Kompostbeschleuniger aus Trockenhefe und Zucker

  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Schnellkomposter für lau

    Ich hab' seit Jahren ein nutzloses (weil im Boden durch Frost gerissenes) Wasserfass stehen. Jetzt habe ich im Keller gekramt und ein stabiles Stück engmaschiges Stahlnetz und noch Maschendraht gefunden. Mit den "Abfallprodukten" möchte ich einen Schnellkomposter bauen.

    Meine Idee bisher: Dort wo der Hahn im Fass sitzt schneide ich eine Entnahmeluke; in den Fassboden sowie in den Boden des Standfusses eine Öffnung, die mit dem Stahlnetz abgedeckt wird. Ferner ein paar Luken in den Fuss, damit die Luft zirkulieren kann und die Viecher Zutritt haben.

    Dann im Fass selbst noch eine grössere Öffnung, die ich mit dem Maschendraht auskleide. Das ausgeschnittene Material selbst werde ich als "Tür" für die Entnahmeluke umfunktionieren.

    Könnte doch funktionieren, oder?! :)
     

    Anhänge

    • komposter_I.jpg
      komposter_I.jpg
      51,4 KB · Aufrufe: 140

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Und fertisch isser ... :D
     

    Anhänge

    • komposter_II.jpg
      komposter_II.jpg
      54,8 KB · Aufrufe: 186
    • komposter_III.jpg
      komposter_III.jpg
      77,4 KB · Aufrufe: 216
    • komposter_IV.jpg
      komposter_IV.jpg
      76,5 KB · Aufrufe: 168
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Jetzt musst Du nur noch ein Gesicht draufpinseln.:D
    Ich bin ja mal gespannt, wie das mit der Entnahmeluke funktioniert...
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ich auch. Die ist einfach nur "geklemmt", ich wollte da auch kein grosses Tamtam machen...

    Aber mit dem Gesicht ist 'ne super Idee... das "Maul" ist ja quasi schon da :)
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Na klar Martin, mach' ich. Ich hab' auf meinen grossen Kompost bisher einmal das Gebräu geschüttet. Mich interessiert aber, ob's in einer selbstgebastelteten Tonne noch fixer geht als in meinem grossen Drahtkäfig. IMHO müsste die Gärung im dunklen schneller erfolgen :)
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.166
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    wir haben Kompostbehälter von der Gemeinde gekauft...statt Biotonne...
    die sehen ähnlich aus...und mit der Entnahmeklappe .... das klappt schon...grins


    das wird schon
    :cool:Scilla
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    wir haben Kompostbehälter von der Gemeinde gekauft...statt Biotonne...
    die sehen ähnlich aus...und mit der Entnahmeklappe .... das klappt schon...grins


    das wird schon
    :cool:Scilla

    Ganz klar... die Idee hatte ich übrigens, als ich mir vor einiger Zeit ums Kompostieren ein paar Gedanken gemacht hatte und dann auf den "Supercomp" gestossen... und da dachte ich: das geht auch billiger :D
     

    Ankesa

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    52
    Ort
    Saarland
    Hallo!

    Eben habe ich diesen Thread hier entdeckt :)

    Frage: ich würde diese Idee gerne ausprobieren, allerdings schreckt mich die Aussicht auf Hornissen etwas ab. Nein, ich habe keine Angst vor Hornissen, aber ich habe nur die Befürchtung, dass mein deppertes Katertier wieder glaubt auf Hornissenjagd gehen zu müssen. Letztes Jahr habe ich die Reste der Himbeeren auf den Kompost gekippt und anschließend feierten die Hornissen Party und mein Kater mittendrin.

    Locke ich auch die Hornissen an, wenn ich auf die Hefe/Zuckermischung meinen Rasenschnitt kippe, so dass die Mischung bedeckt ist?
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Locke ich auch die Hornissen an, wenn ich auf die Hefe/Zuckermischung meinen Rasenschnitt kippe, so dass die Mischung bedeckt ist?

    Zumindest haben bei mir die Wespen ein paar Tage fröhliche Einkehr gefeiert, als ich meinen Kompost in der "grünen Tonne" geimpft hatte. Aber das hat sich mittlerweile gelegt.
     
  • numis98

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    10
    Ist es nun egal ob ich die mischung mit milch oder wasser mixe ?
    Hier stehen ja 2 rezepte drin
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    @ Anette: wenn die Mischung nicht an der Oberfläche ist, hast nix zu befürchten.

    @numis : Wasser reicht völlig.
     

    Ankesa

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    52
    Ort
    Saarland
    @ Anette: wenn die Mischung nicht an der Oberfläche ist, hast nix zu befürchten.

    Dann werde ich das mal ausprobieren!

    Spielt es eigentlich eine Rolle, wann man das macht? Frühjahr, Sommer, Herbst etc. Dass es im Winter nicht sonderlich sinnvoll ist, ist mir klar :grins: Aber wie sieht es beispielsweise für den Herbst aus? Mein Kompost kommt erst im nächsten Frühjahr in die Hochbeete.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ja, das ist egal ...wenn ersteinmal die Heißrotte in Fahrt kommt, ist auch die Außenthemperatur egal ...
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Cooler Thread, vielen Dank für die Tipps. Habe auch einen Riesen-Komposthaufen ohne Begrenzung, den ich dann im Herbst mal umgraben will, so bringt er mir nichts, möchte vielleicht eine Trennwand machen in der Mitte, so dass es 2 werden, und muss unbedingt grössere Äste und Wurzeln etc. raussuchen. Wenn dann diese Arbeit gemacht ist werde ich eure Mischung anwenden, die tönt ja viel versprechend!!!
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo,

    habe auch mal das "Wundermittel" ausprobiert allerdings erst vor 2 Tagen bin ja mal gespannt, braucht bestimmt ein zwei Wochen bis man was sieht oder?

    Gruß Didi
     

    numis98

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    10
    heut mal nach dem rechten gesehen und muß schon sagen , ganz schön bewegung in der kiste.:?:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Das geht fix - ich werfe in meine "grüne Tonne" ständig etwas nach (dabei versuche ich zu mischen... Gras, Küchenabfälle, Tomatenlaub etc.), aber es sackt gleich wieder ab. So sollte es wohl sein :)
     

    mampi

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    287
    Ort
    kurz vor Fehmarn
    vielen dank für den tollen tip
    ich habe meinen kompost vor 2 wochen geimpft und ich bin begeistert, der kompost ist schon richtig zusammen gefallen
    es sind tausende von roten würmern, asseln und anderen getier dabei alles in humus umzuwandeln.
    super tip - danke
    lg ela
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    @Cachaito

    kannst Du mal bitte ein Paar neue Bilder von deine "grüne Tonne" rein stellen?
    Bin so gespannt was aus deinem Projekt wird.

    P.s. : dafür darfst Du deine Kübel treten wie Du willst;)

    Gruß Martin
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    @protour: Warum? Von aussen sieht sie noch genau so aus und "oben" siehst du natürlich nur (langweiligen) Abfall ;)

    Klar werde ich nach zwei bis drei Monaten weiter mehr berichten... Herr, gib' mir Geduld.
     
    K

    katekit

    Guest
    Also ich habs auch probiert, vor 3-4 Wochen (hab das Datum nicht notiert).
    Ich bin begeistert

    Der Kompost ist nur noch halb so hoch. Meinem Vater hab ich das auch empfohlen, er war sehr skeptisch. Auch er ist begeistert.
    Danke für diesen SpitzenTipp:grins:
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.166
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Es freut mich, daß mein Tipp so gut ankommt.

    Man kann es noch beschleunigen, wenn man mit einer Stange /Besenstiel
    Löcher in den Komposthaufen bohrt....bis auf den Boden.
    In diese Kanäle die Zucker - Hefelösung gießen.
    Somit hat man gleich alle Schichten geimpft.

    ....eine gute Ernte
    Scilla :cool:
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Nach zwei Wochen habe ich die Luke mal geöffnet... das sieht schon ganz anständig aus, wie ich finde. Auch mit der Entnahme ist keine Problem - ich habe ein wenig in den Eimer gekratzt und obenauf geschüttet. Vorher war ich noch auf dem Friedhof und habe unnütze Brennnesseln geerntet.

    Man muss den Kompost bloss regelmässig feucht halten bzw. mit Zucker-Hefe-Wasser regelmässig begiessen. So glaube ich, dass er in insgesamt nur drei Monate benötigt, um reif zu werden.

    Ein "Gesicht" hat er leider immer noch nicht ;)
     

    Anhänge

    • kompost_29_7_11.jpg
      kompost_29_7_11.jpg
      95,1 KB · Aufrufe: 220

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Update:

    Habe gestern Abend mal unseren Komposter vom Frühjahr geöffnet.

    Tja...

    ...alles schwarz, krümelig und fertig.

    Das Rezept sollte hier mal in die Hall of Fame aufgenommen werden. ;-)


    Ben
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Neues vom Flexer äääh Komposter ;)

    Die schlechten Nachrichten sind, dass der Kunststoff zu dünn bzw. nachgiebig ist. An den Ausschnitten bilden sich Wölbungen bzw. auch Risse, insbesondere an der "Lüftungsluke" auf der Rückseite.

    Da es allerdings ja nur eine spontane "Resteverwertung" eines alten Regenfasses war, ist das nicht allzu arg. Als Alternative würde ich anstelle der grossen Lüftungsluke viele kleine Bohrungen an der Rückseite vornehmen.

    Und nun die gute Nachricht: Der Kompost senkt sich immens fix - ich hatte vor drei (!) Tagen bis zum Rand aufgefüllt mit Brennnesseln und etwas verrotteten Blätterkompost und mit Zucker-Hefe-Wasser geimpft, und der ist in dieser kurzen Zeit um gute 30 cm gefallen.
     

    Anhänge

    • komposter_V.jpg
      komposter_V.jpg
      36,6 KB · Aufrufe: 168
    • komposter_VI.jpg
      komposter_VI.jpg
      67,1 KB · Aufrufe: 159
    Zuletzt bearbeitet:

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    September.

    Unser Kompost ist fertig. Hat sich um die Hälfte reduziert.
    Krümelige, feine Erde.

    Die Würmer sind umgezogen in den zweiten Komposter, im "Alten" ist wohl nichts Verwandelbares mehr drin.

    Was will man mehr :grins:

    Ben
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Heute habe ich diesen Thread entdeckt und werde das tolle Rezept gleich mal ausprobieren. Warum? Im Frühjahr habe ich meinen wunderbaren, gesiebten Kompost im Garten verteilt und überall sind Sämlinge dicht an dicht erschienen und ich bin immer noch am Auskrauten. Sicherlich sind auch viele gute Sämlinge - Löwenmäulchen, Verbascum blattaria und v. m. erschienen, doch was zuviel ist, ist zuviel. Ich werde also den halbreifen Kompost umsetzen und mehrmals diesen Ansatz drübergießen. Als Abschluß lege ich dann ein Stück Teichfolie drüber, damit die Wärme drinbleibt. - Die Würmer können seitlich ausreißen - .
    Herzlichen Dank für das Rezept und die Erfahrungsberichte.
    LG von Hero
     

    Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    Ich kann nur sagen: Es funktioniert!
    Sogar die Eierschalen werden ganz klein "geschreddert"!
    Habe den Tip der Family und Freunde weitergegeben, jeder machts!
    Werde berichten!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Da mir Humofix mit der Zeit etwas zu teuer wurde , habe ich mich etwas umgehört und mir folgende Mischung zusammengemischt.

    3 Pack Trockenhefe
    750 g Traubenzucker

    getrocknete Kräuter wie :
    Baldrianwurzeln
    Eichenrinde
    Schafgarbenblüten
    Löwenzahnwurzel
    Kamilleblüten
     

    BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Habe alte Gartenzeitschriften durchblättert und bin auf folgendes Rezept gestoßen...
    Angeblich lieben es die Regenwürmer...kennt es jemand..?
    Hat es schon wer umgesetzt...
    ein wenig befremdlich liest es sich schon...
    also....

    2 Päckchen Trockenhefe und 500 g Zucker mischen und unter den Kompost mengen.

    liebe Grüße Scilla

    Hallo Scilla, :)

    Dein Rezept für die Kompostbeschleunigung haben wir letztes Jahr ausprobiert....WOW! Das ist der Hammer! In kürzester Zeit wimmelte es nur so von Tierchen und die Temperatur bei der Rotte war unbeschreiblich! :grins:
    Ich danke Dir für diesen Super-Tipp!

    Liebe Grüße
    Lea
     

    Ralle.E

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    10
    na eindeutig nen Test wert, hab in großen Teilen Grasschnitt und wenig sonstigen Abfall aufm Kompost! Gespannt bin....
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Im letzten Herbst hatte ich größere Mengen beim Abräumen der Gemüsebeete u.a. vom Mangold. Da in den 3 Kompostern kein Platz war hab ich einfach alles auf einen Berg geschmissen, ab und an eine Schippe halbreifen Kompost drüber und natürlich unser Wunderkompostbeschleunigergemisch.
    Ich konnte es kaum fassen aber ich habe besten reifen Kompost ohne einmal um zusetzten innerhalb von 6 Monaten.

    Ingrid
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Hallo bin durch Zufall hier drauf gestoßen....

    Da wir Gartenneulinge sind haben wir drei riesen komposter und wirklich getan hat sich da innerhalb eines jahres nicht viel......

    Werden diese Mischung auch mal probieren denn wir waren schon kurz davor nen container zu ordern .....

    Sind positiver dinge und hoffen das wird funktionieren :)
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ja, hört sich alles überzeugend an.
    Wird von mir auch die nächsten Tage getestet.
    Allerdings schütte ich das Gemisch nicht einfach oben drauf -habe furchtbare Angst vor Wespen(stichen)- sondern werde Löcher bohren, reinkippen und zuschütten -und hoffen, dass die Wespen das nicht trotzdem merken...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Samsarah,

    du brauchst dir keine Sorgen machen.
    So schnell merken die Viecher das nicht.
    Die Lösung in der Wohnung vorbereiten (gleich in der Gießkanne oder in einer 1,5L PET-Flasche OHNE Deckel) im Garten ggf. in Gießkanne umfüllen und mit Wasser auffüllen und - wenn möglich - mit Brauseaufsatz gießen.
    Ich habe auch Angst und mir ist bei mehreren Gießvorgängen noch nichts passiert (Nachbar hat Bienen, die unseren Garten ganz toll finden)

    Erfolgreiche Grüße
    Elkevogel
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich werde gleich mal die Zutaten kaufen gehen. Wir haben leider einen sehr schäbbigen Komposthaufen übernommen, der irgendwie komplett durchgewurzelt ist.. ich habe keine Ahnung ob es sich um "Lebendwurzeln" handelt oder halt alte Abfälle... HOFFENTLICH hilft die Mischung, ich möchte doch endlich auch mal Kompost verteilen :rolleyes:

    Ob es nach dieser Impfung möglich ist einen Kürbis dort anzubauen? Dürfte doch eigentlich nichts dagegen sprechen oder?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Sarkuma,

    versuche es mit der Mischung und dem Kürbis.
    Die Impfung schadet dem Kürbis nicht. Der Kürbis wird auf jeden Fall gedeihen:D
    Ob der Kompost durch die Impfung besser wird?!?
    Vermutlich wirst du ihn früher oder später sieben und genau kontrollieren müssen.
    Nicht dass es dir geht wie mir, die unkontrolliert bergeweise Scharbockskraut auf ihren Beeten verteilt hat:schimpf:
    Damit war der 3 Jahre alte, super feinkrümmelige Kompost vom Vormieter nämlich "verseucht":(
    Da er verstorben war konnte ich nicht nach den Bestandteilen fragen und habe mich riesig über den Haufen gefreut.
    Welch fataler Fehler:mad:
    Seither wird Kompost - zumal bei mir auch Unkraut drauf muss - genau durchsucht.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Aber wie durchsucht man ih? Im Zweifel sind doch viele Samen gar nicht zu erkennen?

    LG
    ... von der leidgeplagten kumi, die nen wahnsinns Ausschlag (an den Händen) von irgendeinem Gewächs hat *wäh*
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Also wir haben vor zwei wochen geimpft,... der kompost lockt echt viele insekten an, bisher ist er auch schon etwas zusammengesagt, so das auch wieder der erste rasenschnitt draufkonnte :) Wielange wird es wohl dauern bis man erde erkennen kann??
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Sarkuma,

    ich habe den ersten geerbten Kompost Anfang 2010 mit Freuden verteilt - grr: schimpf:. (Glasscherben und Arzneikanülen sind unangenehm, vermehren sich aber nicht. Massen von Winde und Scharbockskraut hingegen gehören nicht auf den Kompost!)
    Seither siebe ich auf eine Übergangsstation, suche sichtbares Wurzelzeug raus und lasse ihn dann dort noch mal liegen (mit Abdeckplane zugedeckt! und noch mal geimpft)
    Im Frühjahr kommen dann die Fieslinge wir Scharbockskaut und Winde raus.
    Die werden in stillen Sitzungen - wenn die Kraft für anderes nicht mehr reicht - rausgefischt und im Restmüll entsorgt.
    Danach darf der Kompost verteilt werden. Wenn noch mehr drin überlebt hat - Shit happens :rolleyes: Ob's nun überlebt hat oder zugeflogen ist .. hier ist Dorf und Wiese und Felder.... gedankliche Abstriche und Kompromisse erleichtern das Leben ungemein;)
    Im nunmehr 4. Jahr sind die Komposthaufen selber angelegt - ich habe weitestgehend gelernt, was wie drauf darf, selektiere entsprechend beim Rupfen und es wird besser:grins:
    Die Hefeimpfung scheint auch Wildkräuter schneller um "die Ecke" zu bringen.

    Du musst da einmal durch!
    Und grabe den ersten eigenen Kompost nicht unter, sondern verteile ihn nur oben und harke ihn leicht unter.
    Damit bleiben die möglichen Wildlinge oben und können vergleichsweise leicht gerupft werden.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    Marienkäfer 52

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo
    durch Zufall bin ich auf diesen Thred gekommen. Toll!!! Habe alle Seiten gelesen :grins: Trotzdem habe ich eine Frage dazu. Ich habe einen schwarzen Thermokomposter, den ich aber ohne Deckel benutze. Mit Deckel war der Inhalt immer sehr trocken und kaum verrrottet.
    Wenn jetzt im Herbst die Beete u. das Gewächshaus abgeräumt werden kommt ja viel Grünzeug zusammen.
    Soll die Masse dann trotzdem gewässert werden?
    Ab wann kommt dann die Hefemischung drauf?
    Anschliesend gleich den Deckel drauf oder erst ein paar Tage später?

    Viele Dank!

    Lg Marienkäfer
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Es gibt Themen, die kommen immer wieder!
    Unter anderem die Frage nach
    " Methoden der Kompostbeschleunigung mittels haushaltsüblichen Zusätzen".
    Da ich seit Kurzem einen Thermokomposter besitze, interessiert mich vor allem, ob die vorgestellten Rezepturen auch in Kompostern mit ähnlichem Erfolg angewendet werden können.
    Damit würden intensivierte Prozesse ein weiteres Mal intensiviert.
    Mein Komposter fasst 600 Liter. Welche Mengen würden die "Profis" da veranschlagen?
    Mit 75 Jahren möchte ich nicht mehr umfangreich experimentieren, sondern Kompostbedarf decken.
    :grins: LG Opitzel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten