G
GerdOtto
Mitglied
- Dabei seit
- 24. April 2018
- Beiträge
- 435
- USDA-Klimazone
- 8b
Wie schon die Vorschreiber gesagt haben, zu trocken ist die Masse und du solltest mehr feineres Material drunter mischen wie Rasenschnitt, Küchenabfälle, Kaffee und abgestorbenen Grünschnitt, was halt auch alles in einem Garten anfällt...Seit kurzem habe ich angefangen zu kompostieren. Ich habe aber keine Vorstellung wie lange es dauert bis da gute Erde entsteht.
Was ich so von Bekannten gehört habe dauert es zwischen einem halben Jahr und 3 Jahren. Wer hat da Erfahrungen.
Weil 3 Jahre ist ja echt lang.
Aktuell sieht es so aus.
Den Anhang 665308 betrachten Den Anhang 665309 betrachten
JaKann man auch Gelierzucker als Kompostbeschleuniger verwenden? Ich habe soviel davon übrig.
Wo stehen Deine Silos? Halbschattig wäre ideal. Auf Deinen Fotos sehe ich keine Bäume oder Büsche. Normalerweise können die Kompost- und Regenwürmer von unten einwandern und die tun das auch recht zahlreich. Auch Asseln, kleine Tausendfüssler und anderes Kleinstgetier. Bei zu viel Sonne musst Du vielleicht mehr gießen.Sollte man Würmer zusetzen, was meint ihr? Ich denke nur wenn es heiß wird verschwinden die doch, oder?
15m³ ist nicht wenig. Wie kompostierst du? Ein großer Behälter, mehrere kleine? 3 Jahre ist schon ganz schön lang.Doch zum Kompost. Ich verarbeite hier im Jahr gut 15m³ eigenen Kompost,
er braucht gute drei Jahre zur Reife. Man erkennt fertigen Kompost daran,
dass er erdig riecht und nicht mehr sackt. Er behält sein Volumen und ist frei
von Würmern aller Art. Für mich ist es hier wichtig, dass der Kompost
nährstoffarm ist, sonst gibt es bei wärmeren Temperaturen einen
ungewollten Nährstoffschub.
Ich habe die Oliven, meistens jährlich geschnitten, da ich es sehr mag wenn sie dann so eine Pilz ähnliche Form haben. Meine 30 Bäume bestehen zu 2 Drittel aus alten Bäumen. Das restliche Drittel besteht aus verpflanzten Bäumen und neu angepflanzten. Aber die sind inzwischen auch schon so groß, dass das schneiden richtig Arbeit macht. Deshalb mache ich es jetzt so, das ich jedes Jahr nur die Hälfte schneide.Wieso schneidest du die Oliven jährlich oder zweijährlich? Ist das noch eine junge Anpflanzung?