Kräutergarten im Halbschatten!????

Entchen1986

Mitglied
Registriert
02. März 2010
Beiträge
42
Hallöchen :cool:!!!

Als Gartenneuling habe ich mir überlegt in ein Beet neben dem Haus (ich glaube Westseite...) ein kleines Kräutergärtchen anzulegen!!
Die Lage ist wohl als Halbschatten zu bezeichnen.
Aber was kann man da denn pflanzen??? Weil meistens brauchen Kräuter doch richtig viel Sonne, ooder??

Also meine Mam hatte früher an dieser Stelle Schnittlauch, Petersilie und ich glaube noch Rhababer stehen und das hat wunderbar funktioniert. Ist mir nur etwas zu wenig... :rolleyes:

Hat da jemand vielleicht den ein oder anderen Tip für mich??????
Wäre echt toll wenn das klappen würde, denn ich liebe eigentlich alles was mit Kräutern zu tun hat :) schmeckt sooooo lecker im Salat usw!!!!

(Falls das wichtig ist: Ich wohne etwas nördlich von Bremen in Niedersachsen)!!

Bitte helft!!!!!

Letzte Frage :) : Wann kann man denn überhaupt anfangen zu pflanzen??? Ist ja schon noch etwas kalt.....

Ganz liebe Grüße
Entchen
 
  • S

    stilemie

    Guest
    Hallo Entchen!


    Keine Sorge auch im Halbschatten gedeihen Kräuter :D

    Borretsch
    Estragon
    Kapuzinerkresse
    Kerbel
    Knoblauchrauke
    Liebstöckel
    Pimpinelle
    Winterprotulak
    Muskatellersalbei
    Baldrian
    Beinwell
    Zitronenmelisse
    Pfefferminze

    Die geben sich alle mit Halbschatten zufrieden!

    LG
    Christa
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Dill, Petersilie, Schnittlauch gehen auch im Halbschatten (wie es dein Mann auch schonmal hatte). Du mußt damit rechnen, dass die Kräuter im Halbschatten mitunter nicht so üppig werden wie in der Sonne aber für den "normalen" Küchengebrauch geht vieles. Sehr sonnige Standorte möchten in erster Linie die mediterranen Kräuter. Kräuter, die Du als Heilpflanzen nutzen möchtest, müssen auch viel Sonne bekommen (wegen der äther. Öle).
    In Büchern steht meist der optimale Standort drinnen, was nicht heißen soll, das es mit Einschränkungen nicht auch anders möglich ist.
    LG Dine:cool:
     
  • S

    stilemie

    Guest
    Poah Dine!

    Gratulation! Du wirst nochmal eine richtige Kräuterhexe ,das haste aber saugut erklärt !:cool::cool::cool:
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Siehste mal Christa, was Du mir schon alles beigebracht hast! Kannst`e stolz drauf sein!:D:D und ein bißchen hab` ich mich auch schon für Kräuter interessiert (durch meine Mama) bevor ich Dich kannte. Jetzt nicht böse sein!:D
    LG Dine:cool:
     
    S

    stilemie

    Guest
    Ach was böse Dine!

    Natürlich nicht !
    Ich finde es toll wenn man sich mit den Kräutern beschäftigt und ich glaube Deine Mama hat Dir viel mehr beigebracht als ich! :D

    Außerdem finde ich es toll wenn man sich auch selber noch informiert ,wie Du das machst.
    Ich hab ja auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen.

    LG
    Christa
     
  • Entchen1986

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    42
    Hihi :)!
    Ihr seit ja cool :)!!!
    Hört sich ja schonmal echt gut an!!!! Vielleicht werde ich ja auch mal eine Kräuterhexe ;) !!!!
    Ich kenn zwar nicht alle Kräuter die ihr mir da aufgelistet habt, aber da werd ich mich mal schlau machen!!!!!

    Kann ich die denn jetzt schon pflanzen???
    Und wenn ja wie am besten??? Ganze Pflanzen oder sähen??
    Schnittlauch geht doch auch gut aus Samen oder???

    Daaaanke für eure schnellen Antworten!!!!

    Liebe Grüße
    Entchen:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
     

    Entchen1986

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    42
    Soooooooooooooooooo :cool: :
    Ich habe mich jetzt nach kurzem Überlegen entschieden für:


    -Pimpinelle (das ist doch Anis oooder?? dann MUSS ich das haben :) ! )
    -Zitronenmelisse
    -Pfefferminze
    -Dill
    -Petersilie
    und
    -Schnittlauch

    dann müsste das Beet auch voll sein!!! (wenn überhaupt alles passt!)

    Muss ich da was beachten?? Darf irgendwer nicht neben irgendwem??
    Wie/wann darf ich das pflanzen???
    Ihr seht ich habe echt keine Ahnung (hätte aber gern welche :cool: )!

    Kann ich einfach pflanzen oder sollte ich noch Blumenerde und Humus oder so nehmen???

    uiuiui aufregend :)!!
     

    kalli

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    13
    Ort
    Knau in Thüringen
    Hallo Entchen
    Also ich bin zwar auch noch nicht so gut in vielen Sachen was Garten
    angeht
    Gebe dir aber folgenden Tipp:
    1.Schnittlauch würde ich nicht säen,wenn du dieses Jahr noch richtigviel
    ernten willst(wenn bei uns der Boden richtig aufgetaut ist,kann ich dir
    Pflanzen geben)
    2.bei der Petersilie ist das auch so (ob allerdings die kleinen Pflanzen
    überlebt haben weiß ich nicht, noch sehen die kommisch aus.
    Viel Spaß beim Kräuterbeet
    Gruß Kalli
     
  • Entchen1986

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    42
    Also kein Schnittlauch und Petersilie?????
    Warum hab ich jetzt nicht ganz verstanden (Dummie ;) )!!!??

    Pflanzen würde ich natürlich supergerne nehmen!!!
    Bin für jede Hilfe dankbar!!!

    Gute Nachtiiii!!!
    :eek::eek::eek:
     
  • Entchen1986

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    42
    Ups......

    achsoooo.......

    hihi, jetzt kapiert :) :) :) !!!

    Die vom Supermarkt oder lieber Gärtnerei!!!?!??!??!
    :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
     
    S

    stilemie

    Guest
    Immer aus der Gärtnerei Entchen!

    Die Pflanzen aus dem Supermarkt sind auf "Wachstum " gezüchtet und für den schnellen Verzehr gedacht!

    Pimpinelle ist nicht Anis!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Kleiner Tipp orientiere Dich an den lateinischen Namen :

    Anis = Pimpinella anisum

    Pimpinelle = Sanguisorba minor

    Pimpinelle ist auch unter dem Namen "Kleiner Wiesenknopf" bekannt.

    Bei Anis hast du das Problem ,das er ev. in nicht so warmen Sommern nicht ausreift!

    Na dann fangen wir mal an aus Dir eine richtige Kräuterhexe zu machen :D

    Erster Rat:

    Lesen ,lesen ,lesen und dann fragen ,fragen ,fragen! :D
    Fang mit dem Link von Niwi an und lese Dich dann hier durch den Kräutergarten!


    Muss ich da was beachten??

    Das Du Pfefferminze am besten eine Rizomsperre verpaßt!
    Pfefferminze neigt dazu sich auszubreiten und Du könntest ,sehr schnell ,sehr viel mehr Pfefferminze haben ,als Dir lieb ist.

    Darf irgendwer nicht neben irgendwem??

    Petersile kann da mal die Diwa raushängen!
    Sie hat oft lieber ein Plätzchen für sich und sollte nicht immer an der gleichen Stelle gepfanzt werden.


    Wie/wann darf ich das pflanzen???

    Pimpinelle würde ich jetzt im März aussäen, direkt ins Freiland.Sie läßt sich nicht so gerne verpflanzen
    -Zitronenmelisse kannst Du auspflanzen ,wenn der Boden offen (also frostfrei ist) ,besser ist es aber noch bis Mitte Ende April zu warten!
    -Pfefferminze siehe Zirtonenmelisse
    -Dill kann man Mitte April direkt ins Freiland säen
    -Petersilie auch Mitte April pflanzen
    und
    -Schnittlauch kann man jetzt schon auspflanzen

    Bis auf den Dill sind das alles mehrjährige Kräuter....die kannst Du pflanzen ,sobald der Boden frostfrei ist.
    Aber ich würde Dir raten bis Mitte April zu warten ,so das der Boden auch etwas abtrocknen kann.

    LG
    Christa
     

    Entchen1986

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    42
    Also morgen geht´s dann los :p !!!

    Aber als erstes muss ich das Beet umgraben usw. weil es echt lange nicht genutzt habe!!!!
    Reicht die Erde die da schon ist oder muss ich noch Blumenerde oder irgendwas anderes drauftun?????????

    :cool::cool::cool::cool:
    Liebe Grüße
    ENtchen
     

    Entchen1986

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    42
    :eek:

    Also erstmal nur Pimpinelle und Schnittlauch pflanzen!??

    Und wie feucht muss die Erde sein??

    Wann guckt das erste Mal ein Pflänzchen aus der Erde???
    :eek:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na, das hängt vom witterungsverlauf ab.
    nächste woche definitiv nicht ;)
    pimpinelle ist sehr halbschattenverträglich, da hat sie auch nicht so eine starke blüh-neigung. ich hjalte es übers jahr so, die blüten möglichst zu entfernen, damit sie in die ausreifung nicht so viel kraft steckt.
    pimpinelle (schmeckt nach grüner gurke) ist ein dankbares kraut - in milden wintern gedeiht sie fast durchgängig, bis zum frost hat man auf jeden fall was davon.
    ich habe gestern mal nach meiner geschaut und das alte gefriergetrocknete zeug abgemacht - die hat jetzt schon kräftig augetrieben. für eine kleine portion kräuterquark würde das schon reichen :)
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Ich habe letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass Bio-Kräuter, die es bei dem Gelb-blauen Supermarkt mit dem großen E am Anfang gibt, ausgepflanzt sehr gut weiterwachsen.

    Ich werde übrigens auch bald ein Halbschatten-Kräuterbeet anlegen. Werd dort aber auch Basilikum und andere Sonnenhungrige Kräuter einpflanzen. Entweder es wird oder es wird nichts... Wenns nichts wird, kann ich das Beet irgendwann halt in ein Staudenbeet umwandeln und werde mir ne Kräuterschnecke bauen. War eh schon lang ein Traum von mir. Aber eines nach dem anderen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    basilikum etwas schattiger wird gut, allerdings sollte das beet dann geschützt und warm liegen, an einer mauer besipielsweise.
    er wird weniger intensiv schmecken, weil die bildung von ätherischen ölen nun mal sonne benötigt
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Guten morgen,
    ihr habt grad von mehrjährigen Kräutern gesprochen...............was macht ihr damit zum Witer? Sind die winterhart? Schneidet ihr die zurück oder laßt ihr sie "gefriertrocknen";)?
    Was mich noch interessieren würde ist, welche Kräuter ich für Tees gut ernten und trocknen kann?? Damit würd ich dies Jahr gern anfangen......
    LG Tinalinchen....
    .....wo der Mann schon verrückt wird, weil sie das Kräutervirus gepackt hat:D
     
    S

    stilemie

    Guest
    Guten morgen,
    ihr habt grad von mehrjährigen Kräutern gesprochen...............was macht ihr damit zum Witer? Sind die winterhart? Schneidet ihr die zurück oder laßt ihr sie "gefriertrocknen";)?
    Was mich noch interessieren würde ist, welche Kräuter ich für Tees gut ernten und trocknen kann?? Damit würd ich dies Jahr gern anfangen......
    LG Tinalinchen....
    .....wo der Mann schon verrückt wird, weil sie das Kräutervirus gepackt hat:D



    Hallo Tinalinchen!

    Es gibt einjährige Kräuter,zweijährige Kräuter und mehrjährige (winterharte ) Kräuter.

    Die einjährigen Kräuter wachsen eben nur ein Jahr,dann frieren sie ab und kommen nicht wieder.

    Die zweijährigen Kräuter hat man immerhin zwei Jahre.
    Die mehrjährigen Kräuter kommen ,bei richtiger Pflege ,jedes Jahr wieder.
    Bei den meisten frieren die oberirdischen Teile ab und treiben im Frühjahr neu aus.

    Die meisten schneiden ihre Kräuter im Frühjahr zurück.So sind die Blätter noch ein Winterschutz für die Kräuter.

    Zu den Teekräutern findest Du hier Informationen:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/kraeutergarten/32283-tee.html

    und hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/kraeutergarten/28679-teemischungen.html

    Hier ein paar Richtlinien zum Kräuter Trocknen:

    Um die Würze und die Heilkraft der Kräuter in den Winter zu retten,können wir sie trocknen.
    Richtiges trocknen ist wichtig,da man leicht die wertvollen Inhaltsstoffe der Kräuter zerstören kann.


    Zum Konservieren von Kräutern verwendet man nur einwandfreie und nicht beschädigte oder kranke Pflanzenteile.Möglichst sollen die Kräuter nicht gewaschen werden.Wenn sich das wegen Verschmutzungen nicht vermeiden läßt,die Kräuter unter einem sanften Wasserstrahl reinigen,ausschütteln und mit einem sauberen Küchentuch abtupfen(jeden Druck vermeiden).
    Man breitet die Kräuter dann im Schatten aus und läßt die Feuchtigkeit abtrocknen,erst dann wird weiterverarbeitet.
    Beim Trocknen von Kräutern kann man zwischen mehreren Möglichkeiten wählen.
    Entweder man bündelt die Stiele (nicht zu große Bündel machen),hängt sie an einen gut
    durchlüfteten ,schattigen Platz kopfüber zum Trocknen auf.
    Man kann die Kräuter aber auch im Backofen trocknen.Dabei ist zu beachten das man nie über 40 Grad trocknet.Bei mehr Hitze verflüchtigen sich die wertvollen ätherischen Öle.Beim Trocknen im Backofen immer einen Kochlöffel in die Ofentüre klemmen,damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
    Will man einzelne Blätter trocknen,ist ein selbstgebastelter Trockenrahmen ideal.Man zimmert sich aus 4 Latten einen Rahmen und bespannt ihn mit handelsüblichem Fliegengitter.
    Achtung:
    Kräuter sind erst trocken wenn sie zwischen den Fingern rascheln und leicht zerbröseln!

    Am besten füllt man die trockenen Kräuter dann in Schraubgläser und bewahrt sie an einem dunklen Ort auf.

    Und noch ein letzter Tipp:

    Oben links findest Du die Suchfunktion,Stichwort eingeben und schauen ob das Thema schon behandelt worden ist :D:D

    Liebe Grüße
    Christa
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    der frühjahrsschnitt bei den mehrjährigen kräutern hat neben dem winterschutz den vorteil, dass man die kräuter so lang nutzen kann, wie es geht. pimpinelle und oregano kann man mindestens bis zum ersten frost benutzen (in milden wintern also fast durchweg), thymian, rosmarin und bergbohnenkraut beernte ich quasi den ganzen winter hindurch.
    auch nmanche minzarten halten recht lang durch
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    @christa
    vielen Dank für die Tips!!!! Bin neu hier und muß mich noch durch das Forum und seine Funktionen "durcharbeiten":D, Hier gibts soviel zu entdecken......hofe für den Anfang auf "welpenschutz", sollte ich zuviel oder doppelt fragen:cool:
     
    S

    stilemie

    Guest
    Macht doch nichts Tinalinchen!:D
    Doppelte Fragen lassen sich in einem Forum nicht vermeiden!

    Du schaffst das schon und ein herzliches "Willkommen im Forum"!:cool:
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Wow, die Seiten sind super!!! DANKE!!
    Wußte gar nicht, das es so viele Teeliebhaber gibt:cool:, bin im Alltag umgeben von Kaffeejunkies............hab mich die letzte Zeit zu sehr davon anstecken lassen, das bekommt allerdings meinem Magen nicht besonders...........also wird es Zeit, das mal wieder zu ändern:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    A Kräutergarten befallen - Was tun? Kräutergarten 3
    abu112 Abu's Kräutergarten Mein Garten 2
    killergreen Mein neuer Kräutergarten - was mach ich jetzt damit? Kräutergarten 22
    bembelchen Gemüse- und Kräutergarten anlegen - Anfängerin Kräutergarten 7
    Spector Balkon-Kräutergarten = Schnittlauch + Petersilie Kräutergarten 20
    V Schädlinge im Kräutergarten bekämpfen? Kräutergarten 10
    K Kräutergarten auf dem Balkon Gartenpflege 3
    Gitti5 Nutzung Kräutergarten Kräutergarten 36
    schwäble Kräutergarten in Burg/Spreewald Kräutergarten 1
    A Minzarten im Kräutergarten Kräutergarten 3
    S Was gehört unbedingt in einen Kräutergarten? Kräutergarten 18
    grillervalentinchen Kräutergarten in der Böschung... Kräutergarten 4
    E Kräutergarten anlegen - Wer passt/nicht zu wem? Kräutergarten 6
    E Mit welchen Kräutern sich einen Kräutergarten anlegen? Kräutergarten 4
    Gartenneuling2011 Totalanfang: Gemüse und Kräutergarten Obst und Gemüsegarten 52
    Werder Bremen Kräutergarten - Löcher in Blättern Schädlinge 6
    P Kräutergarten in der prallen Sonne? Kräutergarten 5
    L Kräutergarten...brauche bitte Hilfe...:-( Gartengestaltung 4
    S Kräutergarten im Norden bzw. im Vollschatten Kräutergarten 11
    N Aquarium als Kräutergarten nutzen? Kräutergarten 18
    Marie Kräutergarten / Erkältungsgarten - Wer hat Erfahrungen? Kräutergarten 13
    G was gehört alles in (m)einen Kräutergarten? Kräutergarten 39
    Chamomilla Planung Kräutergarten Kräutergarten 2
    F Wo Kräutergarten anlegen? Kräutergarten 8

    Similar threads

    Oben Unten