krokusse abschneiden

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
Registriert
18. Aug. 2011
Beiträge
2.832
Ort
hessen
hallo

ich hatte krokusse auf der fensterbank stehen - nun sind sie ja verblüht und die blätter werden gelb

kann ich sie bis zur zwiebel runterschneiden und im frühling in den garten setzen :confused:

danke
 
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Hallo Heide ,lass die Blätter dran. Einpflanzen kannst Du sie gleich .
    Mach ich jedes Jahr mit den Frühlingsmitbringseln so.
     
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Dann wird es Dir ergehen wie mir gestern . Da hab ich mich gewundert wo plöztlich
    die mini Narzissen und Hyazinthen unter dem Forsythienbusch herkommen .
    Bis mir der "Abfall" unserer Nachbarn wieder in den Sinn gekommen ist.
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    lach - ja so kann es auch gehen - da wundert man sich wo auf einmal eine pflanze her kommt

    ich liebe ja solche überraschungen und bin dann immer am staunen :)
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Da geht es Dir ja so wie mir, an 3 Stellen rund um eine Kletterrose kommen auf einmal 'Tränendes Herz' Triebe und ich weiß nicht, wie die dahin gekommen sind! Aber es ist eindeutig, Tränendes Herz....ach mann ich werd schon senil...
    Ise
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    hallo

    ich hatte krokusse auf der fensterbank stehen - nun sind sie ja verblüht und die blätter werden gelb

    kann ich sie bis zur zwiebel runterschneiden und im frühling in den garten setzen :confused:

    danke

    So sind die Unterschiede, denn ich möchte gerne den Krokus aus dem Garten haben und weiß nicht wie? :grins:
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo guten morgen

    die krokusse die in schalen verarbeitet sind - gehören ja in den garten

    viele erfreuen sich erst einmal daran - wenn die schale in der wohnung steht und dann setzt man sie im garten aus
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    ausgraben und an mich versenden gegen Portoerstattung oder Tausch :)

    ernstgemeinte Grüße

    Echt, reden wir von dem Lilafarbenen Krokus?!

    Mensch, vor 10 Jahren hab ich die Eimerweise in die Feuerstelle oder Mülleimer gekippt, nun sind noch vereinzelte im Rasen und Beeten, die einfach beim ausgraben entweder zu tief sind oder die darin befindlichen Pflanzen beschädigen würden.

    Am WE hab ich erst wieder zwei Hände voll entsorgt.
    Aber ein kleines Beet hab ich noch (siehe Foto), wenn ich die rausschmeiße, denke ich an dich (wann ich dies aber mache, weiß ich noch nicht), versprochen.
    G_Krokus_Lila_iphone5s_03.2014_mr.ditschy.jpg

    Echt schade. :(
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    ok, dann sag gleich noch ob Du Portoerstattung möchtest oder doch im Tausch.

    Ich habe eigentlich jedes Jahr Canna-Rhizome über und bevor ich die, die überbleiben mit der Biotonne auf Reisen schicke, könnte es ja sein das Du davon welche möchtest. Noch ist Zeit, aber wenn es frostfrei wird, dann muß ich mich entscheiden was ich mit denen tu.

    Gruß Frank ;)

    ach ja, ich nehme alle die Du ausbuddelst, denn ich habe nicht einen Krokus im Garten.
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Das ist ja blöd. Nun sind es schon zwei, die schneller waren. Und gerade lilafarbene Krokusse suche ich...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Welch ein Glück, daß ich mir meinen Kommentar dazu verkniffen hab.:D
    Sich selbst sperren geht leider noch immer nicht.

    krokantige Grüße
    Stefan
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    :grins::grins::grins:

    Nun, die Frage kam schon mal auf ...
    ... und auf den weiteren Seiten hab ich dies versucht zu beschreiben, zuletzt aber hier ...
    (unterer Abschnitt).


    Bitte nicht Böse sein, glaub dies ist bei mir schon Krankhaft eingeprägt und hab gegen solche Farben eine Phobie ..., aber mein Töchterchen und Söhnchen versuchen mir ja so langsam die Rosa- und Blautöne wieder einzuschädeln, nur braucht dies doch eine seeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhr laaaaaaaaaannnnnnnnnnnnge Zeit und hat momentan wenig Erfolg. :grins:

    Wie gesagt, bin in Übung ... :cool::cool::cool:


    @Gecko:
    Ja, für manches selbst geschriebenes sollte man sich manchmal selbst sperren können, da hast Du recht. :d
    Vorher hat man dies löschen können, aber nun hat man ja nur 24Std. Zeit, bin da meist zu langsam ... :grins:


    @Avenso:
    Die Tauschpflanzen sind leider nicht Winterhart, oder?!
    Sonst schicke ich Dir die so, machen wir dann per PN.
    Oder wir teilen die wenigen Zwiebelchen an alle hier auf?


    Krankhaftigste Farbengrüße
    Ditschy
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    heute kommen meine krokusse in den steingarten - die vermehren sich ja wie bolle - ist das normal oder nur wenn sie erst einmal in der wohnung stehen

    aus den zwiebeln kommen ja jede menge neue krokusse raus - freu

    hatte ja gelbe und weisse gekauft - die sind so hübsch :)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    @Avenso:
    Die Tauschpflanzen sind leider nicht Winterhart, oder?!
    Sonst schicke ich Dir die so, machen wir dann per PN.
    Oder wir teilen die wenigen Zwiebelchen an alle hier auf?


    Krankhaftigste Farbengrüße
    Ditschy

    nein, die Canna`s sind leider nicht winterhart. :(

    wir können gern alle Krokusse teilen, so gierig bin ich nun doch nicht. ;)

    Wenn Du soweit bist zu versenden , dann schick ich Dir meine Adresse und wir klären per PN alles weitere.

    Gruß Frank
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    ja die sind wunderschön
    Farben nach meinem Geschmack ... :grins: :cool:


    -----
    Und die dann noch in die Tonne schmeißen, statt gleich hier zu fragen :mad:
    Leider war dies vor ca. 10 Jahren, da kannte ich dieses Forum noch nicht. :eek:


    -----
    Aber nun ....

    G_Krokus_Lila_ausgraben_03.2014_mr.ditschy.JPG

    ... heute hab ich bei dem sonnigen Tag mehrere Stunden am Beet verbracht um dieses zu durchwühlen.
    Ja so bin ich, extra für Euch, denn wegen meinem Rückenleiden ist dies leider kein Zuckerschlecken mehr. Die Krokus-Knollen/Zwiebeln (wie man die auch nennt) waren zum Teil sogar über 10cm unter der Erde und manche kaum zu erreichen, aber die Ausbeute kann sich dennoch sehen lassen und war sehr froh wo ich fertig war (dem kühlen Blondchen sei dank das ich durchgehalten habe :grins:) ...

    G_Krokus_Lila_ausgraben_Ausbeute_03.2014_mr.ditschy.JPG

    ... mir ist nur aufgefallen, dass manche neben der Knolle so ein komisches längliches Gebilde haben, warum?


    Wer nun von den wenigen Krokussen welche haben möchte kann sich bei mir gerne per PN bitte nochmals melden (mit Adressangabe). Würde die Halme evtl. dranlassen, da die Kraft ja in die Knolle zurück ... und große und kleine in einem Briefumschlag versenden, nur wie viele sollen es nun immer sein? Eine kleine Hand voll sind glaub so abgeschätzt 50Stk., würde dann für ca. 10 Leute reichen.
    Wenn se weg sind melde ich mich nochmals ... könnte mich aber schon ärgern, dass ich hier nicht früher angemeldet ... sooo viele flogen raus ... Eimerweise! :(
    Aus denen macht man doch das Safran Gewürz, oder sind dies wieder andere, den dann war ich schon verschwenderisch ... :rolleyes:

    Eine Gegensendung nehme ich natürlich gerne an :), meine Farbwahl kennt ihr ja nun und Winterhart müssen die Pflanzen sein (mag nicht mehr die Ausgraber- und Schlepperei).
    Suche momentan Buchs-Ersatz und ein schönes rotes Geißblatt für die Straßenlaterne, aber auch eine dunkelrote Clematis oder Krokusse in rot sowie gelb würde ich gerne annehmen, so dass im Frühjahrsgarten neben den vielen weißen Schneeglöckchen noch etwas Farbe aufkommt. :)


    P.S.: Glaub muss mal einen Fred zum Pflanzentausch aufmachen, hab sooo viel Zeugs was jährlich auf den Kompost ... ist halt immer das einfachste. :d
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    ... hmm, bis jetzt hat sich noch niiiiiiieeeemand gemeldet :confused: :( ... wird nun doch Tonnefutter. ;)
     
    G

    gardener02

    Guest
    Du hast doch Anwärter! avenso, Elkevogel.., schreib`sie an!
    Besser du schmeisst die Zwiebeln nicht wieder in die Tonne...
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Farben nach meinem Geschmack ... :grins: :cool:


    -----

    Leider war dies vor ca. 10 Jahren, da kannte ich dieses Forum noch nicht. :eek:


    -----
    Aber nun ....

    Anhang anzeigen 377299

    ... heute hab ich bei dem sonnigen Tag mehrere Stunden am Beet verbracht um dieses zu durchwühlen.
    Ja so bin ich, extra für Euch, denn wegen meinem Rückenleiden ist dies leider kein Zuckerschlecken mehr. Die Krokus-Knollen/Zwiebeln (wie man die auch nennt) waren zum Teil sogar über 10cm unter der Erde und manche kaum zu erreichen, aber die Ausbeute kann sich dennoch sehen lassen und war sehr froh wo ich fertig war (dem kühlen Blondchen sei dank das ich durchgehalten habe :grins:) ...

    Anhang anzeigen 377300

    ... mir ist nur aufgefallen, dass manche neben der Knolle so ein komisches längliches Gebilde haben, warum?


    Wer nun von den wenigen Krokussen welche haben möchte kann sich bei mir gerne per PN bitte nochmals melden (mit Adressangabe). Würde die Halme evtl. dranlassen, da die Kraft ja in die Knolle zurück ... und große und kleine in einem Briefumschlag versenden, nur wie viele sollen es nun immer sein? Eine kleine Hand voll sind glaub so abgeschätzt 50Stk., würde dann für ca. 10 Leute reichen.
    Wenn se weg sind melde ich mich nochmals ... könnte mich aber schon ärgern, dass ich hier nicht früher angemeldet ... sooo viele flogen raus ... Eimerweise! :(
    Aus denen macht man doch das Safran Gewürz, oder sind dies wieder andere, den dann war ich schon verschwenderisch ... :rolleyes:

    Eine Gegensendung nehme ich natürlich gerne an :), meine Farbwahl kennt ihr ja nun und Winterhart müssen die Pflanzen sein (mag nicht mehr die Ausgraber- und Schlepperei).
    Suche momentan Buchs-Ersatz und ein schönes rotes Geißblatt für die Straßenlaterne, aber auch eine dunkelrote Clematis oder Krokusse in rot sowie gelb würde ich gerne annehmen, so dass im Frühjahrsgarten neben den vielen weißen Schneeglöckchen noch etwas Farbe aufkommt. :)


    P.S.: Glaub muss mal einen Fred zum Pflanzentausch aufmachen, hab sooo viel Zeugs was jährlich auf den Kompost ... ist halt immer das einfachste. :d



    das einfachste ist oft das robusteste und erfreut uns jahrelang

    am besten alles einstellen was du zuviel hast - abnehmer finden sich immer:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Krokusse im Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 8
    ralph12345 Krokusse im Rasen Zwiebelpflanzen 9
    H Krokusse für das nächste Jahr anschaffen Zwiebelpflanzen 7
    B Krokusse im Mai stecken Zwiebelpflanzen 4
    W Kranke Krokusse- Hilfe! Zwiebelpflanzen 0
    Glashausfee botanische Krokusse Grüne Kleinanzeigen 21
    K Narzissen und Krokusse auf dem Rasen gedeihen nicht Rasen 10
    W Krokusse nach draussen pflanzen Gartenpflanzen 2
    villadoluca Krokusse wer will?? Grüne Kleinanzeigen 3
    DieEla Verblühte Narzissen und Krokusse Gartenpflanzen 20
    claudialinke Suche herbstblühende Krokusse Grüne Kleinanzeigen 10
    I Tulpen und Krokusse in der Wiese Gartenpflanzen 3
    G krokusse jetzt noch einpflanzen??? Gartenarbeit 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    R Kartoffelkraut abschneiden? Obst und Gemüsegarten 7
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    A Fruchttragende Seitentriebe bei Tomaten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 27
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    M Lenzrose abschneiden für Vase? Stauden 6
    M Monstera - Kälteschaden? Blätter abschneiden? Zimmerpflanzen 9
    C Koriander ernten - darf ich einfach abschneiden? Kräutergarten 1
    R Sommerflieder Blätter erfroren.... wo abschneiden? Gartenpflanzen 13
    Rosenkohlhasser Gurkenblätter abschneiden möglich ? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten