Kräuselkrankheit am Apfelbaum??

feiveline

Foren-Urgestein
Registriert
28. Nov. 2008
Beiträge
7.795
Ort
Nordlicht
Beim heutigen Gartendurchgang fiel mir auf, dass mein einer Apfelbaum Blätter mit knallroten eingerollten Seiten hat (s. angehängte Bilder, einmal Vorder-, einmal Rückseite).

Es sieht auch leicht blasig aus, fast wie bei der Kräuselkrankheit an meinem Pfirsich?

Kann das sein? Und wenn nicht, was ist es und wie kann man es (möglichst giftfrei!) bekämpfen?
Evtl. alle befallenen Äste rausschneiden (obwohl der Baum dann wohl ziemlich "gerupft" aussehen würde)?
 

Anhänge

  • IMG_2755.JPG
    IMG_2755.JPG
    168 KB · Aufrufe: 835
  • IMG_2756.JPG
    IMG_2756.JPG
    97 KB · Aufrufe: 327
  • R

    Rentner

    Guest
    Ich denke mal, unter den Blättern wohnt die Mehlige Apfelblattlaus (Dysaphis plantagineus).
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo feiveline,
    hallo Rentner,

    für mich sieht das jetzt nicht so nach mehliger Apfelblattlaus aus, leider. Warum leider? Weil eben diese durch eine gründliche Austriebspritzung einfacher Griff in den zu bekommen wäre.

    Aber ich kann jetzt auch nur nach den Bildern gehen und nach feivelines Beschreibung, also nicht Missverstehen Rentner!

    Allein schon die Schilderung, dass es so aussieht wie die Kräuselkrankheit an den Pfirsichen (also so blasig, Gallen artig) und eben die Bilder, lassen mich eher vermuten, dass es sich hier um die Apfelfaltenlaus, gern auch Blattrollenlaus genannt, handelt.

    Die Vergallung der, vor liebend jungen, Blätter wird pro Saison durch 3 - 4 Generationen vorgenommen. Ein zeitnahes Abpflücken der Blätter hätte also vorrangig Priorität.

    Austriebspritzung im zeitigen Frühjahr hat fast keine Aussicht auf Erfolg bei dieser Art von Schädling, da die überwinternden Eier sehr versteckt abgelegt werden, was eben zur Folge hat, dass das Öl diese nicht unbedingt erreichen kann. Nichts desto trotz würde ich dies Austriebspritzung immer empfehlen.

    Bleibt immer die Frage, wie groß der Baum letztendlich ist und ob ein Absammeln der Blätter überhaupt realisierbar ist. Fakt ist aber leider auch, dass dieser Schädling jedes Jahr aufs neue diesen Baum befallen wird. Daher ist eine Behandlung angebracht.

    Chem. Spritzungen kann ich nicht empfehlen, einfach aus Ermangelung an Erfahrung. Da am Besten, wenn denn unbedingt nötig, im Fachhandel beraten lassen.

    Aber vielleicht kommen hier ja noch andere Ratschläge und Hinweise. Vielleicht lieg ich ja auch komplett falsch, was in diesem Fall wünschenswert wäre.
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    upps, ich schreibe einfach zu langsam.

    Mark, bist Du auch der Ansicht, dass es sich hier um die mehlige Apfelblattlaus handelt?

    Wenn ja, dann vergiß meinen Beitrag feiveline.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hallo Ihr drei,

    vielen Dank erstmal für die Tipps und Hinweise.
    Gegen die mehlige Apfelblattlaus (wat dat nich alles gibt... :confused:) spricht eigentlich "nur" dieses
    Befallene Blätter zeigen gelbliche, später braun-schwarze Verfärbungen. Sie verfärben sich niemals rot.
    Quelle denn das Schadbild ist feuerrot (kommt auf den Bildern vielleicht nicht so gut raus).

    Und von der Beschreibung der Schadbildes spricht dann doch (besonders aufgrund der Farbe) dieses hier für die Apfelfaltenlaus...
    eingerollte, gefaltete Laubblätter mit gelber bis dunkelroter Färbung oder hellroten Flecken, Gewebe ist vergallt

    @fruitfarmer
    Ein zeitnahes Abpflücken der Blätter hätte also vorrangig Priorität.
    Werd ich sofort machen, soll ich die Äste ggf. mit abschneiden (wächst ja wieder)?

    Bleibt immer die Frage, wie groß der Baum letztendlich ist
    Knapp 3m hoch, Halbstamm, "normale" Krone, Sorte "Starking".

    und ob ein Absammeln der Blätter überhaupt realisierbar ist.
    Doch, das geht noch.

    Vielleicht lieg ich ja auch komplett falsch, was in diesem Fall wünschenswert wäre.
    Das Schadbild stimmt einfach zu "gut" überein...:(

    Inwieweit kann der Mist auch meinen zweiten, noch sehr kleinen "Finkenwerder Herbstprinz" befallen? :(Der steht nur ein paar Meter weiter und den hab ich erst drei Jahre...
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Äste und Zweige würde ich persönlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht schneiden, ein Absammeln muss für den Anfang genügen. Da es eben mehrere Generationen pro Jahr gibt ist eine regelmäßige Kontrolle angebracht.

    Das der "Mist" Deinen Prinzen befällt kann nicht ausgeschlossen bleiben. Aber alles in allem würde ich erst mal gelassen bleiben. Wichtiger ist ein allgemein gesunder, kräftiger, gepflegter Baum. Licht und Luftdurchlässig. Die Selbstheilung bzw. die Selbstverteidigung eines Baumes wird i.d.R. oft unterschätzt.

    Wenn Du ihnen jetzt was Gutes tun möchtest, dann kannst Du Rainfarntee großzügig auf die Baumscheibe (sollte der Baum keine Baumscheibe haben, ich würd sie ihm jetzt gönnen) und auf die Blattmasse spritzen. Aber erst Abends, an einem trockenem, nicht zu heißem Tag.

    Ansonsten würd ich halt Absammeln, Beobachten und nächstes Jahr Austriebspritzung durchführen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Na dann werd ich das mal so machen, die befallenen Blätter sind schon im Restmüll...

    Vielen Dank für Deine/Eure Hinweise, hoff ich mal, dass der "Prinz" verschont bleibt. Reicht ja wohl, dass es den "King" erwischt hat... :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    G Kräuselkrankheit Pfirsich Tropische Pflanzen 27
    Knuffel Zwergnektarine schneiden nach Kräuselkrankheit Obstgehölze 7
    E Nektarine mit Kräuselkrankheit? Was tun? Obstgehölze 20
    bonifatius Pfirsich, Kräuselkrankheit Obstgehölze 14
    T Kräuselkrankheit am Pfirsich Obstgehölze 33
    Schneckenflüsterer Kräuselkrankheit und Gespinnstmotten.... :-( Obst und Gemüsegarten 5
    E Kräuselkrankheit Obstgehölze 2
    Isofix Kräuselkrankheit biologisch bekämpfen - Rezept? Obst und Gemüsegarten 3
    R Kräuselkrankheit bei Nektarinen Obst und Gemüsegarten 15
    N Kräuselkrankheit am Pfirsich - auch bei Kälte weiter spritzen? Obst und Gemüsegarten 25
    N Kräuselkrankheit und Schrotschuss an Pfirsich Obst und Gemüsegarten 2
    S Kräuselkrankheit Obst und Gemüsegarten 2
    N Kräuselkrankheit beim Pfirsich Obst und Gemüsegarten 10
    Jensen78 "Kräuselkrankheit" bei Pfirsich, Apfel und Kirsche? Obst und Gemüsegarten 14
    Chilling Kiwi Paprikapflanze hat di Kräuselkrankheit - was hilft? Obst und Gemüsegarten 3
    philamia nektarine mit kräuselkrankheit Obst und Gemüsegarten 2
    B Kräuselkrankheit an Nektarinenbaum - was tun? Obst und Gemüsegarten 1
    G Kräuselkrankheit am Pfirsichbaum: wie bekämpfen? Gartenpflege 18
    O Rindenbrand an meinem Apfelbaum? Obstgehölze 5
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    N Gelöst Es wuchert.... - Wurzelschösslinge Apfelbaum Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Apfelbaum-Krone abgebrochen Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten