Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.095
Ort
Raum Heidelberg
Heute war die Rotwein Essigmutter fertig, also habe ich Rotwein Essig angesetzt
C63C8714-5AF7-400F-ACAD-718CDDB2C6AE.jpeg707990B9-D8F8-4C64-A6A2-2E0555BE7BA1.jpeg
und einen neuen Weissweinessig habe ich angesetzt, der andere hatte eine dicke schicht kamhefe oben auf und er roch nicht gut , die Essigmutter war kaputt aber zum Glück hatte ich noch Essigmutter von anderen Essig Ansätzen
7F0FFC2D-0EFC-4B0D-95D3-77FCB1673D81.jpeg57DF7B9B-1864-4FA5-9FA1-E05506C9D0E7.jpeg
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hab heut Senfgurken eingelegt. Letzes Jahr konnte ich ja 18 Gläser auskippen, da ich die Gurken vorher nicht gekocht hab .... heuere war ich schlauer, mal sehen, ob die halten.

    30 Pfefferonigläser stehen auch schon im Keller, die sind sowas von gut, und heuer tragen die Pflanzen ohne Ende Früchte
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    hab heut Senfgurken eingelegt. Letzes Jahr konnte ich ja 18 Gläser auskippen, da ich die Gurken vorher nicht gekocht hab .... heuere war ich schlauer, mal sehen, ob die halten.

    30 Pfefferonigläser stehen auch schon im Keller, die sind sowas von gut, und heuer tragen die Pflanzen ohne Ende Früchte
    Wie legst Du die Pfefferoni ein, @Fini!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Oh, so war das gar nicht gemeint. Es gibt so viele schöne Bäumchen und der Platz hier so eng. *seufz* Da bin ich auf so viele neidisch. Hängebirkee, Zitronenbaum, meine Olive dürfte auch ruhig schneller wachsen,... Aber nein sage ich zu deinem netten Angebot natürlich trotzdem nicht. :)
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    600 ml. Essig, 1000 ml Wasser, dazu eine Knoblauchzehe in Scheiben geschnitten, Lorbeer und Pfefferkörner, hinzu kommen noch 150 gramm Zucker und ein EL Salz
    das Ganze aufkochen
    die Pfefferoni ins Glas schlichten ... dann geb ich den heißen Sud hinzu und schraub zu, kipp das Glas in alle Richtungen, weil in den Pfefferonis ja noch Luft drin ist und dann kipp ich nochmals den Sud nach ganz eben voll und schraub dann das Ding zu, stells auf den Kopf und lass es auskühlen ... haltet
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    600 ml. Essig, 1000 ml Wasser, dazu eine Knoblauchzehe in Scheiben geschnitten, Lorbeer und Pfefferkörner, hinzu kommen noch 150 gramm Zucker und ein EL Salz
    das Ganze aufkochen
    die Pfefferoni ins Glas schlichten ... dann geb ich den heißen Sud hinzu und schraub zu, kipp das Glas in alle Richtungen, weil in den Pfefferonis ja noch Luft drin ist und dann kipp ich nochmals den Sud nach ganz eben voll und schraub dann das Ding zu, stells auf den Kopf und lass es auskühlen ... haltet
    Vielen Dank!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Und wachsbohnen habe ich zum fermentieren in Gläser gepackt,
    die Bohnen natürlich etwas angekocht, geschnippelt und dann mit Bohnenkraut geschichtet,
    Salzwasser auf einen Liter 20 gr. Und dann etwas bei Zimmer temperatur stehen lassen und dann in den dunklen Keller
    B6D98998-2D18-4D51-90D6-CCBD52B6C9C7.jpeg69D646DD-9B80-4005-AD66-C02873BF708B.jpeg50AFDF61-17CB-44A1-8FEF-95E25692817D.jpeg
     

    Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    Hallo
    ich hätte gerne einen Tip für Verwertung von einem großen Buschel Rucula, sehr scharf, da selbst angesät.
    Hab gestern ein Blättchen genascht und wär fast dran erstickt, aber eher vor Schreck, weil scharf:oops:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich würde immer kleine Mengen in die Salatsauce für einen Blattsalat mischen, wirklich so fein gehackt, wie man Salatkräuter hackt. So haben wir letztes Jahr jedenfalls den ebenfalls wunderbar scharfen Rucola genutzt, den mein Vater im Hochbeet hatte.
     

    Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    Das hab ich bisher mit Basilikum gemischt, der ist auch herzhafter, als gekaufter. Sehr lecker. Ich hätte mir was mit Frischkäse vorgestellt, nur mit den Mengen weiß ich nicht, und ob dann noch Gewürze mit rein sollen ?!?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Zitrönsche: Wenn du eine Frischkäsecreme damit machen willst, nimmt einfach, als Test, erst mal eine halbe Packung Frischkäse und mische kleingeschippelten Rucola drunter, bis es für dich passt. Salz und Pfeffer wird sicherlich auch nicht schaden, und was du sonst gerne an Gewürzen dazu magst. Du kannst dich da sicherlich auch an Salatrezepten orientieren, die viel rucola verwenden, also z. B. was Kräuter anbelangt, die dazu kommen oder Tomaten, die würden vermutlich auch passen. Einfach mal eine kleine Menge ausprobieren und dabei schauen, was dir gut daran gefällt und was nicht so. Auf diese Weise tastest du dich zu deinem eigenen Rezept heran. Pesto ist aber auch eine schöne Idee, das könnte auch super passen.
     

    Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    Also Salz Kräuter 1:3

    Au ja Mensch, an einfrieren hab ich gar nicht gedacht *andenkopfhau* Der Rukula muß dringend geschnitten werden, weil schon Blütenansätze. Manchmal mag ich ihn auch gerne unter den Kase auf Brot.
    Ich mach mir ne Portion Frischkäse und Salz. Denke, dass nichts zum Einfrieren bleibt.

    Dnke euch :love:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Neulich war eine halbe gefüllte Zucchini übrig, also eingefroren.
    Gestern aufgetaut, erhitzt..bäh. Zucchini war eine glibbrige Masse geworden. Hab nur die Füllung gegessen.
    Niemals wieder!
    Ja, da frage ich mich auch, wie andere Leute das machen, die behaupten, man könne Zucchini einfrieren! Ich genau die gleiche Erfahrung gemacht, Ich finde, auch Kürbis lässt sich dann nur noch für Suppe verwenden.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    20210829_115017.jpg


    25 Liter Aroniasaft produziert. Ein Teil wird AroniaApfelGelee, ein Teil Likör, habt ihr Ideen für den Rest? Es gibt auch noch gut 10kg eingefrorene Beeren....
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich habe das Dürren noch nicht ausprobiert, meinst du, ich kann auch die aufgetauten Beeren nehmen?

    Mein Aroniabusch und der meines Bruders tragen dieses Jahr Unmengen, die Sträucher haben sich von der Last auf den Boden gelegt, ohne Witz. Ich habe von meiner bisher nur die Reifen geerntet, da hängen bestimmt nochmal etliche Kilos dran, die werde ich aber den Vögeln überlassen.

    Ja, ich habe dampfentsaftet, das hält also alles.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.286
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Hab mir das Video von Kalinka angesehen und vorhin nachgekocht. Schmeckt mir gut und ich kann mir einen Joghurt Dip gut dazu vorstellen

    IMG-20210829-WA0004.jpeg sind ca. 10 Gläser geworden
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Hab mir das Video von Kalinka angesehen und vorhin nachgekocht. Schmeckt mir gut und ich kann mir einen Joghurt Dip gut dazu vorstellen

    Anhang anzeigen 690964 sind ca. 10 Gläser geworden
    Ach ja, das Gericht mit dem Reis.
    Ich habe gestern meine Soße wie immer eingekocht. 8 - 1 Liter- Gläser, 2 x 720 ml. Trotzdem noch 2 Liter übrig. Gibt es heute mit Belugalinsen drin. Auch lecker.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Wie geht deine Sosse? Hab noch ein Monster in Beet...
    Ich habe erst die Tomaten gepresst und den Saft etwas einreduziert. Dann Zwiebel, Knobi und Chili angedünstet, sowie Paprika. Danach die Zucchiniwürfel. Das habe ich dann zur Soße gegeben und noch mit etwas Salz abgeschmeckt und noch einmal erhitzt.
    Das Ganze in heiße, im Ofen sterilisierte Gläser gefüllt und 30 Minuten bei 90 °C eingekocht. Die Soße kann man beliebig ergänzen zu Nudeln, Hirse, Ei oder was auch immer. Man kann auch Tofu oder Wurst reintun. Nudeln sind schnell gekocht. Nach den Bläserproben habe ich dann auch ein fixes Essen. Und für die Arbeit kann ich mir auch vorher den Reis oder was auch immer daheim kochen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich habe das Dürren noch nicht ausprobiert, meinst du, ich kann auch die aufgetauten Beeren nehmen?

    Das müsste m. E. problemlos gehen, nur ggf. etwas länger dauern. Schlussendlich wird durch das Erhitzen beim Dörren ja einfach nur nach und nach die enthaltene Flüssigkeit "getrocknet". Ob die Früchte da vorher eingefroren waren oder nicht, dürfte da egal sein.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Gestern ein bisschen Johannisbeergelee für die Weihnachtsbäckerei gekocht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Gelee: Njam.
    Weihnachten: Muss noch nicht sein. :)

    Bei uns wurden die geernteten Kürbisse bisher gefüllt, zur Suppe, mit Hühnchen zu einer Nudel"sauce" und mit Lamm und Pflaumen zu einem leckeren Gericht für Reis.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich habe dieses Jahr erstmals das Einfrieren von Zucchini ausprobiert. Dafür habe ich die Zucchini geraspelt und gesalzen. Danach die Zucchini etwas stehen lassen und die dann entstandene Flüssigkeit ausgedrückt und die so etwas "trockenere" Masse dann eingefroren. Mal sehen wie sie dann bei der Verwendung ist.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Was hast Du noch dazu getan außer Tomaten?
    Zwiebel, Knoblauch leicht anrösten, die klein geschnittenen Tomaten dazu, Salz, Zucker, Pfeffer und bevor ich abfülle frische Kräuter Oreganao, Basilikum,Petersilie klein hacken und dazu - fertig.
    Ca. 2 Stunden leicht köcheln lassen, einmal mit dem Stabmixer rein und heiß abfüllen in Gläser...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten