Kompressor zum ausblasen (Anlage winterfest machen)

Hans21

Neuling
Registriert
11. März 2019
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich hab gleich noch ne Frage.

Ich möchte mein Projekt mit einem Druckluftanschluss versehen um vor dem Winter das Wasser auszublasen. Ich habe so einen kleinen tragbaren brüllend lauten ölfreien Kompressor mit dem man ohne weiteres Reifen aufpumpen kann. Allerdings hat der keinen Tank und ich frage mich, ob die reine Pumpleistung des Kompressors reicht um dem Wasser den "nötigen Schwung" zu geben. Der kann zwar 8bar Druck aber nur 140 Liter/min und ich kann damit wg. fehlendem Tank keine Luft "vorpumpen".

Jetzt hätte ich vielleicht noch Zeit mir eine Entwässerung per Schwerkraft zu überlegen. Einen anderen Kompressor möchte ich mir eigentlich nicht kaufen.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil?

VG

Hans21
 
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Ich habe so ein Teil von Güde.
    Es war so wie ich es mir gedacht habe: Das wird so gut wie nix. Man bläst zu wenig Luft rein.
    An anderer Stelle stand auch: Nicht der Druck macht es aus, sondern die Luftmenge, weil diese das Wasser verdrängen soll.
    Da braucht es einen Kompressor mit Lufttank.
    (Ich habe auch überlegt ob es mit einem Autorad klappen könnte.)
     

    Hans21

    Neuling
    Registriert
    11. März 2019
    Beiträge
    16
    Ich hab‘s befürchtet. Danke für deinen Erfahrungsbericht.

    VG

    Hans21
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Alles Spielzeug, es sei denn Du kaufst Dir ein Profigerät. Ein Auspusten mit Druckluft weht die Luft über der Wasseroberfläche drüber. Entweder Entwässerungsventile mit Ventilschacht oder/Absperrventil zum manuellen entwässern.
     
  • hd2507

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2013
    Beiträge
    41
    Ort
    Heidelberg
    Hallo,
    ich habe für diesen Winter (mein 4. mit Bewässerung) wieder meinen "Billig-Baumarkt-Kompressor" benutzt.
    Er schaft es jedes Jahr gut meine 9 Kreise zu entleeren. Frostschäden hatte ich noch keine :)
    Längste Strecke sind ca. 45 Meter 32er Rohr an denen 5 MP-Rotatoren installiert sind.
    Zugegebener maßen verschließe ich beim Ausblasen die schon leeren Rotatoren .
    .... ist vielleicht unglücklich formuliert.
    Blase ich einen Strang aus sind die ersten Rotatoren schon leer und aus denen bläst dann die Luft ungehindert aus.
    Also drücke ich diese wieder nach unten und verschließe sie somit. (Stein drauf, damit sie nicht wieder hoch kommen). Das mache ich mit allen Regnern bis der ganze Strang leer ist und aus dem letzten Regner auch nur noch Luft kommt. Dann schließe ich den Kreis nochmals, warte bis der Tank des Kompressors gefüllt ist , und blase nochmals mit vollem Druck durch. Bevor ich den nächsten Kreis beginne warte ich bis der Kessel neu gefüllt ist.
    Die Daten meines ca. 80€ Kompressors.
    Ansaugleistung 210 l/min ca.8 bar max. 1,5KW 24L Tank

    Gruß Alex
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    So passt es. Kritisch ist, dass die Steigerrohre leer sind, denn die frieren hart zu und platzen. Sie sind auch aus wenig elastischem Kunststoff. In den waagerechten PE-Rohren darf Restwasser als Pfütze stehen.

    Wie schon gesagt: Auf Druck kommt es nicht an, im Gegenteil solltest Du auf ca. 3 Bar begrenzen, sonst drohen Schäden an Verschraubungen und Düsen. Dafür ist die Luftmenge kritisch. 1,5KW/210l Ansaugleistung sind das Minimum, dann muss allerdings jeder Kreis ausgiebig bespielt werden. Bei Hunter kann man ein Dokument finden dass astronomische Luftleistungen verlangt. Dort geht es um 2"-Rohre in Golfanlagen, das ist eine andere Liga.
     
  • ah1st

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2015
    Beiträge
    98
    Ich machs auch wie #5.
    Mein Kompressor hat sogar nur 6l Kessel und ist tragbar und sehr leise (wegen der Nachbarn). Um das Kesselvolumen zu erweitern habe ich einen 20m C- Schlauch mit einem Kugelhahn.
    Dabei zuerst mit geringem Arbeitsdruck (1bar) entwässern (kugelhahn langsam öffnen), da schiebt es die Masse an Wasser schonmal raus und die Steigleitungen sind entleert.
    Um die Regnergehäuse zu entleeren wird in zwei Schritten der Arbeitsdruck erhöht, bis auf 4 bar.
    Bei 4 bar wird der Kugelhahn schlagartig aufgerissen, da werden auch die letzten Tropfen Wasser rausgepustet.

    Da meine Zulieferleitungen (32er) alle frostfrei eingegraben sind, gibt'S auch keine Probleme, wenn mal bissel Wasser drin bleibt.
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Ich habe überall PE-Rohre liegen, größtenteils sogar überirdisch und ich blase seit Jahren kein Wasser mehr aus den Leitungen raus. Im Winter frieren sie halt zu, tauen dann wieder auf und alles ist gut. Frostschäden bislang: Null...
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Mit 4 Bar würde ich nicht ausblasen. Die Regner haben kleine Getriebe die durch Wasser geschmiert werden. Wenn man das trocken bläst und mit 4 Bar extreme Geschwindigkeit erzeugt, fehlt die Kühlung und die Schmierung. Mit 2,5 Bar gehen alle Regnertypen sicher hoch und werden leer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Welchen Kompressor zum Ausblasen Bewässerung 5
    F Gardena Bewässerung mit WELCHEM Kompressor ausblasen? Bewässerung 7
    T Kompressor Hunter winterfest machen Bewässerung 14
    malocher Sprühpistole vom Kompressor für Fassadenfarbe? Gartengeräte & Werkzeug 7
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    N Hilfe zum Fliederbaum - Syringa Vulgaris Stauden & Gehölze 8
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    Commander Zum Schwarzwälder Hirsch Small-Talk 13
    Supernovae Kommunikation zum Tauschadventskalender 22 Wettbewerbe & Termine 825
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    S Stachelbeere zum Stamm erziehen? Obst und Gemüsegarten 3
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten