Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

T

Tubirubi

Guest
Aber Zwetschgen schmecken mit Curry. Man muss bei Curry aufpassen, dass man nicht zuviel nimmt.
Chutneys schmecken sehr gut zu Grillkäse, die sind neben meinem Zwetschgenketchup immer heißbegehrt.
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    So, Supernovae (und natürlich auch alle anderen Interessierten), hier endlich das Rezept für die

    Scharfe Zwetschgensauce

    1 kg Zwetschgen
    6 Knoblauchzehen
    300 g braunen Zucker
    1 frische Chilischote (oder evtl. doppelt so viele getrocknete)
    100 ml Apfelessig (evtl. mehr)
    4 EL Sonnenblumenöl
    Salz

    Die Zwetschgen entkernen und vierteln. Die Knoblauchzehen fein hacken. Die Chilischoten mitsamt der Kerne kleinschneiden. Alle Zutaten mit Ausnahme des Salzes in einem Topf mischen, langsam zum Kochen bringen und dann zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Mischung pürieren, mit Salz abschmecken und noch mal aufkochen lassen. Die Sauce in Flaschen bzw. Gläser füllen und ggf. noch mal einkochen.

    Das Rezept, auf dem das basiert, gab 200 ml Apfelessig an. Mir ist das viel zu sauer und zerstört, wie ich finde, den ganzen Geschmack. Aber wenn jemand auf Essig steht, kann er sich das ja erst mal so anschauen, wie von mir angegeben und dann ggfs. noch Essig nachgießen. Ebenso ist natürlich die Schärfe variierbar: von ganz mild bis powerscharf geht alles.

    Die Sauce passt zu so ziemlich zu allem: zu diversen Fleischsorten, beim Grillen, aber auch zu Käse. Einfach mal probieren.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ist ähnlich wie mein Zwetschgenketchup, nur mache ich das komplett ohne Öl, was auch die Halbarkeit erhöht.

    [FONT=&quot]Pflaumensauce, pikant (Ketchup)[/FONT]
    [FONT=&quot]3 kg Pflaumen oder Zwetschgen [/FONT]
    [FONT=&quot]800 g Zucker, braun [/FONT]
    [FONT=&quot]600 ml Essig (Rotweinessig) [/FONT]
    [FONT=&quot]1 EL Cayennepfeffer (oder 1 Schote, getrocknet, zermörsert)[/FONT]
    [FONT=&quot]15 Nelke(n) gemahlen[/FONT]
    [FONT=&quot]30 g Ingwer, frisch[/FONT]
    [FONT=&quot]1 Knolle Knoblauch (nach Geschmack, relativ spät zufügen und mit pürieren)[/FONT]
    [FONT=&quot](1 El Curry nach Geschmack)[/FONT]
    [FONT=&quot]Salz (abschmecken nach Geschmack)[/FONT]


    [FONT=&quot]Die Zwetschgen abspülen und entsteinen. Zwetschgen und die restlichen Zutaten zugeben und alles im offenen Topf bei mittlerer Hitze zwei Stunden kochen lassen, zwischendurch immer wieder umrühren. Zwetschgen mit dem Mixer pürieren und noch heiß in vorbereitete Gläser oder Flaschen füllen. Sofort verschließen.[/FONT]
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Heute die erste Partie Marmelade aus 1kg Ananaskirsche und 300 g Ananas gemacht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Uih, was ne Puhlerei mit den Hütchen! Ananaskirsche schmeckt bestimmt auch mit gelben Tomaten zusammen. Kann man toll ins Joghurt tun.
    Ich finde den Physalis merkt man an, dass es kaum Sonner gab. Ist das mit den Ananaskirschen auch so?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ne, wie gesagt hatte ich jetzt 1kg beisammen (bzw. war es sogar mehr, einige sind ja immer gleich direkt in den Mund oder ins Joghurt gewandert) - und das von nur 1 Pflanze.
    Sie fallen halt von selbst ab und da sind tw. auch noch nicht ganz reife dabei - aber ich sammle so alle 2-3 Tage ein und lasse sie dann noch 2 Tage in der Wohnung liegen ehe ich sie schäle und einfriere. Das reicht ganz gut zum Nachreifen.

    Allerdings bei der richtigen Physalis bin ich auch noch auf weiter Flur.

    Ansonsten habe ich heute einen großen Bottich Ratatouille gekocht: mit Zwiebel, div. Paprika, Aubergine, Zucchini sowie Tomaten (und eine Karotte ist auch noch drinnen gelandet).

    Das Ganze wird am Abend noch eingekocht - das sollte dann den Winter über reichen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ansonsten habe ich heute einen großen Bottich Ratatouille gekocht: mit Zwiebel, div. Paprika, Aubergine, Zucchini sowie Tomaten (und eine Karotte ist auch noch drinnen gelandet).

    Das Ganze wird am Abend noch eingekocht - das sollte dann den Winter über reichen.

    Hast Du das alles auf dem Feld geerntet? Das ist ja toll!

    Ich habe mal ein Ratatouille gekocht, das durch die Auberginen komplett bitter wurde. Das konnte man nicht essen. Und da man Auberginen nicht roh probiert, war es vorher nicht aufgefallen. Ich hatte die Auberginen sogar vorher mit Salz bestreut, um die Bitterstoffe rauszubekomnmen.
    Seitdem baue ich keine Auberginen mehr an und koche meine Nudelsauce aus Tomate, Zucchini, Paprika, Chili, Zwiebel und Knobi ein. Ist auch lecker.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo, ich musste meinen Brokkoli auf einen Schlag ernten (2,4 kg).
    Wie friert man am besten ein, blanchiert oder unblanchiert?
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Tubi, ich habe ihn bisher immer roh eingefroren und keine Probleme damit.

    Supernovae,
    ja kannst du.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Tubi, ich blanchiere den immer vorm einfrieren, da dadurch die Farbe besser erhalten bleibt. Ansonsten wird der nach dem Auftauen und verkochen leicht gräulich.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tubi, ich habe ihn bisher immer roh eingefroren und keine Probleme damit.

    Tubi, ich blanchiere den immer vorm einfrieren, da dadurch die Farbe besser erhalten bleibt. Ansonsten wird der nach dem Auftauen und verkochen leicht gräulich.

    Nu iss zu spät. Einen Teil gab es zum Abendessen. Zwei Tüten voll Röschen eingefroren. Die Stiele will ich morgen zusammen mit Zucchini zu Suppe verarbeiten.
    Wenn die Röschen nach dem Einfrieren nur leicht gräulich werden, dann ist ja net so schlimm. Essen wir halt bei gedimmten Licht oder sie kommen in die Lasagne.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich würde gerne jede Menge Sauce kochen und so platzsparend wie möglich einfrieren, portioniert. So viele Behälter habe ich aber nicht, vor allem auch nicht nur in eckig,, und Gefrierbeutel lassen sich zwar schön flach legen, aber nur, wenn die "perfekte" Menge drin ist, sonst gibt's gerne mal Falten, und dazu bräuchte ich sehr viele Tüten (=viel zum Wegwerfen später) und man bekommt die Sauce nicht so schön/einfach wieder raus. Hat jemand noch eine Idee, wie ich das in kleinen Portionen problemlos in großen Mengen und platzsparend einfrieren könnte?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das mit den Eiswürfeln hatte ich auch schon überlegt, aber diese Mengen wären dann ja extrem winzig. Wenn ich einen großen Pott Sauce koche, bräuchte ich ja diverse Tage, bis die via Eiswürfeln eingefroren wären. Da wäre dann eher denkbar, dass ich die passende Menge in rechteckigen Behältern einfriere und dann in einen größeren Behälter umfülle, wenn gefroren.

    Vakuumieren kann ich nicht. Da hätte man ja auch erst Recht die Falten vom Plastik zwischen der Sauce, oder?

    Ich habe grundsätzlich nichts gegen Gefrierbeutel, benutze die auch, wenn mal was übrig bleibt, aber wenn ich gezielt größere Mengen einfrieren möchte und dabei immer Mengen für ein bis zwei Personen, kämen da schon relativ viele Gefrierbeutel zusammen. Das widerstrebt mir dann schon irgendwie seitens der Abfallproduktion. Und ich habe auch immer Probleme, das vernünftig wieder aus der Tüte zu bekommen. Klar, auftauen lassen und rausschütten geht, aber da bleiben immer Reste übrig, die man dann noch rauskratzen muss - und ja, auch das ist machbar, ich mache es nur einfach ungern. Und auch antauen und als "Block" rausnehmen geht grundsätzlich auch - aber nur, wenn keine Falten vom Plastik in der Sauce eingefroren wurden.

    Ich dachte, jemand kennt vielleicht noch einen total coolen Trick, wie man das einfach noch schöner hinbekommen kann. :- )
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Jetzt ist ja die Zwetschkenzeit/Pflaumenzeit - ich habe gestern Rotweinpflaumen gemacht.

    Hier das Rezept:

    Rotweinpflaumen / Rotweinzwetschgen

    1 Liter trockener Rotwein
    2 kg Pflaumen / Zwetschgen
    0,50kg Zucker, kann auch mehr oder weniger sein, je nach Bedarf
    1 Stange Zimt
    Zitronenschale
    1 Schuß Rum ( 54 % ) ich hab weniger % genommen

    Zwetschgen halbieren und entsteinen Die halbierten Zwetschgen schneide ich noch einmal durch.

    Rotwein, Zucker und Zimtstange und Zitronenschale erhitzen.
    Dann Zwetschgen zugeben nicht zu weich kochen. Muss man zwischen durch mal probieren.
    Topf vom Herd nehmen und Zwetschgen in Twist Off Gläser füllen. Ich hab es in 2 Etappen gemacht.
    Zum Schluß den Sud noch einmal aufkochen, Topf vom Herd nehmen und den Schuß Rum zufügen.
    Nun den Sud in die Gläser mit den Zwetschgen füllen, verschließen und auf den Kopf stellen.
    Fertig, so nach 3 Wochen kann man schon mal probieren

    Noch ein Tipp von mir, ich habe nur 180Gr. Zucker genommen für 1 Kg Zwetschken, für mich war das süß genug, aber kann jeder machen wie er möchte.
    Auch Limettenschale habe ich in den Sud mitgekocht.

    Aus 1Kg. Zwetschken bekommt man vier Gläser raus

    IMG_20170817_123012275.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hat jemand noch eine Idee, wie ich das in kleinen Portionen problemlos in großen Mengen und platzsparend einfrieren könnte?

    Leere, eckige Milchtüte auswaschen und darin einfrieren? Aber um die Tüten wirst Du nicht drumherum kommen, man muss das Ganze ja auch gut schließen können.
    Um wie viele Liter handelt es sich denn? Wenn Du eckige Backformen hast könntest Du diese auch mit den Beuteln auslegen und dann einfrieren, danach entnehmen und stapeln.
    Einkochautomat ausleihen? Viele ältere Menschen haben noch einen rumstehen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ja genau, kleine Häppchen wie beim portionierbaren Spinat. Quadratisch-praktisch entnehmbar.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Gegen Tüten grundsätzlich habe ich nichts, da würde ich dann schon umfüllen. Aber eine sehr große (mit vielen Teilportionen) ist mir da lieber sls viele kleine, womöglich nur teilweise gefüllte. Oder ich fülle in eine große Tupperbox um.

    Das mit den Milchtüten ist eine gute Idee. Große Eiswürfelboxen sah ich noch nie, aber wen ihr sagt, dass es das gibt, schaue ich mal via Internet genauerr.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @tubirubi. Du hast geschrieben, das du Pflaumen in den Tomatenketchup tust, damit dieser nicht so flüssig ist....habe ich doch richtig in Erinnerung oder?
    Wie ist da das Verhältnis Tomaten:pflaumen? Will nächste Woche starten mit der Tomatenverarbeitung ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Cathy, ich habe das so nach Gefühl gemacht. Vielleicht 10 Teile Tomaten zu 1 Teil Zwetschgen.

    Habe leider nur in der TK Zwetschgen, hoffe das geht auch.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Dank dir! Dann werde ich das auch nach Gefühl machen :) Wenn du magst, dann hätte ich auch gern dein Rezept. Dann könnte ich was Neues ausprobieren.

    Hätte ich natürlich auch gleich mitfragen können. :confused: Sorry!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Cathy, ich würde es Dir gerne geben, aber ich habe kein Rezept. Auch das koche ich und Würze es so lange, bis es mir schmeckt. Auf jeden Fall mache ich Knobi, Piment und bisi Nelken (Gewürze in elektr. Kaffeemühle gemahlen) rein. Mit Nelken muss man aber vorsichtig sein! Die dürfen nicht zu dominant sein. Salz erst zum Schluss reingeben, wenn die Konsistenz schon gut ist.
    Ich backe nur Kuchen nach Rezept. :)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Gestern habe ich zum 1.Mal im Slow Cooker meine Tomatensoße gemacht. Ds ging wunderbar!!! Ich hatte noch nie so eine wunderbar sämige/reduzierte Soße und ich musste mich um nichts mehr kümmern, ab dem ZEitpunkt, ab dem ich den Topf befüllt habe. Echt klasse!!!!
    LG Cathy
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Cathy, wie viele Liter gehen in den Topf rein? Über so ein Ding habe ich auch mal nachgedacht. Ich bräuchte glaube ich irgendwas, was meinen 10 Liter Topf durchgehend rührt.

    Ah, die Dinger gibt es ja auch wenigstens mit 8 Liter Pott! Werde das mal testen.:)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Danke Knofi, habe schon einen gefunden (und bestellt).

    Mal gucken, wie der das macht. Ob der auch für "Zwetschgenhonig" taugt?. Kann ich leider dieses Jahr nicht ausprobieren mangels Zwetschgen.
    Hoffentlich dauert das nicht ewig, bis der kommt. Ich müsste nach dem Tomatenfest mal loslegen...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Kennt jemand von Euch das Zuchiniketcup ? Wenn nicht, hier ist es. Passt sehr gut zu Grillfleisch, Wurst und Kalten Braten. Schmeckt sehr gut, ich verschenke es gerne. Jeder der ein Glas bekommt, will hinterher das Rezept haben. Es ist gar nicht kompliziert.

    Zuchiniketcup :

    3 kg Zuchini
    1 kg Zwiebeln
    2 Eßl. Salz, die Zuchini und Zwiebel grob schneiden und mit dem Salz ca. 2-3 Stunden ziehen lassen. Mit dem Saft kochen, man braucht sonst keine Flüssigkeit dazu. Alles kochen lassen.

    Dann noch :

    1 kg Zucker
    1 l Essig
    2 Eßl. Chiliepulver oder Chilie nach Wunsch
    3 Eßl. Currypulver
    3 Eßl. Paprikapulver, ich nehme halb scharf und halb süß
    3 Eßl. Senf, ich nehme immer süßen Senf, es geht aber auch scharfer Senf
    1/2 Tube Tomatenmark, es gehen auch echte Tomaten, aber die Farbe wird mit Mark besser.

    Alles kochen, dann pürieren

    3-6 Eßl. Mondamin zum binden.

    Kochend in Schraubgläser füllen und stürzen. Fertig.
    Guten Appetit.

    lg. elis

    Ich habe das Rezept von einer alten Wirtin. Die Kunden dort wollen kein gekauftes Ketcup für die Currywurst, seit sie das selbst gemachte kennen. Die Wirtin macht es Zentnerweise ein.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Passt nur bedingt zum Thema, aber ich trinke gerade Tee aus Zitronengras und Limone Melisse und finde es köstlich.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tubirubi. finde ich ja klasse, das du dir einen Topf bestellt hast!!! Was ist es denn für einer????
    Ich habe 2 davon, 3,5l und 6,5l. Ich koche sehr gern damit und hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Bin sehr gespannt auf deine ersten Berichte!!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Cathy, es ist der 8L Topf von Andrew James, kommt aus UK.

    Ich hoffe, es gibt keine Probleme und es dauert nicht so lange. Ich muss hier wirklich Massen verarbeiten.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Der Topf soll richtig gut sein!!! Viel Spaß damit und ich hoffe, er kommt baldigst an!!!
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Zwetschgenmus koch ich immer über Nacht in meinem Großen (6,5l). Herrlich sämig wird das und man kann sehr mit Gewürzen und Zucker spielen.
    Die anderen zwei (1,5l und 3,5l) arbeiten aber auch bei der Ernteverwertung fleißig mit.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Zwetschkenmus und Zwetschkenröster mache ich im Backrohr, da bekommt man die leckeren Röstaromen in die Masse, einfach sehr gut!
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Ich häng ein Säcken mit den ausgelösten Zwetschgenkernen dazu. Kommt noch mehr Aroma rein.

    wilde Gärtnerin
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich wollte das ja auch mal machen, doch leider hat der Baum meiner Nachbarin keine Zwetschken dran. Da wo ich Obst holen darf für mich, da gibts auch keine einzige Zwetschke am Baum. Mal schauen, ob sich da noch was auftut. Zumindest hab ich letztes Jahr genügend Kompott und Marmelade gemacht, so dass ich da noch gut auskomme.


    Ich hab dieses WE einen Einkochmarathon hinter mir. Es wollten ca. 25 kg Paradeiser verarbeitet werden, einige Zucchinis, einige Melanzanis, einiges an Gurken auch....

    Am Freitag hab ich dann Zucchinisuppe, Kürbissuppe und eine Zucchini-Melanzani-Suppe gekocht und auch gleich eingekocht und nebenbei noch ca. 7 kg Paradeiser entkernt für Ketchup.

    Am Samstag dann um 10.30 begonnen mit Ketchup kochen, nebenbei dann die gelben Paradeiser zu einer Soße verkocht mit Curry und Kurkuma (die ist richtig gut gelungen und das obwohl ich keinen Curry mag, aber Kurkuma sehr) und einen Salat gemischt aus Paradeiser mit Gurke.

    Heute habe ich Äpfel und Pfirsiche geholt von der Streuobstwiese, wo ich für mich Obst nehmen darf mit Erlaubnis und Pfirsiche waren schon im Dampfentsafter, jetzt sind grade die erste Partie Äpfel dran.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten