Knativa's Gartenplanung - eure Meinung?

Knativa

Neuling
Registriert
02. Feb. 2010
Beiträge
7
Ort
Oberwesel
Hi Leutz,:cool:

ich bin etwas vorangekommen in meine Aussenanlageplanung. :)Ich hoffe, daß es auch so bleibt, weil ich jeden Tag irgendeine neue Info kriege, die das Ganze auf den Kopf stellt! (Mein Architekt ist immer noch unterwegs nach 3 Wochen :mad::mad:) Wie auch immer, ich stelle hier ein Plan und bin auf eure Hilfe angewiesen:rolleyes:

Danke im Voraus für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    359 KB · Aufrufe: 288
  • Knativa

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Oberwesel
    Hi nochmals, :)

    Hier paar Erklärungen:

    Ein kästchen im Bild entspricht 1 qm (1mx1m).

    Die Pünktchen sind Wege und Pflaster. Da brauche ich noch Rat: Was eignet sich besser?:confused:

    Wir wollten ein Maschendrahtzaun. Es ist aber nicht das schönste (deswegen wohl das billigste), deswegen wollten wir nocht paar klettende Weinstöcke (T), Kiwibäume (K) und Johannisbeere (J) und Clematis dazu pflanzen. Ich hoffe die Bäume lassen mein Gemüsegarten nicht verhungern!:confused:

    In der Streuobstwiese sind von der Gemeinde bestimmte Vorschriften!!! :mad(Gültig für den Teil unter der Strichlinie). Zugelassene für uns interessante Bäumen waren: Apfel (A), Birne (B), Pflaumen (P), und Süßkirschen (S). Wir möchten Buschbäume pflanzen. Dazu kommen Nektarinen (N), aber auf die "freie" Seite der Wiese. Die Wiese soll eine (mehrjährige) Wildwiese, die man nur 1 mal im jahr oder so mähen muss. Da brauche ich auch noch Hilfe.

    Wir planen unsere Autos im Carport zu stellen, und die Garage soll unser Keller sein. Da planen wir Partys und Pflanzen-überwinterung. Mal gucken was es kosten wird die Heizung da zu erweitern.:(

    Die Terasse soll gepflastert werden und wir hätten gern paar "tropische Bäume" im Kübel dort stehen, sowie einige Kräuter die unter den Tropiken mehrjährig sind. Die sollen im Winter dann in die Garage. Das sollen auch paar Gartenmöbel kommen und so. :)

    Ziergarten überlege ich mir noch was ich da mache, aber ich dachte mir sowas wie 4 rechteckige Beete mit einem Runden Beet in der Mitte zu machen und da sollte eine Winterharte Palme kommen. Mal gucken...:eek: Und sehr wichtig: Da sollen schöne "unkomplizierte" Pflanzen kommen!

    Die Grillecke & Spielecke soll mit Rasen bepflanzt werden. Vielleicht auch so am Rande ein paar schöne Blumen. :eek::eek:Ich war nicht so begeistert von Rasen, aber die Fläche hält sich noch in Grenzen. Vielleicht brauche ich noch ein Abstellraum neben den Carports für Biertische und Bänke und so. Da überlege ich mir noch:confused:

    Was die Bewässerung angeht, plane ich Regenwassertonnen. Ich wollte den Ziergarten mit dem Schlauch giessen. Im Gemüssegarten soll eine automatishce Tropfenbewässerung gebaut werden und jetzt frage ich mich was ich mit dem Rasen mache: Schlauch oder automatisch?:confused:

    Fast vergessen: Da eine automatische Bewässerung im Gemüsegarten geplant ist, sind die Beete jetzt 2m breit, mit 0,5m Weg zwischen den.

    Ich denke ich habe alles mehr oder weniger erklärt. Freue mich auf Fragen und Tipps,:cool::cool:

    Danke im Voraus,

    Nativa
     
  • Knativa

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Oberwesel
    Hi liebe Gartenfreundin,:cool:

    ein Architekt habe ich (zumindest, sollte ich haben). Der ist aber nicht für die Aussenanlage zuständig. Da ich sowieso momentan etwas Zeit habe, und viel Spass daran, wollte ich meine Aussenanlage selber planen (Spart mir um die 600€!!!). Nur Bodenuntersuchung lasse ich machen. Und ich hole mir Rat bei euch für den Rest ;). Dieses Jahr habe ich vor die Planung zu fertigen und der Boden zu verbessern, je nachdem was die Bodenuntersuchung rausgeben wird.

    Ich brauche von euch Praxistipps, weil es ein Neubau ist, und bevor alles anfängt würde ich gern wissen wie was wo sein soll. Auch wenn ich weiss, daß ich einige Jahre brauchen wedre um alles umzusetzen :)

    Jetzt daß deine aufgabe etwas klare ist, kannst du los...:)

    Danke noch

    lg,

    Nativa:eek:
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Knativa,

    ich finde es weng merkwürdig, dass Du den schönsten Teil des Gartens, den Ziergarten, hinter der Garage verstecken willst... wieso? :confused: Ich würde den auf jeden Fall in Terassennähe machen, sprich zwischen Terrasse und Streuobstwiese, dann hat man was zu kucken und es sitzt sich viel schöner...

    Den von Dir geplanten Gemüsegarten würde ich drehen, dass er längs an Garage bis runter zur Streuobstwiese verläuft. Kommt allerdings auch wieder drauf an, wie hoch Du an der Grundstücksgrenze die Kletterer ziehen willst und wie breit Dein Gemüsegarten dann is, denn Sonne braucht er ja ;)

    Spiel- und Grillecke würde ich auch nicht beim Carport hinmachen. Wenn die Kinder spielen, dann will man doch einen Blick auf Sie haben, von der Terrasse aus oder so. WEnn die Kinder noch klein sind, spielen sie noch dazu eh viel lieber in der Nähe der Eltern.
    Die Grillecke sollte nicht so weit von der Terrasse weg sein, sonst musste Dein Steak ja erstmal 'ne halbe Meile zwischen Grill und Teller tragen... is ja wie beim Eierlauf beim Kindergeburtstag :D
     

    Knativa

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Oberwesel
    Hi Kimi,
    danke für die schnelle Antwort. Ich denke Du hast meine Skizze falsch rum gelesen.:) Einfahrt ist wo der Gradwinkel steht. Das heisst: Der Rasen grenzt an den Nachbargrundstück.

    Das mit dem Ziergarten habe ich mir so überlegt, weil es den Gartenteil der eigentlich von der Strasse zu sehen ist. Es ist nicht hinter der Garage, sondern "neben". Ich konnte kein besserer Platz finden. :(

    Auf der Terasse sollte noch ein "Mediteranischer Garten" kommen, mit exotische Bäumen wie Guava, Papaya, Bananen, Palmen, Avocado etc. (alles im Kübel) Deswegen dachte ich mir, es gäbe schon genug zu sehen ;) Ausserden die Terasse ist HINTER dem Haus. Das heisst, sie wird nur von uns (Hausbewohner & Besuch) gesehen.

    Gemüsegarten ist auch HINTER der Garage und somit nicht so wirklich zu sehen! Ist auch gut so. Im Winter sieht es dann nicht so fürchterlich aus.

    Die Spielecke habe ich mir gedacht sollte in der Nähe des Hauses. Sie macht quasi ein Bogen ums Haus, und alles oder fast ist Glas. Deswegen dachte ich mir, die Kids habe ich immer noch im Blick wenn ich in der Küche oder im Wohnzimmer bin. Ansonsten können die auch auf der Terasse spielen. Das würde auch gehen.

    Auf der Grillecke sollte auch gegessen werden. Es ist einfach näher von der Küche als die Terasse.:) Da kommen sicherlich noch Biertische und -Bänke. Oder ist es eh eine schlechte Idee?

    lg,

    Nativa
     
  • N

    niwashi

    Guest
    hast du dir Gedanken über deinen zeitlichen Pflegeaufwand gemacht? oder hast du Gärtner angestellt?

    wo bist du zuhause (Bundesland)?, denn Streuobstwiesen müssen in einigen Bundesländern aus Hochstämmen und bestimmten Sorten bestehen, die nicht eingezäunt werden dürfen

    und überdenke wirklich den Ort des Ziergartens ...

    wichtig jetzt ist nur genügend E-Leitungen und Wasseranschlüsse für den Garten einzuplanen, der Rest kommt dann, wenn du dort wohnst!

    niwashi plant Gärten ...
     

    Knativa

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Oberwesel
    Hi Niwashi,

    Danke schön, ich merke gerade, daß folgendes steht: "Mindest-Pflanzqualitäten: Hochstamm auf Sämlingsunterlage, 3x verpflanzt, Stammumfang 8-10 cm". Ich denke ich rufe mal eine Baumschule an um zu wissen was es praktisch bedeutet!

    Da ich Nachbarn links und Rechts habe, und die Fläche gekauft habe, die darf ich wohl schon einzäunen, denke ich zumindest! Naja kläre ich mal bei der Gemeinde.

    Wegen Aufwand, habe ich mir gedacht, mein Mann kümmert sich um Bäume, ich um Gemüse und wir pflanzen "selbständige" Stauden im Ziergarten, die nur wenig Pflege brauchen. Ich freue mich natürlich auf vorschläge!

    A propos E-Anschlüsse hatte ich mir noch keine Gedanke gemacht! Danke noch.

    lg,

    Nativa
     
    N

    niwashi

    Guest
    die Hochstämme kosten nach Liste zw. €100.- und 150.-

    ich hoffe, dein GG hat Ahnung vom Schneiden der Gehölze ... sind ja nicht wenige ...

    niwashi würde abschnittsweise bepflanzen ...
     

    Knativa

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Oberwesel
    Da ich mich jetzt mit Hochstämme anfreunden muss, werden es wohl weniger werden! Brauchen mehr Fläche und Pflege! :mad:

    Die Trauben und Kiwis werde ich aus der Nähe des Gemüsegarten entfernen. so habe ich auch keine Angst mehr das meine Gemüse verhungern. :)

    Mein Mann sammelt weiterhin Kenntnisse. Übung macht den Meister, irgendwann wird er Profi in der Sache sein ;)

    Ich finde es so toll, daß ihr mit mir mitdenkt!

    Danke noch,

    lg

    Nativa
     
  • N

    niwashi

    Guest
    denk auch an Wasser, das nicht aus der Tonne kommt ... also 6m³-Zisterne und/oder Trinkwasseranschluß (für den Notfall und die Freiluftküche)

    niwashi hätte das Haus trotzdem noch verschoben und gedreht ...
     
  • Knativa

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Oberwesel
    Hi Niwashi,

    reichen nur Trinkwasseranschluss in der Grillecke und in der Terasse? Ich denke, dass man Strom aus dem Wohnzimmer bzw. Küche mit einem Kabel ziehen kann wenn es notwendig ist. Oder irre ich mich?:confused:

    Haus drehen geht gar nicht für unzählige Gründe (u. a. Bebauungsplan). Mir gefällt es sogar so. Es kann besser sein, aber mit diseser Variante muss ich mich wohl abfinden.:)

    Pflanzen wird natürlich abschnittsweise gehen! Du denkst doch nicht, daß ich alles morgen schaffe! So wird frühestens in 5 Jahren mein Grundstück aussehen, aber mir macht es Spaß zu träumen und dicke Ordner voller tipps zu machen.:)

    Bin für weitere Tipps sehr dankbar,

    lg Nativa
     

    Jujoju

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    157
    Ort
    Niederbayern
    Hallo

    Also ich würd vielleicht auch noch ein wenig umplanen. Steht denn das Haus schon oder wird das erst noch gebaut? Ich glaub wenn ich mir einen Architekten für Haus leiste, dann würd ich mir auch einen Landschaftsarchitekten für den Garten gönnen. Die denken an Sachen, die einem selber meistens erst dann auffallen wenns zu spät ist.
    Die Aufteilung mit 3 Gartenteile fänd ich jetzt auch nicht so ideal, hat aber auch mit Geschmackssache zu tun.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich die Himmelsrichtungen richtig erkenne, aber das Gemüse ist im Norden bzw N-W? Da wirft das Haus doch dann sicherlich viel Schatten drauf.
     

    Knativa

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Oberwesel
    Hi Sabrina,

    Haus steht noch nicht, wir warten dass der Winter sich endlich mal zurückzieht, weil sonst nichts machbar ist. Ist aber ein Fertighaus, das heißt wir planen Umzug für Anfang-Sommer. (Es steht in 2 Tage und wird quasi im Frühling ausgebaut).:)

    Was meinst du konkret mit umplanen? Ich hoffe, daß ich nichts gravierendes vergesse, deswegen habe ich euch die schon ein Garten besitzen.:)

    Wegen Schatten, ist die Terasse dann hinter dem Haus. Genügt es nicht?:confused: Sollte es nicht reichen werde ich mich wohl mit Sorten die gut wachsen unter halbschatten wie manche erdbeere oder kräuter oder gar Säulenobst. Es sei denn einer hat eine bessere Variante.:cool:

    Nur das problem: So wie Haus, Garage und Carport stehen, ist da wohl nicht mehr viel zu ändern!:(
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    reichen nur Trinkwasseranschluss in der Grillecke und in der Terasse? Ich denke, dass man Strom aus dem Wohnzimmer bzw. Küche mit einem Kabel ziehen kann wenn es notwendig ist. .....
    lg Nativa


    Hallo Nativa,:(

    Weißt, so von oben betrachtet, wirkt das Grundstück wie ein Kreuzworträtsel und das kannst fast wörtlich nehmen... Entschuldige bitte:(

    Als ich vor ein paar Jahren mal über Kanada flog, sah es auch so aus, es gab nur horizontal und vertikal..

    Was ich sagen will, es wirkt -sorry- , ein bisschen Steril dahin gesetzt. Mir fehlen weiche Kurven, die Anordnung? , der Spielplatz nach vorne? weit weg von der Terrasse? Die eins a` Beetanlegung?

    - kannst das nicht alles etwas lockerer gestalten, z. B. die Kräuterbeete würde ich in die Nähe der Küche setzten und dazu Stauden, Blumen, etwas farbiges freundliches, damit Besuchen Spaß macht!

    Die Terasse ok, aber dann nach hinten links hin großzügig in die Spielecke, die vom Lärm her weg, aber der Blickkontakt gegeben ist.

    Oh, Mo, die das alles viel lockerer mit einer Sträuobstwiese und ganz vielen Rabatten und Stauden bepflanzen würde. Den Nutzgarten auch nicht so gesteilt und mehr in die Sonne - Du mußt aber nicht!:D Ach ja, das mit dem Wasseranschluss (die Spritzer auf dem Boden weils nicht schnell genug ging den Schlauch abzudrehen) und der Steckdosen würd ich mir noch mal überlegen, das hatte ich auch schon, ist aber eine müßige Angelegenheit und Stromanschlüsse kann man nie genug haben!;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knativa

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Oberwesel
    Hi Mo,

    Danke für deine Tipps.:cool:

    Das Spieleckchen kommt dann etwas runter und wird Terassennachbar:). Das ist doch eine gute Idee.

    Ich gucke noch wie ich paar Kurven rein kriege:). Da ist meine Schwester viel besser, ich frage sie mal.

    Farbe und Stauden sind eigentlich kein Problem, da habe ich noch viel vor.

    Ich habe dich nicht so ganz verstanden mit Wasseranschluss. Die E-Anschlüsse lasse ich dann an den Aussenwände des Hauses montieren. Wenn es mir ärger sparen kann...:cool:

    Kräuterbeet wollte ich da lassen wegen Mischkultur & Co aber vielleicht versetze ich es mal nach vorn auch!:rolleyes:

    Das Gemüsebeet kann ich nicht viel sonniger bringen, weil unter der Strichlinien gelten besondere Bedingungen und da sind keine Gemüse willkommen!:mad: Ich könnte noch um einen Meter oder 2 nach unten rutschen aber mehr wird es nicht.:(

    Ich hab jetzt alles notiert und hoffe das es viel mehr kommt!

    lg,

    Nativa
     

    Jujoju

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    157
    Ort
    Niederbayern
    Warum tauscht Du denn Gemüse- und Ziergarten nicht aus? Dann hast Du die schönen Blumen an der Terasse und Dein Gemüse hat auch mehr Sonne. Wobei es auch Gemüsebeete gibt, die wirklich toll aussehen, sind dann aber meist auch mit Stauden gepaart und auch keine rechteckigen Kästchen ;)

    Ich finde auch dass es etwas zu eckig ist. Es wirkt so, als wären es 3 unterschiedliche Gärten die aneinanderstoßen, ohne eine harmonische Verbindung.

    Auf die Stromanschlüsse würde ich auf keinen Fall verzichten. Sei es abends mal Licht auf Terasse und im Winter evtl. Lichterketten oder dergleichen als Weihnachtsdeko. Wasser würde ich auch möglichst rundherum verteilen, falls es machbar ist. Ich bleib hier ständig mit dem Schlauch an den Hausecken hängen, zum einen nervig, zum anderen nicht grade gut für die Fassade. Außerdem hat man nicht ewig lange Schläuche rumliegen.

    Ich hoffe Dich stören die vielen Kritikpunkte von uns allen nicht. Da hast Du Dir viel Mühe mit Deinen Überlegungen und Deiner Gartenplanung gemacht und wir nörgeln nur ;)
     
    N

    niwashi

    Guest
    Kabel aus der Küche oder dem Wohnzimmer?? Bist noch zu retten?!
    neben einigen Steckdosen an der Wand auf alle Fälle ein paar Kabel (lass sie ruhig 10-15m lang aus dem Gebäude kommen) markiert im Boden einbuddeln!!!

    Bei der Größe würde ich auch 3-4 Wasserstellen im Garten vorsehen, davon min 1 mit Trinkwasser.

    niwashi hat soeben die 77m² große Terrasse entdeckt ...
     

    Knativa

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Oberwesel
    Hi sabrina,

    keine sorge, ich liebe Kritik, danach bin ich immer schlauer ;) Deswegen bin ich ja auch in einem Forum;)

    Zier und Gemüsegarten zu tauschen begeistert mich nicht, weil dieser Ort eigentlich von der Strasse zu sehen ist. Und Tomatendach und Salatköpfe sind nicht wirklich für mich die tollsten Ausblicke, auch mit Stauden. Ausserdem plane ich dort meine Weinachtsdeko mit Lichte und so zu machen. Es wäre schade das hinter Haus und Garage zu verbergen:(

    Aber vielleicht könnte ich "Vorgarten" (mit der Grillecke) und Gemüsegarten tauschen? das wäre auch mal eine Überlegung wert. Oder?

    Auf die Terasse kommen mediteranische Bäumen im Kübel. Also keine Sorgen, da sollte es auch schön sein. Ich suche schon wie ich es schaffe die "3 Garten" harmonisch zu kriegen. Ich wäre für Vorschläge (Bildliche, auch wenn nur grob skizziert) sehr sehr dankbar!

    @ Niwashi: E- und Trinkwasseranschlüsse habe ich notiert! Meinst du mit Wassserstellen auch die Regenspeicher?

    lg
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...Das Spieleckchen kommt dann etwas runter und wird Terassennachbar. Das ist doch eine gute Idee.
    Ich gucke noch wie ich paar Kurven rein kriege.
    Ich habe dich nicht so ganz verstanden mit Wasseranschluss. Man kann auch einen von der Küche aus raus verlegen, vielleicht auch einen Brunnen bohren, aber zuerst mal das Wasser der Regenrinnen in Zisternen sammeln, das geht auch über gesteuerte Technik Die E-Anschlüsse lasse ich dann an den Aussenwände des Hauses montieren. Wenn es mir ärger sparen kann... Ja, auf jeden Fall!!!!

    Kräuterbeet wollte ich da lassen wegen Mischkultur & Co aber vielleicht versetze ich es mal nach vorn auch!:rolleyes: Kannst ja einiges lassen!
    Das Gemüsebeet kann ich nicht viel sonniger bringen, weil unter der Strichlinien gelten besondere Bedingungen und da sind keine Gemüse willkommen!:mad: Ok!

    Nativa
    Weißt Du, alles gut und schön, es ist aber eine Sache von bequemem Arbeiten, Erholen und Nutzen..
    Das mit dem Wasseranschluß und den Steckdosen, da würd ich schon auf das was niwashi schreibt achten!!! Du brauchst da nicht nur eine Steckdose oder eine Zisterne.-.... Bei dem Grundstück!!!

    Ich hatte Kräuter immer hinten im Garten.., das war nutzlos, weil ich bei jedem Regenwetter oder Sturm oder... immer da hin mußte, so hab ich das dann dort ausgelagert und Gemüse/Kräuter - nicht alles! aber wichtiges wie Poree, Schnittlauch.. Rosmarin, Salbei...alles nach vorne geholt, weil's wirklich zweckmäßiger war... Aber ich denke, das kommt irgend wann von selber..:D
    ich find's auch schade, das das Haus so mittig, mit dem Anhang Garage/Keller das Grundstück verbaut, praktischer wäre es von vorne herein seitlich zu haben und so, daß viel viel Sonne drauf kann und man es besser planen kann. der Streifen vor der Küche und dem Wohnzimmer ist fast nutzlos, könntest dort auch was anderes machen, der Rasen wirkt so rein gequetscht, vielleicht kannst da mehr so Pflanzen hingeben - Ausblick aus dem Wohnzimmer-/Küchenfenster!

    Von der Straße aus rechts das von Himbeeren oder Johannisbeeren eingezäumte Fleckchen mit Kräutern, wie auch Lavendel, Vanille, Rosen und Stauden, gleich wirkts freundlicher!

    Mo, die nur mal so überlegt, vielleicht auch etwas Schilf oder Bambus in Rhizomsperren... Gräser ..

    Hihi, Mo, dies wuschelig mag!:Dnicht so streng geordnet!
    Ich hab mal was auf die Schnelle versucht...
    Scannen0001 Knativa's Gartenplanung Kopie.jpg
     

    Knativa

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Oberwesel
    Hi Mo,

    vielen Dank für die viele Mühe. Ich finde es echt lieb!:cool::cool:

    Da wo Du vorschlägst Carports und Kräuterfläche zu tauschen: Das geht wohl nicht.:( Erstens weil es dort "Pflichteinfahrt" ist, das heisst ich würde über die Kräuter Morgen und Abend fahren müssen um Auto zu parken. :(Ausserdem, muss der Carport genau da stehen. Ich zitiere mal mein Bebauungsplan: ...Hier ist eine sinnvolle Kopplung benachbarter Garagen vorgesehen. Mein Nachbar hat es genau dort, also nur dort ist es auch möglich!:mad: Ich glaube ich mache mir einen Kräutertopf und stelle ihm vor dem Küchenfenster (mit einigen schönen Blumen drin).;)

    Außerdem was ich Garage genannt habe ist eigentlich unser Keller. Es ist tatsächlich eine Garage, nur da wird nicht geparkt. Das kann auch nirgendwohin sonst, weil ich an 2 Wände nur Glas habe (Es wäre blöd, Beton als Landschaft zu haben) und die 3. Wand ist Hauseingang. Also bleibt nur diese 4. Wand übrig. :)

    Wäre es nicht sinnvoll Grill in der Nähe der Küche zu haben (das wäre dann vorne)? Oder ist es eh egal? Ausserdemm möchte ich nicht unbedingt die Biertische und Bänke auf meiner "mediteranische Terrasse" haben deswegen die Überlegung im Garten vor dem Haus. Aber was wäre praktischer? Um die Terasse vom Gemüsebeet zu trennen, könnte ich diese trockene "Bambusvorhänge" (ich weiss nicht wirklich wie es heisst) dahin bringen. Mit meinen Palmen und sonstige hätte man doch was schönes zu sehen;)

    Da wo Du Spielplatz hast, ist schon ein Stück weit! Es ist mindestens 10m weit von der Terrasse, und wenn da Tomaten und Bohnen wachsen, sehe ich nichts mehr! Ich dachte im Vorgarten (wo du die Blumen hast) wäre besser, weil da kann ich sowohl von der Terasse, als auch vom Wohnzimmer (Glaswand) die Kids im Auge haben. Ausserden Sandkasten und Co können auch Platz auf der Terasse finden, das wäre dann nicht so weit.:confused:

    Und die Wege habe ich so geplant, weil ich nicht möchte, dass die Leute durch den Rasen oder meine Blumen ihren Weg finden müssen! Vielleicht hilft mir meine Schwester da einige Kurven zu bringen, so daß es schöner aussieht.;)

    Das Ganze ist aber wirklich kompliziert:confused::confused::confused:

    Na ja, jetzt habe ich schon mal das wichtigste notiert: zahlreiche E-und Trinkwasseranschlüsse, Keine Bäume in der Gemüsenähe, Hochstämme in der Streuobstwiese, Kurven im Garten , Spielecke näher an der Terasse, Abstellraum beim Carport für Tische, Bänke & Co, Kräuter in der Nähe der Küche. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ich merke jetzt, daß wir doch VIEL geschafft haben! Vielen Dank an alle für die hilfreichen Ideen!!!! Ihr seid einfach Spitze.

    Wo Grill- und Spielecke letzendlich landen, dachte ich nach Überlegung, Grill- vorn (Küchennähe) und Spiel- hintern (Terassennähe). Na ja das werde ich vielleicht vor Ort entscheiden müssen.

    Jetzt habe ist noch zu klären wie die Wege aussehen werden, und etwas Phantasie für Vor- und Ziergarten. Ich suche mal online, vielleicht finde ich schöne Gartenmuster, die mich inspirieren können. Natürlich bin ich für jeden Vorschlag SEHR dankbar!

    Eine Frage hätte ich aber noch: Was eignet sich am Besten für die Wege (billig, schön, langlebig)? Und welche Pflaster für die Terasse und die Einfahrt? Etwas hell und farbig darf es auch sein;)


    Danke nochmals für die Hilfe,

    Nativa
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hallo Nativa,
    ich habe mir auch einmal erlaubt, einwenig an Deinem Plan rumzubasteln.
    Ich wuerde auch auf jeden Fall das Gemuesebeet einwenig von der Terasse wegruecken. Mein Vorschlag deshalb: die Beete unter der Terasse laengs unter die anderen, Richtung Streuobstwiese. Der Schuppen muesste dann auf die andere Seite zum Kompost umziehen. Dafuer gewinnst Du jedoch Platz fuer etwas mehr Wiese und koenntest vor den Schuppen ein paar huebsche Blumen und Stauden pflanzen. In die entstandene Wiese wuerde ich zur Auflockerung vielleicht noch einen huebschen Baum oder Strauch pflanzen.Die Terasse ist ja auch riesig! Ich dachte vielleicht koennte man sie etwas verkleinern um links eine Verbindung zwischen dem Rasen zu schaffen und das Grenzbeet in der Form etwas aufzulockern. Die Idee mit den Kletterpflanzen im Grenzbeet finde ich schoen, wuerde dazwischen aber auch ein paar Straeucher und Stauden setzen um ein paar unterschiedliche Hoehen zu bekommen. Die Grillecke hinter den Carports finde ich persoenlich nicht so schlecht - kann ja auch ganz gemuetlich werden, wenn man es ein bisschen mit Kletterpflanzen zuwuchern laesst. (Viel Sonne hast Du dort aber wohl nicht, also muesste es etwas schattenvertraegliches sein.)
    So, das also mal zur Anregung, ob alles genauso geht und vorallem wie's gefaellt, ergibt sich ja dann meistens eh erst, wenn man anfaengt im Garten zu buddeln.:cool:
    Liebe Gruesse,
    Montag
     

    Anhänge

    • Scannen0001kopie.jpg
      Scannen0001kopie.jpg
      363,9 KB · Aufrufe: 164

    Knativa

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Oberwesel
    Hallo Montag,

    das was du gemacht hast, gefällt mir seeeehr gut! Vielen Dank! Sieht wirklich etwas besser aus. Ich trage jetzt die Änderungen ein.:) Ich wollte Schilfmatten in der Terasse (als Trennung mit Gemüsegarten) bringen und die exotische Pflanzen etwas verteilen, nicht auf eine Seite. Ist aber eine Kleinigkeit, die werden eh im Kübel sein und können immer noch verschoben werden.:)

    Ich denke auch, dass ich mehr Rasen und weniger Steine lege. Und so sind auch die 3 Garten irgendwie verbunden.;)

    Außerdem können die Kids immer noch in der Wiese direkt neben der Terasse spielen. Du hast mir fast alle übrige Probleme noch gelöst! Danke noch!:eek:

    Ich suche noch Muster und so, aber langsam sieht es doch gut aus!

    Danke vielmals,

    Nativa
     

    Jujoju

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    157
    Ort
    Niederbayern
    Also ich find Montags Umwandlungen auch super. Sieht gleich viel harmonischer aus.
    Muss in meinem Garten auch endlich mal wieder anfangen mir Gedanken um die genauen Pläne zu machen, sonst wird das dieses Jahr wieder nichts :rolleyes:
     

    Knativa

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Oberwesel
    Hi Leutz,

    ich bin nciht verschwunden, habe nur Besuch. Ich habe noch viele tolle Ideen mit Hilfe meiner Schwester gefunden und mache eine Skizze vielleicht am Wochenende.

    Lg,

    Nativa
     

    Knativa

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Oberwesel
    Hi Leutz,

    ich bin etwas vorangekommen, und möchte euch voller Stolz mein Ergebnis vorstellen.:cool: Ich bedanke mich recht herzlich für jede Anmerkung und jeden Vorschlag. Es hat mir seeeehr geholfen.:eek::eek:

    Ich habe online einige Bilder gefunden, die mich inspiriert haben. Ich poste sie auch mit.

    Die Einfahrt habe ich dieses mal extra markiert, damit jeder sich das Ganze irgendwie vorstellen kann.;) Es ist ausserdem auch eine Pflicheinfahrt, von daher, geht sonst nirgendwo anders.

    Die Stellen mit rosafarbe und gestrichen sind die Wege (am Eigang des Hauses und im Gemüsebeet). Sie werden wahrscheinlich aus Betonplastern sein.(Bild 1) Naja ist noch offen. Die Kreise und Quadrate im Vor- und Ziergarten sind die Wege aus farbigen losen Steine. (Bilder 9&10) :)

    Grün sind die Grillecke und Spielecke (Vorgarten). Ich überlege mir noch welcher Bodendecker, der nicht so aufwendig wie Rasen ist und trotzdem schön, da kommen könnte. Im schlimmsten Fall kommt dann Rasen. In der Grillecke ist ein Trinkwasseranschluss geplant.:)

    Links vom Haus sollten Stauden und Schnittblumen bepflanzt werden. Das sind die etwas dunklen Stellen im Bogen.(Bild 7) Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Zierbaum für die Mitte.;)

    Auf der geflieste Terasse kommen exotische Blumen und Bäumen im Kübel. (Bild 8) Vor dem Haus kommen links (vor der Küche) eine Kräuterschnecke (Bild 5) und Rechts eine Blumenpyramide. (Bild 2):)

    Im Ziergarten sollte es in der Mitte (oder etwas vorne) eine Brunne in einem Kreis geben (Bilder 3&13) und 2 grosse winterharte Palmen noch. Es soll ein Kiesgarten mit Ziergräser sein.:)

    Im Gemüsebeet plane ich einige (Beton?)Hochbeete, da mein Rücken mir diese Woche so sehr weh getan hat. :(Ich weiss, daß es Schwangerschaftbedingt ist, aber da ich noch mehr Kinder plane, habe ich mir gedacht, daß Gartenarbeit ohne Bücken wäre nicht schlecht. Ich plane auch eine Wasserstelle dort (Dunkler Kasten ganz rechts in der Mitte). Ich möchte es auch noch einzäunen, zumindest von der Seite der Terasse und des Ziergartens. Deswegen die Wellen. Ich denke an Holz, und es soll auch nicht sehr hoch sein (1-1,2m), wie auf dem Bild 4. Mal gucken was ich da finde.:)

    Ich hätte auch gern ein paar Trauben und Kiwis noch und die sind am Zaun links geplant. Für die Obstwiese suche ich noch mehrjährige Wiesenblumen, die wenig Arbeit benötigen. In den Kreisen kommen dann schönen einjährigen (Schnitt-)Blumen. (Bild 6):eek:

    Die E-Ansclüsse habe ich nicht vergessen: An jeder Aussenwand, und 10-15m lange Kabel im boden "versteckt".;)

    Ich danke nochmals für die grosse Hilfe, und warte natürlich auf eure Kommentare/Vorschläge.

    eure Nativa
     

    Anhänge

    • Gemüsebeet.jpg
      Gemüsebeet.jpg
      339,5 KB · Aufrufe: 2.748
    • Brunnenkreis.jpg
      Brunnenkreis.jpg
      63,7 KB · Aufrufe: 142
    • Brunne1.jpg
      Brunne1.jpg
      8,9 KB · Aufrufe: 369
    • Blumenpyramide.jpg
      Blumenpyramide.jpg
      153,6 KB · Aufrufe: 376
    • Betonpflasterweg.jpg
      Betonpflasterweg.jpg
      50,3 KB · Aufrufe: 120
    • Vorgarten.jpg
      Vorgarten.jpg
      78 KB · Aufrufe: 120
    • Terasse.jpg
      Terasse.jpg
      38,3 KB · Aufrufe: 108
    • Stauden.jpg
      Stauden.jpg
      124,5 KB · Aufrufe: 86
    • Obstgarten.jpg
      Obstgarten.jpg
      111,3 KB · Aufrufe: 132
    • Kraeuterspirale.jpg
      Kraeuterspirale.jpg
      34,5 KB · Aufrufe: 121
    • ziergartenweg.jpg
      ziergartenweg.jpg
      126,7 KB · Aufrufe: 104
    • Ziergräser.jpg
      Ziergräser.jpg
      54,4 KB · Aufrufe: 111
    • Knativa.jpg
      Knativa.jpg
      376,3 KB · Aufrufe: 128
    Zuletzt bearbeitet:

    Knativa

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Oberwesel
    Hi Mutt's :eek:,
    Ich danke für deine Bemerkungen, aber ich denke daran hatte ich schon gedacht. Eigentlich soll im Vorgarten bei der Grillecke gegessen werden. Beim guten Wetter kommen Bierbänken und -Tischen dort und keiner soll auf die Terasse. Beim schlechtem Wetter gehen wir ins Esszimmer und es ist nicht so weit (finde ich zumindest). Ausserdem fand ich es praktisch neben der Küche.;)

    Die Garage wird noch gedämmt, und bekommt Fliesen, Farbe und Heizung. Da sollen Gäste ab und zu mal übernachten oder gefeiert werden. Feier aber nur beim schlechten Wetter. Deswegen kein Weg zur Terasse, sondern direkt zum Haus (wegen Kühce und co). Im sommer wird nur im Garten bzw. auf der Terasse gefeiert. Es macht sowenig Sinn im Raum beim guten Wetter zu feiern wenn wir ja wissen, daß wir nur 2 Monate im Jahr sonne haben! Zum Sitzen sind Schlafcouch vorhanden (da schläft auch Besuch). Einige Stühle kriegen wir sicherlich noch dadrin. Für die Geräte gibt es ein Schuppen unten bei der Obstwiese und Abstellraum bzw. Gartenhäuser (je nachdem was günstiger ist) beim Carport. Höchstens könnten meine Kübelpflanzen dort noch überwintern, die sollten aber durch die Tür passen können.;)

    Die grüne Fläche um die Terasse (Spielecke) sollte doch reichen für den Relax- und Kinder-in Ruhe-beobachten-Raum.:) Naja ich wünsche mir auf jeden Fall viiiieeel Gemüse, aber ich fange sowieso klein an. Vielleich werde ich einige Beete noch streichen;)
     

    Knativa

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Oberwesel
    Hi Mutt's

    das Anbauprojekt finde ich ja interessant! Ich notiere es mir;) Ich hatte noch nicht wirklich so gedacht an was ich für Spielgeräte die Kinder gern hätten!:confused: naja ich könnte die Obstwiese auch etwas kleiner machen, aber gut daß du das ansprichts, lieber viel Platz als zu wenig! ;)

    Ich denke auch, daß es eine gute Idee mit 2 Beete weniger. Ich hätte etwas mehr grün und auch einen Weg zum Ziergarten. Ausserdem bei so viele Beete sollten 2 mehr oder weniger kein großer Unterschied machen (Ich dachte mir sowieso schon, daß ich einige streichen konnte);)

    Danke für deine Vorschläge, die haben mich weitergebracht:)

    Schönen Abend noch,

    Nativa
     
    N

    niwashi

    Guest
    eigentlich würde ich alles noch mal überdenken ... und am besten den Kompost noch weiter nach unten rücken, damit von der Küche aus wirklich nen Tagesausflug planen kannst ...

    niwashi sagt nun nix mehr ...
     

    Knativa

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Oberwesel
    Hi Leutz,

    endlich wieder da. Ich habe endlich mit dem Architekt gesprochen und es gab noch einige Änderungen. Wir konnten uns aber einigen und mein Plan sieht wieder etwas anders aus.

    Ich wollte mich bei euch noch bedanken für die Hilfe und die Ideen. Hoffentlich zieht sich den winter endlich ENDGÜLTIG zurück, so daß wir mit dem Bau anfangen können. Ich melde mich wenn ich Neuigkeiten (oder Fragen) habe.

    Euch allen ein schönes Wochenende noch,

    eure Nativa
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Hallo Nativa,

    habe gerade deinen Beitrag durchgelesen, da hat sich ja schon einiges verbessert.
    Was mir noch auffällt ist der Gemüsegarten, der ist eine Reihe von Beeten aber kein "geschlossenes" Element im Garten.

    Da würde ich einmal sehen, in welchem Stil das Haus ist. Dazu passend kann man den Gemüsegarten als optisch schönen Bereich gestalten. Das gilt auch für die anderen Teile deines Gartens.
    Bei deinen Beispielbildern finde ich z.B. die Kräuterschnecke sehr "künstlich". Wenn das Haus aber aus ähnlichen Baustoffen ist, kann es dazu passen.

    2 Beispiele für Gemüsegärten kann ich dir zeigen:
    - Bei einem Haus in eher mediterraner Optik hatte ich den Gemüsegarten wegen des kleinen Grundstückes lang und schmal gestaltet. Damit es nicht wie ein Handtuch wirkt, war der Gemüsegarten in 3 Quadraten angelegt, die durch kleine schmale Buchsbaumhecken geteilt waren. Nach aussen ist der Gemüsegarten auch durch Buchsbaum abgegrenzt, das macht ihn zu einem eigenständigen Objekt des Gartens.
    Jedes Quadrat war noch durch Kieswege in 2 Beete aufgeteilt und einem anderen Pflanzenthema gewidmet. Direkt neben der Terasse war das Gemüsequadrat, die Beete waren innen unterschiedlich eingerahmt (mit Schnittlauch, mit Petersilie und 2 mit Pflücksalaten). Das mittlere Quadrat war ein Kräutergarten mit Sonnenuhr in der Mitte und auch an jeder Ecke eine Edelrose. Die Hauptpflanzen waren Kräuter wie Salbei, Rosmarin etc.... Das 3 Quadrat enthielt Heilpflanzen und die Beete waren mit Erdbeeren gerahmt.

    - Das andere Haus ist in einem Dorf und daher der Gemüsegarten ländlicher gestaltet, wie ein typischer Bauerngarten. Er wurde um einen bestehenden Baum herumgebaut, weil dort der sonnigste Platz war. Der Gemüsegarten ist mit einem farbenfrohen Zaun eingefasst und in 4 Beete eingeteilt. Innen am Zaun entlang verläuft ein Blumenstreifen mit typischen Bauerngartenblumen (Phlox, Pfingstrosen, Dahlien, Tulpen...). Dadurch sieht der Gemüsegarten auch optisch hübsch aus, nicht so nüchtern wie aufgefädelte Beete.
    Um den mittigen Baum ist ein kreisförmiges Beet für Kräuter, der Weg zwischen den Beeten und um den Stamm herum ist aus Feldsteinen.

    Je nach Stil des Hauses und der Gegend gibts natürlich noch viele andere Lösungen. Im Garten die einzelnen Teile nicht einfach auffädeln, sondern einzelne Zimmer anlegen, macht ihn auf jeden Fall gemütlicher.

    Wenn ichs noch irgendwie hinkriege, stelle ich noch Fotos rein.
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Und nun noch Bilder der 2 Gemüsegärten.
     

    Anhänge

    • Bauerngarten ganz.JPG
      Bauerngarten ganz.JPG
      385,4 KB · Aufrufe: 229
    • Garten April 021.jpg
      Garten April 021.jpg
      143,6 KB · Aufrufe: 101
    • Bauergarten Beete.JPG
      Bauergarten Beete.JPG
      403,1 KB · Aufrufe: 116
    • Bauerngarten Mitte.JPG
      Bauerngarten Mitte.JPG
      375,2 KB · Aufrufe: 131
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Gartenplanung Bewässerung >3000qm Gartengestaltung 35
    S App zur Gartenplanung -gestaltung -übersicht Gartenpflege 1
    M Gartenplanung Mein Garten 25
    A Gartenplanung 2022/ Unkraut verringern Obst und Gemüsegarten 27
    C Gardena Gartenplanung Micro-Drip Bewässerung 4
    J Hilfe zur Gartenplanung bei mittelgroßem rechteckigem Garten Gartengestaltung 5
    T Bitte um kritische Betrachtung meiner Gartenplanung Gartengestaltung 6
    E Hilfe bei der Gartenplanung Gartengestaltung 1
    gartentier Gartenplanung 2016 Obst und Gemüsegarten 15
    B Gartenplanung - Platz u. Position für ein Gewächshaus Gartenpflege 13
    P Software zur Gartenplanung Gartengestaltung 18
    CHS411 Wer hat Ideen für meine Gartenplanung? Gartenpflege 6
    T Gartenplanung Gartengestaltung 3
    K Hilfe bei Gartenplanung Gartengestaltung 7
    K Software zur Gartenplanung Heimwerken 1
    Annie001 Ratschläge zur Gartenplanung 2013 gesucht Obst und Gemüsegarten 9
    P Gartenplanung Obst und Gemüsegarten 13
    B Benötige dringend Hilfe bei der Gartenplanung Gartenpflege 2
    E Der Traum vom Garten - do it yourself Gartenplanung ?! Gartengestaltung 25
    L Gartenplanung: PC-Programm versus Selfmade Gartenpflege 4
    C Anfänger braucht Hilfe bei Gartenplanung Gartengestaltung 2
    H Software für Gartenplanung Gartenpflanzen 4
    A Gartenplanung Nähe Darmstadt Gartengestaltung 2
    Lavendula Gartenplanung im Frühling 2010!! Gartenfreunde 27
    N Gartenplanung/ Landschaftsarchitektur Small-Talk 19

    Similar threads

    Oben Unten