Krankheit oder Schädlinge?

K

Kirsche777

Neuling
#1
Hallo,

wir haben erst seit diesem Jahr einen Garten. Da steht u.a. ein Strauch, bei welchem auf der Blattoberseite feste rote punktartige Erhebungen sind, von unten sind diese weiß.

Weiß jemand von Euch, was das für ein Strauch ist und ob dieser eine Krankheit hat oder einen (behandelbaren) Schädlingsbefall?

Liebe Grüße

 
  • Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    #2
    Einen Strauch mit so einem Bild zu bestimmen´ist nicht einfach.
    Würde jetzt auf eine Weide tippen.
    Die roten Erhebungen könnten dann von der Weiden-Gallmilbe stammen.
     
    Scarlet

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    #3
    Der Strauch ist mit Sicherheit eine Weide, welche Art kann ich nicht genau sagen. Und das auf den Blättern sind mit Sicherheit die Larven/Gelege von Blattwespen. Ich würde da gar nichts machen und der Natur ihren Lauf lassen. Weiden sind sowieso hart im Nehmen und wie Unkraut. Auch wenn die Blattwespenlarven dann schlüpfen und die Blätter fressen, so schnell kannst gar nicht schauen, hat die Weide neue Blätter.
     
  • K

    Kirsche777

    Neuling
    #5
    Danke für Eure schnellen Antworten! Das eine Foto bei dem Google-Link sieht haargenau so aus.

    LG
     
  • Verwandte Themen


    Top Bottom