Küchenabfall wie zum Düngen verwenden

mystery

mystery

Mitglied
Bin auf der Suche nach Düngemöglichkeiten wie Kaffeesatz was im Haushalt anfällt.:eek:

Da ich Hasen habe, Frage kann ich den Mist verwenden in größeren Blumenkübeln? Natürlich nicht in Massen.

Und bei welche Pflanzen ist es möglich? Schnittlauch, Erdbeeren, verschiedene Blumen wie Geranien, Rosen
Mit Eierschalen ist mir bekannt, das Wasser besteht hier fast aus Kalk

Danke schön

• jolantha

jolantha

Foren-Urgestein
    Küchen - und Pflanzenabfall würde ich so nicht zum Düngen verwenen. Laß es erst verrotten, daß es zu Humus werden kann.
    Dauert natürlich alles seine Zeit. Wenn du keinen Komposthaufen machen willst, nimm eine Tonne , um die klein geschnittenen
    Pflanzenreste verrotten zu lassen, dann geht das schneller.

Schluesselblume

Schluesselblume

Mitglied
    "Hasenböbbel" sind ein sehr guter Dünger, aber er muss vorher durch den Kompost (darum vermutlich die Frage, ob du einen Garten hast)- "pur" solltest du sie nicht in die Erde geben

• Elkevogel

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,
    Bananenschalen sollen klein geschnippelt gut bei Rosen sein.
    Habe ich aber noch nicht ausprobiert - wir sind eine bananenhassende Familie.

Hasenköttel könnten im Herbst auf dem Gemüseacker für die Starkzehrer im Folgejahr verteilt werden. Sie kompostieren dann über der Winter und werden im Frühjahr untergehackt.

Falls Du keinen Garten hast: frag doch mal rum - "tausche Hasenköttel gegen reifen Kompost"
    Vielleicht freut sich ein Gartenbesitzer (z.B. im Kleingartenverein ) über die Köttel für den Kompost und gibt dafür ein paar Eimer fertigen Kompost ab.

LG
    Elkevogel

• F

feiveline

Foren-Urgestein
    Wenn ich die Kloecken von meinen Kaninchen saubermache kommen die Böbbels immer auf den Kompost... ist ein Superdünger, dazwischen ist noch ein wenig Einstreu und mein Kompost hat durch die ganzen Würmer richtige „Eigenbewegungen“, so viele sind das.

Außerdem lieben die Nacktschnecken diesen seitdem viel mehr, ich hole jeden Abend rund 40 Stück nur aus dem Komposter raus...

• jolantha

jolantha

Foren-Urgestein
    Mystery,
    dann pack doch einfach Deine Hasenköttel in eine 10 l Gießkanne, Wasser drauf, durchziehen lassen, und gieße Deine Pflanzen damit.
    Nur nicht zu kräftig ansetzen, könnte zu scharf werden diese Brühe !!

• Top Bottom