Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.096
Ort
Raum Heidelberg
So nun endlich bin ich dazu gekommen, das ich wieder in der Essigproduktion bin.
(Nebenbei bemerkt sei das ich mehrere Gläser habe)

Ich habe also das 5L-Bügelglas gestern schon ordendlich gewaschen, gespült und abtropfen lassen
Anhang anzeigen 676557
Heute dann nochmal gründlich mit klarem Wasser durchgewaschen.

Die Essigmutter in ein Haarsieb abgegossen
Anhang anzeigen 676596
Mit klarem kaltem Wasser gespült
Anhang anzeigen 676597
Und Weißwein in das neue Glas gegeben
Anhang anzeigen 676598
Essigmutter dazu
Anhang anzeigen 676599
und mit Zewa und Haushaltsgummis verschlossen.
@Supernovae
Wieviel Wein hast du denn genommen?
Morgen möchte ich meine erste Essigmutter in Wein legen
und den alten ansatz kann man verwenden,oder?
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt habe ich meine Essigmuttern frisch versorgt, es waren gut 4 stück, halt alles etwas dünnere,
    aber ich habe jeweils 2 genommen, einmal will ich Rotweinessigmutter ziehen,
    die sind erstmal in etwas Rotwein und die anderen dürfen jetzt einen Weißweinessig produzieren,
    mal sehen wie lange es dauert.
    Der Ansatz von den Muttern schmeckt richtig gut, auch noch nach Apfel, der ist jetzt gefiltert und in einer Flasche da habe ich bischen Schnittlauch und Girschblüte rein, den benutze ich dann gleich.
    Ausserdem hat mein Liebstöckelessig schon wieder eine neue Mutter gemacht, anscheinend passt das mit dem Liebstöckel gut, die habe ich zu meiner anderen Kräuter Essigmutter mit rein getan
    Essigmutter3.JPGEssigweißweinundrot.JPGAnsatzessig.JPG
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Ich habe gestern Holunderblütenessig angesetzt und eine Partie für Holunderblüten Gelee - wird Morgen eingekocht.
    Erdbeermarmelade ist auch schon in den Gläsern...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Machst du dein Holunderblüten Gelee mit Apfelsaft Moni ?
    Ja - ich mache das Gelee zum ersten mal und habe es in der Sendung Querbeet gesehen und ein Rezept mit Apfelsaft genommen.
    Heute wird eingekocht, mal schauen wie es wird...
    2L Apfelsaft, Zitronenscheiben von 2 Zitronen und viel Holunderblüten stehen schon seit Samstag.
    Heute kommen noch 500Gr. Gelierzucker 2.1 dazu - ich hoff das wird was.... ;)
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich finde den Holunderblüten Gelee ohne Apfelsaft einfach intensiver vom Geschmack her, habe letztes Jahr ganz viel gemacht, geht auch sehr einfach
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Ich nehme für das Glas oben am Foto ca. 20-30 Stück Holunderblüten, gieße zwei Flaschen weißen Italenischen Weißweinessig drüber und lasse das ca. 2 Wochen so stehen, dann wird abgeseit und wieder in die Essigflaschen zurück eingefüllt.
    Habe heute abgefüllt und ausprobiert, wir mögen den Geschmack auf den Salaten..
    IMG_20210626_193027.png
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Und nun noch Salbei, Melisse und Pfefferminze im Dörrautomat, morgen folgen dann die Küchenkräuter.
    Ich glaube, da kann ich in den nächsten Tagen jeden Tag trocknen.

    Hat eigentlich schon jemand probiert Schnittlauch zu trocknen? Ich habe bis dato nur eingefroren - aber eigentlich sind die Dosen jetzt schon alle voll, daher die Idee den auch zu trocknen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Ich nehme für das Glas oben am Foto ca. 20-30 Stück Holunderblüten, gieße zwei Flaschen weißen Italenischen Weißweinessig drüber und lasse das ca. 2 Wochen so stehen, dann wird abgeseit und wieder in die Essigflaschen zurück eingefüllt.
    Habe heute abgefüllt und ausprobiert, wir mögen den Geschmack auf den Salaten..
    Anhang anzeigen 682729
    Ach das sieht gut aus! Vielen Dank.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe Dill in Salz eingelegt
    Schön haltbar und super Geschmack
    Waren aber nur 100 gr deswegen sieht es wenig aus, reicht aber schon ein bischen
    EFEC71E8-C338-4558-8CBF-3AC6D28130F0.jpeg57607B8C-54BE-4E17-91A4-B4B20AFF391B.jpeg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Russenkraut (keine Ahnung, wie man das jetzt politisch korrekt bezeichnet ;))

    PXL_20210629_160359692.jpg
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich kannte dieses Russenkraut auch nicht...

    @aurinko
    Ich habe halt mal gegoogelt, wollte gerne das Rezept und wissen was es ist, sollte man gerne dazu schreiben,
    wenn man sowas postet;)
    Und ich finde, dass man nicht erwarten kann das gleich das Rezept dazu gepostet werden muss.
    (v. a. Wenn die Antwort erst 15Stunden ausstand...)

    Woher soll ich wissen, dass du das nicht kennst. Gibt es ja auch in Deutschland.
    Und hier ganz kurz: nur weil du es kennst heißt dass ja nicht das alle anderen das auch kennen.

    Versöhnende Grüße!
    Jenny
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ist ja alles gut, jetzt weiß ich wenigstens was es ist, ich finde es halt sehr schön wenn bei solchen Sachen Rezepte gepostet werden oder zumindest angedeutet was es ist oder eine Verlinkung wenn es geht😉
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Ist ja alles gut, jetzt weiß ich wenigstens was es ist, ich finde es halt sehr schön wenn bei solchen Sachen Rezepte gepostet werden oder zumindest angedeutet was es ist oder eine Verlinkung wenn es geht😉

    Sorry, es steht nirgendwo dass man hier verpflichtet ist Rezepte zu posten. Haben andere auch nicht gemacht. Und ich bin nun mal keine Pensionistin, die den ganzen Tag Zeit fürs Forum hat, sondern habe noch einen Plus 40 Stunden Job und max. Abends kurz Zeit fürs Internet.

    Zudem gibt es nunmal viele Lebensmittel / Gerichte die in AUT und GER unterschiedlich heißen, tw. werden in GER zwischen den einzelnen Regionen unterschiedliche Begriffe verwendet (ich sage nur Fleischleiberl, -pflanzerl, Buletten, Frikadelle,...). Ich glaube man kann es von einem User nicht verlangen, zu wissen wo jetzt welcher Begriff verwendet wird (und in manchen Regionen Deutschland kennt man Russenkraut z.B. Schwager in Dresden). Google sollte wohl jeder hier bedienen können.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Sorry, es steht nirgendwo dass man hier verpflichtet ist Rezepte zu posten. Haben andere auch nicht gemacht. Und ich bin nun mal keine Pensionistin, die den ganzen Tag Zeit fürs Forum hat, sondern habe noch einen Plus 40 Stunden Job und max. Abends kurz Zeit fürs Internet.

    Zudem gibt es nunmal viele Lebensmittel / Gerichte die in AUT und GER unterschiedlich heißen, tw. werden in GER zwischen den einzelnen Regionen unterschiedliche Begriffe verwendet (ich sage nur Fleischleiberl, -pflanzerl, Buletten, Frikadelle,...). Ich glaube man kann es von einem User nicht verlangen, zu wissen wo jetzt welcher Begriff verwendet wird (und in manchen Regionen Deutschland kennt man Russenkraut z.B. Schwager in Dresden). Google sollte wohl jeder hier bedienen können.
    Ich hab doch nur gefragt ob’s ein Rezept gibt
     

    Coldy

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    126
    Weil es nichts „besonderes“ ist. Weil es etwas ist was fast jeder mach. Und weil die immer schmeckt.
    ich koche auch nur was gut schmeckt, aber Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich ;)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Sorry, es steht nirgendwo dass man hier verpflichtet ist Rezepte zu posten. Haben andere auch nicht gemacht. Und ich bin nun mal keine Pensionistin, die den ganzen Tag Zeit fürs Forum hat, sondern habe noch einen Plus 40 Stunden Job und max. Abends kurz Zeit fürs Internet.

    Zudem gibt es nunmal viele Lebensmittel / Gerichte die in AUT und GER unterschiedlich heißen, tw. werden in GER zwischen den einzelnen Regionen unterschiedliche Begriffe verwendet (ich sage nur Fleischleiberl, -pflanzerl, Buletten, Frikadelle,...). Ich glaube man kann es von einem User nicht verlangen, zu wissen wo jetzt welcher Begriff verwendet wird (und in manchen Regionen Deutschland kennt man Russenkraut z.B. Schwager in Dresden). Google sollte wohl jeder hier bedienen können.

    Oh man!
    Was ist das denn jetzt für ein move?

    Es wurde doch nur nachgefragt, manche kennen es halt nicht.

    Sich aber rauszuhängen und was von Pensionär, Verpflichtung und frag google selbst zu sagen, finde ich sehr deplaziert und mitunter auch ein bisschen frech.

    Mit solchen Situationen kann man doch als Erwachsener gelassen und vielleicht auch ein bisschen rücksichtsvoller umgehen-im allgemeinen Interesse!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Oh man!
    Was ist das denn jetzt für ein move?

    Es wurde doch nur nachgefragt, manche kennen es halt nicht.

    Sich aber rauszuhängen und was von Pensionär, Verpflichtung und frag google selbst zu sagen, finde ich sehr deplaziert und mitunter auch ein bisschen frech.

    Mit solchen Situationen kann man doch als Erwachsener gelassen und vielleicht auch ein bisschen rücksichtsvoller umgehen-im allgemeinen Interesse!
    @Supernovae
    Das hast du sehr gut formuliert, ich hätte es nicht anders sagen können eigentlich garnicht, manches kann man auch einfach und normal klären 😉
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Weil es nichts „besonderes“ ist. Weil es etwas ist was fast jeder mach. Und weil die immer schmeckt.
    ich koche auch nur was gut schmeckt, aber Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich ;)
    Für mich ist jede meiner eigenen Konfitüren etwas besonderes ,deswegen würde ich sie nie schnöde nennen, viel zu schade um die Liebe die ich rein gesteckt habe
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Oh man!
    Was ist das denn jetzt für ein move?

    Es wurde doch nur nachgefragt, manche kennen es halt nicht.

    Sich aber rauszuhängen und was von Pensionär, Verpflichtung und frag google selbst zu sagen, finde ich sehr deplaziert und mitunter auch ein bisschen frech.

    Mit solchen Situationen kann man doch als Erwachsener gelassen und vielleicht auch ein bisschen rücksichtsvoller umgehen-im allgemeinen Interesse!

    Ja sie hat nach dem Rezept gefragt und mich nachdem ich nicht innerhalb von ein paar Stunden geantwortet habe (was ich nicht mal konnte, weil ich das bis dahin noch nicht mal gelesen hatte) auch noch angegangen, dass man erklären soll was das sei.
    Sorry, mir war nicht bewusst, dass einige das nicht kennen (ich kenne Deutsche die das kennen). Und wenn ich lese, dass jemand wissen will was was ist und das Rezept will poste ich das auch gerne. Aber mich deswegen blöd anmachen lassen, muss ich mir echt nicht gefallen lassen.

    Aber jetzt bin ich erst mal raus aus diesem Thread.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja sie hat nach dem Rezept gefragt und mich nachdem ich nicht innerhalb von ein paar Stunden geantwortet habe (was ich nicht mal konnte, weil ich das bis dahin noch nicht mal gelesen hatte) auch noch angegangen, dass man erklären soll was das sei.
    Sorry, mir war nicht bewusst, dass einige das nicht kennen (ich kenne Deutsche die das kennen). Und wenn ich lese, dass jemand wissen will was was ist und das Rezept will poste ich das auch gerne. Aber mich deswegen blöd anmachen lassen, muss ich mir echt nicht gefallen lassen.

    Aber jetzt bin ich erst mal raus aus diesem Thread.
    Blöde anmachen? deine Antwort an mich war auch nicht so schön und ich habe nur nett nachgefragt
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ach @aurinko
    Da sind zu viele Worte gefallen die für dich und lotus irgendwie zu einem Konflikt geführt haben, die absolut nicht notwendig gewesen waren-wir sagen "da war Dampf im Kessel"

    Ich mag deine Kochsessions sehr gerne und würde sie vermissen!

    Vielleicht kann @Golden Lotus auch mal ein, oder zwei Tage warten bis eine Andwort kommt-sie ist ja ab und an auch sehr beschäftigt im Garten...
     

    Coldy

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    126
    Ja gut aber schnöde ist für mich schei... oder doof , nix was toll ist dann muss man es halt anders sagen
    So sieht oder versteht halt jeder etwas anders, aber deswegen muss ich es nicht anders sagen.:)
    Wir haben drüber geschrieben, du hast verstanden was ich meine, ich was du meinst… ist doch alles gut :)
    Für mich bleibt sie schnöde ;)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich versuche wirkich zu vermitteln...
    aber du machst es mir auch ein bisschen schwer @Golden Lotus

    dann muss man es halt anders sagen
    Ganz klar: Nein!
    Nur weil du eine andere Ansicht hast müssen user es nicht anders formulieren.
    Vielleicht wäre es ein Gedanke zur Versönung, dass du auch mal andere Meinungen etwas hinterfragst und dir Gedanken dazu machst?

    Blöde anmachen? deine Antwort an mich war auch nicht so schön und ich habe nur nett nachgefragt
    Ja, doch @aurinko hatte genauso recht sich von dir angegangen zu fühlen.

    Bitte seid nett zueinader und fühlt euch ein bisschen in den anderen hinein.
    Das muss doch nicht eskalieren oder in Streit enden
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    ok ich versuche mich zu bessern habe aber nix böse gemeint aber eine Antwort zu erhalten die unfreundlich ist ist nicht schön dafür muss ich mich nicht entschuldigen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten