Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.096
Ort
Raum Heidelberg
Zitronenmelissentee schmeckt leider nicht mehr nach Zitrone. Ein paar Jahre habe ich den Tee im Winter getrunken, in diesem Jahr werde ich keine Zitronenmelisse mehr trocknen.

Wie ist das bei dem Melissenzucker? Bleibt da der Zitronengeschmack?
Ich mische die getrocknete Zitronenmelisse immer mit Hopfen Lavendel und Baldrian ist für mich ein Schlaftee
Bei dem Zucker finde ich das es schon noch nach Zitronenmelisse schmeckt,muss den Zucker gleich noch holen vom trocknen,dann kann ich genaueres sagen
 
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich habe in den letzten Tagen Holunderblütensirup, Holunderblütenlikör, Rhabarberlikör und Erdbeer-Rhabarbermarmelade produziert.
    Alles schon verkostet und für gut befunden- hicks-
     

    Coldy

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    126
    Ich habe in den letzten Tagen Holunderblütensirup, Holunderblütenlikör, Rhabarberlikör und Erdbeer-Rhabarbermarmelade produziert.
    Alles schon verkostet und für gut befunden- hicks-
    Hallo, wie machst du den Holunder- und RhabarberLikör? Ich habe schon ein paar mal welchen gemacht, aber er hat mir nie wirklich geschmeckt
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Einen Rhabarberlikör habe ich noch nie angesetzt, weswegen mich Schreberins Rezept auch interessiert, allerdings gibt es bei Fruchtlikören und auch bei Rhabarberlikör, wie ich sah, eigentlich immer 2 Varianten:
    a) Frucht (und ggf. Kräuter, Vanille oder dergleichen) mit Kandis und Alkohol mischen und mehrere Wochen oder Monate stehen lassen. Die Länge ist abhängig von der Frucht, wie schnell sie ihren Geschmack abgibt.
    b) Frucht mit Zucker einige Stunden ziehen lassen, dann mit oder ohne Alkohol kochen.
    In beiden Fällen anschließend abseihen.

    Was ich mir so ganz grundlegend bei dir vorstellen könnte, Cody, ist, dass die Mengenverhältnisse einfach nicht stimmten, speziell, was den Zucker anbelangt, oder dass die Alkoholgrundlage nicht passte. Mit Wodka schmecken die Liköre anders als mit weißem Rum oder mit Korn. Ich setzte dazu 2 Sorten parallel an, um herauszufinden, was mir besser schmeckt. Dazu: Ich fand bei meinen bisherigen Versuchen immer, dass der Likör direkt nach dem Abseihen noch nicht passte. Das schmeckte dann immer nach Frucht mit Alkohol und Zucker, aber weniger nach Fruchtlikör. Als ich ihn, wie immer mal wieder empfohlen, noch ein, zwei Monate stehen ließ, wurde alles "eins", was mir deutlich besser schmeckt. Ggf. war das bei dir auch das Problem, dass du ihn zu früh getrunken hast. Und noch eine Möglichkeit: Ich würde einen Likör auch immer ansetzen, aber womöglich ist das 10-stündige Ziehenlassen und anschließende Auskochen im Fall von Rhabarber womöglich doch die bessere Variante. Oder man lässt ihn einfach länger stehen. Bei Erdbeeren werden oft rund 3 Wochen genannt. Bei mir standen die eher 2 Monate herum. Wie schnell das geht, ist ja auch sehr abhängig von der Fruchtart. Für Johannisbeeren werden statt 3 Wochen meist 6 Wochen empfohlen, weil sie eine härtere Schale haben.
     

    Coldy

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    126
    So wie du es beschreibst habe ich ihn auch gemacht, mit rohen Früchten. mit dem zu früh probieren wirst du recht haben, Knofilinchen. Danke für deine ausführliche Antwort :)
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Für den Holunderblütenlikör mische ich mit den Sirup mit Wodka im Verhältnis 1 :1. Den Sirup mache ich, indem ich HBlüten , Zitronenzesten, Zitronensaft und manchmal auch etwas Zitronensäure mit Läuterzucker übergieße, dann 3 Tage ziehen lassen,abseihen und aufkochen ( für den Sirup) . Für den Likör mische ich ohne Kochen. Mir schmeckt er mit Wodka besser als mit Korn.

    Für den Rhabarberlikör entsafte ich den Rhabarber im Dampfentsafter, Zucker nach Gefühl mit braunem (!) Zucker, (das muss aber schon süss sein, also auch hier an 1:1orientieren, je nach Belieben, ich nehme ca 750g/Liter Saft) gebe etwas Vanille dazu und mische den Saft 1: 1 mit braunem Rum.

    Knofilinchen hat recht, wenn die Liköre ein wenig Zeit zum Reifen haben, schmecken sie runder, diese allerdings kann man gleich trinken, da aus Saft gemacht.

    Mein Aronia und Quittenlikör muss teilweise ein halbes oder gar ein ganzes Jahr reifen, wobei der Quittenlikör auch ein Aufgesetzter ist. ( Quitte mit Kandis und Wodka) . Da lohnt sich aber zu warten. Ich mache ihn mit meinen Zierquitten, die haben so ein schönes Zitronenaroma

    Aber Achtung, ich habe mit meiner Likörproduktion schon den ganzen Bekanntenkreis abhängig gemacht.....😊
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Das kann ich dir gar nicht so genau sagen, aber aus 2kg Rhabarber gibt es ungefähr einen Liter Saft. Der ist dann noch ohne Zucker. Zucker dann nach Belieben.
    Ich habe auch schon mal irgendwann Rhabarber Sirup gemacht, fand aber, dass sich der Rhabarbergeschmack nicht lange hält, schmeckte dann irgendwann nur noch süss.
    Beim Likör ist das anders
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Super, Schreberin, vielen Dank. Leider haben wir keinen Entsafter. Also muss ich mal weiter in Rezepten stöbern. Passt deiner Meinung nach dunkler Zucker und Rum besser als heller? Ich hätte rein gefühlsmäßig eher hellen genommen, aber das liegt bei mir wohl eher dran, dass ich den dunklen Rum meist zu intensiv finde. Und machst du frische Vanille oder Vanillezucker mit dran?

    Eigentlich trinke ich ja so gar keinen Alkohol, er schmeckt mir nicht, egal ob Bier, Wein, Whiskey & Co. Aber irgendwie kam ich vor ein bis zwei Jahren auf Fruchtliköre und die finde ich genial. Neben Erdbeer- und Johannisbeerlikör soll in diesem Jahr auf jeden Fall noch Rhabarber und Zwetschge dazukommen. Quitte klingt auch super lecker, aber da haben wir keine Quelle.

    Gleich mal Rum und Wodka auf den Zettel schreiben. *lechz*
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich glaube welchen Rum du nimmst ist einfach Geschmackssache, ich finde aber der braune passt einfach gut.
    Vanillezucker und Schote habe ich beides ausprobiert und finde Vanillezucker fast bessr
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe letzte Woche Hollersirup und Kräutersirup gemacht.
    Letzterer gibt zusammen mit einem leichten Schwarztee gekühlt einen tollen Eistee.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Auch eine tolle Idee.Welche Kräuter nimmst du?
    Auf jeden Fall kommt hier auch Hollerblüten mit rein, und dann quer durch den Garten, Giersch, Meliisse, Pfefferminz, Petersilie, etwas Rosmarin, wilder Majoran, ein bisschen Salbei, Apfel und natürlich Zitrone.
    Möchte noch mehr machen. Dazu muss ich aber auf Holler verzichten. Der ist inzwischen verblüht. Vor kurzem habe ich gehört, dass sich Himbeer.- und Brombeerblätter gut machen sollen. Muss ich probieren.

    Und da fällt mir ein. Ich muss Gin kaufen und meinen Magenbitter ansetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Coldy

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    126
    Schreiberin, lieben Dank für das Rezept :)
    Knofilinchen, lieben Dank für all die Fragen die du gestellt hast. Genau die hätte ich auch gefragt:)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Coldy: Erster! :) (Und klar, immer fragen, wir sind doch alle neugierig.)

    So, der Rhabarber ist angesetzt, grundlegend nach diesem Rezept hier, allerdings ohne Vanillestange und mit mehr Alkohol, da sonst der Rhabarber nicht abgedeckt gewesen wäre. Da hatte ich Schiss, dass der Rhabarber womöglich schimmeln wird. Weniger Alkohol wäre mir zwar lieber gewesen, damit der Rhabarbergeschmack schön durchkommt, aber im Fall von Schimmel wäre es ja schade um die Zutaten. Von der Menge her machte ich weniger, erst mal testen, und in 2 "Varianten": 1 x mit Wodka, 1 x mit weißem Rum. Ich bin gespannt. Sollte er nicht gar so intensiv-fruchtig schmecken am Ende, kann man ja ggf. notfalls mit einem guten Rhabarbersaft nachhelfen.

    Mal schauen, welche Früchte ich als nächste verarbeite. :)
     

    Mandelrose

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    49
    Ich habe in der letzen Woche 38 1- bzw. 2-Portionsgläser Rote Grütze eingekocht.
    Ebenso eingekocht: 19 Gläser Kirschmus und 16 Flaschen Kirschsaft.
    Eingefroren habe ich ca. 10 Kg entsteinte, halbierte Kirschen, 6 Kg Erdbeeren, 13 kg Himbeeren.

    Auf dem Dachboden trocknen die Kirschkerne der verarbeiteten Kirschen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, das kann man wohl. Ich habe das nie selbst ausprobiert, aber meine Tante friert alle Johannisbeeren erst ein und verarbeitet sie später - eben weil auch ihr Tag nur 24 Stunden hat.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Für Marmelade, Likör und Essig zumindest war es bisher nie ein Problem. Da dürfte das Entsaften auch klappen. Nur halt keine Angedetschten mir rein geben, damit nichts schimmelt. Aber das wird du eh wissen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Für Entsaften überhaupt kein Problem. Gelee geht dann auch noch davon. Nur Marmelade nicht, wenn du mit den Stielen einfrierst.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    3 Dosen Schnittlauch eingefroren und am Dörrautomat tummeln sich gerade Korriander, Dill und Petersilie
     

    Coldy

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    126
    Ich habe letztens den RhabarberLikör nach dem Rezept von Schreberin gemacht, mit Sirup.Und heute probiert.

    Sau gut!
    Der ist sowas von lecker, ich bin begeistert.
    Danke nochmal.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hat jemand schöne Rezepte für viel Oregano und / oder Thymian? Also nicht nur mal ein, zwei Zweige zum Einlegen von Fleisch oder so, sondern Rezepte, bei denen man auch mal ein bisschen mehr benötigt. Die wuchern hier nämlich etwas und mit "ab und zu mal ein Stängelchen" bekommt man sie halt nicht aufgebraucht.

    Falls nein, könnt ihr ja mal verraten, wie ihr diese Kräuter trocknet, dann hätten wir wenigstens etwas in getrocknetem Zustand davon. Ich habe ein Dörrgerät, damit müsste das ja gehen.

    Frisch wäre mir aber lieber.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ich trockene den Oregano auf mit Papier ausgelegten Backblechen im oberen Zimmer. Ab und an wenden. Wenn er trocken ist, wird er abgerebelt und in Gläser gepackt. Ich verwende sehr häufig Oregano beim Kochen. Mit Thymian würde ich genauso verfahren.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Zimmertemperatur, ok Taugen die Kräuter nach der Blüte eigentlich noch? Manche schmecken dann ja nicht mehr. Zu manchen deiner Tomatensaucen und dergleichen passt Oregano bestimmt super.

    Allerdings hoffe ich noch auf "frische" Verwendung, bevor ich die Kräuter trockne, es wäre so schade um sie, finde ich. Saucen, Chutneys, Brote - da braucht man immer nicht so viel.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Oregano und Thymian sind beide sehr intensiv, die kann man gut trocknen und auch eher sparsam verwenden. Aroma ist während der Blüte am intensivsten. Für Chutny braucht man auch nur kleine Mengen! Für meine Apfel-Zwiebel-Marmelade nahm ich nur 1 Atlas. Thymian, das schmeckte sehr intensiv. Thymian kann man auch als Tee trinken.
    Oregano nehme ich insb. für das Zucchini-Feta-Gratin. Das schmeckt überhaupt nicht ohne.
    Thymian verwende ich nicht sehr viel und hole es immer frisch aus dem Garten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Und wofür ist Zitronenmelisse gut?
    Das Zeug wuchert hier überall. Ich bin dabei es auszugraben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe die Wurzeln in die Tonne getan, im Kompost sind nur die abgeschnittenen Stiele, die gerade angefangen haben zu blühen. Die ganze Garten ist voller kleiner Pflanzen, weil ich in anderen Jahren nicht acht gegeben habe. Das wird mich noch paar Jahre beschäftigen. Ich betrachte es hier als Unkraut.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Interessierst du dich für Naturkosmetik, @Tubi ?
    Du kannst aus den Kräutern Kaltölauszüge machen...
    Ach ich habe schon so viele Sachen gemacht, die dann eh rumstanden. Ich werde vielleicht ein paar Zweige trocknen und den Rest kompostieren. Oder kann ich das verjauchen? Es ist ja nochmal so ein großer Salbeibusch da. Ich brauche das nicht. Stattdessen möchte ich lieber Himbeeren auch im Hausgarten.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Hat jemand schöne Rezepte für viel Oregano und / oder Thymian? Also nicht nur mal ein, zwei Zweige zum Einlegen von Fleisch oder so, sondern Rezepte, bei denen man auch mal ein bisschen mehr benötigt. Die wuchern hier nämlich etwas und mit "ab und zu mal ein Stängelchen" bekommt man sie halt nicht aufgebraucht.

    Falls nein, könnt ihr ja mal verraten, wie ihr diese Kräuter trocknet, dann hätten wir wenigstens etwas in getrocknetem Zustand davon. Ich habe ein Dörrgerät, damit müsste das ja gehen.

    Frisch wäre mir aber lieber.

    Wenn ich mal was dazu brauche, nehme ich von beidem. Ansonsten wird getrocknet. Letztes Jahr einfach so am Schreibtisch, in diesem Jahr im Dörrgerät. Wird dann in den Wintermonaten aufgebraucht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten