Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

Wurzelelfe

Mitglied
Registriert
07. Jan. 2011
Beiträge
881
Ort
Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Danke fürs Daumendrücken EvaKa.

Ich hoffe, dass der Garten so weitermacht wie er begonnen hat, wobei meine Muddi mir mitgeteilt hat, dass es bei uns gegen Ende der Woche nochmal richtig in eine Frostperiode gehen wird, wenn man dem Wetterbericht so glauben kann.

Mama glaub mir, ich hätte mich heute am liebsten drunter gelegt und den Sträuchern zugeschaut wie die sprießen...
 
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    *grml* Ich finde meine Saatbestellung nicht mehr... hab hier schon alles Kopf gestellt, ich find sie nicht, hab noch nichtmal eine Ahnung, wie die Packung aussieht nach der ich suche. Ich weiß nur, dass es sie gibt, weil ich sie für die Kälteperiode in der sie geschickt wurde optimal verpackt fand. *grml*

    Hirn wie ein Sieb... :d

    Dafür habe ich meinen Baumspinat wiedergefunden!:grins:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Baumspinat? Was ist denn das? Ich hab hier Erdbeerspinat, ist dass sowas Ähnliches?

    Und keine Angst, die findest du wieder, die Samen! Ich hab vor Kurzem meine halbe Hahm Bestellung verlegt und dann am Ende wiedergefunden. Zum Glück :) Manchmal dauert es eben nur etwas.
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Du Ärmste :pa: Meine Tommisamen hatte ich letztens auch verlegt :d Schweßausbrüche, Blutdruck über 200 und nem Herzinfarkt nahe rannte ich durchs Haus. Mein Mitgefühl sei dir versichert!
     
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Es geht los in der Keimbox und das an Tag 3 *gg*
    Ich bin sowas von begeistert :D

    Seht selbst:

    Hier ein Blick auf die ganze Keimbox
    13511538pj.jpg


    Wildtomaten
    13511539lm.jpg


    Yellow Pearshaped
    13511540tu.jpg


    Hoffmanns Rentita
    13511541jy.jpg


    Das Überraschungsei
    13511543ys.jpg


    Und die Tzimbalo (die leider (noch) nicht mag)
    13511544py.jpg
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Ich bekomm gleich Stielaugen vom Feinsten :D:D:D Sieht ja wohl mal genial aus ohne Ende, so viel auf einmal!!! Wow!!!
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Ich hab sie bisher immer gleich genommen, eine leichte Vertiefung in die Erde gedrückt und das Korn da vorsichtig reingesetzt. Erde von den Seiten leicht dagegen gedrückt, sodass man das Korn noch leicht sehen kann.

    Aber bei meinen Samen, die heute in der Box gekeimt sind (nach nur 24 Stunden *freu*) werde ich eventuell noch ein bissel dort lassen und beobachten, vielleicht sogar, bis die Blätter da sind, mal sehen. Kann man auch machen, man sollte die Pflanzen wohl nur nicht unbedingt auf Wattepads haben. Die hatte ich bisher nämlich und da wachsen die Keimlinge extrem stark ein. Nun will ich mal schauen, wie es auf tropfnassem Zewa ist. Hab gelesen, da ist das nicht so schlimm, man bekommt die Keimlinge wohl gut runter.
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Hast du denen irgendetwas beigemischt? Das kann doch nicht ohne Dopingmittel abgelaufen sein... 24 h :p

    Ich hab so ein Zwischending aus Zewa und Wattepad. Die Pads sind weder noch genau. Nehmen zwar gut Wasser auf, flauschen jedoch nicht wie die Wattepads.
    Keine Ahnung, woher ich das habe, habs mal geschenkt bekommen.
     
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Sooooo, ich hab mich dran gemacht und umgesetzt... jaja, die Ungeduld...

    Jetzt stehen sie schön auf der Fensterbank, Heizung leicht aufgedreht... ich kann es nicht erwarten :)

    Fast alle Samen sind in Kokostöpfchen gewandert. Keimen tun jetzt noch drei Wildtomatensamen, einer der Yellow Pearshaped und die Tzimbalo. Der Rest ist, wie gesagt, gepflanzt :eek::eek::eek:
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Oh, doch auch eine Tzimbalo schon? Mensch, das sind doch echte Turbosamen, oder? :)

    Na ich warte mal ab, bevor ich große Töne spucke, wie lange der Rest braucht. Gigantisch isses nur dann, wenn es nach drei Tagen wie bei dir aussieht :)
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann auch eine Tzimbalo :)

    Die Box hat sonderrechte. Steht mit Fußboden und rundum Heizung. Das ist bei uns ein Schränkchen im Flur, wo alle Heizungsrohre aus dem gesamten Haus zusammenlaufen. Da die zwei Kinderzimmer unter uns sehr beheizt werden, kommt direkte Wärme hier hoch. Da ist es knudellig warm und wenn alle Samen noch beieinander sind... :pa:

    Von der Keimbeutelmethode bin ich absolut begeistert. Der Überblick, den ich behalten kann ist perfekt. Keine Töpfe, die umsonst da stehen. In jedem einzelnen ist Leben drin und platzsparend... Meine Güte, wenn ich das im letzten Jahr schon angewendet hätte...

    Schlimm ist das mit mir, ich habe die Bücher von Alys Fowler herausgesucht... derzeit meine Bettlektüre... du meine Güte...
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Ich hielt schon die Keimbeutel für wesentlich praktischer als die Anzucht in Erde. Aber nun mit der Box, ich bin ja total hin und weg davon.
    Und mir geht es ähnlich wie dir, hier keimt es in der Box wie verrückt. Bin begeistert, hab mich immer noch davon abhalten können, sie in Erde zu packen. Das liegt allerdings da dran, dass ich das Regal erst umräumen muss.
    Es hilft nix. Die Erdbeeren und wohl auch die ersten größeren Paprika müssen ab in die Fenster. Die Tomaten brauchen den Platz für sich...
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Mahlzeit,
    habe mal einen gemütlichen Rundgang durch euren Garten gemacht,nach dem was Du alles vor hast bin ich richtig gespannt auf die Bilder in diesem Jahr:D
    Eine klasse Keimquote hast Du da,drücke die Daumen das sie alle gut durchkommen und auf eine gute Ernte:?
    Schöne Grüsse Nicki
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    @gemüsehase&Nicki2203: Herzlich willkommen im Beet und dankeschön :)
    Ich bin selbst absolut verwundert, wie das da drin keimt. Ich hoffe ihr fühlt euch hier wohl und kommt öfter ;)

    Bilder werde ich Stückweise ergänzen :D

    @Mama: Ja, gell... Die Keimbox ist der absolute Renner.
    Bist du schon mit umpacken beschäftigt oder planst du noch?:p



    Ich habe heute schwer an mir halten müssen. Durfte etwas früher aus der Arbeit raus, mein erster Gedanke: Ab ins Gartencenter...D****r...
    Daraus ist - wegen technischer Umstände - nix geworden *puh*
    Lange lässt das allerdings nimmer auf sich warten.
    Ich brauch noch Rote Beete Samen, etc...meine Liste wird Stück für Stück erweitert. Außerdem ziehen hier bald Champignons ein (die allerdings nicht unter meiner Obhut sind, die sind beschlagnahmt, ratet mal von wem? :p)

    Die Samenbestellung mit den Rattenschwanzradies und Orchideensalat habe ich bis jetzt noch nicht gefunden :(

    Habt ihr Erfolg darin, Petersilie zu ziehen? Ich habe mich belesen, das das sehr schwer sein soll...
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Also ich hab letztes Jahr Petersilie gezogen, SUPER! In normale billige Blumenerde, in die Hälfte eines Balkonkastens. Viel zu dicht, Korn für Korn aufgegangen.
    Irgendwann im Garten einen Teil ausgesetzt, Nachbarn den Rest gegeben. Total im Schatten unter nem Baum, irgendwann hat der GG mal große Steine drauf gepackt....hat der Petersilie nix gemacht. Hab sogar jetzt im Januar geerntet. Kann da also gar nix Schweres dran finden. Aus meiner persönlichen, noch recht eingeschränkten Erfahrung halt...

    Und ich hab heute bissel geräumt :) Hab zwei Erdbeeren ins Fenster gestellt und ins obere Regal so gut wie alle Paprika gequetscht. Umgetopft und tiefergelegt und Tomaten aus der Anzuchterde raus und in größere Becher. War also ganz fleißig und hab festgestellt, da geht platzmäßig noch was. Hab halt auf jeden Fall zu viele Physalis da stehen :d Aber nun sind sie da, ich kann die nicht wegwerfen, die sind schon so groß und schön und haben ja auch ein Recht auf Leben. Aber ich hab noch Kapazitäten und es wird gehen :-D
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Ich will es mit krauser Petersilie versuchen, die soll sich am besten für eine Beetumrandung eignen. Nach dem, was ich gelesen habe, soll selbstgezogene Petersilie schnell gelb werden. Das lässt mich zweifeln. Aber wenn du schreibst, dass der Erfolg so gut war...

    Deine Petersilie scheint unkaputtbar zu sein :)

    Welcher Gärtner kann schon seine Zöglinge wegwerfen???

    Ich hab heut auch getopft, es ist noch eine Wildtomate gekeimt über Nacht. Die ist zu den anderen gekommen.
    In die Box sind heute, experimentell, Physalissamen gekommen. Die Tzimbalo ruht immer noch. Ich habe mich gestern getäuscht.

    Auch bei den Süßkartoffeln kann ich aktuell keinen Fortschritt erkennen.:(

    Herr, schmeiß Geduld... :d
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Warum soll selbstgezogene Petersilie schlechter sein. Gelbwerden der Blätter deutet eigentlich auf Stickstoffmangel hin. Nen Schluck verdünte Brenneseljauche drup und gut ist.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Ich will es mit krauser Petersilie versuchen, die soll sich am besten für eine Beetumrandung eignen. Nach dem, was ich gelesen habe, soll selbstgezogene Petersilie schnell gelb werden. Das lässt mich zweifeln. Aber wenn du schreibst, dass der Erfolg so gut war...

    Deine Petersilie scheint unkaputtbar zu sein :)

    Welcher Gärtner kann schon seine Zöglinge wegwerfen???

    Ich hab heut auch getopft, es ist noch eine Wildtomate gekeimt über Nacht. Die ist zu den anderen gekommen.
    In die Box sind heute, experimentell, Physalissamen gekommen. Die Tzimbalo ruht immer noch. Ich habe mich gestern getäuscht.

    Auch bei den Süßkartoffeln kann ich aktuell keinen Fortschritt erkennen.:(

    Herr, schmeiß Geduld... :d


    Ne also probier das ruhig mit der Petersilie. Ist doch ne feine Sache und kann an so viele Gerichte dran. Krause finde ich persönlich auch am besten, weil die dekorativer aussieht.

    Naja, 12 Physalis, ich müsste eigentlich welche entsorgen. Wo sollen die hin? Auch wenn ich paar Pflanzen abgebe? Und wer soll dass dann alles essen?
    Wobei ich gelesen hab, das man aus Physalis tolle Marmelade machen kann. Da wäre ich dann schon wieder bei meinem liebsten Thema, Marmelade :grins:

    Ach und Geduld kann ich dir auch nicht leihen. Musst du weiter auf himmlische Geduldgebung warten :-D
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Das mach ich wohl, auch wenn Herr HildeWeit Petersilie nicht leiten kann. Allein der dekorativen Verwendung wegen schon. Außerdem sind frische Kräuter doch immer ein tolles Mitbringsel.....

    Marmelade.... oooooohhh ja, ich liebe sie. Allein schon das einkochen. Im Mai gehts wieder los, mit Holunderblüten-Apfel-Gelee.

    Geduld als Leihgabe gibt es wirklich nicht?:rolleyes:
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Nabend:)
    Aber sicher werde ich hier nun öfters mal vorbei schauen und die Entwicklung mit verfolgen:cool:
    Schöne Grüsse Nicki
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Nun denn, der heutige Stand:

    Zum gepflanzten:


    6 von 8 Wildtomatensamen sind gekeimt und im Kokostöpfchen
    4 Samen der Yellow Pearshaped ebenfalls
    4 Samen Hoffmanns Rentita
    6 Samen meines "Überraschungseis"
    Sie stehen alle seit zwei Tagen munter am Fenster und keimen vor sich hin

    Zur Keimbox:

    Alle 4 Tzimbalo Samen haben begonnen zu keimen.
    Die Physalissamen ruhen noch.

    Zur bereits eingesenkten Physalis:

    Da tut sich nix...

    Zu den Süßkartoffeln:

    Bisher ist nichts zu sehen, als leichter Flaum.

    Zur Sucht: :d

    Ich wollte nur ein Brot im R**e holen.
    Der Saatgutständer stand im Eingangsbereich.
    Mitgenommen habe ich Rote Rüben in Kugelform und den Mini-Romanasalat Ovired.
    Außerdem die aktuelle Ausgabe der Kraut und Rüben, wegen dem Artikel "Neue, alte Lieblingskräuter".
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Zur Sucht: :d

    Ich wollte nur ein Brot im R**e holen.
    Der Saatgutständer stand im Eingangsbereich.
    Mitgenommen habe ich Rote Rüben in Kugelform und den Mini-Romanasalat Ovired.
    Außerdem die aktuelle Ausgabe der Kraut und Rüben, wegen dem Artikel "Neue, alte Lieblingskräuter".

    Ich war heut in dem gleichen Laden und hab die Samen nur flüchtig gestreift und bei den Gartenzeitschriften hatte ich auch schon eine in der Hand .... hab dann aber doch widerstanden. ;) ..... war aber nicht ganz leicht!
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Ich war heut in dem gleichen Laden und hab die Samen nur flüchtig gestreift und bei den Gartenzeitschriften hatte ich auch schon eine in der Hand .... hab dann aber doch widerstanden. ;) ..... war aber nicht ganz leicht!


    Das hätte ich auch gern gekonnt...
    Obwohl ich zugeben muss, dass ich nichts von diesem Einkauf bereue :grins:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Seit heute läuft mein Schnittlauch-Anzuchtversuch... die Samen befinden sich zum vorkeimen in einer Box mit feuchtem Sand im Kühlschrank. Ich bin gespannt...

    Ich habe heute meine (Balkon-)Erdbeeren entlaubt, hier ist guter Rat teuer. Weiß jemand von euch, wie ich die weiße Fliege sicher vertreiben kann? Ohne chemische Keule.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Ich habe heute meine (Balkon-)Erdbeeren entlaubt, hier ist guter Rat teuer. Weiß jemand von euch, wie ich die weiße Fliege sicher vertreiben kann? Ohne chemische Keule.

    Lies mal diesen Artikel hier. http://www.gartentechnik.de/News/2006/07/20/weisse_fliege_gemueseschaedling_nr1_in_diesem_jahr/

    Vielleicht hast du keine Weiße Fliege, sondern die sehr ähnlich aussehende Kohlmottenschildlaus. Als letzter Satz steht da: "Auch Erdbeerpflanzen bieten der Kohlmottenschildlaus Unterschlupf vor strenger Winterkälte."

    Von dort führt noch ein Link weiter. http://www.gartentechnik.de/News/2005/08/12/kohlmottenschildlaus_schwer_zu_fassen/

    Diese Kohlmottenschildlaus ist wohl so`ne Art Draussen-Weiße-Fliege. Die Überwinterung erfolgt vor allem an Kohl, Endivien, Erdbeeren, Schöllkraut und Sonchus-Arten. Sind übrigens nur die Weibchen, die überwintern (hab ich grade gelesen) Die Bekämpfung ist schwierig und man sollte früh im Jahr anfangen. Und alle paar Tage wiederholen. Erkundige dich mal, ob es irgendwelche biologischen Spritzmittel gibt.

    Um die unbefallenen Pflanzen zu schützen hilft nur ein ganz engmaschiges Netz.

    Womit man sich alles rumärgern muss..... :schimpf: Doofes Viehzeug.
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Nabend,
    da bin ich auch schon wieder;)
    Oh je oh je ich muss mich morgen auch zusammenreissen da ich noch nach einjährigen suche die noch nicht auf meienr Liste waren und da sollten es nicht zu viele werden, oh oh ich sehe mich da schon vorstehen das wird hart...............mal sehen was es morgen ales bis nach Hause zu mir schafft:rolleyes:
    Einen schönen Abend noch
    Nicki
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Lies mal diesen Artikel hier. http://www.gartentechnik.de/News/2006/07/20/weisse_fliege_gemueseschaedling_nr1_in_diesem_jahr/

    Vielleicht hast du keine Weiße Fliege, sondern die sehr ähnlich aussehende Kohlmottenschildlaus. Als letzter Satz steht da: "Auch Erdbeerpflanzen bieten der Kohlmottenschildlaus Unterschlupf vor strenger Winterkälte."

    Von dort führt noch ein Link weiter. http://www.gartentechnik.de/News/2005/08/12/kohlmottenschildlaus_schwer_zu_fassen/

    Diese Kohlmottenschildlaus ist wohl so`ne Art Draussen-Weiße-Fliege. Die Überwinterung erfolgt vor allem an Kohl, Endivien, Erdbeeren, Schöllkraut und Sonchus-Arten. Sind übrigens nur die Weibchen, die überwintern (hab ich grade gelesen) Die Bekämpfung ist schwierig und man sollte früh im Jahr anfangen. Und alle paar Tage wiederholen. Erkundige dich mal, ob es irgendwelche biologischen Spritzmittel gibt.

    Um die unbefallenen Pflanzen zu schützen hilft nur ein ganz engmaschiges Netz.

    Womit man sich alles rumärgern muss..... :schimpf: Doofes Viehzeug.
    Danke Ringelblümchen, ich hab mich über deinen Link belesen. Könnte tatsächlich dieses M***viech sein. Nach einigem googeln hab ich was biologisches von Neudorff gefunden. Das werde ich mir bald mal holen und ab dann die Fliegen im zwei Tagestakt angehen. Ich hoffe doch sehr, dass ich sie loswerde...
    Nützlich sind diese Fliegen gleich dreimal nicht...
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Nabend,
    da bin ich auch schon wieder;)
    Oh je oh je ich muss mich morgen auch zusammenreissen da ich noch nach einjährigen suche die noch nicht auf meienr Liste waren und da sollten es nicht zu viele werden, oh oh ich sehe mich da schon vorstehen das wird hart...............mal sehen was es morgen ales bis nach Hause zu mir schafft:rolleyes:
    Einen schönen Abend noch
    Nicki

    Nicki, wie war dein Einkauf? Ich sehe dein Gewächshaus schon bald sehr voll stehen... hast du besondere Wünsche auf deiner Liste?
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    @Ringelblümchen: Danke, das kann ich brauchen :cool:

    Herr HildeWeit und ich waren gemeinsam in der Küche. Er hat gekocht, ich hab getopft. Heute sind die gekeimten Physalis in die Erde gekommen, acht Samen waren in der Keimbox, alle sind gekeimt. Die Samen habe ich frischer Physalis aus dem Supermarkt entnommen.

    Die Süßkartoffeln haben viele weiße Punkte bekommen, bisher jedoch noch keine Wurzeln. Es liegt ein leichter Flaum um die Kartoffeln herum, der nur im Wasser sichtbar ist.

    Tomaten und Tzimbalo wachsen munter vor sich hin.

    Die Schnittlauchsamen im Kühlschrank genießen die Kälte. Keimen tut (noch) nix.

    In der Keimbox ist gar nichts mehr drin, ein seltsames Gefühl... wer weiß, vielleicht zieht im Laufe der Woche noch etwas ein.
    Wobei ich mich zurückhalten sollte, dieser Montag, 40 cm Schnee, die weiße Hölle war/ist immer noch los... zumindest hier, wo es wirklich wenig schneit...
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Guten Morgen,
    :rolleyes: :grins: :d


    oh man was wollte ich holen:confused:War das Blumenerde also die war grad alle:( naja und dann sah ich es dieses Regal wer stellt das denn da auch auf:schimpf:

    So sind schon wieder Erbsen,Stangenbohnen ,viele Einjährige in den Korb gewandert und die Jakobsleiter die mir eingegangen ist war leider nicht dabei das heisst...................ich muss noch mal wo anders ins Regal schauen:d

    Ach ja und die Blumenerde die ich ja noch benötige.


    Schöne Grüsse Nicki
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Leere Keimbox steht mir auch bald bevor, es sind nur noch 3 oder 4 Tomatensorten drinnen (glaube ich). Das wird aber eine düstere Zeit, bis man sich vielleicht so Ende März über Kürbis und Co hermachen kann :) Blümchen könntest du anfangen vorzuziehen...falls du den Platz dafür hast :)

    :eek::cool::eek:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Ich habe heute nach Cosmeen-Samen geschaut, während des Einkaufs.
    Eigentlich sollten die doch überall sein, oder? Ich hab keine gefunden, zumindest nicht die ganz simple Sorte, die ich will:(

    Ich werde wohl weiter suchen oder online bestellen müssen...

    Boah, ich hab es gestern geschafft... Habe einen Tomatenkeimling geköpft, während ich ihm aus der Samenkapsel helfen wollte *grml* So ein Mist, vor allem, weil ich mir bei sowas immer einbilde, das genau diese Pflanze, die ich geköpft habe, die tollste von allen geworden wäre... Den Stiel lasse ich trotzdem stehen...
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Ich habe heute nach Cosmeen-Samen geschaut, während des Einkaufs.
    Eigentlich sollten die doch überall sein, oder? Ich hab keine gefunden, zumindest nicht die ganz simple Sorte, die ich will:(

    Ich werde wohl weiter suchen oder online bestellen müssen...

    Boah, ich hab es gestern geschafft... Habe einen Tomatenkeimling geköpft, während ich ihm aus der Samenkapsel helfen wollte *grml* So ein Mist, vor allem, weil ich mir bei sowas immer einbilde, das genau diese Pflanze, die ich geköpft habe, die tollste von allen geworden wäre... Den Stiel lasse ich trotzdem stehen...

    Oh ist ja blöd...ist mir aber auch schon passiert, ich fühle also mit dir :pa: :( Ist wirklich alles ab oder steht noch ein ganz kleines bissel von den Blättern? Wenn ja, dann kommt auch noch was, ein kleiner Stumpen reicht vollkommen aus. Es dauert dann halt nur länger....

    Was für Cosmeen Samen suchst du denn? Ich hätte vom letzten Jahr noch welche, glaube ich, von meinen Pflanzen entnommen. War aber eine ganz hohe Mischung, weiß nicht, ob du die möchtest...
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    :cool::cool::cool::cool::cool:Sonne :cool::cool::cool::cool::cool:
    :cool::cool:Sie tut auch gar nicht weh!!! Hoffentlich bleibt sie. :cool::cool:

    Oh ist ja blöd...ist mir aber auch schon passiert, ich fühle also mit dir :pa: :( Ist wirklich alles ab oder steht noch ein ganz kleines bissel von den Blättern? Wenn ja, dann kommt auch noch was, ein kleiner Stumpen reicht vollkommen aus. Es dauert dann halt nur länger....

    Was für Cosmeen Samen suchst du denn? Ich hätte vom letzten Jahr noch welche, glaube ich, von meinen Pflanzen entnommen. War aber eine ganz hohe Mischung, weiß nicht, ob du die möchtest...

    Ja, es ist wirklich alles ab. Das einzige was noch steht ist der Stiel, der sich aber tapfer hält. Ich lasse ihn aus Gaudi stehen.

    Ich suche hohe Mischungen, da ich sie hinten an der Strohmatte als farbigen Sichtschutz haben möchte. Werde mich jetzt auch nochmal durch verschiedene Kataloge wühlen, um weitere hohe Blumen für da hinten zu finden...

    Heute nachmittag wird eine Gartenrunde gedreht, ich freu mich drauf :eek:

    Ergänzung 14:16 Uhr:
    Der Frost hat noch nicht alles ermordet, dank der schützenden Decke von Schnee. Ich hoffe, dass es so bleibt. Die Tulpen habe ich leider bisher noch nicht zu Gesicht bekommen. Dazu muss der Schnee erstmal wegtauen.

    Habe in den regionalen Wetterbericht, der für das Regnitztal erstellt wird (und sehr zutreffend ist) geschaut. Ich rechne damit, dass in der nächsten Woche so ziemlich alles im Garten explodiert. Für Freitag herrscht die Vorhersage auf 16°. Ab Mittwoch Nacht soll es auch keine Nachtfröste mehr geben. Trügerische Ruhe... mal sehen, wie lange sie sich halten wird.

    Gerade eben habe ich einen Blick in meine Schnittlauchbox im Kühlschrank geworfen. Er keimt!!! Ich habe es tatsächlich mal geschafft, dass Schnittlauch bei mir keimt!!! :grins:

    Und... Herr HildeWeit hat bereitwillig eine Sprühflasche abgegeben. Das muss mein Glückstag sein :d
     
    Zuletzt bearbeitet:

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Juhu...

    Ich bin wieder da und werde jetzt wieder alles verfolgen und natürlich hab ich so einiges zu lesen ;-)

    Grüße René
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Schöne Bilder von deinen Zöglingen :eek::pa:

    Die Tzimbalo sind in der Tat ganz schön lang. Bin arg froh, dass ich die nicht in die Keimbox hab, sondern gleich auf Erde. 4 Stück haben gekeimt, hab ich vorhin gesehen, aber noch nix Blätter oder so, nur ein kleines Schwänzchen.

    Falls du die Samen haben willst von der Cosmea Mischung, sag einfach bescheid. Die waren recht hoch, für dich dann also gut geeignet und farblich war es eine Mischung. Sahen sehr schön aus, hatte sie leider etwas spät gesät.
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Wir sind gerade von unserem zweistündigen Winterspaziergang zurück.
    Heute hat er sich gelohnt. Ich habe die ersten Winterlinge entdeckt und eine wunderschöne "Schneeglöckchentreppe" fotografiert. Die wollte ich beim letzten mal schon verewigen...

    Gestern abend sind wir Karpfenessen gewesen bei Schwiegerellis.
    Fast um die Ecke ist eine N***a. Ihr könnt euch sicher vorstellen was passiert ist :rolleyes:

    Das ganze Ausmaß der Beute habe ich Herrn HildeWeit erst Stück für Stück offenbart, als wir zu Hause waren :rolleyes:

    Die Keimbox ist auch wieder in Aktion, ich habs nicht ohne ausgehalten...fürchterlich sowas:grins:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Wir sind gerade von unserem zweistündigen Winterspaziergang zurück.
    Heute hat er sich gelohnt. Ich habe die ersten Winterlinge entdeckt und eine wunderschöne "Schneeglöckchentreppe" fotografiert. Die wollte ich beim letzten mal schon verewigen...

    Gestern abend sind wir Karpfenessen gewesen bei Schwiegerellis.
    Fast um die Ecke ist eine N***a. Ihr könnt euch sicher vorstellen was passiert ist :rolleyes:

    Das ganze Ausmaß der Beute habe ich Herrn HildeWeit erst Stück für Stück offenbart, als wir zu Hause waren :rolleyes:

    Die Keimbox ist auch wieder in Aktion, ich habs nicht ohne ausgehalten...fürchterlich sowas:grins:

    Was ist denn alles in der Keimbox??? Erzähl mal :eek:

    Und was hast du gestern gekauft? Möchte jedes Detail kennen, ich bin doch so neugierig :) Ich hab dem liebsten GG noch gar nicht gesagt, dass ich da war geholt hab. Nur meiner Mama gestern alles gezeigt und da ist die auch gleich zu N***a getigert :cool:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

    Ähem... naja... hin wollte ich wegen einer Dahlie... ähem...
    Zwei Beutel Dahlien sind mitgegangen...
    Dazu ein Beutel Tigridia...
    Das hat Herr HildeWeit alles noch zu sehen bekommen. Lässt sich ja auch nicht leicht verstcken :d

    Und dann...
    ... Zinnien... Kapuzinerkresse... Bartnelken... Mooskrause Petersilie... Wurzelpetersilie... Astern... Edel-Wicken... Strandflieder... Löwenmaul... und eben besagte Schoko-Vanilleblumen Mischung, mit der du mich angesteckt hast... jawoll Doreen, du bist schuld :p

    In die Keimbox sind gestern Wassermelonensamen gewandert, die ich im letzten Jahr aus einer Melone entnommen hatte. Mal sehen, ob das überhaupt was wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Wurzelelfe Kopfkino - erntefrisch aus meinem Topf Mein Garten 75
    Wurzelelfe Kopfkino 2019 - erntefrisch vom Acker Mein Garten 67
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten