Kräuter auf Balkon anpflanzen

Schnulli80

Mitglied
Registriert
17. März 2010
Beiträge
68
Hallo zusammen,


nachdem ich nie Glück mit Kräutern hatte möchte ich es ein letztes Mal probieren.
Ich würde sie dieses Jahr gerne in einem Balkonkasten (mit Wasserspeicher) anpflanzen.
Der Balkon ist ein Südbalkon und hat viel Sonne.
Welche Kräuter können zusammen in einen Kasten (80cm) gepflanzt werden?
Ich hatte sie sonst einzeln in Töpfen, da wurden sie aber nie was. Ich denke dass es den Wurzeln im Topf durch die pralle Sonne zu heiß wurde


Ich hatte an Rosmarin, Salbei, Thymian, Petersilie, Schnittlauch, Basilikum gedacht.
Welche Kräuter könnte ich denn noch anpflanzen?


Grüße
Schnulli80
 
  • myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Schnittlauch würde ich im Topf lassen, der verträgt sich nicht so gut mit anderen. Wächst aber problemlos!

    Mit Basilikum komme ich persönlich nicht gut klar, da hab ich einfach kein Händchen.

    Petersilie könntest du mit Estragon zusammenpflanzen, die mögen es beide etwas feuchter. Thymian, Rosmarin und Salbei stehen gerne in leicht sandiger, etwas trockener Erde.

    Wichtig sind die richtigen Pflanzen aus einer guten Staudengärtnerei! Bei Petersilie, Minze, Salbei kann man nicht viel verkehrt machen. Bei allen anderen Kräutern lohnt sich Qualität!
     

    delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo,

    ich habe das auf meinem Balkon schon gemacht. Mit Erfolg. Die Töpfe sollten nicht zu klein sein. Pro Pflanze kann man da mit 5 - 10 Liter Erde rechnen. Teilweise sogar größer. Das Substrat für jede Pflanze habe ich selbst gemischt nach Anleitung aus einem Kräuterbuch.Schreibe mir was du pflanzen möchtest und ich schreibe dir die Topfgröße und die Erdmischung dazu.Sowie den besten Standort

    lg

     
  • Schnulli80

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    68
    Hallo delcato,

    Das wäre lieb. :)
    Also ich möchte auf alle Fälle Rosmarin, Oregano, Basilikum, Schnittlauch, Petersilie und Salbei.
    Bei Thymian bin ich noch am überlegen. Weiß noch nicht so richtig wo ich das verwenden könnte.
    der Balkon ist ein Südbalkon der eigentlich nur morgens etwas Schatten hat, sonst knallt die Sonne ganz schön drauf :(
    Ich würde deshalb generell auf Töpfe mit Wasserspeicher umsteigen. Ich kann ja nur abends gießen. Welche könnte ich zusammen in Töpfe pflanzen? Dachte da an 80 cm lange Balkonkasten damit ich nicht so viele Töpfe auf dem Boden stehen hab ;)

    Liebe Grüße
    Schnulli

    Ich muss noch was hinzufügen. Der Balkon ist ein freistehender Süd-West-Balkon. Hat also den kompletten Tag Sonne :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.263
    Ort
    Prag
    Meine Erfahrungen mit Kräutern (Süd-ost Balkon) sind:

    Rosmarin braucht seinen eigenen Topf, Thymian auf die längere Zeit auch wohl.

    Petersilie ist unhmeimlich zickig und geht jedes Jahr ein. Ich bin aber durch Zufall darauf gekommen, dass es ihr bei mir wahrscheinlich zu heiß ist, sie mag von anderen Pflanzen beschattet werden (wird bei dir umso mehr zutreffen!).

    Basilikum mag keine pralle Sonne und welkt un Hitze unglaublich schnell und muss täglich gründlich gegossen werden. Hast du eine halbschattige Stelle? Dort muss er hin.

    Sonst gilt: nicht zu dicht pflanzen, die Kräuter wachsen rasend schnell in die Breite und wenn sie zu dicht stehen, werden sie anfällig für Schädlinge. Davon könnt ich ein Liedchen singen.....

    Hast du auch andere Pflanzen auf dem Balkon oder sind Kräuter das einzig geplannte?

    LG Zimtstange
     

    delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo,

    Oregano. Wird ca. 40 cm hoch. Der Topf sollte mdestens 5 Liter haben. Erde 50% Blumenerde und 50% Sand. Volle Sonne


    Rosmarin. Der Topf sollte mindestens 10 Liter haben. Die Erde sollte steinig-kiesieger Lehmboden. Volle Sonne.


    Petersilie. Der Topf sollte mindestens 5 Liter haben. Wuchshöhe bis 90 cm. Erde normale Blumenerde mit sehr viel Kalk. Sollte im Halbschatten stehen. Luftiger Standort.


    Basilikum. Der Topf sollte mindestens 5 Liter haben. Volle Sonne. Normale Blumenerde etwas Sand beimischen.


    Thymian. Volle Sonne. Der Topf sollte mindestens 5 Liter haben. Kiesiger Boden.




    Bei Salbei muß ich passen den hatte ich noch nicht auf dem Balkon.


    Balkonkästen sind dafür ungeeignet. Die haben nicht genügend Tiefe
     
  • Schnulli80

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    68
    Ok. Also ist der Balkonkasten raus :(
    Dann werd ich mal nach passenden Töpfen Ausschau halten. Wasserspeicher verträgt aber jede Kräuterart?

    Blumenerde mit Sand mischen krieg ich hin, aber wie füg ich Kalk hinzu und wie krieg ich steinig-kiesigen Lehmboden oder Kiesigen Boden hin? :confused:
    Halbschattige Stelle muss ich passen bzw irgendwie schaffen...

    Es waren dieses Jahr eigentlich weniger Töpfe auf dem Boden geplant. Sonst kommen noch 2 Bananenpflanzen, ein Olivenbaum, Minze und meine Balkonkästen mit Hängepetunien ans Geländer.
    Dann muss ich mal überlegen wie ich das anstelle ;)
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.263
    Ort
    Prag
    Die Substratempfehlung sind natürlich richtig.... aber nicht dringend nötig. Ich mische Gemüseerde mit Sand und fertig, damit müssen die Pflanzen auskommen und für das meiste klappt es auch.

    Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle auf den Wasserspeicher verzichten. Ich habe gehört das führt zu Staunässe und kann manchmal auch stinken. Ich habe auch Balkonkästen, die Wasserspeicher hatten, den habe ich entfernt und dadruch einen wesentlich breiteren und tieferen Balkonkasten erhalten. Ohne Wasserspeicher muss man dann in Hochsommer öfters gießen, aber ich liebe es morgens mit meinem Kaffee entspannt auf dem Balkon den Sonnenaufgang zu beobachten und lässig da und da was gießen. Das ist sehr entspannend.

    Man kann Kräuter ein Jahr lang sehr wohl in Balkonkasten halten (hab ich gemacht), so lange sie noch klein sind. Nächstes Jahr jedoch musst du sie in größere Pötte setzen.... den Rosmarin würde ich trotzdem von Anfang an einzeln setzen.
     

    delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo,

    als ich das das erste mal gemacht hatte wusste ich noch nicht ob das was wird. Also wollte ich auch nicht sehr viel Geld investieren. Bei Billiganbieter bekommt man schon einen 10 Liter Putzeimer für 1 Euro in fast allen Farben. Mit dem Akkuschrauber unten im Boden ein paar Löcher reinbohren und für 50 Cent einen passenden Untersetzer kaufen. Fertig. Sollte man das jedes Jahr machen wollen dann kann man nach und nach sich schöne Tontöpfe kaufen.

    Sand und Kies sowie Erde und auch Hornspäne zum düngen bekommt man in jedem Baumarkt oder Cartencenter. Kalk auch oder auf Bauschuttdeponien bzw, Baustellen. Eine Handvoll reicht vollkommen.
    Den groben Kies den mache ich immer unten als erstes rein, damit das Wasser ablaufen kann.
    Wenn Du fertige Kräutertöpfe kaufdt dann Bitte das komplette Granulat mit Wasser abspülen bis nur noch die weißen Wuzeln zu sehen sind. Dann in den Tops so einpflanzen da die Wuzeln sternförmig angeordnet sind. Die Pflanze entwickelt sich dann besser. Macht man das nicht dann wachsen die Wurzeln weiter spiralförmig und die Pflanze kümmert.
    Gegossen habe ich immer abends. Im Hochsommer bei großer trockenheit auch morgens vor der Arbeit.

    lg
     

    Schnulli80

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    68
    So. Die letzten Tage war bissle viel los :(
    Werde nachher mal Richtung Baumarkt tingeln und mal nach Töpfen Ausschau halten. Aber ich denke dass ich es doch mit dem Wasserspeicher probieren werde. Bei meinen Balkonkästen hatte ich noch nie Probleme dass irgendwas gerochen hat.
    Da ich ein Langschläfer bin nutze ich jede Minute morgens im Bett. So wie ich mich kenne werde ich morgens immer vergessen zu gießen weil ich wieder mal spät dran bin :d
    Kommt natürlich auch drauf an was die Töpfe kosten
    Petersilie wächst bei dir 90 cm hoch? :confused:
    Du hast glaub ich nicht nur 1 grünen Daumen:eek:
    Wenn ich fertige Kräutertöpfe kaufe, muss ich die Kräuter dann auch auseinanderfriemeln und lockerer einpflanzen? Habe mal gehört dass die immer zu eng bepflanzt sind.
    Habt ihr Erfahrungen mit Kräutern aus dem Supermarkt?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ok. Also ist der Balkonkasten raus :(
    Dann werd ich mal nach passenden Töpfen Ausschau halten. Wasserspeicher verträgt aber jede Kräuterart?

    Meiner Meinung nach hat dir Delcato das Optimum für die Kräuter geschildert - das bedeutet nicht, daß "eine Nummer kleiner" nicht auch funktionieren kann. (Kann, nicht muß.) Ich habe auch Wasserspeicherkästen und finde sie sehr gut, besonders, wenn man auch mal ein Wochenende nicht zu Hause sein möchte. Wichtig ist nur, daß man die Wasserspeicherkästen auch von Zeit zu Zeit mal trocken fallen läßt, bis sich die Erde trocken anfühlt, dann gibt es auch keine faulenden Wurzeln etc.
    Bei mir wächst in einem Wasserspeicherkasten (75cm lang, oben 20cm breit) seit Jahren ein Schnittlauch und ein chinesischer Lauch, Petersilie wächst auch immer ihre zwei Jahre und letztes Jahr hatte ich noch ein Basilikum dabei, das so gewuchert ist, daß ich mehr Basilikum hatte, als ich essen mochte. Petersilie und Basilikum waren Supermarktkräuer, die ich so, wie sie waren, in den Kasten gepflanzt habe, einfach etwas Blumenerde drum und fertig. Dieses Jahr teste ich glatte und krause Petersilie, und bisher sieht alles gut aus. Wie die Theorie, daß man Petersilie und Schnittlauch nicht in einen Kasten setzen soll, entstanden ist, weiß ich nicht, bei mir funktioniert es.
    Der Rosmarin hat sich im Wasserspeicherkasten nicht wohl gefühlt, den habe ich in einen Topf mit Erde/Sand Gemisch ausgelagert, auch meine Marokkanische Minze hat, weil sie wuchert, ihren "Quarantänetopf", allerding mit normaler Blumenerde.
    Ob sich im Wasserspeicherkasten ein Liebstöckel zwischen Tomaten wohlfühlt, werde ich die nach dieser Saison berichten können. Mehr Kräuter habe ich nicht.


    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.263
    Ort
    Prag
    Falls du fertige Petersilie kaufst, dann bitte nicht auseinander nehmen. Petersilie verträgt das sehr schlecht, wenn man die Wurzel bewegt. Achte aber auch darauf, dass sie auch nicht du dicht gepflanzt ist (das ist bei Supermarktkräutern oft der Fall. Diese werden sehr dicht gepflanzt, damit das schön dicht und wuchernd aussieht..... aber dann halten sie auch nicht lange).

    Viel Glück mit Petersilie, ich habe es bis jetzt nicht erfolgreich geschafft sie am Leben zu erhalten :D
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    kann/soll man fertig gekauften schnittlauch auseinanderrupfen?
    wollte ihn in ca. 6 liter setzen, normale pflanzerde.
    hab nichts anderes hier.
    oder sind 6 liter zu gross und 3 genug für einen single haushalt?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.263
    Ort
    Prag
    kann/soll man fertig gekauften schnittlauch auseinanderrupfen?
    wollte ihn in ca. 6 liter setzen, normale pflanzerde.
    hab nichts anderes hier.
    oder sind 6 liter zu gross und 3 genug für einen single haushalt?

    Lass es bitte wie es ist. Schnittlauch darf ruhig sehr dicht stehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mystery Wie pflegt man Kräuter auf den Balkon? Kräutergarten 2
    J Kräuter und Gemüse in Blumenkästen auf Balkon anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    T Kräuter auf dem Balkon Gartenpflanzen 17
    D braune Punkte auf Kräuter Kräutergarten 2
    Annie001 Kräuter auf der Fensterbank - Was mache ich im Winter? Kräutergarten 10
    P kräuter auf terasse verstauen Gartengeräte & Werkzeug 5
    A kräuter auf 1000m Gartenpflanzen 5
    Miriam Kräuter auf Nordbalkon Gartenpflanzen 10
    G Kräuter auf der Fensterbank - Welche eignen sich? Gartenpflanzen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    K Indoor Kräuter | Sämlinge verwelken Kräutergarten 1
    F Wer erkennt diese Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 11
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    C Friedens-kräuter geerntet.. Gartenpflanzen 36
    Asaret Suche Kräuter für lehmig frischen Standort Kräutergarten 3
    G Welche Kräuter sind das ? Kräutergarten 8
    E Kräuter blühen - Schlimm? Kräutergarten 9
    D Enthalten diese Kräuter toxische Stoffe? Kräutergarten 6
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten