Königin der Nacht - Tipps zur Pflege

lisa 2

Neuling
Registriert
01. März 2009
Beiträge
12
Ort
Wesermarsch
Hallo Kakteenfreunde,

Eigendlich komme ich mit den Kakteen gut zurecht, nur meine ,,Königin der Nacht"
Kann ich nicht so recht einordnen. Wie hält sie es mit der Feuchtigkeit? Im Sommer habe ich sie feucht gehalten, im Winter ziemlich trocken. Ein einzieges Mal hat sie mich mit 1 Blüte erfreut, Jetzt vegetiert sie seit Jahren ohne Blühen vor sich hin. Kann mir da wohl jemand Rat geben.
Freundliche Grüße
Lisa:confused:
 
  • lisa 2

    Neuling
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    12
    Ort
    Wesermarsch
    AW: Königin der Nacht

    Moorschnucke, danke für den schönen Linkhinweis. Nein, zu warm steht sie eigendlich nicht, und die Trockenzeit halte ich auch ein. Mal sehen was sie in diesem Jahr zu bieten hat.

    Liebe Grüße
    Lisa
     
  • omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    AW: Königin der Nacht

    hallo
    ich habe auch mal eine frage dazu

    letztes jahr bekam ich drei "babys",also ableger der königin der nacht,geschenkt.alle in einem topf.
    die drei minis machten sich gut,bekamen alle kleine minableger.standort war das küchenfenster was bei uns zum windfang ist.das fenster ist noch ein altes holzfenster u. nicht isoliert.es hat sich hier als betser standort für die kakteen erwiesen.
    nun sind mir 2 der minis in der erde "abgefault"(die bekamen kein wassers eit okt.),einer hat überlebt.
    die anderen kakteen,ein weihnachtskaktus und ein großer,von dem ich den nahmen nicht weiß,haben nichts.
    meine mutter meint nun,der habe frost bekommen.....kann das sein?
    die winzigen balger der abgesorbenen minis hab ich nun in die erde zum dem verbliebenen gesteckt und den topf an einen "wärmeren" ort(14° zimmertemperatur)
    dem "nahmenlosen" großen u. dem weihnachtskaktus bekommt der windfangfensterstandort super.den großen haben wir im letzten frühjahr von unserer tochter mitgenommen weil er entsorgt werden sollte.er hatte dort einen sommer u. den ganzen winter auf dem balkon verbraucht,bei wind u. wetter ,auch den straken frost hat er überlebt .er hat hier dann 30 blüten entwickelt,einfach ein traum.

    um so trauriger bin ich nun was meine kleine königin angeht.ich kenne diese aus meiner kindheit und hatte mir immer gewünscht so eine mal wieder zu besitzen...

    hat jemand rat für mich damit der letzte mini überlebt und die kleinen winzlinge anwachsen?

    danke schon mal

    lg kirsten
     
  • lisa 2

    Neuling
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    12
    Ort
    Wesermarsch
    AW: Königin der Nacht

    hallo Kirsten,

    Das Problem kenne ich auch. hatte vor Jahren jede Menge kleine königinnen bekommen. Eine ist davon geblieben. ich versuche jetzt immer wieder einen Trieb ein zu pflanzen, aber sie wollen nicht. Habe auch schon versucht nur die Wurzeln die da in der Luft herumangeln in den Topf zu pflanzen ( natürlich mit Königin) auch ohne Erfolg. Ich denke da fehlt und einfach die richtige Erde. Da müssen wir wohl einmal in die Karibik in den Urwald :grins:

    Liebe Grüße
    Lisa
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    AW: Königin der Nacht

    Hallo, ihr, habt ihr es mal mit Kakteenerde versucht???
    Meine Mutter hatte eine Koenigin, die bluehte jedes Jahr ganz toll. Wobei sie ganz gewoehnliche Blumenerde nahm. Hatte immer so zwischen 20 bis 40 Blueten, nicht in einer Nacht, sondern schoen nach und nach!! Die Koenigin stand am Fenster, volle Sonne, aber etwas "gefiltert" durch die Stores. Und ziemlich trocken gehalten immer!!!!!
    Wuensche euch viel Glueck mit diesen schoenen Pflanzen, ich liebte diesen "Vanilleduft", der ziemlich stark war!!! Kia ora :eek:
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    AW: Königin der Nacht

    hallo
    hm... also in der küche sind immer rund 19 °,nachts um die 17°.wir haben einen offenen wohn/eß/kochbereich und heizen mit kachelofen.
    allerdings wird es an dem fenster recht was kälter sein,aber nur 5 °,das glaube ich nicht so richtig.das fenster geht ja nicht nach draussen sondert zeigt zum windfang.

    jetzt steht die pflanze in einem zimmer mit ca 14 bis 16 °,auch am fenster,aber da ist es neu und auf dem neueesten islolierten stand.

    was die erde angeht
    ich habe die pflänzchen in dem topf bekommen,daher nehme ich mal an das es spezialerde ist.die winzlinge hab ich einfach da mit rein gesteckt.



    lg kirsten
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Königin der Nacht

    Hallo Kirsten,
    du hattest geschrieben: "meine mutter meint nun,der habe frost bekommen.....kann das sein?"

    Deswegen habe ich dir geantwortet, dass +5° schon lebensbedrohlich sein können.

    Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg, sodass du die Winzlinge durchbekommst!!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Königin der Nacht

    Hallo zusammen,
    Ich würde die jungen Kakteen in feuchte Erde einpflanzen und das ganze in eine Plastiktüte stellen und geschlossen an einem warmen Platz mal so 3 Wochen mindestens stehen lassen!
    Ich hatte auch mal eine schöne Königin der Nacht,im Mai wurde sie immer in den Garten gepflanzt hat auch sehr stark geblüht und im Winter einfach in den Keller gestellt fast ohne Wasser !
    Gruß
    Klaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Primel Stecklinge Königin der Nacht abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    Sprengerfreak Königin der Nacht hat Blütenknospen Tropische Pflanzen 24
    Petra1258 gigantische "Königin der Nacht" Gartenpflanzen 10
    S Biete Stecklinge Königin der Nacht Grüne Kleinanzeigen 0
    R "Königin der Nacht" stützen Gartenpflanzen 1
    gräubchen Königin der Nacht in liebevolle Pflege abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    pamajuti Blüten bei Königin der Nacht Tropische Pflanzen 2
    O "Königin der Nacht" Kaktus Tropische Pflanzen 13
    salvadora Meine Königin der Nacht Tropische Pflanzen 16
    Glashausfee Suche Erdbeeren - Ableger der Sorte Königin Luise Grüne Kleinanzeigen 5
    Palatinus kleines Tomatenproblem [Goldene Königin] Tomaten 11
    Tinchenfurz' Tochter Meine Königin ist krank.... Orchideen 14
    T Erbeere "Königin Luise" Obst und Gemüsegarten 15
    Doris10 Nördliche königin Tomaten 4
    Zwergapfel Königin Viktoria Pflaumen sehen merkwürdig aus Obst und Gemüsegarten 1
    green Gelbe Tomate, Sorte: Goldene Königin Tomaten 6
    S Königin - Frauenschuh Gartenpflanzen 2
    G Obstbaumschnitt Pflaume "Königin Viktoria" Obst und Gemüsegarten 3
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4

    Similar threads

    Oben Unten