Kopfkino - erntefrisch aus meinem Topf

Wurzelelfe

Mitglied
Registriert
07. Jan. 2011
Beiträge
881
Ort
Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
Nun also doch ein neues Thema... warum?

Es ist ein absoluter Neuanfang... ab diesem Jahr gestaltet die Gartenzwergfraktion mit, alles was wir haben wird von den Rumpelwichten geprägt sein.

"... erntefrisch aus dem Topf" bedeutet für uns, dass alles dauerhafte aus dem Beet in den Topf zieht und auch darin bleiben wird. Wir planen in ferner/näherer Zukunft sowieso einen anderen Garten, somit ist dann alles bereit zum umsiedeln.

Das Meiste zieht auf den Balkon, der, wie ich nun nach sechs Jahren der Sesshaftigkeit hier festellen durfte, Südostlage hat - somit ist es bewiesen: es gibt sie doch, die Lichtblicke in der Stilldemenz. Mein Hirn schwimmt nicht so ganz davon :d

Südostlage gibt Raum für neue Möglichkeiten :grins:

"Der Balkon" sind zwei. Sie grenzen aneinander.

Auf linker Seite das Wilde Wohnzimmer, mit riesigem Fenster, erreichbar über den Flur. Wohnhaft hier sind unsere Zwergkaninchen.
Ursprünglich nur als Gehegefläche für diese gedacht wurde es bald zur Vogelmensa. Weiterhin auserkoren von den Eichhörnchen als Futterplatz. Wir betreiben Ganzjahresfütterung, hier herrscht reges kommen und gehen. Da das für uns besser wie fernsehen ist, gibt es dort auch keine Vorhänge, damit wir freie Sicht auf das Treiben haben.
Mittlerweile steht der Laufstall der Rumpelwichte vor diesem Fenster, und ja, Herr HildeWeit und ich sind verpflichtet, den Balkon zu optimieren. Die Aussicht ist für die Mädels sehr verlockend :)

Direkt angrenzend befindet sich, getrennt durch eine Mauer, der Feierabendbalkon.
Hier saßen wir die letzten Jahre öfter in trauter "Zweisamkeit" beieinander. Das ist nun vorbei :D
War es vorher auch schon, nur plappert das Eichhörnchen nicht. Zumindest nicht so, wie die Rumpelwichte.
Der Feierabendbalkon ist über das Wohnzimmer erreichbar und Wohnort eines Eichhörnchens. Ja, das unmögliche ist möglich, wir haben einen Hörnchenkobel auf dem Balkon. :eek::?:?:

Da unser naturnaher Garten seit letztem Herbst Geschichte ist, haben wir ein neues Projekt. Naturnaher Balkon. Das wilde Wohnzimmer. Südost-Lage bedeutet auch: Platz für Nistkästen.
Wenn wir hier eines gelernt haben, dann: Sag niemals nie.
Wieso sollten sich nicht das Rotkehlchen oder die Meisen hier einnisten? Das Hörnchen hats auch getan :D
Da es die großen Fichten vor dem Balkon nicht mehr gibt, haben nur noch die Spatzen ihre Nistplätze in der Regenrinne erhalten. Den Reisighaufen des Rotkehlchens und die Brutstätte der Amseln, Meisen und Grünfinken gegenüber in den Bäumen gibt es nicht mehr. Wir merken es in Sachen Mensa, das bunte Treiben darauf hat sich verändert.

Die Insekten... was machen wir mit den Insekten? Wir grübeln noch, ob wir "nur" bei Insektenfreundlicher Bepflanzung bleiben oder auch für sie nochmals erweitern...

Wie schon gesagt, das wilde Wohnzimmer soll das persönliche Heimkino für die Rumpelwichte werden.


Der Feierabendbalkon soll eine Metamorphose vom reinen Kräuterbalkon zum Naschbalkon erleben. Hier gilt ebenfalls: Mehr Licht = vielfache Möglichkeiten. Material und Pflanzen für die Umgestaltung sind da. Rankgitter aus dem Gwäxhaus, Brom- Apfel- und Erdbeeren aus dem Beet. Fläche... ähem... :rolleyes:

Das Problem an sich:
Durch den Garten bin ich eingerostet in Sachen Balkongärtnerei, Mischkultur soll es werden. Wir werden wohl in die Höhe gehen müssen. Interessant kanns werden...

Was sich vielleicht noch ergeben wird ist die Topfgärtnerei rund ums Haus.

Es wird wohl auch ein Übergangsbeet geben... mal sehen ob sich da was tun wird, uns ist die Lust ausgegangen. Das wäre denn Beet drei in sechs Jahren. Beet vier ist in Aussicht, da Beet drei nur für ein Jahr zu haben ist.
 
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Nanne, möchte dir noch nachträglich zu deinen Zwergen gratulieren.
    Ich hoffe, sie sind gesund und munter. Ganz sicher halten sie dich ganz schön auf Trab, keine Frage. :pa:

    Habe ich etwas verpasst (und das war ganz gewiss etliches...) , seid ihr umgezogen?
    Du wirst sicher das Beste aus deinem Topfgarten machen, da bin ich zuversichtlich.

    Fein, dass du uns wieder an deinem Vorhaben teilnehmen lässt. Alles Gute!:pa:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wow, Nanne, du bist voll am Planen.
    Und du hast echt einen Eichhörnchennest auf dem Balkon? Gibt es davon ein Bild? Ich denke, das ist schon recht außergewöhnlich.
    Klar, auf dem balkon gärtnerst du mehr in die Höhe statt in die Breite. Aber der Möglichkeiten sind viele.
    Ich werde dein Projekt gespannt mitverfolgen.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das hört sich nach einem paradiesischem Fleckchen an, Nanne!
    Kaninchen, Piepers und sogar Eichhörnchen auf dem Balkon; das wird
    zum Abenteuerplatz für eure Zwerge!

    Hihi, Rumpelwichte - hört sich ja zum Schießen an - wer kam denn
    auf diesen Namen?


    LG Katzenfee
     
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    @Joa: Vielen lieben Dank :)
    Mit den beiden steckt jeder Tag voller neuer Abenteuer, das ist gut so denn dann ist klar, dass es ihnen gut geht.

    Wir wohnen immernoch in der Wohnung die ihr kennt. Haus und Garten sind überschrieben worden auf den Patensohn unseres Vermieters. Die Aussage des Vermieters dass der Garten nicht mehr bebaut wird zählt nun nicht mehr, da der Hauseigentümer beschlossen hat ein Mehrfamilienhaus darin zu bauen. Wir haben noch einen Altmietvertrag mit fest zugesicherter Gartenfläche und werden uns deswegen mit dem Mieterschutzbund in Kontakt begeben. Die gesamte Fläche ums Haus deckt die uns zugesicherte nicht ab.
    Wir planen, wenn alles gut geht in 2-3 Jahren, besser früher als später, einen Umzug.

    @Lycell: Ja, wir haben einen Kobel zwischen den Blumenkästen am Balkon und ich habe sogar Bilder davon, bewohnt und unbewohnt. Ich muss sie nur mal raussuchen. Vor zwei Jahren wohnte da sogar eine Hörnchen-Mama mit ihren drei Jungen :)

    @Katzenfee: Rumpelwichte ist eine Gemeinschaftskreation.
    Eine unserer Töchter ist sehr unruhig beim wickeln. Während sie und ich mal wieder einen gordischen Knoten deswegen gebildet hatten hatte mein Mann die Schwester auf dem Arm. Diese hat gespuckt und er meinte scherzhaft zu ihr „Was bildest du dir ein du Wicht mich anzuspucken?“ im selben Moment habe ich zu meiner gesagt „Hörst du endlich auf du Rumpel“
    So wurde der Name Rumpelwicht geboren :)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Nanne, ich musste bei den Rumpelwichten direkt an Ronja Räubertochter denken - meine Lieblingsgeschichte als Kind. Bin gerade etwas überrascht, dass sie niemand hier kennt?

    Die Beschreibung eurer beiden Balkone klingt toll (ich erinnere mich ja noch an die Fotos - schön habt ihr's!) und eure Pläne klingen ebenfalls ganz toll! (y)
    Südostlage ist ja absolut perfekt, so waren früher die Bauerngärten ausgerichtet - da geht ja im Prinzip alles. :cool:

    Ich werde alles wie immer gespannt und mit Interesse verfolgen - wie schön euer Naturbalkon-Rumpelwicht-Projekt live miterleben zu dürfen! :pa:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Nanne!

    Schön, dass ihr euren Humor nicht verloren habt.

    Ja, um den Garten ist es schade, besonders um alle Arbeit und alle Hoffnungen, die da schon hineingeflossen sind. Aber ich bin sicher, dass ihr für den Übergang auch mit beiden Balkonen wieder ein Paradiesgärtchen errichten werdet.

    Das Balkongärtnern hast du sicher nicht komplett verlernt. Ansonsten sind hier durchaus noch Balkongärtner mit wenig Platz unterwegs, die dir wieder manche Dinge in Erinnerung bringen können.

    Um die Höhe zu nutzen kann ich nur mein Rankleinensystem weiterempfehlen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nanne, ich musste bei den Rumpelwichten direkt an Ronja Räubertochter denken - meine Lieblingsgeschichte als Kind. Bin gerade etwas überrascht, dass sie niemand hier kennt?

    Nur, weil ich nicht sofort "Wiesu tut sie su" geschrien habe, heißt das nicht, dass ich keine Rumpelwichte kenne. :grins: Ronja Räubertochter habe ich auch sehr geliebt. Aber meine Heldin war Pipi Langstrumpf.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Pyro, ich hatte mich nur darüber gewundert, dass so viele danach fragten wie sie auf die Bezeichnung gekommen wären. :)
    Hätte sie 'die kleinen Pipilottas' geschrieben, hätte wahrscheinlich niemand gefragt. :grins:
    (Pipi Langstrumpf war neben Ronja und ein paar anderen auch meine Heldin (y) damals gab es einfach wirklich viele tolle Mädels in den Kindergeschichten... und überhaupt viele ganz tolle Kindergeschichten.)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da ich keine Kinder in dem Alter habe und meine liebe Mutter, die ja Bibliothekarin mit einem Faible für Kinder- und Jugendbücher war, nicht mehr lebt, fehlt mir ein bischen der große Überblick, was so an Literatur nachwächst. Aber es würde mich massiv wundern, wenn da nicht auch tolle neue Geschichten geschrieben würde.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Gibt es bestimmt, Pyromella, ich bin da nur auch nicht up-to-date, da unsere Kleine noch sehr klein ist. :D
    Kinderbücher haben wir auf jeden Fall schon ein paar sehr nette neue (wobei meine alten auch hoch im Kurs stehen).

    Was ich nur erstaunlich fand - ich weiß von mehreren Müttern von Töchtern im Alter zwischen 8-14 Jahren, denen Ronja Räubertochter viiiel zu grausam war und so Angst gemacht hat (den Kindern, nicht den Müttern). Komisch. Ich kannte früher niemanden, dem die Geschichte zu grausam war. :confused:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn Ronja zu grausam ist, dann darf man aber auch kaum eines von Grimms Märchen vorlesen, da sind die meisten deutlich heftiger.

    Vielleicht haben die Kinder die Geschichten von Ronja zu früh gehört? Ich weiß auch nicht, wie die Kinovariante von Ronja ist. Ich bin mit dem Buch und meiner eigenen Vorstellung aufgewachsen, weiß ja nicht, wie dramatisch Grausedruden etc im Film dargestellt sind.
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    @Pyro: Ich muss sobald ich Zeit habe Rankleinen-System angucken und evtl. plagiatieren gehen :D

    Zu Ronja: Ich liebe diese Geschichte, finde sie einfach toll.
    Allgemein muss ich sagen ist es aktuell sehr schwer Grimms Märchen, Ronja Räubertochter, Räuber Hotzenplotz etc.pp. in der Einrichtung vorzulesen. Viele Eltern wehren sich dagegen, weil es den Kindern Angst macht. Das Problem liegt an ganz anderer Stelle: Der Umgang der Eltern mit den Geschichten. Denn was ich vermittle nimmt mein Kind wahr. Kinder haben ihre ganz eigene Welt, es liegt an mir wie ich sie in die andere führe...
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Was bin ich froh, dass wir unsere Frühlingsboten in Blumenkästen im Beet versenkt haben, so habe ich heute nur die Kästen ausgegraben um sie hochzutragen. Wildtulpen ohne Ende, ich bin gespannt wie sie sich hier oben entwickeln werden. Es sind auch lauter andere Zwiebelpflanzen mit dazwischen, aber fragt mich nicht welche. Das wird eine Offenbarung :D

    (Gleich eine Frage: Wohin mit den Zwiebeln zum übersommern wenn sie verblüht sind?)

    Sehr positiv überrascht hat mich der Blumenkasten in welchem ich letztes Jahr Dahlien hatte. Anstatt Matsch (wie jedes Jahr) ist er durchwurzelt von Dahlienknollen. Mir haben die Worte gefehlt, als ich das gesehen habe. Womit wir bei meiner nächsten Frage sind: Welche Flachwurzler kann ich in Mischkultur mit ihnen Pflanzen? Jetzt wohl vorrübergehend Hornveilchen, i nder Hoffnung, dass sie sich halten, ansonsten?...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nanne, das kann ich mir auch viel eher vorstellen, dass die Eltern den Kindern die Angst schon unterschwellig vermitteln. Vielleicht ist das auch modern, dass das eigene Kind so sensibel ist, dass man mit so "bösen" Geschichten gar nicht kommen darf. Was diese Geschichten dann an Freundschaft, Toleranz und Menschlichkeit vermitteln, fällt leider unter den Tisch. Denn klar haben diese Geschichten alle ihre gruseligen Stellen, aber das macht einem als Kind nichts aus, wenn man beim Vorlesen geborgen bei Mama oder Papa sitzt und auch weiß, dass das ja nur eine Geschichte ist. Ob etwas "tu als ob" oder "jetzt in echt" ist, haben Kinder nämlich sehr schnell raus.
    (Kinder wissen, dass der, der mit zwei Fingern und dem Ruf "Peng" Erschossene wieder aufstehen und weiter mitspielen kann, sobald er gefragt wird.)
    Ich denke auch, dass es ein Unterschied ist, ob Geschichten vorgelesen werden und man vielleicht nachher sogar noch drüber redet, oder ob ein Kind mit der Geschichte und der filmischen Bearbeitung dazu allein vor dem Fernseher sitzen gelassen wird. Da verschwimmen Fiktion und Realität viel eher.

    Zum Rankleinensystem: Ich habe einfach eine Art Wäscheleine ca 20cm unterhalb der Decke in Trazepform gespannt. Damit kann ich alle Rankstäbe, die ja in Töpfen nur bedingt halten, nach oben hin abspannen und die Pflanzen wachsen, wenn sie an der Leine angekommen sind, einfach waagerecht unter der Decke längs bis nach vorne, wo sich die längste Leine über die komplette Balkonbreite zieht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mit Ronja und den Märchen gebe ich euch Recht. Zudem ist psychologisch gut erforscht, welche Wirkung Märchen auf Kinder haben. Natürlich nehmen Kinder Märchen nicht wörtlich (das haben wir auch nicht) sondern nehmen den Symbolgehalt wahr.
    Nanne, der Trend, den du berichtest, dass die Eltern doe Grimms Märchen ablehnen, finde ich bedenklich. Die alten Märchen vermitteln Kindern Werte und Moral wie kaum etwas anderes - das blöde, stupide TV-Programm, das tausendmal brachialer und grausamer ist, ist merkwürdigerweise für die meisten in Ordnung. :rolleyes:


    Bezüglich deiner Zwiebeln :)
    Wenn die Frühjahrsblüher verblüht sind warten bis das Kraut den Saft eingezogen hat und vertrocknet ist, und dann im Keller kühl und trocken lagern.
    Ich habe auch jedes Jahr viele Frühlingsblüher in Töpfen und Kästen- du wirst sehen, das wird herrlich. :cool:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Es sind so ziemlich alle Märchen betroffen von dieser Ablehnung, was ich sehr schade finde, ich bin totaler Märchen-Fan. Wichtig ist eben, wie Pyro bereits schrieb, das Aufarbeiten derer. Dafür nimmt/hat heute kaum jemand mehr die Zeit.

    Ich grüble und grüble wie ich auf meiner Dachschräge möglichst viel an Höhe mit Systemen bekomme. An sich grüble ich lediglich darüber wo/wie ich das System befestige.

    Hmmm, als kühler Raum für die Zwiebeln bleibt also nur mein Kämmerchen hinten. Selbst der Keller ist warm...

    Morgen - nach U5 - ist ein Ausflug zu Dehner geplant, Futtertechnisch, mal sehen wie wir durchkommen. :d
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wichtig ist eben, wie Pyro bereits schrieb, das Aufarbeiten derer. Dafür nimmt/hat heute kaum jemand mehr die Zeit.
    Das ist sehr traurig, denn früher "passten" Märchen einfach gut in die Erziehung. Heute offenbar nicht mehr. Natürlich kommt es auf die Vermittlung an, aber früher fiel es den Leuten nicht besonders schwer, die Märchen entsprechend zu vermitteln. Viele Generationen sind "erfolgreich" mit Märchen groß geworden ohne dass man ein Politikon daraus machte oder wissenschaftliche Abhandlungen über deren "korrekte Anwendung" verfassen musste.
    Zumindest in unserer Familie war es so, dass Märchen auf eine ganz natürliche und gute Weise vermittelt wurden und auch zur sonstigen Erziehung passten (so erlebten es auch meine Eltern, Großeltern, etc.) - und so war es auch bei allen anderen (gleichaltrigen) Leuten, die ich kannte.

    Da die Kinder heute mit den Nachfolgern von Teletubbies, Spongebob & Co. aufwachsen, und mit weiteren sonderbaren Figuren, bei denen man nicht einmal weiß, was sie überhaupt repräsentieren sollen oder welchen Sinn diese Darstellungen haben, stelle ich mir die "Märchen-Erziehung" allerdings auch etwas schwierig vor.
    Ich oute mich gerne als altmodisch, aber mit diesem extrem neumodischen Kram, wo Figuren weder Mensch noch Tier oder Fabelwesen sind sondern eine Mischung aus Fantasie und Roboter, und wo es keine schlüssig erkennbaren Interaktionen mehr gibt (wie z.B. diese seltsamen "Minions" etc.) kann ich persönlich gar nichts anfangen.
    Das setze ich unserer Kleinen auch nicht vor. Wir haben mal ein paar solche Kärtchen bei Rewe an der Kasse bekommen, und ihr stirnrunzelnder Kommentar dazu war lediglich: "Das ist nix!" Ich kann ihr da nur zustimmen...


    Nanne, ich wünsche euch sehr viel Spaß beim morgigen Ausflug zu Dehner, lasst es euch gutgehen und nehmt ein paar schöne Sachen mit! :cool:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Nanne, ein Umzug jetzt mit den Zwergen wäre viel zu stressig.
    In drei Jahren sieht das schon wieder anders aus.
    Du hast so viele gute Ideen, ich hinke leider dieses Jahr rein planungsmäßig arg hinterher.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Zu Euren Gedanken zu Büchern und vorlesen, kann ich auch noch eine Geschichte beitragen. Meine Enkelin hat ihren Lieblingsonkel (mein 2. Sohn) und der "musste" ihr immer vorlesen. Lena war mal wieder da und Onkel sollte vorlesen, dieser hatte aber keine Lust, weil er für die Berufsschule lernen musste. Ergebnis war, beiden lagen aneinandergekuschelt im Bett, Sohn las aus einem Berufsschulbuch vor und Lena war glücklich. Ich denke, den Kindern kommt es in den Momenten wesentlich mehr auf die Geborgenheit an, die so eine Situation bietet. Nur schade, wenn Kindern Bücher verschlossen bleiben aus welchem Grund auch immer.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sohn las aus einem Berufsschulbuch vor und Lena war glücklich.
    :grins:


    Etwas Ähnliches hat mein Vater auch hinbekommen. Im Wohnzimmer meines Elternhauses stehen die Gartenbücher im Regal auf Kinderhöhe. Bei einem Weihnachtsbesuch hatte sich meine Nichte, die gerade sprechen lernte, in ein Buch mit rosa Einband verguckt: "Rosenpflege".

    Sobald sie mit essen fertig zu sein glaubte, fischte sie dieses Buch aus dem Regal, trabte damit zu ihrem Opa und forderte:"Vorlesen!"
    Daraufhin las mein Vater dem inzwischen auf seinem Schoß sitzenden Kind etwas zum Rosenschnitt vor, beim nächsten Mal über Mehltau usw. Auch, wenn dieses Buch doch sichtlich keine Kindergeschichten enthielt, musste es immer wieder dieses hübsche rosa Büchlein sein. :D

    (Keine Sorge, sie bekam sonst auch reichlich vorgelesen. Morgen wird sie 14 Jahre und ist immer noch nur mit Tricks von jeglicher Lektüre zu trennen. )
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Wow, Nanne, du bist voll am Planen.
    Und du hast echt einen Eichhörnchennest auf dem Balkon? Gibt es davon ein Bild? Ich denke, das ist schon recht außergewöhnlich.
    Klar, auf dem balkon gärtnerst du mehr in die Höhe statt in die Breite. Aber der Möglichkeiten sind viele.
    Ich werde dein Projekt gespannt mitverfolgen.

    Huhu Lycell, ich hab jetzt mal alte Kobelbilder von meinem Blog (der stillgelegt ist) geholt. Derzeit ist der Kobel gepolstert mit verschiedenen Socken :d
    Ich hab die Bilder gewählt, weil sie ihn im Ursprungszustand direkt nach Bau zeigen. Den aktuellen Stand werde ich hier einstellen, wenn der Feierabendbalkon aufgeräumt ist.

    IMG_6276.JPG

    IMG_6293.JPG

    Einmal leer und einmal mit Bewohner :D

    Es haben schon viele Hörnchen drin gewohnt, die gute Wohnlage spricht sich rum :)
    Derzeit wohnt eines mit Tigerschwanz hier (der Schwanz ist rot und braun gestreift).

    Sie kommen wenn es kalt ist, wenn es zu warm ist, wenn es regnet, wenn es windet... also immer :)
    Klar, nebenan gibt es Futter und eine Wasserstelle auf dem Wilden Wohnzimmer.
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Die Rumpelwichte schlafen aktuell, so dass ich schnell hier vorbei komme und hoffe über eure Gärten und Balkone auch noch streifen zu können. Verzeiht mir wenn ihr dort wenig von mir lest, ich versuche mitzulesen, werde aber entweder sofort wieder gefordert oder schlafe tatsächlich mit Handy in der Hand ein über dem Text den ich gerade tippe. :rolleyes:

    Einen kurzen Einblick in den Dehner Einkauf und die daraus resultierende Erweiterung der Vogelmensa habe ich euch mitgebracht. Sie sieht schon wieder anders aus, allerdings wollte ich es euch zeigen damit ihr eine Vorstellung habt wovon ich berichte.

    Der Einkauf war erfolgreich und Himmel sei Dank mit den Rumpelwichten begründet, denn Schwiegermutter, die dabei war und den Stroller mit den Rumpelwichtgeschwistern gefahren hat, hat nicht schlecht gestaunt :D

    IMG_9692.jpg

    Hey, die Mädels brauchen Heimkino, und so sah es zwischendurch aus:

    IMG_9695.jpg

    IMG_9699.jpg

    IMG_9700.jpg

    Das wilde Wohnzimmer ist sowohl Heimkino der Mädels als auch das Erste was man sieht wenn man bei unsere Wohnungstür sich öffnet. Noch bin ich am endgültigen Umgestalten. Es fehlt an ordentlichen Verstaumöglichkeiten/Platz da wir es noch als erweiterten Kühlschrank (am Boden vor dem Gehege) benutzen. Darum bekommt ihr grad auch nur einen Blick auf die obere Hälfte.

    Ihr kennt mich, ich kanns nicht lassen, drum sind gestern am Wochenmarkt noch Hornveilchen mit in den Einkauf gehüpft. Die befinden sich nun im Blumenkasten auf der rechten Seite, auch als "Brücke" damit ich das Gießen nicht vergesse, darin wohnen nämlich die Dahlienknollen.
    Das Meisenhäuschen ist auch nicht mehr am Platz an welchem es sich auf den Bildern befindet.

    Ach ja, das große Haus schräg links in der Ecke ist eine gekaufte Nistmöglichkeit für Hörnchen. Den haben wir geholt als die Spatzen den Kobel auf dem Feierabendbalkon vor zwei Jahren als Materialspender für ihre Nester auserkoren haben. Schneller als wir diesen aufhängen konnten war ein neuer Kobel entstanden. Akutell bestehend aus Gräsern, Halmen, den Ranken meiner Clematen ( :rolleyes: ), schwarzen Socken vom Nachbarn und meinen blauen Stricksocken... was solls... Hauptsache sie habens gemütlich. :D

    Nachdem unsere Wischmobs und Fleecejacken die draußen zum trocknen standen/hingen ebenfalls für Nistmaterial zerrupft/genutzt wurden haben wir uns entschlossen vernünftiges anzubieten. Drum ist das hohe Haus mit Heu ausgestopft. Es wird rege angenommen.

    Ich hab mich gestern beim stöbern auf FB in einer Wildvogelgruppe verliebt. Bin schwer am überlegen ob dies auch noch mit einziehen darf. Ob das mit Hörnchen und dieser Nistmöglichkeit auf dem Balkon gut geht? Die Meisen sind besser geschützt...
    Obwohl, bisher hat es nie die Nester hier geräubert, eher ins Nachbars Garten...

    https://www.proidee.de/villa-p/alle...ogelnest?SID=SID_1NdN2WvCVAquYoYgFcW3yBJN-f7o
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Gestern haben wir über den Kauf eines Schrebergartens beraten, es gibt hier im Ort aktuell einen. Eingestellt bei Ebay-Kleinanzeigen.
    Dafür hätte der "eigene Garten" gesprochen.
    Dagegen der Fischteich darin, die hohe Ablösesumme (1200€ Kaution + 1200€ Jahrespacht + 1500€ für den Inhalt (Geräteschuppen, Tisch, Bänke, Fischteich... Gartengeräte nicht inbegriffen) ) und das Problem dass ich in einer Kleingartenkolonie einer der tragendsten Eigenschaften in einem Garten nicht nachgehen kann... dem Naturgarten. Das beinhaltet für mich nämlich auch Futterplatz für Vögel, Brennesselhecke für Schmetterlinge, Insektenstauden, Reisighaufen etc.pp. Alles was ich hier bis vor zwei Jahren eben hatte...
    Wenn Garten, dann will ich das auch wieder ausleben können.

    Herr HildeWeit meinte tröstlich zu mir, dass der Garten nicht so lange auf sich warten lassen wird, wie die Kinder.
    Mir fehlt mein Ausgleich gewaltig.

    Ich hab auch keine Lust mehr, wieder ein Beet aufzuarbeiten, jede Menge zu investieren um es dann zu "verlieren".
    Ich hoffe irgendwie auf dem Balkon meinen Frieden zu finden.

    Apropos: Brombeeren vermehrt man doch durch Absenker, oder? Solange sie hier oben sein wird möchte ich sie nämlich verdichten...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh - die langen aber kräftig zu bei euch für
    einen Schrebergarten!
    Ich glaube, da würde ich auch 2x überlegen!

    Was mich aber am Meisten stören würde, sind die Vorschriften,
    die einem in so einer Anlage gemacht werden.
    Sicher, wird es nicht überall gleich schlimm oder streng sein,
    aber ich weiß von ein paar Beispielen, die mich doch sehr
    abschrecken würden.

    Deine angebotenen Nist- und Futtermöglichkeiten sehen toll aus!
    Das muß sich nur noch rumsprechen, dann habt ihr bestimmt
    Mordsbetrieb!


    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bestimmt werdet ihr noch einen besseren Garten finden, der mehr zu euch passt. Vielleicht habt ihr ja so ein Glück wie meine Familie mit dem oberen Garten - großes Stück im Außenbezirk, wo einem keiner reinredet. (Einziges Manko: Kein Wasser- und kein Stromanschluss, aber daran kann man sich auch gewöhnen.)

    Apropos: Brombeeren vermehrt man doch durch Absenker, oder? Solange sie hier oben sein wird möchte ich sie nämlich verdichten...

    Nein, man vermehrt sie nicht durch Absenker, das erledigt dieses Unkraut schon von selbst. Sobald ein kleines Stückchen Ranke den Boden berührt, dann wurzelt die Brombeere sofort. :grins:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ein Garten, der von vorschriften eingeengt wird, würde mir auch keinen Spaß machen.
    Ich finde, ein Garten braucht zwingend Totholzecken, Brennesselbestände und vieles mehr ..das ist in Schrebergärten jaleider meist wirklich nicht erlaubt. Finde ich doof.

    Brombeeren könntest du auch über Stecklinge vermehren; vielleicht wäre das platzsparender als Absenker.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nanne, wie schade dass die Schrebergarten-Vorschriften bei euch so starr sind. :( wir haben eine traumhafte Schrebergarten-Anlage um die Ecke, wo all deine Wünsche realisierbar wären (und das mitten in der Großstadt), die Gärten sind sooo toll und wunderbar naturnah, Ich bin immer ganz neidisch. :lol:
    Aber so ist es eben nicht überall, das stimmt leider.
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, ganz sicher hat dein GG Recht und der Garten wird nicht annähernd so lange auf sich warten lassen wie eure beiden Wunder! :pa:

    Dein Vogel-Buffet sieht klasse aus (y)
    Und erinnert mich verdächtig an meine letzte Dehner-Bestellung :grins: :pa:
    Da werden die Piepmätze sich aber freuen!

    Ich bin gespannt wie sich deine Brombeere im Kübel machen wird :pa:
    - ich habe seit Jahren die Oregon Thornless im Kübel, Früchte sind superlecker, sie bleibt im Winter grün (sehr dekorativ!) und wird von alleine sehr üppig. Die Ranken lassen sich aber gut hochbinden. Sprengt nach einer Weile allerdings einen kleinen Kübel, meine ist nach zwei Jahren in einen sehr großen umgezogen, wo sie sich sehr wohlfühlt.
    Da die Pflanze stachellos ist, ist sie gerade mit kleinen Kindern recht praktisch. :)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Nanne, wir haben in unserem Schrebergarten auch Glück, dass es da keinerlei Vorschriften (außer Mittagsruhe*lach*) hier gibt.
    Das hat aber auch zu Auswüchsen mit sehr reger Bautätigkeit und Betonverbrauch geführt.

    Sollten wir doch in der Pfalz wohnen bleiben, werde wir versuchen unseren Pachtgarten zu kaufen, billig wird das nicht werden. Mit Laube, 2 Gerätehäuschen, vielen Geräten usw. Aber wir überlegen noch.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ui, Joa, ihr habt einen Pachtgarten wo gebaut werden darf? Das ist toll, das gibt es ja kaum - den Garten würde ich an eurer Stelle auch kaufen falls ihr nicht umziehen solltet! (y) :)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Da hast du es den Vögeln wirklich sehr schön eingerichtet auf deinem Balkon - das wird ein Vogelkino DeLuxe sein :D

    Ich kann mich auch nur anschliessen, von so einem vorschriftüberladenen Pachtgarten würde ich auch die Finger lassen - ich meine perfekten Rasen und Gartenzwerge kann ja (fast) jeder. Aber wer weiss, wenn sowieso ein Umzug zwecks Nachwuchs geplant ist, dann wird sich bestimmt was finden, wo auch das passende Grün dabei ist.

    Kann dich gut verstehen, dass dir dein Garten fehlt. Es ist schon ein toller Ausgleich...ist es dir ein kleiner Trost, dass du zumindest momentan eine Balkonoase gestalten kannst?
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    @Lauren: Um die Ecke bei eurer alten Wohnung oder beim Haus? Klingt auf jeden Fall toll. <3

    @Joa: Das würde ich an eurer Stelle unter den Umständen auch machen, die Bedingungen sind perfekt :)

    @ Jardin: so langsam finde ich mich damit ab und ich glaube fast dass es unter den aktuellen Umständen deutlich nervenschonender ist :)
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Die Rumpelwichte waren heute erstmalig mit uns bei strahlendem Sonnenschein im Garten. Gwäxhaus abreißen und Kompost vernichten bei schönstem Sonnenschein. Einen Teil davon haben sie verschlafen, den anderen auf einer Decke liegend genossen. :)

    Dan Kompostabriss leide ich nun unter Kompostwahn :D Ich hab drei 40l Behälter voll mit schönster Komposterde und -Würmern für den Balkon. Durch Kompostwahn kam Schnapsidee, ich hoffe ich komme zum umsetzen derer, hab mir bereits ein Alibi (unabsichtlich) geschaffen. :rolleyes:
    Ich stand auf dem Spaten als er gebrochen ist... da wir mit dem Beet nicht fertig geworden sind, braucht es morgen einen neuen. Wer kaputt gemacht hat geht einkaufen = ich :D Die Gelegenheit ist günstig, ich lasse gleich Holz zurechtsägen für einen Wurmkomposter. Bewohner und Grundmaterial sind vorhanden :D

    Herr HildeWeit wird überrumpelt, den frag ich gar nicht, weil das sonst nur eine größere Diskussion geben würde. Ich überlege ihm auch vorerst gar nicht zu sagen was es wird sondern erst, wenn die Kiste fertig ist...

    Die Rumpelwichte haben dann eben ein paar Haustiere/Mitbewohner mehr, kann nicht jeder von sich sagen ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Denk an das Gewicht, Holz ist schwer nicht das dein Balkon bald im Garten liegt :grins:

    Schön das es dir/euch und den Rumpelwichten gut geht :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nanne, wie schön dass eure Rumpelwichte zum ersten Mal in den Garten konnten! :pa:
    Wenn auch sehr arbeitsreich, klingt es trotzdem nach einem tollen Tag :cool:
    Die Sache mit dem Wurmkompost würde ich so handhaben wie du - manchmal muss man die Nerven seines GG (und seine eigenen) einfach schonen. :grins:

    Die tolle Pachtgartenanlage mit den riesigen Gärten (und ohne Gartenzwerge und starre Vorschriften) ist am alten Wohnort um die Ecke. Würden wir hierbleiben, würde ich nichts unversucht lassen, um einen dieser tollen Gärten zu bekommen.

    Ich kann mir aber wirklich vorstellen, dass die zwei Balkon/Terrassen mit euren Rumpelwichten gerade entspannter sind... ganz ehrlich... einen riesigen Garten, der bestellt werden muss, braucht man mit Kind U4 eigentlich nicht - es sei denn es gibt das Kindermädchen gratis dazu. :grins:
    Wir kommen mit unserer Kleinen nicht zu wahnsinnig viel im Garten... auch wenn sie superlieb ist und mitmachen will - 2jährige haben halt ihre ganz eigene Vorstellung von "Gartenarbeit". :grins:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    @Stupsi: Das Gewicht habe ich bedacht und drum sage ich Herrn HildeWeit nix, denn die Wurmkiste soll ins Treppenhaus :lol: Würde er das jetzt schon wissen, oh je

    @Lauren: Da hast du recht, wir waren heute zu zweit draußen mit den Rumpelwichten und sind ins Rotieren gekommen. Es gab zuviel neues, da war nicht viel mit Schlaf...
    Der Feierabendbalkon wird die nächsten Tage überarbeitet, es fliegt so gut wie alles raus. Von der halbhohen Ebene habe ich mich heute schon getrennt. Zusammen sind die beiden nämlich eine bahnbrechender Brut aus Wiesel und Fuchs. Fräulein Fuchs ist noch nicht so agil wie Fräulein Wiesel, ihr Aufgabengebiet liegt, wie der Name schon sagt im knacken schwerer Härtefälle. Darunter fallen die Schnallen der Wippe, die Türen, Sicherungen... im knacken ist sie spitze und macht es auch immer dann wenn keiner hinsieht. Fräulein Wiesel nutzt in solchen Momenten dann die Gunst der Stunde und ist - zack - weg. Der Feierabendbalkon ist (Aktuell) gesichert mit einer Fliegentür die zu 100% nix bringt. (Überlegungen über weitere Sicherung stehen an). Deswegen fliegt alles was klettern möglich macht und das ist vieles. Ich war immer dagegen die Monster von Balkonstühlen (zusammenklappbar) zu behalten, wollte feste Balkoneinrichtung haben. Gerade bin ich allerdings sehr dankbar dafür, sie werden nach dem Nutzen sofort zusammengeklappt, fertig. Derzeit bin ich noch auf der Siche nach einem solchen - finanzierbaren - Tisch.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ui, ja, Nanne, da erinnerst du mich an was... :grins: wie gerne sind GG und ich vor unserer Kleinen auf der Terrasse im Liegestuhl gelegen... ein Luxus, der seit zwei Jahren Vergangenheit ist, aus diversen Gründen. :grins:
    Aber die Zeiten, wo es im Balkon-/garten wieder einfacher wird, werden wieder kommen. :)

    Eure Höhensicherung stelle ich mir mit zwei so lebhaften Wusels auf jeden Fall alles andere als einfach vor - und ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr gute Lösungen findet. Alles, was man zusammenklappen und wegpacken kann ist auf jeden Fall wirklich gut! (y)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nanne, wie wäre es mit so einem Netz, wie es manche Katzenbesitzer (z.B. hier Lycell) haben? Dann wären eure Wichte vielleicht einfacher vor dem Sturz in die Tiefe zu bewahren, als wenn ihr schauen müsst, dass man auf dem ganzen Balkon auf nichts draufklettern kann.
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Die Gründe kann ich mir lebhaft vorstellen wegen welcher das nicht mehr möglich ist :D

    Zum Thema Baustelle noch: Wir haben jetzt, im Gespräch mit der Nachbarin aus dem EG festgestellt dass wir am besten dran sind. Weder EG noch 1.OG können während der Bauzeit raus auf Terasse/Balkon weil die Baugrube keine 20m vor ihnen ist. Unter uns fahren zumindest nur die Baufahrzeuge lang, wir können im Gegensatz zu allen anderen, den Balkon bepflanzen. Hat also auch seine Vorteile :D
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Pyro die Idee ist gut, das Problem aber, dass beide Balkone eine einzig große, hervortretende Dachgaube sind. Ich kann das Netz nach oben hin nirgends befestigen, da die Schräge erst am Ende des Balkons auf ca 2m runter geht, zu Beginn ist sie gefühlte 5m hoch, weshalb es auch mit Hängetöpfen etc.pp. schwierig (aber nicht unlösbar) wird
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die Gründe kann ich mir lebhaft vorstellen wegen welcher das nicht mehr möglich ist :D
    Nanne, es tut so gut, verstanden zu werden :pa:
    Die meisten Leute sind angesichts solcher Aussagen eher verständnislos und fragen "warum? Warum sollte das nicht gehen...?"
    (Na ja, wenn man fitte und muntere Großeltern dabei hat, oder andere Leute, die das Kind bespaßen - oder sogar in eurem Fall mehrere Kinder - geht es sicherlich ganz gut... da habe ich keinen Zweifel. ;) )


    Zum Thema Baustelle noch: Wir haben jetzt, im Gespräch mit der Nachbarin aus dem EG festgestellt dass wir am besten dran sind. Weder EG noch 1.OG können während der Bauzeit raus auf Terasse/Balkon weil die Baugrube keine 20m vor ihnen ist. Unter uns fahren zumindest nur die Baufahrzeuge lang, wir können im Gegensatz zu allen anderen, den Balkon bepflanzen. Hat also auch seine Vorteile :D
    Es freut mich so für euch, dass euch zumindest das erspart bleibt, und dass ihr eure schönen Balkone weiterhin nutzen könnt. Das ist so viel wert! (y)
    Bei uns um die Ecke (alte Wohnung) wurden auch neue Mehrfamilienhäuser gebaut - und bei den bestehenden Häusern wurden teilweise die Gärten weggerissen! Wirklich komplett weggerissen, als hätten sie nie existiert, mit Hecke und allem - und die Terrassenfenster für fast ein Jahr zugenagelt. Wegen der notwendigen Tiefbauarbeiten für die neuen Häuser. (Garage, Keller etc.)
    Das fand ich unglaublich heftig. Ich weiß nicht was ich täte, wenn mir jemand einfach meinen Garten wegreißen und meine Terrassenfenster für ein Jahr zunageln würde... das ist doch absolut grauenvoll! :eek:rr:

    Ich wünsche euch so sehr, dass ihr durch die Bauarbeiten nicht zu sehr beeinträchtigt werdet und dass sich bald etwas schönes, neues für euch findet. :pa:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich freue mich hier von dir deinem Männe und deinen zwei Wuselzwergen zu lesen!
    Ich besuche euch gerne wieder wenn ich darf

    (Ich glaube, das ihr mit dem Balkongärtnerkonzept momentan besser fahrt-es wird sich was besseres ergeben, wenn die Zeit kommt!)
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Schön dass du hergefunden hast Supernovae, du kannst gern jederzeit vorbeikommen :)

    Lauren, unter den Umständen wäre ich wohl durchgedreht. Ich trauere jetzt schon dem Garten (mit Ankündigung) hinterher, aber einfach so niederreißen und dann auch noch die Fenster vernageln? Mein persönlicher Alptraum...




    Ich hatte grad eine Kaufeskapade bei Manfred Hans, und das alles nur wegen einer Erdbeerpflanze (ich wollte nur EINE nachbestellen!!!) *seufz*
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wie war das doch gleich... eine ist keine... :D
    Was für eine Sorte wolltest du denn nachbestellen, und was ist dann noch alles mit in den Warenkorb gehüpft? :pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Wurzelelfe Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten Mein Garten 3573
    Wurzelelfe Kopfkino 2019 - erntefrisch vom Acker Mein Garten 67
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten