Kranke Palme

L

Lama2017

Neuling
Hallo, leider baut meine schöne Palme immer weiter ab. Die Blätter brechen ab oder sind angeknabbert? Unter den Blättern sind braune Punkte und die Blätter werden immer gelber. Kann mir irgend jemand sagen was mit der Palme los ist? Vielen lieben Dank

Anhänge

• Stupsi

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich bin kein Palmenexperte aber hast du sie mal umgetopf, ihr frische Erde oder Palmendünger gegeben?
    Sieht ein bisschen wie Nährstoffmangel aus...

Mach die vertrockneten Blätter mal ab, manchmal welkt auch einfach mal was weg, sind ja meist die äußeren, das ist normal, die inneren scheinen ja noch ok.

Vielleicht meldet sich auch noch jemand der mehr Ahnung hat?

Stupsi

Stupsi

Foren-Urgestein
    Kommt mir auch nicht so vor, hab gerade mal in mein Buch geschaut, könnte das ein Nestfarn sein?

Wenn ja der brauch kalkarmes Wasser und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und warme Füße sonst nimmt der auch Schaden an den Blättern.

• W

Wolfswinkel

Mitglied
    Ja das ist ein Nestfarn ( Asplenium nidus)
    Stupsi hat's schön erklärt, die schwarzen Streifen auf dem einen Bild sind Samensporen, keine Krankheit! Hell stellen, regelmäßig giessen, keine Staunässe, ganz schlimme Blätter entfernen und sparsam düngen damit er Kraft für den Winter bekommt.

Zuletzt bearbeitet: