Krankheit Kugelahorn und Feige bestimmen

Creatvesign

Neuling
Registriert
02. Mai 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Mitleser,
Ich bin seit Jahren interessier Mitleser und habe in eurem Forum auch immer die Lösung für meine Gartenprobleme gefunden. Allerdings scheint dieses Jahr wie verhext.
Ich habe letztes Jahr zwei Kugelahörner gepflanzt. Identische Lochvorbereitung, düngen, gießen, Standort.
auch begannen beide gleichzeitig auszutreiben , und jetzt plötzlich scheint der recht einzugehen. An beiden ist minimal die Blattlaus aktiv, am schlechteren hab ich 3 bis 4 schwarze Miniraupen entdeckt. Hat jemand eine Idee?
Bilder hab ich beigefügt.
Nun zur Feige. Hab ich seit 10 Jahren, wird draußen überwintert unter geschützter Überdachung, mit Vlies und Noppenfolie um den Topf. Erhielt den Frühjahrsschnitt Anfang März und
steht seit Mitte März an ihrem Sommerplatz, zeigt jetzt Ansätze von neuen Blättern, aber die Triebspitzen wo ja immer das zeitige Obst und Blätter kamen, treiben nicht aus und sind auch sehr braun. Erfroren kann bei dem Winter ja niemals sein. Ich glaube in Bamberg gab es nie unter -7 Grad dieses Jahr.
Danke für ein pasr Tips und Einschätzungen.
Mario

PS: echt komisches Frühjahr, oder? Auch meine Agapanthen sind zu 50% eingegangen und die sind sonst so Pflegeleicht.
 

Anhänge

  • 5CFE4104-61F6-4F1E-AF35-3BAEB88CC867.jpeg
    5CFE4104-61F6-4F1E-AF35-3BAEB88CC867.jpeg
    90,4 KB · Aufrufe: 154
  • 32896BFD-4BE7-4D47-9E24-CD6F3BD9D25C.jpeg
    32896BFD-4BE7-4D47-9E24-CD6F3BD9D25C.jpeg
    449,3 KB · Aufrufe: 99
  • 2CCE2116-DEEA-4A23-BA12-C7E72E5B8F98.jpeg
    2CCE2116-DEEA-4A23-BA12-C7E72E5B8F98.jpeg
    718,5 KB · Aufrufe: 93
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Erstmal beste Grüße nach Bamberg von einem alten Gartenstädter.
    Deinem Ahorn würde ich noch etwas Zeit geben. Du kannst an der Stammbasis ein paar kleine Zungenschnitte ausführen und so den Saftfluss prüfen.

    Bei der Feige schneidest du einfach die vertrockneten Spitzenknospen ab.

    P.S. Ich würde im Winter auf die Noppenfolie verzichten.
     

    Creatvesign

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2020
    Beiträge
    4
    Hallo Rentner, (und Mitleser)
    Danke für die Infos und Grüße aus dem kirchlichen Teil an den weltlichen. Meine Pflanzen stehen in der Domstadt 😊

    Ich hab mal zwei kleinere Äste unterhalb von 2 abgestorbenen Trieben eingeschnitten. Saft kommt raus wenn man drückt. Auch braune Stellen, wie beim Welkepilz konnte ich nicht erkennen.
    eine Rückfrage zur Feige: die Noppenfolie kommt ja nur um den Topf, Stamm und Triebe werden mit Vlies bedeckt. Der Topf selbst steht auf Styropor. Warum kann man die Noppenfolie weglassen? Oder sollte sie durch etwas anderes ersetzt werden?

    Danke
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...Ich hab mal zwei kleinere Äste unterhalb von 2 abgestorbenen Trieben eingeschnitten....
    Besser an der Stammbasis prüfen. Oft hat der Baum bereits im unteren Bereich das Zeitliche gesegnet (was ich in deinem Fall nicht hoffe), während er weiter oben noch fröhlich im Saft steht.
    eine Rückfrage zur Feige: die Noppenfolie kommt ja nur um den Topf, Stamm und Triebe werden mit Vlies bedeckt. Der Topf selbst steht auf Styropor. Warum kann man die Noppenfolie weglassen? Oder sollte sie durch etwas anderes ersetzt werden?...
    Ich hab versucht, das mal vor einigen Jahren in einem Thread zusammenzufassen:

     
  • Creatvesign

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2020
    Beiträge
    4
    Auch hier nochmals Danke.
    Werde ich mal ausprobieren und spare mir künftig Massen an Lagerplatz für Styropor und Folie sparen.
    Danke
     

    Creatvesign

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2020
    Beiträge
    4
    Also irgendwie dreh ich dieses Jahr durch.
    nächster Patient: Ein Hartriegel in unmittelbarer Nähe zum Ahorn a) mit Läusen und b) mit diesen Eiern/Waben

    kann hier nochmal jemand helfen?

    ein Teil des Hartriegels sieht übrigens super aus und ein Teil verkümmert, ähnlich dem Ahorn.
    Danke
     

    Anhänge

    • D997A84B-7EF0-4E09-BB82-1BB35BDA8E04.jpeg
      D997A84B-7EF0-4E09-BB82-1BB35BDA8E04.jpeg
      276,2 KB · Aufrufe: 84
    • 32573FB9-1F03-49AE-9E45-2E6FCE232FDC.jpg
      32573FB9-1F03-49AE-9E45-2E6FCE232FDC.jpg
      166 KB · Aufrufe: 81
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Kugelahorn wächst nicht. Krankheit? Gartenpflanzen 1
    M Hortensien Krankheit Gartenpflanzen 3
    M Korkenzieherhasel Krankheit? Gartenpflanzen 4
    N Avocadopflanze Krankheit? Tropische Pflanzen 1
    06roy50 Befall / Krankheit Sauerkirsche Obstgehölze 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    W Säulenapfel lässt die Bätter hängen...Krankheit? Obstgehölze 1
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    B Kirschlorbeerpflanzen - Krankheit oder Frostschaden? Hecken 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Kolbenfaden - Krankheit Tropische Pflanzen 3
    R Zwergpfirsich Krankheit Obst und Gemüsegarten 13
    D Was ist das für einen Krankheit Obst und Gemüsegarten 3
    D Schäden an Obstbäumen. Mechanisch, Krankheit oder Schädling Obst und Gemüsegarten 23
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    B Birne - Säulenobst Krankheit/Schädling Obst und Gemüsegarten 0
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    S Krankheit bei Tomaten? Tomaten 4
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34

    Similar threads

    Oben Unten