Knoblauch und Kohl???

  • Ersteller des Themas Knöpfchen
  • Erstellungsdatum
Knöpfchen

Knöpfchen

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich muß jetzt mal fragen, es ist nämlich zum Haare raufen: überall wo man sich beliest, wird davon abgeraten, Kohl neben Knoblauch anzubauen (schlechte Nachbarn). Jetzt sind in meinem Beet zwei Reihen Knoblauch gepflanzt, der wächst auch gut, im Juli ist wohl mit der Ernte zu rechnen. Nun hab ich mir aber so ein paar schöne Romanesco-Pflanzen vorgezogen, zwei sind schon davon verpflanzt, die restlichen Pflänzchen wachsen aber so prima, ich will sie nicht entsorgen! Aber der Platzmangel in meinem Garten ist auch ein Fakt!!!

Die einzig freigewordene Fläche ist nun aber die beim Knoblauch. Und überall steht: DAS DARFST DU NICHT!

Hat denn irgendjemand eine Ahnung, warum nicht? Oder war jemand sogar schon so vorwitzig und hat eine Kohlpflanze zum Knoblauch gesetzt? Und wenn ja, was ist dann passiert? Gingen die sich dann an die Gurgel?

Spaß beiseite, meint ihr, ich kann es wagen????????

viele liebe Grüße vom Knöpfchen
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Was du DARFST oder nicht entscheidest du ;)

    Man rät davon ab da es die Entwicklung des Kohl beeinträchtigen kann .
    Was aber nicht heisst das es nicht doch funktioniert .
    Wenn der Knoblauch bald raus kommt würde ich es stehen lassen wie es ist .
     
    Knöpfchen

    Knöpfchen

    Mitglied
    Hallo Peti,

    ich hab mich ja noch gar nicht getraut. Der Romanesco steht noch brav in seinen kleinen Töpfchen und möchte gern ins Beet. Aber ich bin ganz schön unsicher und habe gehofft, daß sich das vor mir schon irgendwer mit Erfolg getraut hat. Es wäre zu schade, wenn mir mein Romanesco eingeht. Und da ich nicht weiß, in welcher Weise sich Knoblauch nun schädlich auf Kohl auswirken kann, frag ich lieber erstmal in die Runde...

    liebe Grüße Knöpfchen
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich kann dir sagen das ich im ersten Gartenjahr mal den Fehler machte und Lauch zwischen den Kohl pflanzte....(hatte falsch gelesen).:rolleyes:
    Der Lauch machte den klaren letzten....wuchs mickerig und ging ein.
    Bei dir denke ich das der Knoblauch da schon stärker ist .

    Kannst du den Romanesco nicht woanders hinsetzen und etwas anderes zum Knoblauch?
     
  • Knöpfchen

    Knöpfchen

    Mitglied
    Danke für den Rat. Ich werds mal lieber sein lassen, kriegt der Knoblauch eben andere Nachbarn!

    Tja, dann kann ich nur hoffen, daß hier in den anderen Beeten irgendwas eingeht. Ich weiß sonst nicht mehr wohin mit den kleinen Kohlpflänzchen!!! :(;):)

    Braucht vielleicht noch irgendjemand sonst hier wohlgeratene Romanesco-Jungpflanzen, ich hätte dann welche im Angebot... :(
     
  • Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Pflanz die einfach daneben!
    Bei mir ist´s immer gut gegangen, mal davon abgesehen, daß der Knoblauch hier
    nirgends besonders große Knollen kriegt, das liegt aber nicht am Kohl.

    Grüße
    Stefan
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Yo versuchs doch :)
    Ansonsten , wenn du Salatpflanzen hast , setz den Kohl doch dort dazwischen .
    Bis der soweit richtig kommt , ist der Salat erntereif
     
    Luna1

    Luna1

    Mitglied
    Ich hab Knoblauch direkt neben meiner Kohlpflanzenanzucht. Hab noch nichts nachteiliges bemerkt. Bei mir wächst so wie so überall etwas Knobi dazwischen ;-)
     
    Knöpfchen

    Knöpfchen

    Mitglied
    och, das ist aber auch mal schön zu hören! Es würde ja fast wieder Mut machen zum Auspflanzen...
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Knoblauch anbauen und ernten? Obst und Gemüsegarten 27
    S Knoblauch im Topf/Kübel vorziehen und später aussetzen Obst und Gemüsegarten 5
    Julchen1976 Blattläuse, Marienkäfer und Knoblauch Obst und Gemüsegarten 14
    Highländer1 Knoblauch gegen Kraut- und Braunfäule Tomaten 73
    kürbisundtomate Streichhölzer und Knoblauch gegen Blattläuse.... Obst und Gemüsegarten 3
    J Knoblauch auf Balkon und Terrasse pflanzen Kräutergarten 5
    pedrolina knoblauch und erbsen Obst und Gemüsegarten 3
    K Knoblauch verdorrt, Zwiebeln verkrüppeln und Dill blüht nicht... Kräutergarten 18
    W Zwiebeln und Knoblauch jetzt noch stecken? Themen ohne Antworten 0
    O Erdbeeren und Knoblauch jetzt umpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    taos Wie Knoblauch und Zwiebeln pflanzen? Obst und Gemüsegarten 24
    B Knoblauch lebt Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Brutzwiebeln Knoblauch Zwiebelpflanzen 11
    S Knoblauch - wann ernten? Kräutergarten 8
    S Wann ist Knoblauch reif bzw. warum fällt er um? Obst und Gemüsegarten 4
    G knoblauch bitte um hilfe Zwiebelpflanzen 13
    B Blattlaeuse&Knoblauch-die immer gleiche Frage, hilfts? Obst und Gemüsegarten 14
    Amanda Knoblauch stecken Obst und Gemüsegarten 12
    B Black Garlic - Schwarzer Knoblauch Obst und Gemüsegarten 7
    A Wie pflanzt man Knoblauch an? Obst und Gemüsegarten 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom