Knofilinchens Balkonien

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
3.247
Ort
München
Hallo, Knofilinchen, super, eure Balkone.
Der Boden meines Balkons besteht aus Riffelblech, deshalb die Holzfliesen.
Bei deinen Böden würde ich kein Holz verlegen. Das sieht sehr stimmig aus, der Boden und die Mauer. Es gibt ziemlich coole Outdoorteppiche, die ich schöner fände. Ist natürlich Geschmackssache.
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Teppich draußen bei Wind und Wetter mag ich nicht. Die Holzfliesen sind schön "warm" und sehen einfach toll aus. Wenigstens den einen Balkon hätte ich gerne so. Mal gucken, ob's was wird.

    Aber erst mal wird am WE gesäubert. Einen Reiniger können wir leihen. Bei der Gelegenheit werden wir schon eine erste größere Fuhre mit rüber nehmen. Das heißt also fleißig Kisten packen in dieser Woche. Der Abbau, Umzug und Aufbau des Schlafzimmers ist auch geregelt. Das läuft also erst mal. Blöder Weise müssen wir einiges streichen. Ich möchte das nicht machen lassen. Die Suche nach jemandem Zuverlässigen, der dann womöglich nicht ordentlich arbeitet, dauert vermutlich länger als wenn wir es selbst machen. Das haben wir ja leider hier erlebt. Dann lieber gleich selbst machen. Das spart Zeit und Nerven.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen, ich kann dich verstehen - die Fliesen sind zwar stimmig, aber in dieser Form (Boden + Seitenwände) doch ein bisschen "too much"...
    Teppich draußen wäre jetzt auch nicht so meins. Fliesen finde ich praktischer als Holz (- weiß von netten Nachbarn, dass beim Umtopfen etc. wohl immer einiges zwischen die Ritzen fällt), allerdings sieht es wirklich schön aus... würde ich an deiner Stelle auch machen. Vielleicht wenigstens auf dem größeren Balkon, wo ihr euch doch auch bestimmt öfter aufhalten werdet.

    Wahnsinn, dass es bei euch schon losgeht... irgendwie ziehen alle vor uns um (was kein Kunststück ist ;)) - sehr spannend und aufregend; schön, das hier mitverfolgen zu dürfen!
    Auf die "Balkon-Einweihung" (wenn dort die ersten Handgriffe gemacht werden & die ersten Pflanzen einziehen dürfen) bin ich ganz besonders gespannt! :)
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Diese Elch-Fliesen haben Bekannte von mir und sie fluchen seit dem zweiten Jahr. Anfangs sehen die toll aus. Aber danach nur noch schleifen, lasieren etc. Dauernd müssen die Hand anlegen und letztlich wirds doch nicht mehr schön. Die wollen nächstes Jahr alles rausschmeißen und WPC verlegen.
    Wobei Outdoorteppiche auch schön aussehen. Aber Fliesen als Boden und an der Wand - ich glaube, das würde mir auch nicht gefallen.
    Die Balkone werden dir sicher viel Freude bereiten!
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die erste Pflanze zog bereits ein. ;-) Allerdings auf dem Fensterbrett, im Wohnzimmer.

    Ich finde diese konkreten Fliesen auch einfach ziemlich altbacken, deswegen möchte ich sie lieber überdecken. Ich fand im Baumarkt welche aus Akazienholz, was wohl bei guter Pflege gut und lange hält. Die aus WPC gefielen mir im gestrigen Baumarkt nicht so gut, wären aber natürlich pflegeleichter, vermute ich. Wobei ich mir auch da Flecken vorstellen kann, die man dann womöglich nicht mehr raus bekommt. Ich werde aber wohl besser noch mal in einem anderen Baumarkt schauen; vielleicht gibt es da WPC-Fliesen, die mir besser gefallen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Die Outdoor-Teppiche (z.B. von Rice) sind, wie der Name schon sagt, wetterbeständig. Meine Nachbarin hat einen, sieht sehr schön aus. Von Ikea-Fliesen rate ich dringend ab.
    Du wirst es schon richtig machen.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn ihr mit dem Hochdruckreiniger arbeiten wollt, seid bitte sehr vorsichtig. Die Fugen dürfen nicht geschädigt werden. Würde höchstens mit einem Flächenreiniger rangehen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Marmande: Das ist der mit den Bürsten unten dran, richtig? Genau um den geht es mir nämlich. Das wäre ja quasi die Handarbeit, die ich machen würde: Wasser und Bürste und dann schrubben. Das Gerät würde mir die Schinderei abnehmen.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wenn ich es richtig verstanden habe, gehört der Flächenreiniger als "Aufsatz" mit zu dem Hochreiniger. Oder ist das falsch und ein ganz eigenes Gerät?

    Einen kaufen wollen wir nicht, in einer Mietwohnung braucht man den ja eher seltener.
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Huch, ich muss gestehen, ich habe auch gedacht 'die Balkone sind aber schon klein..'.
    Kann da eigentlich irgendwo Wasser abrinnen? Da habe ich gar nichts entdeckt!?

    Und ja, ich würde da auch irgendetwas verlegen.. Die Fliesen sind wirklich zu viel..

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht. :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So unterschiedlich ist das Größenempfinden.

    Also, das sind die beiden Balkone, der erste mit der Mittags-/Abendsonne, der zweite mit der Morgensonne. Ich finde, sie wirken extrem winzig, aber wir haben sie ja ausgemessen und sie sind beide etwas tiefer als und fast so lang wie der jetzige. Vorher hätte ich jedoch glatt geschworen, dass beide deutlich winziger sind. Balkon 1 ist jedoch rund 2,52 m x 1,70 m groß, Balkon 2 2,99 m x 1,19 m.

    Bei 2,52m x 1,70m haber ich gedacht, dass das ungefähr gleich groß ist wie mein Balkon - und ich habe keinen zweiten. Wenn ich dann überlege, was man aud so einem kleinen Balkon alles machen kann, dann hast du ordentlich Fläche.

    Mir würde die nach vorne lichtundurchlässige Mauer eher Sorgen machen, vielleicht musst du schon für das Licht das ein oder andere in Kasten hochhängen. Beobachte mal genau, wann wo die Sonne hinkommt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich finde 1,70m Tiefe (der größere), und 3m Länge (der kleinere) nicht gerade klein für einen Balkon.
    Bin allerdings (neben dem riesigen, großelterlichen Garten) auch mit einem sehr kleinen Balkon aufgewachsen, der hatte nur knapp 2qm... nicht besonders üppig. Und wenn ich bedenke, was ich dort alles hatte... Johannisbeere, Weinrebe, Tomaten, Radieschen, Weide, Lavendel, Blumen, Spiere, viele Blümchen, etc. pp... es geht immer was, wenn man will. ;)

    An Einfamilienhäusern/Bauernhäusern sieht man natürlich meist größere Balkone, weil sie über die gesamte Hausbreite gehen - aber in Mietshäusern, die vor dem großen Bauboom seit 2010 gebaut worden sind, hat man doch meist deutlich kleinere, da sind 8qm doch ein Luxus.
    Früher waren Terrassenwohnungen, die richtige Terrassen zwischen 8-12qm hatten, bei uns in der Gegend sehr rar und begehrt.
    Heute haben die neuen Mehrfamilienhäuser, die in unserer Gegend gebaut werden, fast alle größere Balkone: Unsere Nachbarn haben 16qm- und 12qm-Balkone, das ist natürlich schon ordentlich.

    Aber 8qm Balkonfläche sind doch wirklich einiges an Raum, um sich auszutoben.
    Die lichtundurchlässigen Mauern sind zwar schade, aber je nach Stockwerk und Lage bräuchte man, wenn es Eisengeländer wären, ohnehin einen Sichtschutz... und für Sträucher (wie z.B. die Johannisbeere) oder kleine Bäumchen - oder auch je nach Ausrichtung - sollte es kein Problem sein, einen Teil der Bodenfläche trotzdem nutzen zu können. :)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ich finde 1,70m Tiefe (der größere), und 3m Länge (der kleinere) nicht gerade klein für einen Balkon.

    Nöö, das war gar nicht gemeint. Aber als ich die Bilder gesehen haben, wirkten die Balkone wirklich irgendwie klein. Da wäre ich nie auf so eine Tiefe bzw. Länge gekommen!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich glaube, da habe ich den Architektenblick von meinem Papa geerbt. ;) Größenverhältnisse konnte ich schon immer sehr gut einschätzen - manchmal klappt es sogar tatsächlich auf den Zentimeter, eine Sache über die meine bessere Hälfte sich immer wieder wundert. (In anderen Dingen fehlt es dafür vorne und hinten... habe z.B. null Orientierungsvermögen. :sneaky:)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ha, dafür habe ich Orientierungsvermögen! :p Größenverhältnisse klappen eher nicht, aber dafür hab ich zB. auch ein gutes Vorstellungsvermögen. ;)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mir würde die nach vorne lichtundurchlässige Mauer eher Sorgen machen, vielleicht musst du schon für das Licht das ein oder andere in Kasten hochhängen. Beobachte mal genau, wann wo die Sonne hinkommt

    Mauer habe ich auf dem hiesigen Balkon ja auch. Mir ist es teils sogar lieber, schlicht weil es dann nicht so durchzieht und nicht jeder alles angucken kann, der draußen vorbei geht. In kälteren oder stürmischen Zeiten bietet das dazu etwas mehr Schutz. Da der Balkon hier recht schmal ist, habe ich nur in die Ecken etwas gestellt und das sind alles Dinge, die größer werden und irgendwann über die Brüstung gucken können. Im Frühling, wenn ich noch nicht gar so oft auf dem Balkon bin, stehen die Töpfe etwas weiter hinten, damit sie mehr Sonne abbekommen und schön wachsen können, im Sommer steht die Sonne hoch genug, um die Pflanzen an ihrem "Endplatz" von oben anzustrahlen, so dass es für alles reicht. Zumindest hier im Altbau - wie es in der neuen Wohnung sein wird, weiß ich natürlich noch nicht, denn dort ist die Decke niedriger. Beobachten wird da automatisch kommen.

    Die lichtundurchlässigen Mauern sind zwar schade, aber je nach Stockwerk und Lage bräuchte man, wenn es Eisengeländer wären, ohnehin einen Sichtschutz... und für Sträucher (wie z.B. die Johannisbeere) oder kleine Bäumchen - oder auch je nach Ausrichtung - sollte es kein Problem sein, einen Teil der Bodenfläche trotzdem nutzen zu können.

    Apropos kleines Bäumchen, Lauren: Ich war ja letztens im Pflanzencenter und fand dort diverse Bäume, Äpfel, Birnen, Kirschen usw. Und bei allen stand drauf, dass sie für die Terrasse/den Balkon wären. Wenn ich's nicht besser wüsste, hätte ich glatt eine Kirsche mitgenommen...

    Aber für den Sonnenbalkon habe ich ja eh genug Ideen. Der ist im Kopf quasi schon übervoll. Solche Balkone hatte ich in den vergangenen Jahren, da weiß ich, was geht. Für den schattigeren der beiden muss ich dagegen erst mal ein Gefühl entwickeln. Deswegen finde ich es auch so schade, dass die beiden nicht auf der Sonnenseite zusammenhängen. Oder gar um die Hausecke gehen, so von wegen Sonne ab 11 bis Untergang. :) So getrennt ist zwar auch toll, aber irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, da ratzefatz an den Grenzen zu sein, sobald Tisch und Stühle stehen. Was aber ja eigentlich nur eine optische Täuschung sein kann, die Maße sagen schließlich deutlich etwas anderes.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Soooo - jetzt habe erst mal wieder einiges nachgelesen.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du dann
    fast doppelt so viel Platz für Pflanzen?
    Finde ich toll!
    Da werden dir bestimmt viele neue Ideen kommen!

    Aber ich würde - ehrlich gesagt - keine Holzfliesen auslegen.
    Diese Fliesen sind ganz leicht zu wischen und sehen ja auch
    nicht schlecht aus.
    Die Holzfliesen dagegen lassen sich schlechter reinigen und es
    fällt durch die Ritzen immer wieder Dreck durch - je nach Größe
    auch Laub - und du mußt jedesmal alle Holzfliesen komplett raus
    nehmen, wenn du gründlich sauber machen willst.

    Wir haben nämlich solche Holzfliesen hier; drum weiß ich das so genau.
    Allerdings besteht unser Balkonboden nicht aus sauberen Fliesen,
    sondern aus groben Beton, der nicht besonders schön anzusehen
    und auch eher unangenehm zu begehen ist.


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das mit dem potentiellen Dreck war hier auf dem Balkon ein Grund, weswegen ich es nie machte. Hier stehen nämlich massig Linden vor der Tür und jedes Jahr flattern die "Propeller" auf den Balkon und jetzt im Herbst immer wieder diverse Blätter. Das wird dort allerdings etwas anders sein. Der Balkon dort ist auch überdacht, also etwas geschützter. Ok, überdacht ist der hier auch, allerdings Altbau, also insgesamt doch noch recht offen.

    Erst mal werde ich aber reinigen mal gucken, wie der Balkon dann aussieht. Aktuell gefallen mir die Fliesen jedenfalls definitiv nicht. Aber da liegt ja auch der Dreck der letzten Jahre drauf. Ich schätze, wenn ich da mal drüberwische, wird er schon deutlich anders aussehen. Dann schaue ich mal weiter. Im Keller war es noch schlimmer. Der ist rundherum bis oben gefliest, also eigentlich klasse pflegeleicht, aber ich glaube, seit den 60ern, als das Haus gebaut wurde, hat da nie mal jemand durchgefegt oder gewischt. Er war jetzt nicht dreckig im Sinne von verschütteten Dingen, die nicht weggemacht wurden oder dergleichen, aber eben der normale Dreck und Staub, der sich im Laufe der Zeit absetzt und natürlich auch nach und nach durch ein offenes Fenster hereinkommt. Ich habe ja nun wirklich keinen Putzfimmel, im Gegenteil putze ich äußerst ungern, und werde gerade einen Keller nicht ständig wischen, aber ich verstehe unsere Vormieter nicht. Da hätte ich so nicht einfach was reinstellen wollen. Gestern saugte ich mal die ganzen hängenden Flusen weg und wischte eine erste Lage Dreck ab und es war echt Wahnsinn, was für einen Unterschied das machte. Eine ganz andere Farbe. Auch durch das Fenster fällt wieder mehr Licht. Und am liebsten würde ich noch die Decke neu streichen, aber das lasse ich, da verlaufen zu viele Rohre, das wäre eine ziemliche Fitzelarbeit oder es würde sehr unschön aussehen. Jedenfalls sieht der jetzt schon, alleine durch ein einfaches mal drüberwischen schon ganz verändert aus. Jetzt muss ich noch mal etwas ordentlicher durch, dann ist der wieder richtig strahlend. Fliesen haben schon Vorteile...

    Neben dem Wischen haben wir noch die beiden Zimmer, die gestrichen werden sollen, mit Folie ausgelegt, alles schön abgeklebt usw. Nun können wir morgen, nachdem ein Großteil unseres Wohnzimmers abgeholt wurde, streichen. Das wollten wir eigentlich heute machen, aber nach einer Woche Kisten packen und Regale abbauen, waren wir einfach fix und fertig und haben uns mal eine Auszeit gegönnt. Da wir ja keinen Druck haben, können wir es uns leisten.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Na, da war aber jemand fleißig. :)

    Jedenfalls sieht der jetzt schon, alleine durch ein einfaches mal drüberwischen schon ganz verändert aus.

    Vielleicht hilft das ja auch bei den Balkonfliesen. Und wenn nicht, könnt ihr die Holzfliesen immer noch verlegen. ;)

    Wurde heute was aus dem Streichen? Oder habt ihr die Auszeit verlängert (schadet ja auch nicht)?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen, da wart ihr aber fleißig! (y)
    Das mit dem Dreck der Vormieter ist so eine Sache... man versteht da manches nicht. Die einzige Erklärung, die ich in so einem Fall habe ist, dass man prinzipiell gegen den eigenen Dreck/das eigene Chaos abstumpft und es nach einer Weile nicht mehr sieht.
    - Und da denke ich, der eine mehr... der andere weniger.

    Die Vormieter bei uns im Haus hatten es z.B. sehr sauber, da kann man wirklich gar nichts sagen -
    aber dafür war das ganze Haus komplett voll- und zugestellt.
    Man konnte zur Besichtigung kaum durchgehen und irgendwohin treten... Am Abgang der Kellertreppe stand ein riesiger Schrank, an dem man nur mit Balanceakt vorbeikam und aufpassen musste, nicht die Kellertreppe runterzufallen. :D Der Rest des Hauses sah genauso aus. Man musste sich überall durchquetschen und durchschlängeln.
    Da haben wir uns auch gefragt... wie geht denn so etwas...?
    Aber wahrscheinlich stellt man mal ein Teil hierhin... und ein Teil dorthin... und dann noch eins... und noch eins... und über die Jahre...
    Mit dem Schmutz an manchen Stellen verhält es sich vermutlich ganz ähnlich... wenn der Fokus nicht auf bestimmten Ecken/Bereichen ist, dann ist er da nicht ;)
    Mir z.B. ist Sauberkeit (ohne übertriebene Hygiene) wichtig und ich tue mein möglichstes, aber wenn wir z.B. Besuch einladen und ich mit anderem Blick durch die Wohnung gehe, entdecke ich auch immer wieder Stellen, von denen ich mir denke "Mensch... dass mir das gar nicht aufgefallen ist?" Auf manches achtet man im Alltag wohl einfach nicht (mehr)... oder je nach Lebensumständen auch mal für längere Zeit gar nicht.

    Na ja, sei's drum, ihr habt jetzt auf jeden Fall eine Menge Arbeit damit, das ist natürlich nicht so toll - aber andererseits hält es fit. ;)

    Ich bin schon so gespannt und neugierig auf die ersten Bilder von deinen neuen Balkonen, wenn eure Einrichtung und eure Pflanzen umgezogen sind! :)
    Es ist immer sehr spannend und schön, solche Umbruchphasen und Neubeginne mitverfolgen zu dürfen! :giggle:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Heute waren wir wieder fleißig, aber die Woche über werden wir dann wohl erst mal Ruhe tanken. Wir müssen ja auch nebenbei arbeiten, und das zehrt dann irgendwann schon an den Nerven. Nun zog aber erst mal unser riesiges Bücherregal rüber, das wir dann so nach und nach wieder aufbauen und füllen können und die leerwerdenden Kisten hier wieder neu füllen. (Das waren alleine 60 Kisten...) Und ein Zimmer haben wir gestrichen. Das war vorher gelb und ich hoffe, das haben wir so weit fertig. Da müssen wir aber noch mal bei Tageslicht schauen, ob nicht doch noch an der ein oder anderen Stelle etwas von der vorherigen Farbe durchschimmert. Das andere Zimmer kommt dann nächste Woche dran.

    Lauren, das stimmt schon, dass man irgendwann das ein oder andere Chaos- oder Dreckeck nicht mehr wirklich wahr nimmt, und wenn man dann mal bewusst hinschaut, denkt man, dass man da doch eigentlich auch mal wieder aufräumen müsste oder dringend mal wieder wischen. Das geht mir auch so. Aber der Dreck schien mir deutlich älter zu sein, d. h. als unsere Vormieter dort einzogen, wäre bei mir wohl schon das Bedürfnis vorhanden gewesen, wenigstens mal grob durchzufegen und zu wischen, bevor ich meine Sachen da reinstelle. Das verstehe ich halt nicht. Aber vielleicht irre ich ja auch und der Keller wird schneller dreckig, als ich ahne. Die Wohnung selbst war so weit durchaus sauber.

    Wann die Balkonpflanzen umziehen werden, weiß ich noch gar nicht. Wobei ich heute ja versucht war, die Zitronenmelisse mitzunehmen, schlicht weil der Topf handlich ist und sie so schön grün aussieht. Aber erst mal den Balkon reinigen, vorher bringt es das nicht.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Prima, es wird Knofi, nur nichts übertreiben. Wie heißt es so schön: Eile mit Weile.
    60 Bücherkisten voll ist viel, was transportiert werden muss. Muss gerade an unseren Umzug denken, von dem auch noch einige Kisten mit Büchern und Schallplatten im Spitzboden stehen.

    Man wird für manche Kruscht-Bereiche blind.
    Allgemein hilft es, wenn ein Foto vom Zimmer oder Bereich gemacht und auf dem Monitor angeschaut wird. Da sieht man z.B. den Schreibtisch in ganz neuem Licht. Meist fallen einem dann sofort Verschönerungsmaßnahmen ein.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wenn es nur Bücherkisten gewesen wären, die kleinen, speziell für Bücher gemachten. Wir hatten ja große Kisten damit voll bzw. halbvoll und dann noch leichte Sachen oben drauf. Also doch eigentlich viel zu schwer, aber die starken Jungs haben trotzdem jeweils zwei Kisten getragen. Muckibude macht's möglich. :)

    Tja, heute fällt Regen, bereits seit einigen Tagen ist es kalt, nicht nur kühl, und nun muss ich mal schauen, dass ich die Chilis und Tomaten reinhole und die, die überwintert werden sollen, kleinschneide und den Rest abernte und entsorge. Die müssen ja dann auch umzugsfertig sein. Ich habe heute schon mal zwei Plastiktischdecken ausgebreitet - im Wohnzimmer ist ja jetzt Platz, immerhin :) - da kommen ein paar der Kästen dann hin und können nachreifen, so sie denn wollen. Mal gucken.

    In der neuen Wohnung habe ich übrigens einen tollen Überwinterungsplatz für meine Zitrone: im Treppenhaus ist viel Platz und es ist kühl, aber nicht eisig, und ein großes Fenster gibt's auch. Für die Zitrone und noch eine weitere Pflanze wird es locker reichen, ohne dass sich die Nachbarn von oben dran vorbeiquetschen müssten. *freu*
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Muckibude macht's möglich. :)
    Ja, fit bleiben lohnt sich... ;)

    Das mit dem Überwinterungsplatz ist toll! (y) Den hätte ich auch gerne...

    und nun muss ich mal schauen, dass ich die Chilis und Tomaten reinhole und die, die überwintert werden sollen, kleinschneide
    Du überwinterst aber nur Chilis, oder? Nicht auch Tomaten?
    Hast du sie schon öfter überwintert und bisher keine Probleme mit Ungeziefer gehabt?
    (Ich befrage gerade jeden zu dem Thema, der Chilis überwintert - vielleicht kommen ja so viele Tipps zusammen, dass ich es auch nochmal wage. ;))
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Gut, dass die Helfer stark sind und die Bücherkisten tragen konnten. Die Kisten wiegen gefühlt Tonnen, wie ich von unserem Umzug her weiß.

    Deine beiden Zitronenpflanzen wohnen seit einigen Tagen im Badezimmer am Dachfenster, da können sie in den Himmel rausschauen. ;)

    Prima, dass Du nun Platz hast zum Überwintern. Im Treppenhaus und im Wohnzimmer wird es den Pflanzen gut gefallen.

    Ich überlege, ob und wo ich die Chilis überwintere. Die Kübel sind recht groß. Mal sehen, was mir dazu einfällt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Nur Chilis, ja.

    Meine Habanero überwinterte ich von 2012 bis 2017 durch starkes Zurückschneiden von Wurzeln und Ästen und im letzten Jahr war ich dann zu faul sie auszubuddeln und zu beschneiden. Da hatte sie dann Läuse. Im zurückgeschnittenen Zustand nie. Sie kam im kleineren Zustand in einen kleinen Toof (zumindest in den ersten Jahren, als sie noch nicht gar so riesig war) und (immer) ins warme Wohnzimmer, weil ich keinen anderen Platz hatte.

    Mit manchen Chilis, je nach Sorte, geht das aber wohl auch nicht, manche brauchen es küher, richtige Winterruhe quasi, manchmal war ich wohl auch zu spät, da hatten sie schon alle Blätter abgeworfen, was trotzdem noch klappen kann, aber nicht muss, und sie vertrugen wohl den Wechsel vom Kalten ins Warme nicht, und meine Chocolate Habanero hatte sich im ersten und letzten Jahr vermutlich zu sehr verausgabt, so dass sie eh nicht mehr länger gelebt hätte.

    Probieren würde ich es aber auf jeden Fall mit jeder Chili, die mir wichtig ist.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Nur nicht vergessen, zu gießen da oben, Frau Spatz. :) Haben deine inzwischen auch Dornen? Bei meinen Eltern entdeckte ich sie am Ableger den ich ihnen überlassen hatte und war ganz überrascht. Bei nicht veredelten Pflanzen ist das aber wohl normal.

    Das, was ich eben zum Zurückschneiden schrieb, wäre ja evtl. auch was für deine Chilis. Das macht die Pflanzen meist deutlich handlicher.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich habe eine Glocken-Chilli, die ich jetzt schon 2 x überwintert habe, zurückgeschnitten habe ich sie oberhalb beim Einräumen und auch im Frühjahr nochmal beim Umtopfen auf ca. 0,40 m (momentan ist der Strauch 1,50 m hoch ohne Topf :oops:), nur den Wurzelballen habe ich immer erst im Frühjahr eingekürzt, wenn sie frische Erde bekommt. Bei uns steht der Topf dann im Winter auf einem Hocker in Fensternähe bei ca. 16-17 °C im Schlafzimmer.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich meinte die Zitrone, Frau Spatz. Von bedornten Chilis habe ich auch noch nichts gehört, aber man weiß ja nie, die Natur ist verspielt. :)

    Oder so, Beate, das funktioniert sicherlich auch. Entscheidend hinsichtlich Ungeziefer dürfte sein, dass die Pflanze weniger Blätter hat, die für Läuse oder dergleichen interessant wären. Aber wieso schneidest du im Frühling denn noch mal zurück? Gerade dann würde sie doch loslegen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Eine Chili mit Stacheln wäre wirklich mal was anderes! ;)

    Knofilinchen, ich hatte auch einmal selbst gezogene Zitronen, eine davon wurde richtig groß - sie hatte auch ein paar richtig lange und richtig spitze Dornen. :)

    Ich erinnere mich nicht mehr daran, wo es letztens geschrieben wurde und wer es geschrieben hatte (?) - aber irgendjemand sagte hier im Forum, Zitronen bräuchten, um gelb zu werden, eine kühlere Phase, drinnen am Fensterbrett würden sie grün bleiben.
    Der Zitronenstrauch meiner Mutter (vor über 20 Jahren gekauft) trägt gerade mehrere Zitronen - und vor kurzem wurde eine davon gelb. Ohne kühle Phase (?), die Temperatur an dem Fensterbrett dürfte schätzungsweise immer so um die 18-20°C betragen.
    Bin daher etwas verunsichert ob die obige Aussage stimmt? Weißt du zufällig näheres? :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das las ich auch letztens, ja. Ich weiß es nicht, da ich selbst noch keine Zitronen hatte und mir entsprechend Erfahrungswerte fehlen, vermute aber, dass die Aussage nicht stimmt. Wenngleich die 18 - 20 Grad natürlich kühler sind, als das, was die Pflanze vermutlich im Sommer hatte. Für die Zitrone ist das also durchaus eine Art "Winter". Dennoch habe ich so etwas noch nie irgendwo gelesen. Was wohl zutrifft ist, dass man die Pflanzen auch mit grünen Früchten kühl stellen kann. Sie legen dann einfach eine Pause ein, verlieren die Früchte aber nicht.

    Das mit den Dornen ist schon heftig, weil das wirklich viele und heftige sind. Zumindest an der Pflanze meiner Eltern war es so. Das macht dann beim Umtopfen nicht mehr gar so viel Spaß, befürchte ich. Naja, mal schauen, wie sich meine Kleine entwickelt. Wenn es nicht gar so schlimm wird, behalte ich sie, ansonsten kaufe ich mir eine veredelte, die pieksen nicht so. :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wenngleich die 18 - 20 Grad natürlich kühler sind, als das, was die Pflanze vermutlich im Sommer hatte.
    Das dachte ich mir auch schon, wobei mir gerade eingefallen ist, dass "vor kurzem" mittlerweile doch schon einige Wochen her ist (habe momentan keinen Zeitbegriff mehr), d.h. dass es da noch relativ warm war und im Schnitt eigentlich doch um die 24°C an dem Fensterbrett gehabt haben müsste. Denn so richtig kühl/kalt ist es bei uns jetzt wirklich erst seit 2-4 Wochen, davor war es sehr mild und die Sonne wärmte noch sehr gut.
    Die 18-20°C gelten also eher jetzt, wo es kalt geworden ist...
    Ich vermute aber genau wie du, dass die Aussage wohl eher nicht stimmt... Dass die Zitruspflanzen ihre (grünen) Früchte im Winterquartier behalten, kann ich jedenfalls bestätigen, das war bei unseren immer so. :)

    Bei meinem selbstgezogenen Pflänzchen damals war es mit den Stacheln nicht so arg, aber sie war auch noch vergleichsweise "zierlich", so als üppigen Strauch hätte ich mir das mit den langen Stacheln jetzt auch nicht so gut vorstellen können... dornenlose Pflanzen sind mir generell auch lieber, ich habe nämlich die ungute Angewohnheit, grundsätzlich daran hängen zu bleiben. ;)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Frage ist halt, ob "kalt" bezogen auf unsere Temperaturen gemeint war oder mehr auf die Temperaturunterschiede in den originalen Anbaugebieten. Letzteres könnte stimmen. Also dass es von 35 - 40 Grad auf 20 - 25 runter geht. Das wäre quasi auch kalt, nur halt kein deutsches.

    Wieso hast du deine Zitrone nicht mehr?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wieso hast du deine Zitrone nicht mehr?
    Sie ist leider irgendwann eingegangen - merkwürdigerweise lebten bei mir selbst gezogene Zitronen immer nur über eine bestimmte Zeitspanne, egal was ich für sie tat und wie gut ich sie pflegte. Eine Zeit lang sahen sie gut aus... und dann ging es abwärts. Möglicherweise lag es an der "Sorte", vielleicht eigneten sich diese Wildlinge nicht für dauerhafte Haltung in der Wohnung.

    Die Frage ist halt, ob "kalt" bezogen auf unsere Temperaturen gemeint war oder mehr auf die Temperaturunterschiede in den originalen Anbaugebieten. Letzteres könnte stimmen. Also dass es von 35 - 40 Grad auf 20 - 25 runter geht. Das wäre quasi auch kalt, nur halt kein deutsches.
    Das stimmt, das hatte ich auch schon überlegt... aber im Vergleich zum Außenklima ist die Temperatur am Fensterbrett meiner Mutter doch relativ konstant. Um ein paar Grad mag es schon hin- und hergehen, natürlich ist es im Sommer mal wärmer, wenn die Sonne zum Fenster "reinknallt", aber das ist hier bei uns nicht ständig der Fall. Wir haben hier kaum Sommer, wo es länger als mal 1-2 Wochen am Stück so richtig heiß ist - meist sind es nur vereinzelte Tage, überwiegend haben wir hier im Sommer einfach nur mildes Wetter (wenn wir Glück haben - es gibt hier leider auch sehr kühle Sommer...).
    Wie gesagt, diese gelb gewordene Zitrone war keinen großen Temperaturunterschieden ausgesetzt, es kann sich im Prinzip nur um einen Bereich von maximal 4-7°C Unterschied gehandelt haben. :unsure:

    Hm... wäre schon interessant zu wissen ob an der Sache nun etwas dran ist oder nicht...
    Ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, vielleicht ergibt sich ja irgendwann zufällig mal die Gelegenheit einen Fachmann zu befragen... oder diese Aussage anderweitig zu validieren. ;)
    Dass Zitronen zum gelb Werden richtig kühle Temperaturen bräuchten (meine mich zu erinnern, dass das so behauptet wurde), glaube ich jedenfalls eher nicht mehr.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Mein größeres Zitronenbäumchen hat 5 Dornen entwickelt, habe gerade nachgeschaut. Das kleinere hat noch keine erkennbaren.

    Ich vermute, dass sie einen größeren Temperaturunterschied benötigen, der nicht gleichzusetzen ist mit Kälte, wie wir sie kennen. Vielleicht reichen 10 - 15 ° C Temperaturdifferenz schon aus.
    Der Garten-Zitronenbaum bei meinen Leuten in Kalifornien trägt immer reichlich Zitronen. Dort wird es nicht kalt/frostig, wie wir es von hier kennen. Allerdings kann der Temperaturunterschied mehrere Grad betragen, was die Pflanze dann als "kühlere Temperatur" wahrnimmt.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    ...
    Oder so, Beate, das funktioniert sicherlich auch. Entscheidend hinsichtlich Ungeziefer dürfte sein, dass die Pflanze weniger Blätter hat, die für Läuse oder dergleichen interessant wären. Aber wieso schneidest du im Frühling denn noch mal zurück? Gerade dann würde sie doch loslegen.

    Ich schneide im Frühjahr nochmal, weil sie über die Wintermonate wieder austreibt, diese Triebe dann jedoch zu dünn und schwach sind, es fehlt vermutlich ausreichend Licht in den Wintermonaten
     
    L

    Lauren_

    Guest
    ch vermute, dass sie einen größeren Temperaturunterschied benötigen, der nicht gleichzusetzen ist mit Kälte, wie wir sie kennen. Vielleicht reichen 10 - 15 ° C Temperaturdifferenz schon aus.
    Als Ruhephase schon, Frau Spatz, das stimmt. Da bevorzugen Zitruspflanzen so zwischen 10-15°C.
    Aber zum Reifen hatte unsere Zitrone nun keine Ruhephase...
    Ich werde auf jeden Fall noch einmal recherchieren.
    Wie ist es denn bei deinen Verwandten in Kalifornien? Reifen die Zitronen dort erst nach dem "Winter"...?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ich erinnere mich nicht mehr daran, wo es letztens geschrieben wurde und wer es geschrieben hatte (?) - aber irgendjemand sagte hier im Forum, Zitronen bräuchten, um gelb zu werden, eine kühlere Phase, drinnen am Fensterbrett würden sie grün bleiben.

    Das war dann wohl ich. ;) Wo ich das geschrieben habe, weiß ich aber auch nicht mehr.

    Aber ich habe jetzt nochmal gegoogelt:

    Um die sortentypische Färbung der Schale zu erhalten, bedarf es kühler (Nacht-)Temperaturen. Die Farbe wirkt dann wie eine Art „Frostschutzmittel“ für die Früchte. Werden Zitruspflanzen und -früchte diesen Temperaturen nicht ausgesetzt, bleibt die Schale der Frucht immer grün.
    Quelle: Wann sind Zitrusfrüchte reif? Tipps und Tricks zur Zitrusernte

    Reife Zitronen müssen nicht zwangsläufig gelb sein, die Farbe ist kein Hinweis auf den Reifegrad. Sie tritt erst auf, wenn die Zitronen kalter Witterung ausgesetzt werden.
    Quelle: https://www.*************.net/zitronenbaum-zitronen-ernten

    Lauren, waren denn die Nächte kühler als tagsüber? Wäre interessant, ob da nun wirklich etwas dran ist, oder nicht. :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    CoMi, die Nächte waren ganz sicher nicht kälter als die Tage (2-3°C kälter vielleicht...)... hm... also, wenn ich ganz ehrlich bin glaube ich diese "Frostschutzmittel-Theorie" nicht so wirklich... wobei das natürlich nichts heißt.
    Man müsste mal in einem Fachbuch nachlesen... oder einen Botaniker fragen...
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ja, das mit dem Frostschutzmittel finde ich auch etwas komisch..
    Aber im Grunde ist es wohl am Wichtigsten, dass man weiß, dass Zitronen nicht erst dann reif sind, wenn sie gelb sind. Sondern eben durchaus schon als grüner reif sein können.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich habe mal geschaut: Die Info findet man tatsächlich auf verschiedenen Seiten, dass reife Zitronen durchaus grün sein können und erst durch kühlere Temperaturen gelb werden, weil das Chlorophyll oder so irgendwas abgebaut wird. Wie kalt es werden muss, da widersprechen sich die Angaben allerdings. Und ob womöglich der eine vom anderen abgeschrieben hat, weiß man natürlich auch nie so genau.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Interessant, dass du überhaupt Angaben dazu gefunden hast, wie kalt es werden muss. Da habe ich nämlich gar nichts dazu gefunden.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich habe die Seiten schon wieder geschlossen, aber irgendwo stand was von um die Null Grad (was ich stark bezweifle), woanders von deutlich kälter, manche berichteten von ihren eigenen Pflanzen, dass die Früchte nun schon ewig grün wären und andere meinten darauf, dass sie auch erst nach dem Winter gelb würden - wie kühl auch immer die lagern... Ich würde ja sagen, ich überlasse es einfach der Pflanze, wann ihre Früchte reif sind, und weniger irgendwelchen Internetberichten. Wenn sie denn irgendwann mal Früchte haben sollte. :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm, also der Zitronenstrauch meiner Mutter hatte auch schon Früchte, die ewig grün blieben.
    Dass diese nun gelb wurden, ist interessant - Zufall oder nicht...? Ich habe den Strauch kurz davor umgetopft und kräftig gedüngt!
    Das ist der einzige Faktor, der nun anders war als in den letzten Jahren.
    Vielleicht braucht die Pflanze bestimmte Nährstoffe, um die gelbe Farbe ausbilden zu können...?

    Wirklich wichtig ist das Thema nicht, aber komischerweise interessieren einen solche Dinge dann manchmal doch...
    Mal gucken, vielleicht findet sich diese Information ja irgendwann irgendwo einmal zufällig, an einer Stelle, an der man gar nicht damit gerechnet hätte (passiert mir öfter). ;)

    Ansonsten ist ja das wichtigste, dass es den Pflanzen gut geht. Und wenn sie Früchte tragen, ist ja auch nicht so wichtig ob oder wie lange sie grün oder gelb sind. :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten