Kommende Woche 5-15 Grad zu früh für Düngen ?

Torsten.E

Mitglied
Registriert
23. Aug. 2009
Beiträge
267
Ort
Allgäu
Heute leichter Nieselregen und kommene Woche erwartete Temparaturn von 5 - 15 Grad. (5 Nachts, bis 15 tagsüber)

Ist das noch zu früh zum Düngen oder passt das ?

Torsten.E (aus Winterschlaf erwacht)
 
  • buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    Gestern war ein perfekter Tag zum Düngen.

    Heute etwas Regen und die kommende Woche frühlingshaft mild.
     
  • Kupperle

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    9
    .....:pa: haben auch gerade alles raus auf den Rasen. Fängt in München gerade an zu regnen :cool:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    hab heut auch Dünger aufgebracht und hoffe der Regen kommt auch noch zu uns.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Frank,
    Der Regen hätte erst zu Euch ziehen können , bei uns regnet es seit 14 Uhr und ich durfte meine Gartenarbeit einstellen und nach Hause :( .
    Nun ja,ausruhen ist angesagt am See
    Gruß
    Klaus
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    gestern hatte ich bereits den Dünger ausgebracht, welch ein Glück.
    Heute hatten wir den ganzen Tag leichten Landregen; Perfekt.

    LG Karin
     
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo,
    motiviert von Euren Beiträgen und der Wettervorhersage bin ich heute extra rausgefahren zum Garten und habe auch gedüngt. Und seitdem: viele Wolken und kein Tropfen Regen. Och Mönsch. Hoffentlich kommt heute nacht noch was, sonst muß ich in der Woche die Pumpe anbauen, damit wenns warm wird, nicht alles verbrennt!

    Noch hoffend, Ulla
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Rasen wächst aber auch ohne Bewässerung und Dünger. Sieht dann halt im Juni schnell gelb aus dafür säht er sich dann allein aus und verbrennt nicht.

    Suse
     

    hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Hallo,
    motiviert von Euren Beiträgen und der Wettervorhersage bin ich heute extra rausgefahren zum Garten und habe auch gedüngt. Und seitdem: viele Wolken und kein Tropfen Regen. Och Mönsch. Hoffentlich kommt heute nacht noch was, sonst muß ich in der Woche die Pumpe anbauen, damit wenns warm wird, nicht alles verbrennt!
    Noch hoffend, Ulla
    Hallo Ulla,
    Du brauchst Dir da überhaupt keine Gedanken zu machen, denn Rasen verbrennt im diesem Zusammenhang nicht etwa wegen der fehlenden Bewässerung oder gar Sonneneinstrahlung , sondern ausschließlich aufgrund einer Dünger-Überdosierung.

    Nein, der Grund der allgemein gerne praktizierten Bewässerung nach der Düngung liegt darin, daß damit schlicht und ergreifend die Wirkung beschleunigt wird, weil der Dünger schneller zur Wurzel gelangt.
    Aber selbst das ist momentan nicht zwingend, da der morgendlich Tau zur Zeit völlig ausreicht.

    LG an eine hoffenlich wieder entspannte Ulla...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, Hans-Heinrich,

    vielen Dank für Deine ermutigenden Worte :grins:, hat besser gewirkt als eine Tablette!

    LG von Ulla, jetzt wieder tiefenentspannt
     

    Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    Kann ich nur bestätigen.
    Dünger eine Woche lang oben drauf gelegen, weil Nieselregen zu wenig, ist nix passiert. Nach einer Woche habe ich dann bewässert, damit der Dünger sich auflöst und nicht immer an den Schuhen kleben bleibt.
    Also vor 2 Wochen Dünger raus, Nieselregen, dann eine Woche trocken, dann Bewässert und wieder eine Woche trocken und heute das 1. Mal gemäht.

    Juhu die Saision hat begonnen.

    Ich gebe zu ich hatte auch Bedenken mit dem Verbrennen, aber wie gesagt nix passiert.
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Ich hab auch vor einer Woche gedüngt (allerdings rein organischer Dünger, hab noch keinen neuen gekauft und der war noch vom letzten Jahr übrig). Heute mal die Wiese kontrolliert, und sie müsste dringend gemäht werden, so gut hat der Dünger gewirkt :)

    Naja, wahrscheinlich wars nicht der Dünger, sondern die drei Tage Sonne und 18/19 Grad hintereinader, die wir jetzt hatten. Aber meine Saison fängt (leider??) trotzdem noch nicht an, mein Rasenmäher ist nämlich noch zur Reparatur in der Werkstatt...
     

    hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Jup, der Wuchsbeginn war hier vor exakt 2 Tagen!
    Werde unseren "hans-heinrich" ( siehe Photo links) morgen wieder ins Freie
    entlasssen. Im Keller bekommt er langsam Depressionen......
     

    Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    2 "Dumme", ein Gedanke :)
    Mein 230er ACX will ebenfalls unbedingt wieder ins Freie, auch wenn es bei uns im Keller immer warm und gemütlich war.
    Ein Satz neuer Messer und eine Akkuladung, dann gehts wieder auf ans Werk.

    Obwohl ich noch gar nicht gedüngt habe, schießt der Rasen auch hier extrem in die Höhe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    planifolia biete BEWURZELUNGSMITTEL für das kommende Frühjahr ! Grüne Kleinanzeigen 2
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    G Tomatendünger? 2x Trockendüngung oder jede Woche Flüssigdünger? Tomaten 23
    A Rasen, 1 Woche nach Ausaat. Rasen 1
    M Die unglaublichsten Kommentare der Woche Small-Talk 12
    M Das Foto der Woche Foto-Treff 176
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    M Erst Flieder vor einer Woche gekauft .....:( hängt..... Gartenpflege 14
    H Die Schlager der Woche... Spaß & Spiele 478
    N Rollrasen erst nach 1 woche "entrollt" Rasen 6
    Timberlander Fundstück der Woche Small-Talk 6
    Torsten.E Diese Woche noch zu früh oder genau richtig? Rasen 13
    Torsten.E 2 x die Woche mähen, mulchen ja oder nein Rasen 12
    Torsten.E 1 Woche nach Aussaat - nachwalzen ? Rasen 1
    mona was für eine Woche....... Small-Talk 8
    Murmelchen Kieler Woche 2009 Small-Talk 1
    Senna HILFE! Diese Woche Wasserkocher farbwechsel Small-Talk 9
    Murmelchen Der "Kieler Woche"-Thread Small-Talk 30
    D Tomaten 1 Woche und Schimmel =( Tomaten 18
    L so seit einer Woche wird Rasen 3
    Gemberle In einer woche 4 tote teichfrösche??? Teich & Wasser 4
    TK-Mama Clematis nächste Woche bei Aldi Stauden & Gehölze 1
    Marie Grüne Woche Berlin Small-Talk 2
    D 1 Woche alte Pfauenstrauchpflänzchen - trockene Blätter Tropische Pflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten