Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.096
Ort
Raum Heidelberg
Heute habe ich Champignons eingelegt, die solle kühl und dunkel ein halbes Jahr halten, schöne Anti Pasti
IMG_20220108_162404.jpg
 
  • Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    Golden Lotus das mache ich auch, aber in dunklem Balsamikoessig und Olivenöl, Knobi und Zwiebelringe. In der Pfanne angedünstet und in Gläser. Ich könnte mich da reinlegen, so lecker ist das.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Golden Lotus das mache ich auch, aber in dunklem Balsamikoessig und Olivenöl, Knobi und Zwiebelringe. In der Pfanne angedünstet und in Gläser. Ich könnte mich da reinlegen, so lecker ist das.
    @Zitrönsche
    Das ist natürlich auch eine gute Idee,
    ich habe es das erste mal gemacht und habe die Champignons in einem Essigwasser vor gekocht
    und dann eingelegt
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt habe ich nochmal Champignons eingelegt, diesmal mit Balsamikoessig und natürlich auch Olivenöl ,gebratene Zwiebel und knobi, wie
    @Zitrönsche es geschrieben hatte, ich bin gespannt wie die schmecken werden
    IMG_20220120_151445.jpgIMG_20220120_161944.jpgIMG_20220120_162137.jpg
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt habe ich ein tolles Puten Rilette gemacht, mit viel buntem Pfeffer, schön in Gänseschmalz geschmort und mit etwas Rotwein und Orangenschale verfeinert, toller Brotaufstrich oder auch so zu Kartoffeln oder anderem
    IMG_20220215_135923.jpgIMG_20220215_140455.jpgIMG_20220215_141102.jpgIMG_20220215_142046.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich Champignons in Essig eingelegt, die kann man später schön für Salate nehmen und die Brühe auch, oder auch für Gerichte nochmal anders angemacht, tolle Vorratshaltung
    IMG_20220217_163259.jpgIMG_20220217_162748.jpg
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Dann hatte ich noch Auberginensalat gemacht, ich liebe es, habe es aber eingekocht damit es haltbar ist
    Wenn man es aufmacht kann man es immer noch anders würzen und verfeinern
    IMG_20220214_144023.jpgIMG_20220214_164151.jpgIMG_20220215_150407.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das würde ich ja total gerne mal probieren. Ich habe noch nie so richtig Bärlauch gegessen und von dem, Bärlauch und Berliner Lauch, das ich im letzten Jahr bekam, kam leider nur ganz wenig wieder. Oder es ist noch zu früh, aber das glaube ich nicht.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Das würde ich ja total gerne mal probieren. Ich habe noch nie so richtig Bärlauch gegessen und von dem, Bärlauch und Berliner Lauch, das ich im letzten Jahr bekam, kam leider nur ganz wenig wieder. Oder es ist noch zu früh, aber das glaube ich nicht.

    Nein - der sollte eigentlich schon längst da sein.
    Aber ich denke du solltest Bärlauch auch auf dem Markt zu kaufen bekommen. Ich kaufe mir jetzt auch ca. alle 2 Wochen Bärlauch und mache diverseste Sachen damit (hier im Wald pflücken traue ich mich dann doch nicht).
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ein bisschen schaut ja raus, aber es ist halt total wenig und mehr Spitze als so richtige Blätter. Naja, ändern kann ich es eh nicht, nur abwarten. Aber ich schaue mal auf dem Markt, wenn ich wieder da bin. Vielleicht gibt es ja wider Erwarten tatsächlich welchen.
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Hab beim Einkaufen heute gesehen, dass so richtig schöne dicke Lauchstangen nur -,29€ kosteten und 2kg Karotten von Deutschen Bauern -,89 €. Da hab ich mir mal gleich 11 Stangen Lauch und 4kg Karotten gekauft. Jetzt muss ich nochmal einen großen Topf Kartoffelsuppe (die restl. Zutaten hab ich eh zuhause) kochen und einwecken.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ja, hab ich schon häufig gemacht.

    Die Suppe wird fertig auf dem Herd im Topf gekocht, danach in Schraubergläser gefüllt (1cm Rand frei lassen). Die Gläser in einem etwas höheren Blech mit ca. 1.5 Liter heißem Wasser in die Röhre bei Ober-/Unterehitze. Auf 170° stellen. Wenn Bläschen in den Gläsern zu sehen sind, ausschalten und ca. 30 Min. noch drin lassen. Dann raus auf ein Tuch stellen und abkühlen lassen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Ja, hab ich schon häufig gemacht.

    Die Suppe wird fertig auf dem Herd im Topf gekocht, danach in Schraubergläser gefüllt (1cm Rand frei lassen). Die Gläser in einem etwas höheren Blech mit ca. 1.5 Liter heißem Wasser in die Röhre bei Ober-/Unterehitze. Auf 170° stellen. Wenn Bläschen in den Gläsern zu sehen sind, ausschalten und ca. 30 Min. noch drin lassen. Dann raus auf ein Tuch stellen und abkühlen lassen.

    Kann man Schraubgläser schon im Ofen einkochen? Mir wurde mal gesagt, Schraubgläser soll man nur im Topf einkochen.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    Sachsen
    Kartoffelsuppe habe ich noch nie eingeweckt. Werde es aber mal versuchen.
    Es müsste bestimmt auch gehen, wenn man die Suppe kochendheiß in Gläser füllt und zuschraubt, wie z.B. Marmelade.
    Mit Kraut und Fleischbrühe mache ich es auch so. Es ist noch nie etwas verdorben.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ok, Danke. Was sind da wohl die Gleichswerte für den Einkochautomaten? Ich habe noch nie was mit Kartoffeln eingekocht?
    Das steht dazu in meinem "Weck-Einkochbuch":
    F844DA74-B403-484A-BA93-9D5F24A39253.jpeg

    Kann man Schraubgläser schon im Ofen einkochen? Mir wurde mal gesagt, Schraubgläser soll man nur im Topf einkochen.
    Ja, kann man. Mach ich schon seit Jahrzehnten.

    ... Es müsste bestimmt auch gehen, wenn man die Suppe kochendheiß in Gläser füllt und zuschraubt, wie z.B. Marmelade.
    ...
    Mach ich nicht, ist mir zu risikoreich. Mit der Variante sind mir in der Anfangszeit schon mal Gläser aufgegangen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Wachtlerhof
    Das liest sich sehr gut, man kann soviel machen und eingekochte Kartoffel-Suppe ist absolut klasse, ich koche auch sehr viel in schraubgläser ein, aber ich mag die mit Gummi auch sehr, da habe ich einige alte aber gute
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Kann man Schraubgläser schon im Ofen einkochen? Mir wurde mal gesagt, Schraubgläser soll man nur im Topf einkochen.

    Wenn man in Wasser einkocht, wird die notwendige Temperatur zum Abtöten von Keimen zuverlässig und gleichmäßig auf und in die Gläser übertragen, zumindest wenn man die für das jeweilige Essen notwendigen Zeiten einhält und die Gläser wirklich rundum mit Wasser umspült werden. Das ist bei der Ofen-Methode nicht gewährleistet, da die Gläser nur zum Teil im Wasser stehen und die erhitze Luft die Temperatur nicht zuverlässig leitet. Man weiß nie, ob die notwenige Temperatur wirklich das ganze Lebensmittel (also durch und durch) erreichte und wie lange vor allem. Deswegen wird eher davon abgeraten. Noch weniger sicher ist natürlich das reine Abfüllen nach dem Kochen, da durch das Abfüllen immer auch Keime ins Essen gelangen können, die sich dann nach und nach vermehren.

    Es geht dabei nicht nur um das potentielle Verderben von Lebensmitteln, was man ja sieht, sondern auch um Botulismus: Die Erreger sind m. W. nicht erkennbar, und auch, wenn wir wirklich extrem wenig Botulismusfälle in Deutschland haben, so ist das Einkochen im Ofen oder das lediglich heiße Abfüllen eben eine Gefahrenquelle dafür. Ich würde entsprechend immer zur "Wasser-Methode" raten, auch, wenn die anderen Varianten in vielen Fällen auch funktionieren und deswegen auch immer wieder mit "mir ist noch nie etwas verdorben" angepriesen werden.

    Schlussendlich muss das natürlich jeder selbst entscheiden. Ich würde jedoch empfehlen, sich gut mit dem Thema zu beschäftigen. Das kann nämlich durchaus auch tödlich enden.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Im Einkochtopf sind die Gläser nicht unbedingt komplett mit Wasser umgeben. Kenn ich zumindest nur so. Es sei denn, die Gläser werden im Einkocher gestapelt.

    Im Rohr sind es 170° über eine ziemlich lange Zeit. Wasser wird nur 100° heiß.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Und das werden sie halt nicht zuverlässig. Ja, das mit dem vollständig im Wasser hatte ich falsch geschrieben. 3/4 des Glases soll unter Wasser sein. Ich klinke mich jetzt hier aus, da ich gar keine Lust habe, über die Sache zu diskutieren, sondern lediglich aurinko den Hintergrund über ihre Info, die sie hatte, nahe bringen wollte. Was draus gemacht wird, ist mir herzlich egal.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ich möchte allerdings noch einen anderen Aspekt ergänzen. In den Gummis der Schraubdeckel sind oft Lösungsmittel enthalten, die sich mit der Zeit freisetzen. Daher sind diese insbesondere nicht dazu geeignet, sie mit dem heiß-flüssigen Inhalt umzudrehen, damit sie Vakuum ziehen. Auch beim normalen Einkochen habe ich immer mehr Bedenken. Ich gehe daher mehr auf die alten Weckgläser zurück oder kaufe lösungsmittelfreie Deckel.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Danke für den Input von allen. Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten.
    Mir wurde es so erklärt, dass die Schraubgläser insbesondere die Decke, die höheren Temperaturen nicht standhalten und die Gefahr besteht, dass diese brechen - aus diesem Grund habe ich bis dato immer davon abgesehen.

    Grundsätzlich würde ich die Schraubgläser schon bevorzugen (da könnte ich auch mehr machen) - mit Weck Gläser habe ich selbst noch keine Erfahrung gemacht, aber was ich bei meiner Oma bzw. Eltern mitbekommen habe, passiert es da doch auch immer wieder mal, dass ein Glas aufgeht und man daher laufend kontrollieren soll.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ein Brechen der Deckel von Schraubgläsern hab ich noch nie erlebt oder davon gehört.

    Was passieren kann ist, dass die Deckel beim Öffnen mit Hilfsmitteln an der Seite verbeult sind und deswegen nicht mehr dicht schließen können. Da muss man drauf achten. Ich hab immer passende neue Schraubdeckel auf Reserve liegen, falls ich beim Aufheben der Gläser eine Beschädigung des Deckels übersehen hab.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe auch schon einzelne Schraubgläser gehabt, die im Einkochautomat geplatzt sind. Manche sind so dünn und nicht geeignet zur mehrmaligen Verwendung. Aber es gibt auch gute Schraubgläser online oder in Geschäften zu kaufen.

    @aurinko , wenn ein Weckglas aufgeht, ist das ein Zeichen, das der Inhalt verdorben ist. Das passiert eigentlich sehr selten, wenn man sauber arbeitet und die richtige Temperatur und Zeit wählt. Ich darf es eigentlich nicht sagen, aber ich habe noch volle Gläser die fast 10 Jahre alt sind.
    Wenn aber der Inhalt eines Schraubglases verdirbt, dann hat man da weniger sichere Hinweise drauf. Manchmal zischt es oder sprudelt es. Eines ist auch mal im Keller unter Druck geplatzt. Aber leichtes Verderben bekommt man nicht sehr sicher mit.
    Daher mag ich inzwischen die Weckgläser tatsächlich sehr gerne, obwohl ich immer noch beide Varianten nutze.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich eine Löwenzahn Konfitüre gemacht, aber etwas flüssiger, denn wir wollen die im Quark und Joghurt Essen.
    Ich habe 200 gr. mehr Zucker wie Blüten genommen, die Blüten mit grün, damit es einen guten Geschmack hat, bitter ist garnix.
    Apfelsaft und etwas Wasser und Zitronensaft noch rein und gut 1 Std. geköchelt.
    IMG_20220415_114033_HDR.jpgIMG_20220415_113813.jpgIMG_20220415_123232.jpgIMG_20220415_123951.jpgIMG_20220415_125522.jpgIMG_20220415_132225.jpg
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Der Spargel war ganz normal im Angebot, 1,5 kg für € 7,99. Die Spargelstangen allesamt von der Marke Frauenstolz - eine schöner als die andere. Aber mehr wie 5 Kistchen hatten sie nicht mehr.

    Zum Einfrieren nehm ich immer die 1l-Zipp-Tüten. Da muss ich die Stangen für etwas einkürzen. Und die Restschnippel geben noch eine Tüte voll und einen großen Topf leckere Suppe. Das Abgeschälte wird in einem großen Topf gekocht, gibt ja noch eine leckere intensive Brühe. Die fülle ich kochend gleich in kleinere Fläschchen (ca. 200ml) ab. Kann man immer gut gebrauchen im Winter für eine Gemüsesuppe (geb ich gerne ein Fläschchen mit dazu).

    War jetzt noch kurz bei einer Nachbarin, eine Schüssel voll Petersilie holen. Die hat noch soviel und die Petersilie fängt an in Samen zu gehen. Da wollte sie den weg haben. Hab ich natürlich nicht nein gesagt. Jetzt muss ich halt die auch noch waschen und klein schnippeln. Wird auch eingefroren. Von Petersilie kann man eh nie genug haben.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Der Spargel war ganz normal im Angebot, 1,5 kg für € 7,99. Die Spargelstangen allesamt von der Marke Frauenstolz - eine schöner als die andere. Aber mehr wie 5 Kistchen hatten sie nicht mehr.

    Zum Einfrieren nehm ich immer die 1l-Zipp-Tüten. Da muss ich die Stangen für etwas einkürzen. Und die Restschnippel geben noch eine Tüte voll und einen großen Topf leckere Suppe. Das Abgeschälte wird in einem großen Topf gekocht, gibt ja noch eine leckere intensive Brühe. Die fülle ich kochend gleich in kleinere Fläschchen (ca. 200ml) ab. Kann man immer gut gebrauchen im Winter für eine Gemüsesuppe (geb ich gerne ein Fläschchen mit dazu).
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Der Spargel war ganz normal im Angebot, 1,5 kg für € 7,99. Die Spargelstangen allesamt von der Marke Frauenstolz - eine schöner als die andere. Aber mehr wie 5 Kistchen hatten sie nicht mehr.

    Zum Einfrieren nehm ich immer die 1l-Zipp-Tüten. Da muss ich die Stangen für etwas einkürzen. Und die Restschnippel geben noch eine Tüte voll und einen großen Topf leckere Suppe. Das Abgeschälte wird in einem großen Topf gekocht, gibt ja noch eine leckere intensive Brühe. Die fülle ich kochend gleich in kleinere Fläschchen (ca. 200ml) ab. Kann man immer gut gebrauchen im Winter für eine Gemüsesuppe (geb ich gerne ein Fläschchen mit dazu).
    Idann ist es ja schön zu diesem Preis, genieße es
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Der Spargel war ganz normal im Angebot, 1,5 kg für € 7,99. Die Spargelstangen allesamt von der Marke Frauenstolz - eine schöner als die andere. Aber mehr wie 5 Kistchen hatten sie nicht mehr.

    Zum Einfrieren nehm ich immer die 1l-Zipp-Tüten. Da muss ich die Stangen für etwas einkürzen. Und die Restschnippel geben noch eine Tüte voll und einen großen Topf leckere Suppe. Das Abgeschälte wird in einem großen Topf gekocht, gibt ja noch eine leckere intensive Brühe. Die fülle ich kochend gleich in kleinere Fläschchen (ca. 200ml) ab. Kann man immer gut gebrauchen im Winter für eine Gemüsesuppe (geb ich gerne ein Fläschchen mit dazu).

    War jetzt noch kurz bei einer Nachbarin, eine Schüssel voll Petersilie holen. Die hat noch soviel und die Petersilie fängt an in Samen zu gehen. Da wollte sie den weg haben. Hab ich natürlich nicht nein gesagt. Jetzt muss ich halt die auch noch waschen und klein schnippeln. Wird auch eingefroren. Von Petersilie kann man eh nie genug haben.
    Danke Gisela für den Tipp, hatte ich noch nie probiert Spargel einzufrieren...
    Wenn es Angebote gibt bei uns, werde ich auch zuschlagen... :)
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Spargel einfrieren (frisch und noch roh, aber halt geputzt), mach ich schon seit Jahren. Kauf den dann halt immer, wenn er preislich gut liegt.

    Wenn ich dann welchen mache, gebe ich den gefrorenen Spargel in kochendes Salzwasser oder kochende Brühe. Dauer - genauso lange, wie frischer auch.
    Für Spargelstrudel z. B. würde ich den Spargel auftauen und abtropfen lassen und dann wie gewohnt verwenden.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Spargel einfrieren (frisch und noch roh, aber halt geputzt), mach ich schon seit Jahren. Kauf den dann halt immer, wenn er preislich gut liegt.

    Wenn ich dann welchen mache, gebe ich den gefrorenen Spargel in kochendes Salzwasser oder kochende Brühe. Dauer - genauso lange, wie frischer auch.
    Für Spargelstrudel z. B. würde ich den Spargel auftauen und abtropfen lassen und dann wie gewohnt verwenden.
    Ja für unseren geliebten Spargelstrudel reicht nur auftauen, wird dann ja eh gebacken...
    Morgen gibts wieder den Spargelstrudel.. :)
    Werde mal nach Preisen für Spargel ab Hof schauen..
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Spargel einfrieren (frisch und noch roh, aber halt geputzt), mach ich schon seit Jahren. Kauf den dann halt immer, wenn er preislich gut liegt.
    Oft bekommt man auch Spargelstücke zu kaufen. Die sind bedeutend günstiger als die ganzen Stangen. Diese friere ich ein und nehme sie für Spargelsuppe oder -Auflauf her.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich frag mal hier:

    Mir ist ein sehr günstiger Gärtopf zugelaufen, allerdings ohne Deckel.
    Ein neuer übersteigt den Preis von dem Topf um Längen.....

    Hat jemand eine Idee für eine Alternative ?
    Ich habe scheinbar keine passenden Steinschüsseln oder so.
    Ich habe sogar schon kurzfrstig daran gedacht, einen lasierten Blumenuntersetzer zu kaufen. :LOL:
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    Sachsen
    Ich könnte mir eine Plasteschüssel vorstellen. Da kann man auch die zwei Kerben einschneiden oder -sägen.
    Die gibt es doch in vielen Größen.
    Eine Wasserrinne hat aber der Gärtopf ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten