Krankheit an Tomate: Stiel hohl und Pflanze welk

Talina

Neuling
Registriert
20. Juli 2020
Beiträge
15
@Tubi

Wie äußern sich bei dir Schäden an Tomaten

Ich hab das Augenmerk bisher auf die Blätter gelegt
Was mir auffällt ist, dass die Befruchtung nicht so toll ist
Da sind ja aber viele Faktoren verantwortlich
Bei der Hitze hängen grad viele Pflanzen schlapp
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    @Talina, meine hängen auch schlapp. Ich lasse es, wie es ist. Gieße aber etwas öfter in der Hoffnung, dass sie etwas davon aufnehmen. Ich werde Fotos der Früchte machen. Es sind nicht viele betroffen, Zumeist ist es dasselbe, wie Du schreibst. Die Blüten werden dann ja auch braun, wenn es ganz oben am Kopf losgeht.
    Ich habe jetzt Kontakt aufgenommen um meine Pflanzen diagnostizieren zu lassen.
    Weiteres kannst Du mir auch gerne via "Unterhaltung" schreiben.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    kann es sein dass es nur bestimmte Tomatensorten befällt? Hab beobachtet dass jetz alle Matina verstorben sind, die Moneymaker jedoch kaum was aufweisen,

    Kann man die Früchte problemlos essen?
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hab da was von Pseudomonas Krankenhauskeim gelesen ... jetz krieg ich angst
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    lt. Googel verfärbt sich der Stiel braun und nicht weiß so wie bei mir ...
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wie schaut denn eine gesunde Tomatenpflanze aus? Ich hab noch nie eine der längs aufgeschlitzt
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich getrau mich keine ausgeiten weil das bakterium dann dort eindringt
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Noch ein paar Aufnahmen:
    IMG_5505.JPGIMG_5506.JPGIMG_5508.JPGIMG_5504.JPG
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Bestandt Matina hats komplett hingerafft, Moneymaker bleibt vorerst davon unbeeindruckt

    hoffendlich ist der dagegen resistent ...

    die Tomaten reifen
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ja dem fehlt nix
    Werde nächstes jahr nur noch mineymaker anbaun
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe auch einige Pflanzen, die kerngesund sind. Aber, ob die wirklich resistent sind, oder ob es Zufall ist, lässt sich nach einer Saison natürlich nicht beantworten.
     

    wolfhard

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2020
    Beiträge
    31
    Hi ich hab mal einbischen recherchiert , es gibt wohl tolerante und resistente Tomatensorten ,die toleranten haben die Krankheit und ignorieren Sie einfach (geben sie aber wohl weiter) die resistenten bekommen die Krankeit wohl erst gar nicht.Ich vermute mal das ich sie über Samen die ich über`s i-net bezogen habe bekommen habe.Die ersten beiden ausfälle wahren die zwei Shkatulka,2 nachbarpflanzen hab ich mittlerweile ebenfalls dem restmüll übergeben,andere Tomatensorten daneben wachsen normal weiter (Mex.Honigtomate ,Muchamiel,Black Krim)sind Ok.Hier mal einpaar resistente bzw.tolerante Tomatensorten von dene ich nächstes Jahr mal einpaar probierne werde.
    RAF ,Matias ,Fantasio ,Tropical F1 ,Limetto Agro F1 ,Delizia F 1 , Agro F1 San Marzano ,Pflaumen-Tomate Vespolino ,Cherrytomate Limetto grün tolerant ,Serrat F1 Hybride ,Salattomate Mountain Magic , Tomate Cindel F1 Fleischtomate ‚Maestria‘, die Stabtomate ‚Tomosa‘ oder die Kirschtomate ‚Rubin Pearl‘ Pyros ,Luxor F1 , Kalimba F1 Hybride, Country Taste (verb. Nachfolger von Luxor F1)" Tomate Cherrytomate Delicacy,Tomate Pozzano (San Marzano) Tolerant ,Salattomate Bocati ,Phantasia F1 ,Tomate Shady Lady F1
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    @wolfhard , hattest Du die aufgeführten Pflanzen bereits im Anbau? Ich werde weiterhin keine Hybriden anbauen, bis auf meine eigenen.
    Aber ich werde mal nach Deinen genannten Sorten recherchieren.
     

    wolfhard

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2020
    Beiträge
    31
    Die die Ok. sind sind samen aus meinem eigenanbau ,honigtomate und muchamiel,Ich hab grad mal geschaut die Monymaker wird sehr oft als tolerant ausgewiesen,auch eine schon ältere robuste Sorte (soo ähnlich wie ich).F1 Hybride nehm ich normalerweise auch nicht ,hab im Tv mal gesehen wie die in Indien produziert werden,muss nicht sein.
     

    wolfhard

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2020
    Beiträge
    31
    Alternativ ev.selber veredelte Tomatenpflanzen,ich hatte schon 2X veredelte Gurken fürchterlich ich wusste zum schluss garnicht mehr wohin mit den ganzen Gurken und es wollte einfach kein ende nehmen,hatte zum teil schon albtraeume :) .dieses jahr gibts nur normale Gurken,und ist so Ok.Zumal man ja aus Gurken keine Marmelade machen kann wie bei Tomaten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Die die Ok. sind sind samen aus meinem eigenanbau ,honigtomate und muchamiel,Ich hab grad mal geschaut die Monymaker wird sehr oft als tolerant ausgewiesen,auch eine schon ältere robuste Sorte (soo ähnlich wie ich).F1 Hybride nehm ich normalerweise auch nicht ,hab im Tv mal gesehen wie die in Indien produziert werden,muss nicht sein.
    Ja, aber gegen was sind die Tomaten tolerant? Eine allgemeine Toleranz/Residenz gibt es nicht.
     

    wolfhard

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2020
    Beiträge
    31
    @Tubi z.B.



    Naja werbung ist natürlich vonnöten die frage ist was letzendlich dabei herrauskommt.

    Einfach mal googlen resistente und tolerante Sorten.

    @Pepino
    Saure Gurken mit Bismarkhering oder Rollmops ist Ok. aber soooviele Rollmöpse ess ich nun auch wieder nicht.Und Gurkenmarmelade halt ich für etwas zu fragwürdig.Aber man kanns ja mal probieren,allerdings ist der Wasseranteil in Gurken höher als z.b. in Milch ,Blut, oder Wassermelonen (Wassermelone wasseranteil 90-95%, Gurke wasseranteil 96-97 %) man bekommt praktisch Wassermamelade ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi z.B.
    gelöscht, aufgrund von Urheberrechten
    .

    Oh, nee. Dann baue ich lieber nichts mehr an... :augenrollen: Allein das Wort „schnittfest“ Aber soweit ich denke, habe ich keine der aufgeführten Krankheiten im Bestand.
    Übrigens werde ich trotzdem zumindest jede der 104 Sorten verkosten dürfen. Und sie schmecken alle prima. Auch wenn ich nicht 200 Kilo ernten werde, ich bin trotzdem sehr zufrieden!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wolfhard

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2020
    Beiträge
    31
    @feiveline
    Ich will hier keine werbung machen ,aber die samen gibts wohl bei Sperli ,hab sie schon in mehren Samenshops gefunden,mit beschreibung
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Das ist keine Werbung wenn Du einen Text aus dem Internet veröffentlichst, sondern ein (strafbewehrter) Urheberrechtsverstoß der den Forenbetreiber teuer zu stehen kommen kann (Abmahnung, strafbewehrte Unterlassungserklärung etc.)

    Und dieser wird alles daran setzen diese Kosten an Dich weiterzugeben.... die nötigen Daten dafür hat er.
     

    wolfhard

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2020
    Beiträge
    31
    @Tubi
    Ich habe "leider" keine 104 Sorten sondern nur 14 Tomatenpflanzen von denen ich wie ich schon schrub 4 mittlerweile entsorgt habe,desweiteren wahr eine Tomate wohl nicht sortenfest "Mariannas Peace" von der Pflanze werd ich wohl nur in summe 600- 657 gramm ernten,und der rest trägt gefühlt die Hälfte von der menge die ich die letzten 3 Jahre hatte ,da bleibt dann nicht mehr gaaanz soo viel übrig ,Ok. es reicht immer noch ,und für etwas tomatenmarmelade bisher 10 Gläser hats auch gereicht ,aber ich hab keine lust mir mitten im Sommer Tomaten zu kaufen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Big Sky Brandy treibt nach dem Köpfen wieder gesund aus. Der Stiel scheint auch nicht hohl zu sein. Schlapp ist sie nicht. Vielleicht habe ich auch verschiedene Probleme im Bestand. Aktuell läuft es gut. Ein Resümee ziehe ich erst nach der Saison.

    IMG_5813.JPGIMG_5814.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Vielen Dank, Caramell. Ich freue mich, das ich doch schön ernten kann. Zwischenzeitlich sah es nicht danach aus!
    Es wird insgesamt weniger sein, aber das finde ich nicht mehr so schlimm, Mein Ziel ist ja eher die Vielfalt und nicht die Masse!
    Ich werde voraussichtlich jede Sorte umgereift bekommen!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Moneymaker kann ich bestätigen, der wächst als wär nix ... alle Matinas sind eingegangen ..

    und es gibt nix Besseres als Senfgurken hmmmmm ... ich koch grad wieder welche ein ... ich liebe sie!!

    ausprobiertes Rezept


    sowas von gut!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, ich wüsste nur gerne was das ist. Ich bin mir nicht sicher, ob es alles dasselbe ist. Diese Pflanze hatte keine fleckigen Blätter. Sie ließ jedoch die Blätter schon bei nur etwas Sonne hängen. Zum Morgen erholte sie sich wieder. Die Früchte hatten keinerlei Veränderungen. Vier reife Früchte habe ich von ihr geerntet. Ich habe sie jetzt rausgenommen, weil ich dachte, dass sie es nicht schaffen wird, die nachkommenden Früchte zu ernähren. Das es so schlimm um ihre Wurzel bestellt ist, hätte ich jedoch nicht gedacht. Der Stiel selbst war gar nicht so hohl. Jedoch war der Stiel im Wurzelbereich schon gespalten. Weiß nicht, ob man das erkennen kann auf den Fotos.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    So, nun ist es klar: es handelt sich (in meinem Fall) um Colletotrichum Coccodes (eine Pilzerkrankung). Und dadurch, dass ich den welkenden Pflanzen noch eine Extraportion Wasser gegeben habe, habe ich die Wurzelfäulnis noch vorangetrieben. Naja, hinterher ist man immer schlauer.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Pyro, ich weiß es noch nicht. Es sind sehr viele Pflanzen Wirtspflanzen. Aktuell ist nichts zu unternehmen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Tubi, ganz herzlichen Dank für diesen informativen Thread.

    Ist Colletotrichum Coccodes nun das durchs Labor gesicherte Ergebnis? Gar keine Pseudomonas involviert?

    Nun wäre interessant zu wissen ob die anderen Betroffenen hier dasselbe im Bestand haben oder ob es überall andere Erkrankungen sind?

    Ich werde für meinen eigenen Anbau fürs kommende Jahr sicherheitshalber grundlegende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, auch wenn nicht sicher ist ob es etwas bringt.
    Ich werde keine neuen Samen kaufen oder tauschen (habe zum Glück reichlich) und wieder in Kübel pflanzen. Und dann mal beobachten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    @Taxus Baccata, ja die C.C. ist durch ein Labor gesichert. Ich habe zwei verschiedene Pflanzen, mit unterschiedlichen Symptomen, hingebracht.
    An beiden fand sich derselbe Pilz.
    Keine Pseudomonas. Aber auch nichts von dem, was die LLH mir nach Sichtung meiner Fotos als Diagnose anbot.
    Ich weiß nicht, sind Pilzerkrankungen samenbürtig? Ich denke ja eher nicht. Sonst wären es Pflanzen mit Alternariabefall ja auch.
    Was mir aber weiterhin sehr rätselhaft ist, warum die geköpften Pflanzen zum Teil wieder gesund austreiben.
    Für mich fühlt es sich weiterhin so an, das ich es mit verschiedenen Dingen zu tun habe.
    Ich habe auch schon verschiedenes überlegt, weiß nicht, ob sie Topfkultur verschonen würden.
    Ich werde erstmal noch das Beratungsgespräch führen, mal sehen, was da vorgeschlagen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Tubi, das weiß ich leider nicht. Kann das Labor etwas dazu sagen?
    Ich bin bei Pilzen immer sehr skeptisch in Bezug auf potenzielle Samenbürtigkeit... aufgrund eigener Beobachtungen, die natürlich keine allgemeine Aussagekraft besitzen. Solange mir kein Fachmann bestätigen kann, dass diese Erkrankungen nicht samenbürtig sind bleibe ich dennoch vorsichtig.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, ich werde erstmal meine Samen ganz normal fermentieren, wie immer. Weg werfen kann ich es immer noch. Und alles andere klärt sich sicher im Beratungsgespräch. Ich habe jetzt erstmal nur den Laborbefund vom Pflanzenschutzdienst bekommen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Tubi, das klingt gut, dass es noch ein Beratungsgespräch geben wird. Das wird sicher interessant.
    Würde auch erstmal ganz normal Samen nehmen, entsorgt sind sie, falls es sein muss, schnell.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Finde ich prima, dass du ein Ergebnis bekommen hast. Auf das Beratungsgespräch bin ich gespannt.
    Ich hoffe, es kommt etwas dabei heraus, das du händeln kannst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34
    ralph12345 Tomate sieht schrecklich aus. Welche Krankheit ist das? Tomaten 7
    J Tomate "Lupinas" - Magnesiummangel oder Krankheit? Tomaten 6
    Sunfreak Welche Krankheit hat meine Tomate Quadro? Tomaten 6
    blackZora Welche Krankheit hat meine Tomate? Tomaten 6
    G Was für eine Krankheit hat die Tomate? Tomaten 103
    J Was hat diese Tomate für eine Krankheit? Tomaten 2
    M Hortensien Krankheit Gartenpflanzen 3
    M Korkenzieherhasel Krankheit? Gartenpflanzen 4
    N Avocadopflanze Krankheit? Tropische Pflanzen 1
    06roy50 Befall / Krankheit Sauerkirsche Obstgehölze 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    W Säulenapfel lässt die Bätter hängen...Krankheit? Obstgehölze 1
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    B Kirschlorbeerpflanzen - Krankheit oder Frostschaden? Hecken 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Kolbenfaden - Krankheit Tropische Pflanzen 3
    R Zwergpfirsich Krankheit Obst und Gemüsegarten 13
    D Was ist das für einen Krankheit Obst und Gemüsegarten 3
    D Schäden an Obstbäumen. Mechanisch, Krankheit oder Schädling Obst und Gemüsegarten 23
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten