komische, braune flecken?!

JuliaK.

Neuling
Registriert
07. Apr. 2010
Beiträge
5
hallo ihr lieben,

ich weiss zwar dass es sich hier um ein GARTEN und nicht um ein balkon-forum handelt, jedoch weiss ich einfach nicht, wo ich diese frage stellen soll - niemand kann mir weiterhelfen. deshalb hoffe ich, ihr drückt ein kleines auge zu, und helft mir bei meinem balkon-problem weiter.

und zwar handelt es sich um einen nicht überdachten dachbalkon. ich war nur ca. 5 minuten drinnen, ging wieder hinaus, und der GESAMTE balkon (wirklich alles, der boden, die pflanzen, die stühle, die balkontüren aussen, sogar der sonnenschirm oben drauf) war mit komischen, hellbraunen flecken übersät. ich habe auch ein foto gemacht, wo man es einigermassen erkennen kann:

flecken.jpg


ich habe nichts gehört, und wie gesagt, das muss sehr schnell, innerhalb von ca. 5 minuten passiert sein.

was könnte das sein???

wäre für eure hilfe sehr dankbar,

lieber gruss
julia
 
  • echinazea

    Neuling
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    1
    hallo ihr lieben,

    ich weiss zwar dass es sich hier um ein GARTEN und nicht um ein balkon-forum handelt, jedoch weiss ich einfach nicht, wo ich diese frage stellen soll - niemand kann mir weiterhelfen. deshalb hoffe ich, ihr drückt ein kleines auge zu, und helft mir bei meinem balkon-problem weiter.

    und zwar handelt es sich um einen nicht überdachten dachbalkon. ich war nur ca. 5 minuten drinnen, ging wieder hinaus, und der GESAMTE balkon (wirklich alles, der boden, die pflanzen, die stühle, die balkontüren aussen, sogar der sonnenschirm oben drauf) war mit komischen, hellbraunen flecken übersät. ich habe auch ein foto gemacht, wo man es einigermassen erkennen kann:

    flecken.jpg


    ich habe nichts gehört, und wie gesagt, das muss sehr schnell, innerhalb von ca. 5 minuten passiert sein.

    was könnte das sein???

    wäre für eure hilfe sehr dankbar,

    lieber gruss
    julia

    Hallo, ist in dem Topf Wasser? Kann das Wasser braun sein? Ich denke mir, es hat ein Vogel getrunken, gebadet und sich dann geschüttelt!?!?
     

    JuliaK.

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    5
    huhu :)

    nein in dem topf ist weder wasser, noch sonst eine flüssigkeit :) danke dir trotzdem zunächst für die antwort!

    p.s. es befindet sich auf dem ganzen balkon kein wasser, ausser in meiner giesskanne. aber ich denke da wird sich kein vogel rein verirren, oder?
     
  • JuliaK.

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    5
    hallo moorschnucke :?:

    also diese flecken sind komischer weise NUR, und wirklich NUR auf meinem balkon. und zwar überall. ich habe mir die balkone der nachbarn unterhalb und neben mir angeschaut - dort ist nichts.

    wir sind wirklich verzweifelt, weil wir keinerlei erklärung finden können. ich bin nun dabei die flecken zu entfernen, und es riecht seltsam.. ich würde es als "moorigen, schlickigen" geruch bezeichnen. eine bessere beschreibung fällt mir momentan nicht ein.

    p.s. upsi, habe zuerst fälschlicherweise moorschnEcke gelesen. nicht böse sein. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Julia nochmal,
    wir haben hin und her überlegt und das einzige, was wir uns vorstellen können, ist eine Ente o.ä., die deinen Balkon überflogen hat und sich dabei erleichtert hat.

    Ich habe früher in der Nähe eines Flüsschens mit vielen Stockenten gewohnt und da konnte so etwas hin und wieder vorkommen. Es sah so ähnlich aus und roch im besten Fall auch so, manchmal stank es allerdings auch bestialisch.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Die :?: hatte ich gar nicht bemerkt - macht doch nichts!!!:D
     
  • JuliaK.

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    5
    hm, das mit der ente wäre eine erklärung (wobei - ist das wirklich so VIEL, wenn die sich entleeren? das foto zeigt ja nur einen kleinen ausschnitt, und was mich wundert ist, dass die meisten flecken UNTER dem sonnenschirm waren. auf den "freien" stellen des balkons waren die flecken auch, allerdings nicht so gross und nicht so viele wie unter dem sonnenschirm).

    auf der anderen seite bin ich mir eigentlich sicher, daß wir hier in der nähe weder enten noch teiche haben. wir wohnen sehr ländlich, mit vielen feldern und äcker herum, allerdings wie gesagt, keine (zumindest mir bekannten) gewässer. von daher würde es mich doch etwas wundern, wenn es wirklich eine ente war.

    mein mann meinte nun eben, er sei sich auch sicher dass es sich dabei nicht um eine ausscheidung von enten handeln kann. die flecken waren (getrocknet) sehr staubig und "lehmig", wie er sagt.

    sehr komisch das ganze. möchte aber unbedingt wissen, was das ist... wir haben mittlerweile auch fast alles durch-überlegt, aber können uns das einfach nicht erklären (aber wir sind beide auch keine wirklichen garten und natur-profis, von daher hab ich mich ja an euch gewandt :cool:)

    danke dir erstmal für die hilfe moorschnucke, sehr nett von dir/euch. :eek: auf enten sind wir nämlich gar nicht gekommen, bisher. aber wie gesagt, ich kann mir das in unserer gegend kaum vorstellen, zumal ich auch sehr gerne die vögel beobachte, die über mir kreisen, aber ich habe hier nie zuvor eine ente gesehen oder gehört.

    vielleicht hat ja noch jemand eine idee?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich musste sofort auch an eine Ente denken, als ich die Flecken sah. Auch der Geruch und die Beschaffenheit sprechen dafür. Und sie sch.....n wirklich unglaublich viel. Einmal hat sich direkt über unserem Auto eine entladen.....wir mussten anhalten und sauber machen, da wir nicht mehr genügend aus dem Frontfenster sahen.
     

    JuliaK.

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    5
    danke auch dir für die antwort, pepino.

    vielleicht habt ihr ja tatsächlich recht und es war eine ente. ich werde mich mal erkundigen, ob es vielleicht doch gewässer und enten in näherer umgebung gibt. meine nachbarin (sie wohnt seit über 8 jahren hier, ebenfalls unüberdachter dachbalkon) sagt, ihr sei das noch nie passiert. und wir wohnen gerade mal 3 wochen hier. *seufz*

    dann kann ich nur hoffen, dass sie sich nicht entleert wenn ich gerade draußen gemütlich ein buch lese. :D
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Das spricht theoretisch für einen Sonnenschirm beim lesen :D
    Aber wenn du sagst, darunter war besonders viel Schmutz, kann es eigentlich nicht von oben gekommen sein.
    Was gäbe es denn von seitlich, wie hoch ist denn der Balkon oben?
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Ente entleert sich ja beim Fliegen. Da kann das schon eine Strecke geben und bei Wind auch unter den Schirm geraten. Für eine Ente kann es auch ein kleines Flüsschen sein oder ein Gartenteich. Der Gartenteich meines Bruders ist ca. 15qm groß und er hat im Sommer immer mal wieder eine Ente.
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Was mich aber an der Aussage sehr verwundert ist, dass unter dem Schirm mehr Flecken sind als außerhalb. Dann müsste ja die Ente oder welches Tier auch immer unter dem Schirm gewesen sein, und das ergibt irgendwie keinen Sinn. :confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Komische rot-braune Kügelchen am Apfelbaum Schädlinge 4
    B Kahle, Braune Stellen im Rasen und komische "Löcher" Rasen 3
    U Komische Fliegen an Bonsai Juniperus Schädlinge 9
    Fini Kartoffeln komische knuppel Obst und Gemüsegarten 3
    luise-ac Komische Flecken Tomaten 9
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    J Komische Zwiebeln geerntet, was machen? Obst und Gemüsegarten 5
    S Komische Stellen im Rasen Rasen 2
    Wljd188ma Hilfe! Physalis bekommt komische Flecken Obst und Gemüsegarten 6
    H Komische Grabspuren im Garten Tiere im Garten 7
    Hexe9 Gelöst Wie heißt diese komische Pflanze? (Dürrwurz-Alant) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Wljd188ma Gurkenblätter haben komische Flecken Obst und Gemüsegarten 0
    Pringles komische Eier am Schmetterlingsflieder Schädlinge 23
    F Komische Tomatenblätter: Tomate überdüngt? Tomaten 11
    D Komische Flecken auf dem Rasen Rasen 0
    K Kumquat hat komische Blätter Zitruspflanzen 5
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    S Frühkirsche Burlat komische Blätter Obstgehölze 6
    M Tomatenpflanze komische farbe Tomaten 15
    S Nachsaat hat komische Stellen. Rasen 9
    D Tomaten haben komische Blätter Tomaten 6
    P Gelöst Komische stachelgurke Wie heißt diese Pflanze? 4
    Z Blutpflaume - komische Erkrankung Schädlinge 3
    M Komische käfer im Wohnzimmer Tiere im Garten 7
    A Komische Blüten Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten