Krisenvorsorge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Es kommt ja immer drauf an, wie lange so eine Krise dauert.

    Bei wenigen Tagen würde ich mir keine Sorgen machen. So schnell kühlt ein Haus nicht aus
    und auch wenn ich nur noch 12 Grad drinnen hätte, muss ich noch nicht erfrieren.

    Wir wohnen ja Gott sei Dank nicht dort, wo es im Winter dauerhaft 20 oder 30 Grad minus hat.

    Uhh das geht ziemlich rasch binnen stunden sogar
    Das hab ich schon erlebt und unser haus ist gut isolier
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Das hat der Han für den Luke auf Hoth mit einem Tauntaun schon Jahrzehnte früher gemacht.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Davor und danach, das ist einfach nicht mein Abenteuer. Ich mag Pferde und die Rockies und joah, zur Not auch nen kaltes Zelt in den Brokeback Mountains. Man hat ja Strategien zum Überleben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja mit Teelichtern kann man kleine Räume etwas warm halten das stimmt, es gibt auch so Metallhalter die sich dann erwärmen durch das Teelicht und diese Wärme noch zusätzlich abgeben in den Raum aber da muss man schon einige anzünden.
    Außerdem verbraucht Feuer Sauerstoff, denke mal für ne Nacht ok aber dann.....

    Wie viele Teelichter soll man da bevorraten für den Notfall eine LKW Ladung? :verrueckt:

    Wie schnell eine Wohnung bei Minusgraden auskühlt hab ich ja erlebt, das dauert keinen Tag dann ist es fast so kalt wie draußen.

    Ich hab mal gelesen im Keller soll es da am wärmsten sein, man soll runter gehen zum schlafen, könnte ich mir gut vorstellen da der ja in der Regel unter der Erde liegt, im Garten friert der Boden ja auch nur einige Zentimeter zu.

    Vielleicht wäre ein Iglu bauen (wenn Schnee liegt ) auch gut, da ist es warm drin und mit Loch in der Decke kann man da doch auch ein Feuer machen oder?
    Ich meine hört sich irre an aber besser als in der Wohnung erfrieren.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Jo. Wenn du Schnee finden solltest, kannst du das gerne probieren.
    Kannst du das?
    Ich kann kein Iglu bauen, dem ich trauen würde:D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ein kleines kann ich bauen, also hab ich im Winter schon mal öfters gemacht als wir in Bayern waren.

    Nach einer Nacht ist das Teil gut durchgefroren so das es nicht mehr zusammen klappt, dafür muss aber dauerhaft Frost sein auch tagsüber.
    Nur Feuer hab ich noch nicht drin gemacht.......

    Die großen werden ja mit Blöcken gebaut, das kann ich auch nicht aber in so einem kleinen ist es echt schön warm, erfrieren tut man da nicht so schnell, besser als im freien schlafen :grinsend:

    Die Schlittenhunde graben sich ja auch ein im Schnee um nicht zu erfrieren :grinsend:

    Wusstet ihr (fällt mir gerade ein weil ich wusste es nicht) das die ganzen Tiere in den Gebirgen jetzt ganz oft verhungern im Winter weil kein Schnee liegt?
    Der Schnee verhindert das die Pflanzen darunter erfrieren, bisher haben die einfach gescharrt um an Nahrung zu kommen, unter dem Schnee war noch alles grüne weich, jetzt da oft eisige Kälte ohne Schnee ist geht das nicht mehr, die Pflanzen erfrieren sofort und sind ja gefroren nicht eßbar.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Feli, ich denke es kommt auch auf das Haus an und wie kalt es draußen ist.

    Wir hatten bei -2 Grad mal einen Ausfall der Heizung, da waren nach einigen Stunden nur noch 15 Grad in der Wohnung, gut das Haus hatte zwar dicke Wände war aber nicht gedämmt.
    Nein erfrieren muss man nicht, aber wenn man bei den Temperaturen lange drin sein muss, merkt man das schon.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wo ich jetzt einige Tage sehr stark erkältet war hat sich der kleine Vorrat auch wieder gut bewährt, war echt froh nicht bei der Kälte noch einkaufen oder zur Apotheke zu müssen und das wichtigste da zu haben.

    Bei Li......dl gibt's nächste Woche einen Trekking Rucksack 30l ob der was taugt ?
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Um einen Tag lang mit leichtem Gepäck und angenehmer Strecke von a nach b zu kommen. Ja. Vielleicht.

    Um ernsthaft vollgepackt zu werden und gut und gerne 20+Kilometer zu laufen... Nö.
    Dafür sieht das Tragesystem zu Fadenscheinig aus.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich denke die ganze Zeit darüber nach wenn man mal 1-2 Tage raus muss, in letzter Zeit sind ja öfters schon mal Evakuierungen wegen Bombenentschärfungen die auch durchaus mal 1-2 Tage dauerten oder wie hier die Räumung nach der Gasexplosion für 3 Tage, eine Tasche ist zu schnell voll auch wenn man nur das nötigste einsteckt.
    Ich hab nur so einen kleinen Rucksack wo ich auch mit einkaufen gehe.

    Tagelang durch den Wald wandern da denke ich mal nicht dran, also eine richtige Flucht ohne Wiederkehr, das wäre eine Nummer wo ich ehrlich gesagt gar nicht wüßte was ich überhaupt mitnehmen sollte, bzw. schleppen könnte :verrueckt:
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich hatte Eingangs den Link zur Bundesbehörde gepostet. Die geben auf ihrer Homepage auch eine sehr gute Empfehlung für Dinge, die in einen Rucksack sollen, für einen solchen Fall.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich denke jeder hat so seine eigenen persönlichen Dinge die er ungern zurücklassen möchte in einem Fall der echten Flucht, kann eine Behörde kaum sagen was einem dann wichtig ist oder?
    Ich mein ohne Aussicht auf Wiederkehr nehme ich ja was ganz anderes mit als wenn ich mal ein paar Tage raus muss.

    Ich hab vor ein paar Jahren mal Bücher über den Jakobs Weg gelesen, alle die den gelaufen sind hatten in der Regel viel zu viel mit, man unterschätzt denke ich das Gewicht wenn man wirklich lange damit laufen muss und das ist "nur" eine Reise wo man noch ein Zuhause hat.

    Ich wüsste echt nicht ....hoffe dazu kommt es nicht.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Oh entschuldige. Da habe ich mich unklar ausgedrückt.
    Ich hatte an eine kurzzeitige Evakuierung gedacht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach so ok, da hilft bestimmt eine Liste um an das notwendigste zu denken.

    Ich schau mir den Ricksack mal an, für das Geld kann man nichts besonderes erwarten klar aber für solche kurzen Notfälle reicht er vielleicht.

    Du hast doch Outdoor Erfahrungen, wie schnell wird denn der Inhalt eines Rucksackes nass bei Regen?
    Muss man da wirklich an eine Regenhaube denken?
    Reicht es nicht wenn man Papiere oder anderes was nicht nass werden sollte in eine Plastiktüte packt?
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Wichtige Unterlagen habe ich generell in wasserfesten zip-loc Beuteln. Wechselwäsche und Schlafsack in wasserdichten Packsäcken.
    Und wie schnell dein Rucksack durchnässt, hängt vom Material ab.
    Die Regenhauben sind aber sehr zu empfehlen und so wie es aussieht, bei dem kleinen schon dabei.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gibt es denn gar keine Rucksäcke aus Wasserabweisenden Materialien????

    Fürs Motorrad fahren gibt's die doch auch.....

    Wäsche einpacken........ja das ist auch ein guter Tipp.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ja sicher gibt es die.
    Aber die wiegen auch dem entsprechend viel.
    Zwei dünne Gewebe, eines davon wasserfest ist immer noch leichter als eine lkw-planentasche.

    Kennst du die Wäscherollen?

    Du nimmst ein zusammengefaltetes T-Shirt.
    Da legst du eine Unterhose rein.
    Dann nimmst du ein paar Socken und legst sie so hinein, dass links und rechts die Öffnungen der Socken rausschauen.
    Das ganze rollst du auf und ziehst am Ende die Socken über die Rolle.
    So hast du kompakt und praktisch eine Garnitur frische Wäsche .
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Je länger ich über das Leben im Freien nachdenke, das schleppen, wo übernachten auch noch Zelt und Schlafsack schleppen? :verrueckt: etc. desto mehr weiß ich , ich bleib in der Wohnung, Keller oder grab mir ein Erdloch egal , draußen wandern und leben wäre für mich die Hölle, gerade im Winter :verrueckt:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.574
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es gibt auch große Ortliebsäcke, Stupsi. Die sind dicht, ungefähr wie Teichfolie. Wir nutzen solche Teile zum Teil auf den Paddeltouren. Aber in der Größe, dass du da dein Notgepäck hinein bekommst, sind die Säcke teuer, gescheites Tragegestell, dass man wirklich lange damit unterwegs sein möchte, habe ich bisher noch an keinem gesehen und diese Säcke haben ein ordentliches Eigengewicht.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Dazu kannst du dann eine lastenkraxe kaufen, da rödelst du den Ortlieb drauf.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich denke wenn man im normalen Leben auch solche Touren macht lohnt es sich auch sich was ganz teures und vernünftiges anzuschaffen aber für ein vielleicht mal.....wenn was passiert .....?
    Denke nein.
    Da stopf ich lieber einen großen Müllsack in meinen Rucksack und pack alles rein.

    Danke aber für die Unterhaltung, man muss vielleicht auch einfach mal sich gegenüber dann ehrlich sein was man schafft und was nicht im Extremfall, also kann so auch mal drüber nachdenken.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Als meine Oma verstarb und wir ihre Wohnung räumten (in den 80er Jahren), stand in einem Zimmer ein Koffer mit einmal Wechselwäsche und Mehl, Öl, Zucker. Das war wahrscheinlich den Erfahrungen der Flucht aus Ostpreußen geschuldet. Auf alle Fälle würde ich nur einmal Wechselwäsche einplanen und dafür lieber etwas mehr Verpflegung
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Beate, ich kenne so einen Koffer auch, aber da waren wichtige Papiere drin und die Fotoalben.

    Als ich Kind war wurden wir bei Gewitter geweckt und noch einiges zu sammen gepackt, eben falls der Blitz einschlägt. Voräte waren auch in einem Gebäude etwas weg vom Haus gelagert, nur zur Sicheheit. Gut das alles nie gebraucht wurde.
    Ki
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Erschreckend wie Krieg Menschen prägt, auch dann in wieder guten Zeiten wird das nicht abgelegt, meine Oma hatte immer Eingekochtes in den Schränken in solchen Massen damit hätte man 5 Jahre überlebt :grinsend:

    Wäsche kann man ja auch mal ebend auf der Hand auswaschen.....
    Auf fast allen Prepper Seiten steht Socken soll man wenigstens 4 Paar mitnehmen, denn trockene Füße sind wichtig um nicht krank zu werden.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich hab mal einen Test gemacht.
    Heizung 12 Stunden aus - Temperatur viel von 22,5 Grad auf 21,3 Grad.

    Alle Türen in der Wohnung auf, 21 Uhr Heizung aus. Lüftungsanlage lief weiter.
    Morgens um kurz nach 9 Uhr hab ich dann mal aufs Thermometer geschaut.

    So , vielleicht ist jetzt jemand hier, der in Physik und Mathe firm ist, um mal auszurechnen
    wie lange es dauern würde bis ich zum Beispiel nur noch 10 Grad in der Wohnung hätte.

    Denke das Fallen der Temperatur wird auch immer mit der Ausgangstemperatur
    zusammen hängen.

    Ich hab das auch nur mal über Nacht versucht, weil tagsüber, falls dann die Sonne scheint
    und sie durch die Fenster brennt, es wieder wärmer in der Wohnung wird.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Feli, ausrechnen kann ich Dir das jetzt nicht.
    Doch sicherlich spielt es auch eine Rolle, ob Du in einem freistehendem Haus oder in einem Reihenhaus wohnst wie schnell die Temperatur sinken wird.
    Es heizen zwar auch die Nachbarn nicht, wenn es ein Reihenhaus ist, doch sicherlich kühlt es nicht so schnell wie ein freistehendes Haus ab.

    Hoffe, ich irre mich da jetzt nicht

    LG Karin
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Genau so ist es @Zero.

    Ich habe das auch nur mal probiert, weil hier geschrieben wurde, dass es nicht lange -
    vielleicht nur etliche Stunden gehen könnte, bis man im Haus nur noch Außentemperatur
    hat.
    Ich kann mir das eben nicht vorstellen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Feli, bei und fiel damals ja im ganzen Haus die Heizung aus, also war auch keiner da der oben oder unten geheizt hat. Und draußen waren -6 Grad, da ging es schnell an mit der Temperatur. Aber es kommt sicher auch auf das Haus an.

    Gut das es bei Dir nicht so shcnell kalt wird, das ist schon beruhigend.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Schon erstaunlich, wie schnell die Temperaturen ohne Heizung dann absinken können.
    Hoffen wir mal, dass die Heizungen nicht so schnell ausfallen bzw. kaputt gehen.

    LG Karin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt geht's auch nach dem Willen der SPD den Holzheizern an den Kragen, habt ihr gelesen, neu Vorschrift für Kamine, Mindesthöhe etc.?
    Die sind bekloppt!

    Bei mir viel die Temperatur binnen 3 Stunden um 10 Grad aber ich wohne ganz oben untern Dach und die Wohnungen unter mir wurden ja umgebaut (ungeheizt) bei Minusgraden außen.

    Denke auch kommt auf die Isolierung an und ob Nachbarn noch heizen.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Jetzt geht's auch nach dem Willen der SPD den Holzheizern an den Kragen, habt ihr gelesen, neu Vorschrift für Kamine, Mindesthöhe etc.?
    Die sind bekloppt!

    Bei mir viel die Temperatur binnen 3 Stunden um 10 Grad aber ich wohne ganz oben untern Dach und die Wohnungen unter mir wurden ja umgebaut (ungeheizt) bei Minusgraden außen.

    Denke auch kommt auf die Isolierung an und ob Nachbarn noch heizen.


    Quelle bitte
     
    M

    mikaa

    Guest
    Schau halt Nachrichten(ARD, N-Tv etc.), läuft doch gerade überall ........


    super Antwort ..... ok ich muss zugeben das ich nicht den ganzen Tag Zeit habe TV zu schaun ... und im Essenz des Tages um 20:00 habe ich es pers nicht gesehen ... was nicht heissen soll das es nicht gesendet worden ist .

    ich kenne die erste Bundesimmisionsschutzverordnung , sowie die neue Bestimmung für Kaminöfen, du sicherlich auch, denn sonst wüsstest du ja nicht das sich da etwas ändern soll ...
    Da diese Bestimmung ihre Wurzeln aber schon in 2010 hat und in ihr ganz klar geregelt wurde welche Öfen mit bestimmten Baujahr wann stillzulegen und / oder nachgerüstet werden müssen,
    wäre es für mich und für andere Kaminofen / Kachelofenbetreiber auch sehr von Bedeutung wenn du etwas wissen solltest ob sich an diesen Bestimmungen aktuell etwas geändert haben sollte .
    Darum meine Nachfrage nach der Quelle
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Stupsi hat es nicht so mit Quellen, bei Stupsi gibt es bei Vollmond Ebbe und Flut
    im Wohnzimmer.

    Entschuldigung, ich konnte nicht anders, der Fred damals war zu genial, den werd
    ich nie vergessen.
    :lachend::lachend:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stupsi hat es nicht so mit Quellen, bei Stupsi gibt es bei Vollmond Ebbe und Flut
    im Wohnzimmer.

    Entschuldigung, ich konnte nicht anders, der Fred damals war zu genial, den werd
    ich nie vergessen.
    :lachend::lachend:

    Wann war das..... `????
    Zitat bitte!!!
    --------------------------------
    Wenn ich was in den Nachrichten höre oder lese hab ich nicht direkt ne Quelle zur Hand und den ganzen Tag schau ich auch nicht TV, im Videotext ist doch das wichtigste zu finden, reicht doch wenn man da einmal am Tag durchzappt.
    Deshalb verwies ich ja auf N-TV und ARD.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte es wirklich vergessen.....danke für den Link hätte es jetzt sonst nicht geglaubt :grinsend: ABER........ das war damals wirklich ernst gemeint und ihr habt mich verspottet:zunge::grinsend:

    Ich gebe zu wenn ich das heute lese muss ich auch herzlich lachen aber damals war das mein erstes Tomatenjahr und ich stand noch ganz am Anfang mit eigener Pflanzenanzucht, hätte ja sein können........ :grinsend:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Oben Unten