Kräuteranbau (Tee) im Schlafzimmer möglich?

AchtEck

Neuling
Registriert
31. Jan. 2020
Beiträge
1
Guten Tag,
ich habe die Frage, ob es möglich ist gewisse Kräuter in einem Schlafzimmer oder Umkleidezimmer (beides unbeheizt) anzubauen, zu trocknen und als Tee zu benutzen.
Dazu habe ich schon gewisse Beiträge bzw. Artikel gelesen, doch im Endeffekt kam ich nie zu einem aussagekräftigen Entschluss. Deswegen wollte ich fragen, ob mir jemand dabei helfen kann, der sich damit auskennt.
Ich habe mir vorgenommen gewisse Teesorten anzubauen und eventuell noch Chilli und Gewürze.
Für den Sommer würde dann auch eine Terasse zur Verfügung stehen, jedoch wäre mir der Anbau auf der Fensterbank lieber.

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich im Vorraus für folgende Antworten.

MfG T. :)
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo AchtEck,

    herzlich willkommen im Forum. Wie hell sind denn besagte Räume? Davon wird abhängen, ob sich Pfefferminze, Melisse und Co wohlfühlen werden.

    Bis mindestens März nutzen die meisten, die Indoor Tomaten, Chili etc vorziehen, Kunstlicht. Hättest du auch diese Möglichkeit?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Moin AchtEck. In einem unbeheizten Zimmer wirst Du kaum erfolgreich was anbauen, was Wärme und außerdem viel Sonnenlicht benötigt. Es könnte alles wachsen, wenn Du die natürlichen Bedingungen nachstellst. Etwas anderes machen die Gärtnereien im Winter ja auch nicht.
    Eine Pflanze reagiert auf ihre Umgebung und "weiß" was sie braucht. Wenn es eine Pflanze aus mediterranen Gebieten ist, wird sie in kühler Umgebung nicht wachsen.
    Wenn Du nun z.B. Tee im Zimmer anbauen möchtest, solltest Du mal ausführlich internetten, wo Tee am besten wächst. In Europa glaube ich, nur so wirklich auf den Azoren. Hab ich zumindest mal was im TV gesehen. Also temperaturmäßig Portugal, Spanien, Griechenland, Türkei. Mit der Luftfeuchte, das weiß ich nicht. Das einfachste ist noch das Licht. Es gibt für relativ wenig Geld LED-Pflanzenlampen, die das Spektrum von Sonnenlicht haben. Über eine Zeitschaltuhr kann man der Teepflanze die entsprechende Jahreszeit vorgaukeln und sie wird auch nicht vergeilen.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo @AchtEck
    prinzipiell ist das indoor-grow bei allen Pflanzen möglich, es kommt aber auf die Begleitumstände an.

    Bei den Teesorten kenne ich mich wirklich überhaupt nicht aus.

    Bei Chili kann es wirklich von Vorteil sein, wenn sie nach der Keimung kühl-nicht Kalt stehen- da sie dann gedrungener wachsen würden (je nachdem halt)
    So als Überschlag: je wärmer die Umgebungstemperatur, desto mehr Licht brauchen Indoorpfllanzen aus zusätzlichen Lichtquellen.

    Vielleicht schreibst du, wie kühl es ist und was du anbauen möchtest...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Kräuteranbau Kräutergarten 4
    A Kräuteranbau Gartenpflanzen 1
    green Mein kleiner Kräuteranbau Obst und Gemüsegarten 12
    Golden Lotus Hibiscus Sabdariffa (Tee Hibiskus) Kräutergarten 16
    Feli871 Tee in Kapseln Small-Talk 303
    G Tee aus frischem Ackerschachtelhalm Obst und Gemüsegarten 7
    Jampingjack Tee aus Himbeerblättern? Obst und Gemüsegarten 17
    M Tee selbst anpflanzen? Gartenpflanzen 3
    sarkuma Japanische Tee-Hortensie Kräutergarten 10
    mareje Tee-Kräuter-Garten - was alles pflanzen? Obst und Gemüsegarten 14
    Knarf81 RSM 4.3 Tee-Abschlagrasen im Privatgarten Rasen 117
    N Kaffee und oder Tee als Dünger Obst und Gemüsegarten 12
    G Gelöst Grünblau schillernder Käfer im Tee; Minzblattkäfer Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Nougat, Marzipan und Tee!! Spaß & Spiele 590
    K Minze blüht - trotzdem für Tee verwenden? Kräutergarten 8
    N Basilikum getrocknet und aufbewahrt riecht nur mehr nach Tee? Kräutergarten 9
    Mama-von-Annina Thymian und Salbei für Tee verarbeiten? Gartenpflanzen 5
    A Blumen mit Tee gießen für lange Blüte - welcher Tee? Gartenarbeit 5
    K Zitronenmelisse als Tee? Stauden & Gehölze 9
    myrte Selbstgemachter Tee riecht muffig :-( Kräutergarten 12
    Fresh-like-Morgentau fermentieren? (Tee) Kräutergarten 12
    S Tee - Teegarten anlegen Kräutergarten 70
    philamia Einen im (Früchte)Tee... Small-Talk 6
    Feuerwehrfrau Tee- und Kaffeepflanzen Tropische Pflanzen 7
    Pandora Wer hat Interesse an Samen für Fenchel (Tee)? Grüne Kleinanzeigen 9

    Similar threads

    Oben Unten