Knofilinchens Balkonien

Spätzin

Foren-Urgestein
Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
2.630
Ort
Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
Das sieht alles sooooo lecker aus, Knofi.

Blöd mit der Niesallergie beim GG. Damit ist er fies geschlagen, wenn er schon bei frisch geschnittenen Äpfel allergisch reagiert.

Ich habe erst "Nieselallergie" gelesen und mich gewundert, was das denn schon wieder für eine blöde Allergie ist. :d;)
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    ... lasst Euch die lecker ausschauende Marmelade an ollen Wintertagen gut schmecken,
    da kommt dann der Sommer gleich noch mal zurück...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hehe, Nieseln tut's dabei manchmal auch, Frau Spatz. *lach*

    Das Niesen ist nicht toll, vor allem weil es diese ganz heftigen Attacken sind, wo quasi der ganze Körper niest. Das ist a) sehr laut, also auch nicht für die Umwelt schön, weil man immer das Gefühl hat, da legt gerade ein Elefant los :- ) und b) natürlich einfach wahnsinnig anstrengend, bis das dann endlich wieder aufhört. Aber immerhin schwillt nichts an. Meinem früheren Partner schwoll der Hals zu, wenn der Apfel zu frisch war. Das ist dann einfach gefährlich, während das Niesen nicht schön ist, aber halt ungefährlich.

    Genau dafür ist es gedacht, EvaKa. Wobei unser "Marmeladenregal" jetzt echt proppevoll ist. Marmelade kochen wir wohl so schnell erst mal nicht mehr...
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Da bist du aber fleissig am Verarbeiten!

    Ich finde die Aji Fantasy Peach auch sehr fruchtig, angenehm scharf, habe sie schon in eine Salsa-Sauce verarbeitet. Sie kommt höchstwahrscheinlich wieder....(wobei ich 10 neue Chilisorten bestellt habe, und das Alles muss ausprobiert werden, dazu kommen meine Evergreens...huch, das wird wieder ein Kopfzerbrechen, wo ich das Alles nächstes Jahr unterbringen soll!)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das sieht ja sehr lecker aus, sowohl die Schalen mit Pflaumen und Mirabellen, wie auch die Gläsergalerie. Da werdet ihr bestimmt eine ganze Weile gut versorgt sein.


    Dankeschön übrigens für den lieben Saatgutbrief, ich habe ihn eben aus dem Briefkasten geholt. Dann kann ich ja überlegen, wann ich meine Wintertomate starten möchte. Wahrscheinlich recht bald. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich habe noch nie einen so ruhigen Zug erlebt, bei über 90 Minuten Verspätung. Kein Gemecker, keine genervten (und damit mich nervenden...) lautstarken Anrufe bei Tochter, Freund oder sonstwem, dem lang und breit erklärt wird, dass die Bahn Schei...e ist und man doch besser hätte fliegen bzw. mit dem Auto fahren sollen und dergleichen mehr. Der Zug fuhr natürlich auch nicht bis zum Ziel. Andere anschließende ICs/ICEs waren natürlich weg, bzw. wären auch mit Verspätung (und womöglich dort endend), also Regionalbahn - mit 5 Minuten Verspätung => Anschlussbahn wird eng. Die aber noch bekommen, rein in den Zug, hingesetzt - die Bahn fährt nicht ab. Schließlich wurden wir alle rausgeworfen: der Zugführer war nicht aufgetaucht... Wenn's läuft, läuft's. Beim Taxi erwartete ich ja dann noch einen platten Reifen oder Stau, aber nee, wir kamen tatsächlich - mit nur 3 Stunden Verspätung - an. Das alles mit einem Mann an meiner Seite, der schon seit heute Nacht Magenprobleme mit leichtem Bauchweh hat. Die Party jetzt wird bestimmt toll. :)
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Guten Morgen Knofilinchen,

    hoffentlich konntet ihr die Party genießen und deinem Mann geht es wieder gut!? Ruhige Züge bei 90 Minuten Verspätung gibt es tatsächlich? Kaum zu glauben.. Vor zwei Wochen war ich vor der Öffnungszeit vor einem Geschäft (10 Minuten zu früh), steht noch einer da und meint: "Pff.. Die öffnen ja auch keine Minute zu früh..", ich daraufhin: " Ist ja selbstverständlich, denn wenn sie heute 5 Minuten früher aufmachen, können sie morgen auch 10 Minuten früher aufmachen usw. Dann brauchen wir eh keine Öffnungszeiten mehr!" Der nette Herr hat sich dann nicht mehr mit mir unterhalten. :D

    Überrumpelt werde ich von meinen Chilis noch nicht.. Es hängen jede Menge dran, die wollen sich aber nicht umfärben.. Und jetzt haben wir schon September... Zuerst zu heiß und jetzt so kalt (wir hatten die kälteste Augustnacht seit 20 Jahren.. Zwei Gurken hat's dahingerafft..)

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ihm scheint es erst mal wieder besser zu gehen, ja. Die Party war noch ok, alte Bekannte getroffen, da hatte man wenigstens jemanden zu quatschen. (Ich bin nicht so der Freund von riesigen Partys) Um eins waren wir dann im Bett. Der Typ vorm Laden ist ja auch klasse. "Da, wo ich bin, soll bitte alles so laufen, wie ich das möchte." Leider nehmen die zu.

    Euer Wechselwetter klingt ja nicht so toll. Aber wenn du schon länger grüne Früchte hast und es noch einigermaßen warm ist tagsüber, könnte es noch was werden.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Knofi, das war ja ätzend mit der Bahn.
    Zum Glück konntet Ihr die Party doch noch genießen und auch Deinem Mann ging es nicht mehr so schlecht.
    Ihm gute Besserung!

    Übrigens wächst die "Joe's Long" hervorragend. Die Schoten sehen ulkig aus, nun warte ich nur noch darauf, dass sie erröten.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Schön, dass es ihm so halbwegs ok geht! Oh.. Riesenpartys mag ich auch nicht, aber zumindest konntet ihr euch mit Bekannten gut unterhalten! :)

    Ja.. Weil die Menschen keine Zeit mehr haben (wollen)..

    Ja, die Früchte sind schon länger grün, bzw. schwarz und zusätzlich sinds ja auch im Gewächshaus, also ists da dann doch etwas wärmer. Wenn ich eure Ernten aber so sehe, glaube ich, dass mich meine ärgern wollen. :d
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wohlan, nun hat es auch mich erwischt. *seufz* Rückweg, Italiener, Hinlegen (weil anstrengend gewesen) - alles noch top. Ich stehe wieder auf, da fängt der Magen bei mir an zu Rumpumpeln. Nur, dass es mich eine halbe Stunde später dann vor der Toilette knien ließ. Nun bin ich einmal grundgeleert - ich hoffe das war's. (Ich befürchte allerdings, dass es das noch nicht war...)
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ach Knofilinchen.. Du sollst doch nicht bei allem immer ganz laut "Hier" rufen. :-(

    Jedenfalls gute Besserung!!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Vielen Dank ihr Lieben. Nach einer nicht gar so tollen Nacht geht es inzwischen scheinbar wieder einigermaßen. Die Kraft ist aber natürlich inzwischen völlig draußen und ich arbeite gerade dran, erst mal wieder die Energie nachzufüllen. Allerdings rumort mein Magen auch noch deutlich, sobald ich etwas zu mir nehme, entsprechend bin ich da lieber vorsichtig und langsam. Vorhin aß ich mal einen Apfel, mehr will ich aber auch aktuell gar nicht. Hauptsache etwas zu trinken.

    Marmande, das meinte mein Vater auch vorhin. Gut, dass du es schon überstanden hast, dann dürftest du erst mal Ruhe haben. Und CoMi, ich brülle bestimmt nicht, sondern ducke mich gaaaanz klein, aber irgendwie findet man mich doch immer. Das nervt aber. Ich bin viel zu oft krank, das sollte nicht sein. *grummel*

    Naja, ich hoffe, ihr seid wenigstens alle gesund. Was mich nur ärgert ist, dass ich deswegen gerade den Termin für die Hausbesichtigung morgen Abend absagen musste. Wir schauen gerade mal wieder ein wenig nach Wohnungen sowie kleinen Häuschen und das machte einen guten Eindruck. Hoffentlich ist Freitag/WE möglich.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ohje - hat´s euch auch erwischt!
    Ich wünsche euch schnelle und gute Besserung!

    Wenn`s ein Virus ist, hilft am Schnellsten, das Virus auszuhungern.
    Hat bei uns immer gut funktioniert.
    Einen Tag lang gar nichts essen, nur trinken; aber nichts Fettes (Milch)
    oder Säurehaltiges (Säfte).
    Am Besten wäre Kamillentee, der beruhigt den Magen.
    Am zweiten Tag vorsichtig mit einer trockenen Scheibe Brot anfangen.

    Ich hoffe, es hilft bei euch auch!

    Für die Wohnungsbesichtigung drücke ich euch die Daumen, daß es mit
    einem neuen Termin klappt!


    LG Katzenfee
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hoffentlich geht es dir bis zum Wochenende besser. Die Besichtigung abzusagen ist zwar doof, aber die Gesundheit geht einfach vor. Ich würde auch eher trockene Sachen essen (zB. Zwieback).. Ähm.. warte mal.. Mein Freund hatte vor einem Monat oder so auch einen Magen-Darm-Virus.. Fühlst du dich irgendwie "erschlagen"? Dir tut einfach alles weh? Wenn ja, "saure Suppe" sollte da gut sein und auch zB. Manner-Schnitten (wegen der Energiezufuhr).

    Weiterhin gute Besserung und versuch dich das nächste Mal noch ein bisschen besser zu verstecken. ;-)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gute Besserung, du Arme!

    Mir hilft in so einem Fall zum Wiedereinstieg ins Essen meist ein Möhren-Kartoffel-Durcheinander, einfach beides in etwas Brühe weich gekocht, auf keinen Fall scharf würzen. ;)

    Ich hoffe, du kannst du noch etwas Ruhe gönnen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mein Körper ist da zum Glück recht zuverlässig und meldet mir sehr gut, was geht und was nicht. Auf meinem geliebten Kakao hatte ich z. B. so gar keine Lust, auch Kartoffeln, selbst Brei, wären mir gestern noch viel zu schwer gewesen. Heute kann ich mir das schon wieder viel eher vorstellen. Zum Glück ging die Sache selbst so schnell vorbei, da bin ich wirklich sehr froh.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Das klingt gut, wenn es dir schon wieder besser geht! Und dem werten Gemahl? Habt ihr es beide überstanden?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das Gröbste zumindest. Bei mir fehlt natürlich noch die Kraft - von Sonntag ging alles raus, gestern kam nicht wirklich was nach, entsprechend wird es eine Weile brauchen, bis ich da wieder aufgetankt bin. Bei meinem Mann fing alles zwei Tage vorher an und er spürt zwar noch seinen Körper ein wenig, isst aber wieder richtig und hat auch deutlich mehr Energie.

    Mein Mann ist übrigens ein Quatschkopf. Er weiß, dass mir jeglicher Tee ein Graus ist und ich wirklich nur, wenn es mir sehr schlecht geht und es partout nicht anders möglich ist, etwas Kräutertee mit Zucker trinke. Also bezeichnete er den Kräutertraum erst mal passend für mich:

    20180904_102909-1.jpg

    Sogar nach neuer Rechtschreibung (da sind b und p möglich), obwohl er die gar nicht mag, sehr seltsam. Allerdings machte er das nicht vor meinen Augen, sondern einfach mal so. Wäre mein Blick am Tisch nicht zufällig auf die Packung gefallen, hätte ich es gar nicht gesehen. :- )

    Aber mal weg von der ganzen Krankheit - das ist ja nun nicht das schönste Thema. Hier noch ein bisschen Ernte von vor ein paar Tagen:

    20180901_101948-1.jpg

    Ein paar hängen noch, Blüten gibt es auch noch. Die Beeren sind wirklich fleißig. Von den Tomaten blühen einige wieder wie verrückt, da könnte es entsprechend auch noch einige Tomaten geben, je nach Wetter natürlich. Und die Chilis sind fleißig wie eh und je. Erntetechnisch ist also noch alles zur Zufriedenheit auf meinem Balkon.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schön zu hören, daß es euch schon wieder ein wenig besser geht!
    Verträgst du deine Ernte schon?

    Hier gab`s auch noch ein paar und die machen immer noch Blüten.


    LG Katzenfee
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    ... na prima, Du auch auf dem Weg der Besserung!
    Lass' es noch ein bißchen langsam angehen...
    und Dich ordentlich verwöhnen!
    Wenn wir dann schon mal krank sind, dann dürfen wir uns auch verwöhnen lassen!!!
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hihihi :) ist doch toll, dass dich dein Quatschkopf zu erheitern weiß. :D

    Uiii.. Die Erdbeeren sehen lecker aus.

    Edit:
    Knofilinchen, irgendwo habe ich doch etwas wegen Kürbis gelesen (weiß aber nicht mehr wo). Also dass du ihn gewürfelt einfrieren willst. Frier auch geraspelten Kürbis ein (Kürbispuffer, Kürbisspätzle --> seeeeehr lecker).
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen, wie gut dass du die Magen-Darm-Geschichte überstanden hast, sowas ist einfach scheußlich! :eek:rr:
    Das mit der Teepackung ist ja nett :grins: - und deine Ernte sieht super aus! (y) Freut mich, dass sich die Ostaras so gut bei dir machen.

    Für die Hausbesichtigung drücke ich alle Daumen - ein Häuschen (mit schönem Garten?) wäre doch ein Traum. Was du da alles anbauen könntest...
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Fein, dass es Euch schon wieder besser geht. :pa:

    Ha, die Beschriftung könnte von Herrn Spatz sein.
    So was erheitert doch ungemein und der Alptraum-Tee schmeckt gleich besser. ;)
    Wenn ich es richtig sehe, kommt die Packung aus meiner Gegend.
    Guck mal drauf!

    Die Erdbeeren sehen köstlich aus, da möchte ich gleich zugreifen!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Gestern konnte ich schon wieder recht gut essen, wenn auch keine riesigen Mengen und nicht gerade die schwerste Kost. Die Kraft fehlt noch, aber da arbeite ich dran.

    Erdbeeren und Tomaten sind recht leicht, Katzenfee, auch die Paprika, das ging ganz gut, auf die Chilis verzichtete ich jedoch lieber. :- )

    EvaKa, auf jeden Fall. :- ) Aber das macht mein Mann eh (und ich umgekehrt ja auch).

    CoMi: Kürbispuffer probieren wir mal aus. Da passen aber vermutlich keine x Gläser Apfelkompott dazu, oder? ;- )

    Lauren: Bezüglich Pflanzen wäre mir ein großer Balkon oder eine Dachterrasse vermutlich sogar lieber. Der Anbau in Töpfen hat durchaus Vorteile, was z. B. Unkraut oder Schnecken anbelangt, dazu muss keine Hecke geschnitten, kein Rasen gemäht werden usw. Das spart einiges an Kraft, von der ich ja auch nicht gar so viel habe. Ich schaffe ja unseren Balkon schon manchmal nicht und der ist ja nicht wirklich riesig. Ein Garten kann natürlich auch Vorteile haben, allerdings wohnen wir zur Miete und da sind so Geschichten wie z. B. Pflanzen (oder gar Bäume) entfernen und gegen was anderes austauschen, auch noch mal was anderes als in einem eigenen Garten. Insofern: einen Garten könnte man sicherlich sehr gut nutzen und völlig abgeneigt bin ich auch nicht, aber er hat auch jede Menge Nachteile, zumindest was uns anbelangt - bzw. eher mich, mein Mann mag Gartenarbeiten ja eh nicht und das würde ich auch gerne bestmöglich berücksichtigen, auch, wenn ich weiß, dass er mir helfen würde, wenn ich es nicht schaffe.

    Frau Spatz: Da muss ich mal im Schrank wühlen - ich habe den Tee gestern gleich wieder ganz nach hinten verbannt, als Mineralwasser wieder ging. :- )
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Schön, dass du wieder halbwegs gut essen kannst! Dann geht es wieder bergauf. :)

    Da ich unsere Kürbispuffer mit Speck gemacht habe.. Hmm.. Ich weiß nicht, ob ich Apfelkompott dazugegessen hätte. Aber kannst ja mal versuchen und berichten. :D Aber Apfelkompott passt doch sicher zu Kaiserschmarrn. ;-)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Zu Kartoffelpuffern ja, aber zu Kürbis kann ich es mir nicht so wirklich vorstellen. Aber ich esse Apfelmus auch einfach so. Also Kürbispuffer als Hauptspeise und Apfelmus als Nachspeise. :)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Was denn nun? Apfelmus oder Apfelkompott? :confused:
    Apfelmus mag ich auch gerne zu Schupfnudeln. :grins:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ist doch toll, dann weißt du, was es heute Abend gibt. Und ich glaube, das machen wir auch, ist so schön einfach. :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    (Mus oder Kompott mag ich ehrlich gesagt aber auch nicht auf Kuchen.)

    Nicht auf einem Kuchen - rühr das Mus in einen Rührteig, das hält den Kuchen lange saftig und schmeckt kaum durch.

    Ein exaktes Rezept habe ich aber gerade nicht parat, das war ein Trick aus der "Experimentalküche". Ich habe eine Zeit lang mal sehr beim Backen experimentiert, erst mit Muffins, dann in groß mit Rührkuchen. Da war gut, dass ich Kollegen hatte, die eigendlich immer Hunger hatten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Getrocknetes Obst mag ich so gar nicht. Frisch getrocknet soll es ja besser schmecken als das Gekaufte, aber mir sagt die Konsistenz nicht zu und an der ändert sich ja nichts. Hart oder zäh ist bezüglich Obst nicht wirklich das, was ich möchte.

    Und Apfelmus im Rührteig und dann schmeckt man ihn nicht mal: äh... dafür will ich nicht die Arbeit gehabt haben.

    Ich esse den Kompott bzw. das Mus so. Pur oder Kartoffelpuffer oder ich mache meinem Mann mal einen Ossi-Schwedeneisbecher, da gehört auch welches rein.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ne, an der Konsistenz ändert sich nichts. Aber wenn du's eh gern so löffelst, dann passts doch. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sind noch Äpfel da?
    Curryäpfel sind auch sehr lecker. Weiß ja, ich bin mehr für das Pikante.

    Curryäpfel
    1,5 kg Äpfel
    4 Zwiebeln
    100 g Ingwer
    3 Chilischote(n), Thai-, rot
    300 ml Apfelsaft
    200 ml Essig
    300 g Zucker
    1 EL Salz
    2 Sternanis
    5 Gewürznelken
    1 EL Koriander
    1 EL Pfefferkörner, schwarz
    1 EL Kurkuma
    1 EL Senfkörner

    Die Äpfel vierteln, schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Den Ingwer schälen und fein würfeln. Die Chili längs halbieren, entkernen und in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebel vierteln und in dünne Ringe schneiden.

    Sternanis, Gewürznelken, Koriandersamen und Pfeffer grob mörsern.

    Die gemörserten Gewürze mit den Senfkörnern trocken anrösten, bis sie duften. Mit dem Apfelsaft und Essig aufgießen, Zucker und die anderen Gewürze zugeben. Den Sud aufkochen lassen.

    Ingwerwürfel, Chilistreifen und Zwiebelringe in den Sud geben und für 10 Minuten köcheln lassen. Dann die Apfelscheiben zugeben und für 3 Minuten köcheln lassen.

    Damit die Twist-Off-Gläser gleichmäßig gefüllt werden können empfiehlt es sich, den Sud abzuseihen und die gewürzten Äpfel mit einem Löffel einzufüllen. Anschließend mit dem Sud aufgießen.

    Die Gläser verschließen und bei 90 Grad für 30 Minuten im Einkochautomaten einkochen.


    Kannst natürlich auch Saft aus den Äpfeln machen und mit Deinen Chilies zu Pepperjelly verarbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ja, es sind noch Äpfel da, morgen werden die letzten verarbeitet, bisher zu Marmelade - ich mag die so gerne. Aber das Curryrezept zeige ich mal meinem Mann, vielleicht verarbeiten wir einen Teil auch dazu. Danke dafür.

    Was den Eisbecher anbelangt: Da muss man nicht viel machen, es ist einfach nur ein Eisbecher mit Vanilleeis, Eierlikör und Sahne. Im Westen war noch irgendwas anderes drauf, im Osten dagegen Apfelmus, was ich sehr lustig fand, als ich es kennenlernte. Mein Mann isst den einfach gerne.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das schmeckt sicher auch gut, das Eis mit dem Apfelmus.
    Lecker ist auch Applecrumble mit Vanilleeis.

    Die Curryäpfel kann man dann zu gebratenem Fleisch (Hähnchen? kenne mich da nicht so aus...) oder zu gebratenem Tofu (wie ich) geben und hat (mit Reis serviert) ein schönes indisches Gericht im Winter. Man kann auch noch vorher weiteres Gemüse (Möhrenstifte etc.) andünsten. bevor man die Curryäpfel beigibt. Sie sollten aber beim Kochen erst ganz zum Schluss beigegeben werden, damit sie eine stückige Konsistenz behalten. Saulecker!
     
  • Similar threads

    Oben Unten