Kräutergarten anlegen - Wer passt/nicht zu wem?

elstar2000

Neuling
Registriert
03. Apr. 2011
Beiträge
16
Hallo an alle Kräuterfans,

meine Anbaudaten für ein neues Kräuterbeet, 8x4 m, werden konkreter und vorläufige Plan steht. Wer weiß, welche Kräuter/Pflanzen nicht zueinander passen oder welche unbedingt beieinander stehen sollten? Wer hätte einen Tipp für einen Anbauplan, der auch fürs Auge schön ist?

Schönen Gruß
 
  • K

    katekit

    Guest
    AW: Kräutergarten anlegen

    Zeig doch mal deinen Vorläufigen Plan, oder was du auf jeden Fall Pflanzen möchtest. Würde mich Interessieren und Tipps könnte man leichter geben.
     

    elstar2000

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    16
    AW: Kräutergarten anlegen

    Hallo Katekit,

    vielen Dank erst mal für dein Interesse.
    Dass ich viel Platz habe, möchte ich auch viele Kräuter pflanzen.

    Die Abschlüsse außen herum möchte ich mit Thymian, Basilikum, Lavendel und Kamille machen.

    In die Mitte des Beetes Liebstöckel, drumherum die größeren Pflanzen, wie Pfefferminze, Rosmarin Estragon, Johanniskraut, Bohnenkraut, Arnika, Salbei, Wermut, Dill.
    Außerdem kommen noch Kapuzinerkresse, Petersilie, Ringelblumen, Ysop, Kümmel, Weinraute, Zitronengras. Auf der anderen Seite kommt Johanniskraut, Estragon, Majoran, Boretsh, Rucola, Schnittknobi Knoblauch, Zitronenmelisse Kerbel, Olivenkraut, Kresse, Bärlauch Waldmeister, Spitzwegerich Pimpernelle und Schnittlauch. Dann habe ich immernoch Platz für Zufallsfindlinge.
    Dazwischen habe ich vor Steinplatten lose zu verteilen, evtl noch mit Wurzeln ausgestalten. Da brauche ich noch dringend Ideen.

    So, dies wäre mein weiterer Plan

    Schönen Mittag noch :eek:
     
  • elstar2000

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    16
    AW: Kräutergarten anlegen

    Nachtrag zu vorher.......

    Suche dringend nochmals Fotos von größeren Kräutergärten!!!!!!!!!!!
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Kräutergarten anlegen

    Hallo elstar,
    Foto hab ich keins, da unsere Kräuter je nach Anforderungen im gesamten Garten verteilt sind.

    Hier ein Link bzgl. guten/schlechten Nachbarn in deinem geplanten Kräuterbeet:

    *Übersicht Kräuter-Unverträglichkeiten (schlechte Nachbarn) - Kräuter und Heilpflanzen

    Liebstöckel z.B. ist ein ganz schlechter Nachbar für fast alle anderen Kräuter!:(

    Petersilie solltest du nach ein, zwei Jahren verpflanzen, denn sie ist mit sich selbst unverträglich. :(

    Schnittlauch gedeiht besser im Halbschatten.

    Pfefferminze und Zitronenmelisse solltest du unbedingt in Töpfen kultivieren, denn sie wuchern dir sonst das gesamte Beet zu - ich weiß, wovon ich schreibe!!!!!:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Kräutergarten anlegen

    Das hört sich klasse an. So einen großen Garten hätt ich auch gerne.

    Ich denke, dein Plan hört sich gut an. Die Tipps von Moorschnucke sind Klasse und ich kann die Sachen mit der Pfefferminze auch bestätigen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    bembelchen Gemüse- und Kräutergarten anlegen - Anfängerin Kräutergarten 7
    E Mit welchen Kräutern sich einen Kräutergarten anlegen? Kräutergarten 4
    F Wo Kräutergarten anlegen? Kräutergarten 8
    K Gemüse-/Kräutergarten neu anlegen Obst und Gemüsegarten 10
    B Kräutergarten anlegen - Wann ist der beste Zeitpunkt? Gartenpflanzen 2
    Kräuterhexi Kräutergarten anlegen und umzäunen. Nur wie genau? Obst und Gemüsegarten 1
    A Kräutergarten anlegen - Was muss unbedingt rein? Gartenpflege 12
    A Kräutergarten befallen - Was tun? Kräutergarten 3
    abu112 Abu's Kräutergarten Mein Garten 2
    killergreen Mein neuer Kräutergarten - was mach ich jetzt damit? Kräutergarten 22
    Spector Balkon-Kräutergarten = Schnittlauch + Petersilie Kräutergarten 20
    V Schädlinge im Kräutergarten bekämpfen? Kräutergarten 10
    K Kräutergarten auf dem Balkon Gartenpflege 3
    Gitti5 Nutzung Kräutergarten Kräutergarten 36
    schwäble Kräutergarten in Burg/Spreewald Kräutergarten 1
    A Minzarten im Kräutergarten Kräutergarten 3
    S Was gehört unbedingt in einen Kräutergarten? Kräutergarten 18
    grillervalentinchen Kräutergarten in der Böschung... Kräutergarten 4
    Gartenneuling2011 Totalanfang: Gemüse und Kräutergarten Obst und Gemüsegarten 52
    Werder Bremen Kräutergarten - Löcher in Blättern Schädlinge 6
    P Kräutergarten in der prallen Sonne? Kräutergarten 5
    L Kräutergarten...brauche bitte Hilfe...:-( Gartengestaltung 4
    S Kräutergarten im Norden bzw. im Vollschatten Kräutergarten 11
    E Kräutergarten im Halbschatten!???? Kräutergarten 27

    Similar threads

    Oben Unten