Kompost - es tut sich nichts ;-(((

Kerria

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2012
Beiträge
26
guten morgen, liebe garten-experten,

hab`da mal wieder ein kleines problem:

Anfang des jahres legte ich erstmalig einen kompost an,
hab mir extra einen thermokomposter gekauft.

Obwohl ich überwiegend alles einhalte, was im netz geraten wird,
bemerke ich keinerlei leben in meinem Kompost!


Weder entwickelt sich wärme, noch bemerke ich fleißige kleine würmchen,
die meinen kompost bearbeiten :-(((

Habe schon 2x kompostbeschleuniger drauf getan, da rührt sich nix.......

Danke für jeglichen rat und kommentar!

Eure kerria
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Kerria,
    steht er denn so, dass von unten Regenwürmer und Kleinorganismen einwandern können?

    Oder hast du mal ein paar Schippen Gartenboden eingefüllt?

    Falls der TK gänzlich geschlossen ist, kann das Kompostieren nicht funktionieren, denke ich mal.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    (die ihren Komposthaufen in der Gartenecke liebt, weil sich Tausende von Würmern usw. drin tummeln.:grins: )
     

    Dornröschen_

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2011
    Beiträge
    56
    Falls die Gartenabfälle nicht feucht genug sind, wandern auch keine Mikroarganismen und Würmchen ein.

    LG von Dornröschen,
    die ihren Kompost ab und zu gießt :grins:
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Wir haben drei Komposthaufen im Garten stehen. Im Sommer kann man quasi dabei zugucken, wie sich alles zersetzt. Zu 90% kommt aber nur Rasenschnitt rein, weil wir davon am meisten haben und es nach einem Jahr fertig ist. Habe erst jetzt letztens mal etwas im Komposthaufen angehoben. Es hat völlig gedampft. Überall sind kleine Tierchen drin. Scheint dann wohl richtig zusein. Und dabei sind es selbstgebaute Komposthaufen.
     
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Kerria,

    mir stellen sich bei dieser Problematik folgende Fragen:


    • Hat der Kompost Erdkontakt?
    • Wenn ja, ist die Erde unter dem Kompost aufgelockert worden?
    • Wo steht der Komposter? Ein Thermokomposter kann in der Sonne stehen.
    • Kommt genügend Luft in den Kompost? Löcher in den Wänden ect pp
    Wenn sich nichts tut, empfehle ich den Kompost komplett zu leeren und neu aufzusetzen. Dabei dann unbedingt das Material gut mischen. Immermal eine Schippe Erde dazwischen bewirkt Wunder. Wenn das Material insgesamt zu trocken ist, immer mal die Gießkanne (mit Brause) drüberhalten.

    Statt Kompostbeschleuniger versuche die Hefemischung hier aus dem Forum.
    Da kannst du beim Umsetzen immer mal ein paar Liter drübergeben.

    So sollte es funktionieren.

    Viel Erfolg

    Ingrid
    die 4 Komposter vom einfachen Komposthügel über Holzkomposter bis Thermokomposter nutzt
     

    Kerria

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2012
    Beiträge
    26
    • Hat der Kompost Erdkontakt? Ja
    • Wenn ja, ist die Erde unter dem Kompost aufgelockert worden? Nein
    • Wo steht der Komposter? Ein Thermokomposter kann in der Sonne stehen Halbschattig
    • Kommt genügend Luft in den Kompost? Löcher in den Wänden ect Ein Paar Löcher sind drin...
    Herzlichen Dank für deine tipps...!
     
  • Kerria

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2012
    Beiträge
    26
    Falls die Gartenabfälle nicht feucht genug sind, wandern auch keine Mikroarganismen und Würmchen ein.

    LG von Dornröschen,
    die ihren Kompost ab und zu gießt :grins:

    Hallo Kerria,
    steht er denn so, dass von unten Regenwürmer und Kleinorganismen einwandern können? Ja!

    Oder hast du mal ein paar Schippen Gartenboden eingefüllt? Ja!

    Falls der TK gänzlich geschlossen ist, kann das Kompostieren nicht funktionieren, denke ich mal Hat ein paar Löcher!

    DANKE
     
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    hallo,ich habe die Erfahrung gemacht.
    Je mehr Kompostbeschleuniger desto weniger Würmer.Kompostbeschleuniger ist zu scharf.Kaffeesatz ist Leckerlie für die Würmer.
    mfG.hermann
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Folgendes Rezept für Kompostbeschleuniger habe ich im Netz entdeckt und sofort ausprobiert: 1 Würfel Hefe + 500 g Zucker in lauwarmem Wasser auflösen. Dann in die Gießkanne schütten und mit Wasser auffüllen. Diese Mischung über den Kompost gießen. Das hat einwandfrei geklappt, ist ohne Chemie und die Würmer vermehren sich wie verrückt.
    LG von Hero
     

    Kerria

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2012
    Beiträge
    26
    Danke!

    Morgen kaufe ich hefe und kaffesatz wurde schon "installiert"


    Grüße von
    Kerria
     
    K

    Kapha

    Guest
    1 Würfel Hefe + 500 g Zucker in lauwarmem Wasser auflösen.

    Genau Hero , sowas nehmen wir auch als Hilfe.

    Mein Kompostbeschleuniger oder Hilfe ist :



    2 Päckchen Trockenhefe
    500 g Zucker

    getrocknete Kräuter :
    Baldrian,
    Brennnessel ,
    Eichenrinde,
    Kamille,
    Löwenzahn
    Schafgarbemischen und unter den Kompost mengen



    oder ich lasse mir mal Humofix aus der Abtei Fulda kommen.


    Dazu sage ich noch das man einfach mal etwas Geduld braucht.
    Unsere 3 grossen kompostieren auch nicht immer auf Kommando und in der Zeit in welcher wir das woillen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Bitte erst alles lesen :

    Hefe und Zucker nicht vergessen .

    Wie es funktioniert ist mir da egal , hauptsache es tut. ;)
     
    R

    Rentner

    Guest
    Habe schon 2x kompostbeschleuniger drauf getan, da rührt sich nix.....
    Kompostbeschleuniger, wer braucht das??
    Geh einfach zu einem deiner Nachbarn und bitte ihn, Dir ein Eimerchen seines Kompostes incl. Mikroorganismen und Würmern zu überlassen. Damit impfst Du dann deinen eigenen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Gut das würde ich bei meinen Gartennachbarn nicht machen. Wenn ich sehe was die alles drauf und rein werfen :rolleyes:
     
    R

    Rentner

    Guest
    Dann haben die wahrscheinlich Contergan-Würmer oder so etwas in der Art.
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo Zusammen,
    ich hab zwar auch gross keine Würmer, dafür aber Engerlinge...
    Der Kompost ist nach zwei Jahren wunderbare Erde, leider wuchert überalll da wo ich mit Kompost dünge, Vogelmiere... aber in Massen und üppig ich könnte damit handeln...Jemand eine Idee :confused:
     

    Kerria

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2012
    Beiträge
    26
    hallo k.maier,
    ich habe einen wurm gesehen,
    aber ansonsten unverändert.

    Kann man die hefebrühe nochmal drauftun?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wenn ich könnte würde ich dir so manches Gekrabbel aus meinem Kompost bringen.:rolleyes:
    Die laufen bald alleine davon:grins:

    Aber de-rothe hat recht , man kann Kompostwürmer kaufen.
     

    DerGrünling

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2012
    Beiträge
    8
    Ich würde im Ersten Schritt die Finger vom Kompostbeschleuniger lassen. Der Kompost regelt sich i.d.R. von ganz alleine.

    Auch kann es durchaus mal ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, bis der Kompost richtig los legt.

    Wenn du den richtigen Standort gewählt hast, ist schon die Hälfte gewonnen.

    Achte einfach darauf, dass du die richtigen Sachen auf den Kompost wirfst (kein Brot, keine gekochten Sachen, usw. usf.). Als kleine "Starthilfe" könntest du dir einige Schaufeln Komposterde von Bekannten holen. Wenn du dann noch dafür sorgst, dass der Kompost gut durchlüftet wird (ab und zu dünnes Geholz in den Kompost legen) oder mit der Mistgabel auflockern, dann wird auch dein Kompost bald voller Leben sein.
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Ein ähnliches Problem hab ich auch!
    Ich hab vor 2 Jahren im Herbst einen Kompost neu angesetzt. Er steht im Schatten auf aufgelockertem Erdboden.
    Er sieht ungefähr so aus: http://www.abfall-kreis-tuebingen.de/uploads/pics/Holzkomposter_6__04.JPG
    Unten hab ich erstmal ein paar Äste reingelegt, damit auch von unten etwas Luft rein kann. Seither werfe ich sämtliche Gemüsereste drauf, Rasenschnitt, welke Blumen, einfach alles was man drauf werfen kann! Er schrumpft immer wieder ein, also er bleibt beständig halbvoll. Es sind viele Viecher da, Würmer hab ich jetzt nicht gesehen, aber ich hab auch nciht danach gesucht. Wenn ich im Garten mal rumgrabe und nen Wurm finde, werf ich ihn immer auf den Kompost ;)
    Jedenfalls werf ich immer das Zeug drauf, gieße gelegentlich und lass den ansonsten in Ruhe. Ab und zu wächst dann auch mal was raus, womöglich Kartoffeln? Ich hab schon manchmal Kartoffeln komplett reingeworfen, wenn sie mir zu schrumplig wurden.
    Woher weiß ich nun, wann mein Dünger fertig ist?
    Weil das ja in diesem Gestell drin ist, kann ich da auch nicht großartig umgraben oder rumwühlen...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hallo Zusammen,
    ich hab zwar auch gross keine Würmer, dafür aber Engerlinge...
    Der Kompost ist nach zwei Jahren wunderbare Erde, leider wuchert überalll da wo ich mit Kompost dünge, Vogelmiere... aber in Massen und üppig ich könnte damit handeln...Jemand eine Idee :confused:

    Dann hast du Vogelmiere auf den Kompost getan. Kann schon mal passieren.

    Kürzlich habe ich gelesen, dass man, wenn die Vogelmiere im Kompost keimt, die Keimlinge noch einmal untergraben soll. Das zerstöre diese und sie erholen sich auch nicht mehr.

    Soll auch bei anderen Samenunkräutern funktionieren.

    Immer unten ist der fertige Kompost. Ich hatte auch beim Kauf meines Komposters nicht aufgepaßt und unten war keine Klappe, wo ich den Kompost entnehmen konnte. Habe mir dann eine reingeschnitten, vor die ich Armierungseisen in den Boden gerammt habe, damit sie geschlossen bleibt. Wenn ich frische Erde benötige, nehme ich die Klappe weg.

    Aber vielleicht hat dein Komposter, Fresh-like-Morgentau, ja schon so eine Klappe. Wenn der Kompost immer zusammenrutscht, ist unten die Erde ganz gewiß gebrauchsfähig.

    Nicht zulange stehen lassen. Der Kompost wird sonst ausgewaschen und verliert seine Wirkstoffe.
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Nee da ist unten keine Öffnung. Anfassen mag ich es auch nicht, es ist von oben nämlich deutlich sichtbar noch keine Erde! Es sind halt Obstreste mit Fliegen und anderen Viechern.
    Was sich ganz unten verbirgt kann ich nicht sehen. Vielleicht sollte ich versuchen eins der unteren Bretter zu lösen und mal da mit ner kleinen Handschaufel reinstochern?
    Vielleicht finde ich da ja schon fertige Erde, obwohl oben noch alles rumliegt?
    Irgentwas muss da ja passieren, ich werf da massenweise Zeug drauf, aber das Ding wird niemals voll!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Nee da ist unten keine Öffnung. Anfassen mag ich es auch nicht, es ist von oben nämlich deutlich sichtbar noch keine Erde! Es sind halt Obstreste mit Fliegen und anderen Viechern.
    Was sich ganz unten verbirgt kann ich nicht sehen. Vielleicht sollte ich versuchen eins der unteren Bretter zu lösen und mal da mit ner kleinen Handschaufel reinstochern?
    Vielleicht finde ich da ja schon fertige Erde, obwohl oben noch alles rumliegt?
    Irgentwas muss da ja passieren, ich werf da massenweise Zeug drauf, aber das Ding wird niemals voll!

    Ja, unten ist die fertige Erde.

    Du hast nun zwei Möglichkeiten:

    Entweder du nimmst das untere Brett raus, so wie du es vorhast.

    Oder du setzt den ganzen Kompost um und siebst ihn durch. Alles, was fertige Erde ist, kannst du dann verwenden und den Rest wirfst du wieder in die Kiste.

    Ich bevorzuge, wie schon beschrieben, die Methode oben rauf und unten raus, weil ich nicht die Zeit und Geduld habe, alles zu sieben und ständig umzusetzen. Mögen die Tierchen im Kompost auch nicht so recht.

    Ab und an werfe ich auch eine Schicht sandigen Gartenboden oder auch schon mal den auszuwechselnden Buddelkastensand von Kleinenkel auf den Kompost. Natürlich nicht alles auf einmal, sondern immer maßvoll.

    Kompostbeschleuniger habe ich noch nie benutzt.
     

    greener

    Gesperrt
    Registriert
    03. Sep. 2012
    Beiträge
    18
    Hier klappt auch alles bestens ohne Kompostbeschleuniger. Sogar Weinbergschnecken tummeln sich hier manchmal auf den Resten!
     

    Holli110

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2012
    Beiträge
    2
    Ein Kompost ansetzen ist eigentlich ganz leicht! Er braucht auch eigentlich keine Zusätze um zu funktionieren.
    Ich stehe allerdings nicht auf die geschlossenen Systeme, da dort nicht genug Luft und Feuchtigkeit eindringen kann.
    Auch muss ein Kompost wenigstens einmal umgesetzt werden, so dass sich die Bestandteile untereinander vermischen.
    Auf meinem Kompost landen alle Pflanzenteile aus meinem Garten. Zwischendurch kommt immmer eine Schicht Zweige, kleingeschnitten. Diese sorgen für eine gute Durchlüftung.
    Auch Küchenabfälle wie Eierschalen, Kaffeefilter, Kartoffelschalen landen auf diesem.
    Mit Rasenschnitt etwas vorsichtig sein, jedenfalls frischen,
    dieser fault und schimmelt sehr schnell. Auch zerkleinerte Wellpappe kann mit untergebracht werden, dies mögen die Würmer.
    Habe meinen Kompost letzte Woche erst angestochen, brauchte Würmer zum Angeln. In dreißig cm Tiefe tummelten sie sich zu hunderten.
    Bei trockener Jahreszeit öfter mal ein zwei Kannen Wasser drauf.
    Im Herbst wird er umgesetzt, im Frühjahr gesiebt und ausgebracht oder in Säcken ( von Blumenerde z.B. )
    gelagert. Darin schwitzt er gut und einige Unkräuter gehen dabei kaputt.
    Die ausgesiebten Bestandteile werden dem neuen Ansatz wieder beigefügt.
    So funktioniert es bei mir seit Jahren mit dem Kompost und den darinbefindlichen Krabbeltieren!
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Ich fürchte nun, dass ich ihn komplett auseinanderbauen muss!
    Unten das Brett hab ich mal gelockert und rausgenommen, aber ich komm da trotzdem an nichts ran. Es ist ganz blöd irgentwie. Außerdem kommts mir so vor als würde das Zeug da schrumpfen. Seit 2 Jahren kommt da mein kompletter Biomüll &Gartenabfall rein, aber er wird niemals voller als halbvoll ;)
    Und irgentwie kann ich mir gar nicht vorstellen dass da unten frische, gute Erde ist. Es sieht insgesamt eher müllig aus...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    =Fresh-like-Morgentau;1054167]Ich fürchte nun, dass ich ihn komplett auseinanderbauen muss!
    Unten das Brett hab ich mal gelockert und rausgenommen, aber ich komm da trotzdem an nichts ran. Es ist ganz blöd irgentwie.
    So ähnlich geht es mir bei den 2 rechteckigen Thermokompostern auch (die anderen 2 sind rund).
    Im Bereich der Entnahmeluke ist nur strohiges Zeugs!

    Außerdem kommts mir so vor als würde das Zeug da schrumpfen. Seit 2 Jahren kommt da mein kompletter Biomüll &Gartenabfall rein, aber er wird niemals voller als halbvoll ;)
    So soll es doch auch sein - das lose eingefüllte Zeugs vermodert und schrumpft dadurch.

    Und irgentwie kann ich mir gar nicht vorstellen dass da unten frische, gute Erde ist. Es sieht insgesamt eher müllig aus...
    Wenns schrumpft ist da auch irgendwo fertiger Kompost!!

    Und nun sind wir bei meiner gestrigen Aktion angekommen:grins:
    Ich war völlig entnervt, dass "an beiden Öffnungen" kein Kompost war (trotz eimerweise Komposterde, Hefeimpfung, gießen...) und es ebenfalls müllig aussah.
    Also nachschauen: Grabegabel her und umschichten. Von oben weg rüber in den anderen Komposter.
    Siehe da, am vorderen Rand und auch an den anderen Seiten hatte sich die erste Lage Staudenschnitt verkeilt und bekam vom Gießen, Impfen, Kompostgaben nichts ab (vermutlich auch weil ich immer nur die Mitte "behandelt" habe und der Komposter aber nach unten breiter wird - dusselig).
    In der Mitte war feinster, duftender Kompost:D
    Im 2. sieht es noch besser aus (das ist der ältere). Da habe ich bisher nur das unvermoderte Zeugs oben drauf rausgehoben, die Feinarbeit kommt noch.

    Ich lagere den fertigen Kompost, den ich nicht sofort verbrauche, als Haufen auf der Hälfte einer Abdeckplane, die andere Hälfte dient zum Abdecken.

    Also, gebe die Hoffnung nich auf - ein bisschen Muskelkater riskieren und Du wirst finden, was Du suchst.

    Erfolgreiche Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Nochmal Kompost, tut mir leid :-((((( Gartenpflege 18
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    M Alkohol im Kompost Gartenpflege 12
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    V Hochbeet - vor dem Winter noch Kompost draufwerfen? Gartenpflege 7
    Schwabe12345 Kompost - generelles Vorgehen Gartenpflege 45
    Sunfreak Kompost pur? Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost neu anlegen Gartenpflege 23
    H Zuviel Kompost aufgebracht Gartenpflege 35
    Utzel Brutzel Aus Tomatenpflanzen Kompost herstellen Tomaten 9
    D Kompost anlegen Naturnahes gärtnern 7
    heiteck Kompost und Bewässerung Tomaten 18
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    V Laub als Kompost Laubgehölze 12
    M Kompost klitschnass Gartenpflege 24
    Schwabe12345 Herbst im Beet - Unkraut und Kompost Gartenpflanzen 2
    R Wo lasse ich den fertigen Kompost? Gartenpflege 6
    E Quitte verliert nach Düngung mit Kompost die Hälfte ihrer Rinde Obstgehölze 3
    T Fertigen Kompost abdecken Gartenpflege 2
    Eruanne Wie Kompost entfernen? Gartenarbeit 9
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    V Lehmboden auf Kompost Gartenpflege 6
    Murmelchen Verblühte Blüten - viel zu schade für den Kompost Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten