Krabbeltiere in der Blumenerde

Flocke1501

Neuling
Registriert
24. Juli 2017
Beiträge
15
Hallo...
ich hab ein Problem mit meiner Yucca.Ich habe tausende von kleinen Krabbeltierchen in der Blumenerde.Trauermücken und deren Larven sind es nicht.Die hatte ich bereits vor kurzem in einer anderen Pflanze.Springschwänze sind es auch nicht.Da springt nichts.Sie sind nur in der Erde,nicht auf der Pflanze selbst.Was sind das für Viecher und wie werde ich sie los??Bin dankbar für Antworten...
 

Anhänge

  • 20170724_150923.jpg
    20170724_150923.jpg
    447,5 KB · Aufrufe: 5.228
  • 20170724_150906.jpg
    20170724_150906.jpg
    579 KB · Aufrufe: 3.235
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wieso machst du denn zwei Themen mit der gleichen Frage auf? Das ist nicht nötig! Das zweite Foto hättest du auch in dem ersten von dir eröffneten Beitrag editieren oder als neue Antwort schreiben können...
    Apropos! Die Fotos sind leider so verwackelt, das ich zumindest nichts darauf erkennen kann...
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Da dürfte es sich um Springschwänze handeln. Sind Nützlinge, solange die totes Pflanzenmaterial zum fressen haben.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Auf dem ersten Bild kann ich erraten, dass da etwas helles sitzt, dass 6 Beine und einen Saugrüssel haben könnte. Das ist aber jetzt wirklich gutwillig geraten.
    Ich kann mich da Supernovae nur anschließen: Mit scharfen Fotos wäre es einfacher, herauszubekommen, was bei dir los ist und dir zu helfen.

    Liebe Grüße, Pyromella

    P.S.: Vielleicht mag ein lieber Mod ja aus den zwei Threads einen machen?

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...35-kleine-krabbeltiere-in-der-blumenerde.html
     
  • Flocke1501

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2017
    Beiträge
    15
    an Supernovae:weil ich nicht ganz klar gekommen bin mit dem Bilder hochladen.Sind nicht alle so bewandert😁
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Springschwänze sollen es doch nicht sein, weil die nicht springen-und das tun die sehr-ich hatte welche im Hochbeet...
    Wie ist das denn nun mit den Larven der Trauermücken? Könnten die passen? Mal die Suchmaschine angeschmissen?
     
  • Flocke1501

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2017
    Beiträge
    15
    ich kann leider keine schärferen Fotos machen...die sind so winzig...die aufnahmen sind schon mit guter Kamera und 8fach zoom gemacht...deswegen die Unschärfe..
     

    Flocke1501

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2017
    Beiträge
    15
    Sie sind klitzeklein...auf keinen Fall sind es Trauermücken oder deren Larven...die wären länger und bei der Menge müssten die Trauermücken ja nur so schwirren..Und Springschwänze sind auch größer...und springen...oder springen die erst wenn sie größer werden?
     
  • Flocke1501

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2017
    Beiträge
    15
    die Pflanze war vor kurzem sehr kränklich durch Trauermücken und Überwässerung...hat braune Blätter bekommen..und die Blätter hatten sich eingerollt...hat sich aber nach meinem Umzug gut erholt..wächst schön weiter.und die Krabbeltiere sind nicht mal einen mm groß ..getopft hab ich sie letztes Jahr.
    Was sind Tripse ?
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Halt Stop!
    Nicht so schnell!

    Bevor du etwas unternimmst, schau doch nochmal genauer nach. Denn unter diesen Viechern gibt es auch Nützlinge und die sehen sich alle ziemlich ähnlich...
     

    Flocke1501

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2017
    Beiträge
    15
    auf keinen Fall Pemphigus bursarius...so groß sind die tierchen nicht...Wurzelmilbe passt schon eher...meine Tierchen sind nicht mal einen mm groß
     

    Flocke1501

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2017
    Beiträge
    15
    ich hab nochmal versucht,bessere Fotos zu kriegen...besser geht es nicht...sind zu winzig...
     

    Anhänge

    • 20170724_193006.jpg
      20170724_193006.jpg
      463,7 KB · Aufrufe: 3.083
    • 20170724_200144.jpg
      20170724_200144.jpg
      400,4 KB · Aufrufe: 2.666

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Ich habe tausende von kleinen Krabbeltierchen in der Blumenerde ...
    Milb 01.jpg


    Hallo Flocke,

    das erste Bild ist das Beste! Warum? Weil hier die vier Beinpaare am deutlichsten
    zu erkennen sind ... damit: ein Spinnentier, also konkret eine Milbenart. Du wirst
    einen vergleichsweise hohen Rohhumusanteil in der Erde haben ...

    Tipp: Pflanze umtopfen ... dann trockener halten, auch einmal durchtrocknen lassen.
    Und wenn wieder welche auftreten sollten, ein Paar Hundertfüßer, diese Roten
    (Gemeiner Steinläufer), in den Topf setzen.

    Gruß, Rudi
     

    Flocke1501

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2017
    Beiträge
    15
    Hallo liebe Blumenfreunde

    Ich weiß leider immer noch nicht was in meiner Erde herumkrabbelt!!😢 Ich denke ja auch das es Milben sind,aber um dagegen vorzugehen muss ich ja genau wissen was es ist...Gelbsticker und ko haben nichts gebracht..hat irgendjemand eine Ahnung was das für Tiere sind??Habe jetzt nochmal ein besseres Foto gemacht...hab sie auf Tesafilm geklebt und mit der Handycamera mit 8fachen Zoom fotografiert.Ich denke jetzt kann man sie gut erkennen.Und bitte...auch wenn sie nicht schädlich sind,müssen sie weg.Ich finde das nämlich ganz eklig im Wohnzimmer!!🤤
    Kann mir nun jemand sagen was das ist???Milben?Und wenn ja welche?Bei Google hab ich nichts finden können...LG
     

    Anhänge

    • 20170729_193701.jpg
      20170729_193701.jpg
      433 KB · Aufrufe: 2.591
    • 20170729_193858.jpg
      20170729_193858.jpg
      436,8 KB · Aufrufe: 2.033

    Flocke1501

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2017
    Beiträge
    15
    achja....und sie scheinen auch nicht weiß zu sein,sondern vorne am Koof eher bräunlich und am Hinterteil weiß bis durchsichtig...hoffe man kann das auf dem Foto erkennen...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sie haben auf jeden Fall 8 Beine, was sehr für Milben spricht. Wenn du die Tierchen eh loswerden willst, dann musst du gar nicht ganz exakt wissen, ob es denn wirklich Spinnmilben oder irgendwelche andere Milben sind.

    Ich lese da einen gewissen Ekel, damit fallen Raubmilben (das sind andere Milben, die die Spinnmilben fressen) wohl weg.

    Laß dich mal im Gartencenter nach einem Mittel gegen Milben beraten, alles, womit ich Erfahrung habe, ist zwar gut gegen Spinnmilben auf dem Balkon, aber in der Wohnung eine ziemliche Sauerei.
     

    Flocke1501

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2017
    Beiträge
    15
    ich könnte die Pflanze auch ohne Probleme auf meinen Balkon "ent(Milben)?😁
    Kannst du mir dagegen irgendein Mittel empfehlen?Das mit dem gewissen Ekel hast du richtig bemerkt,daher...das Krabbelzeug mimuss weg..hab eine kleine Phobie!🤤
    LG
     

    Flocke1501

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2017
    Beiträge
    15
    danke gür deine Ratschläge Pyromella...werde morgen gleich ins Gartencenter gehen..LG
     

    Dana1

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2017
    Beiträge
    6
    Wieso machst du denn zwei Themen mit der gleichen Frage auf? Das ist nicht nötig! Das zweite Foto hättest du auch in dem ersten von dir eröffneten Beitrag editieren oder als neue Antwort schreiben können...
    Apropos! Die Fotos sind leider so verwackelt, das ich zumindest nichts darauf erkennen kann...

    Ah Herm, man kann doch netter schreiben und nicht so negativ sein , mensch.
    Nicht jeder kann gut Fotos schießen man muss ja nicht direkt so werden :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe ganz sachlich geschrieben und eine Frage gestellt. Wo es unnett war ist mir nicht klar.
    (Klar kann man alles was man schreibt in Watte packen, ist m.E.n. nicht nötig!)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und falls ich mich dieses Jahr wieder mit Spinnmilben herumärgern sollte, dann sind es neue. ;)
    Mein Loggia-Balkon ist baubedingt sehr spinnmilbenfreudlich, aber mittlerweile kenne ich ja die ersten Anzeichen und kann früh mit Raubmilben gegensteuern. Trotzdem ist es jedes Jahr ein Glücksspiel.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Kleine Krabbeltiere in der Blumenerde Zimmerpflanzen 2
    M Krabbeltiere in frisch gekaufter Erde Gartenpflanzen 2
    G Elefantenfuß hat kleine weiße Krabbeltiere Tropische Pflanzen 3
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten