Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

T

Tubirubi

Guest
Ich hab dieses WE einen Einkochmarathon hinter mir. Es wollten ca. 25 kg Paradeiser verarbeitet werden, einige Zucchinis, einige Melanzanis, einiges an Gurken auch....

Am Freitag hab ich dann Zucchinisuppe, Kürbissuppe und eine Zucchini-Melanzani-Suppe gekocht und auch gleich eingekocht und nebenbei noch ca. 7 kg Paradeiser entkernt für Ketchup.


Ich habe sicher 40-50 kg Tomaten hier liegen. Werde zunächst erstmal Saft machen. Zu mehr ist keine Zeit. Die nächsten Tomaten sind schon in Sicht....
Wieso entkernst Du die Tomaten für Ketchup, Scarlet?
Kann man doch durch ein Sieb streichen.
 
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich hab sie deshalb entkernt, damit ich nicht so lange kochen muss zum Einreduzieren, damit die Flüssigkeit beim Kochen verdampft. Die Kochzeit ist dann etwas kürzer. Ich hab Freitag abends eh ferngesehen und da hab ich das nebenbei dann gemacht, wo der Einkochautomat noch am Werken war und wie der fertig war, war ich auch mit den Paradeisern entkernen so ziemlich durch.

    Was machst Du sonst noch so mit Paradeisern Tubirubi?
    Mir gehn echt schön langsam die Ideen aus.
    Gemacht hab ich bis jetzt Unmengen von Soße, von neutral bis italienisch für Pizza und Pasta, von den Gelben eben mal mit Curry und Kurkuma - die sicher gut so einem schnell abgebratenen Kotelett oder Würstchen passt mit Reis oder Erdäpfel - und dann noch Gemüsebeilage von den Cherrys, Paradeiskraut nach Burgenländer-Art. Fisolen hatte ich heuer zuwenig für Fisolengulasch, kann ich aber nachmachen, weil ich vom letzten Jahr noch nur in Salzwasser eingekochte Fisolen habe. Paradeissalat hab ich auch gemacht. Viele Gläser von der normalen Soße werden zu meiner Schwester wandern, deren Ertrag nicht der Bringer war bzw. ist. Doch trotzdem mag ich keine Soße mehr einkochen. Auf Saft steht hier wirklich so niemand, außer ich hin und wieder mal.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Pfirsich-Tomatenchutney habe ich letztens gemacht. Mit Zwiebeln und Chili. Wenn das was wäre, gib Bescheid, dann stelle ich das Rezept hier ein.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke Knofilinchen, aber ich habs nicht so mit Chutneys und Relishes, das ist nicht meine Welt :)
    Ich denke aber, dass vielleicht andere Forenmitglieder doch daran Interesse hätten.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Was machst Du sonst noch so mit Paradeisern Tubirubi?

    Marmelade (mit Lavendel, oder gelbe Tomis mit Aprikose und Vanille), Ketchup, scharfes Ketchup, Saft, Soße mit Einlage, Dörren (zum Teil halbgedörrt für Pizza), Einfrieren, im Ganzen(ohne Haut) einkochen, Essig (Cherrytomaten und Rosmarin in Essig).
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke für die Anregungen Tubirubi :)
    Marmelade hab ich vom letzten Jahr noch von den Paradeisern, da hab ich eine Partie auch mit Apfel gemischt, die schmeckt auch recht gut. Eingelegte Grüne in Essig hab ich auch noch einen Haufen. Cherrys in Essigmarinade hab ich auch noch vom letzten Jahr.

    Die nächsten Soßenparadeiser - Roma, San Marzano - werden eh wieder getrocknet und kommen mit Kräutern in Olivenöl, die schmecken nämlich auch so mal gut zur Jause oder zum Abendessen.

    Ich hab auch noch Gurkengemüse mit Paradeissoße gemacht, so wie auch mit Zucchini und Melanzani. Das ist dann so Eintopfmäßig in Portionsgläsern für mich, da nehm ich mir 2 Scheiben Brot noch mit ins Büro und so ein Glas und das ist dann mein Mittagessen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ja klar, gerne, wilde Gärtnerin. Und wer auch immer sich noch für so etwas interessiert natürlich.


    Pfirsich-Tomaten Chutney mit Zwiebeln und Chili

    270 g Zwiebeln
    3 dickere Knoblauchzehen
    1 Chilischote
    Öl zum Braten
    100 g Zucker (Ich nahm braunen.)
    80 ml Apfelessig
    270 g Tomaten
    500 g Pfirsiche
    1 EL Senfkörner
    3 Minzblätter
    Rosmarin
    Salz
    Kreuzkümmel

    Zwiebeln, Knoblauch und Chili würfeln und in Öl braten. Den Zucker unterrühren und karamellisieren lassen. Mit dem Essig ablöschen und die gewürfelten Tomaten und Pfirsiche, sowie die Senfkörner und die Kräuter unterrühren. Die Mischung rund 15 Minuten köcheln lassen, bis das Chutney die gewünschte Konsistenz hat. Dann mit dem Salz und dem Kreuzkümmel abschmecken und das Chutney direkt heiß in Gläser füllen.

    Da sich bei mir durch den Zucker unheimlich viel Flüssigkeit bildete, köchelte ich diese erst einmal ein. Karamellisiert im eigentlichen Sinne war da jedoch nichts und entsprechend wurde der Essig auch schlicht dazugegossen und löschte nichts ab.

    Im Originalrezept soll eigentlich statt Rosmarin Thymian dran, aber wenn man beim Kochen die falschen Zutaten im Kopf hat... Ups... :- ) Rosmarin passt m. E. aber auch, also einfach experimentieren, was man gerne drin schmecken würde.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ha! Das ist eine gute Idee! Danke Elke! Das probiere ich auf jeden Fall mal aus. Ich mag dieses Silikonzeug zwar nicht so wirklich, aber dafür ginge es.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Zum Backen finde ich die auch nicht so wirklich klasse und nehme lieber die "alten" Muffinsbleche vom Kaiser. Aber zum Einfrieren sind die Silikondinger einfach genial.
    Die Portionen lassen sich gefroren problemlos rausdrücken und dann in Beuteln aufbewahren.
    Ich nehme die für alle Soßen(reste).
    Bei den Mehrfachformen stelle ich ein Brettchen dazwischen, dann lassen die sich sogar im Gefrierschrank stapeln.
    Das Befüllung und Transport auch auf einem Brettchen erfolgen muss, ist sicherlich klar:grins:

    LG
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    ich frage mal hier, ob ihr mir helfen könnt:pa:

    Habt ihr Erfahrung mit dem Unterschied zwischen der echten "Flotten Lotte" und den nachgemachten Dingern.
    Ich habe eine vom Aldi und bin mit jährlich zunehmender Einkochmasse nicht wirklich glücklich mit dem Teil.

    Es muss immer und immer wieder die Masse händisch vom Rand nach unten geschoben werden und das eine gefühlte Ewigkeit lang, bis wirklich halbwegs trockener Trester übrig bleibt.
    Ist das normal?
    Funktioniert das Original besser?

    Danke und LG
    Elkevogel
    (die grade die ersten 8 KG Tomaten zu Soße einkocht)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich habe mir auch mal so eine Flotte Lotte zugelegt, einige Male verwendet, nicht zufrieden gewesen und jetzt dümpelt sie im letzten Eck im Schrank dahin. Ich kann Dich also gut verstehen, ich mag das Ding auch nicht und es dürfte nicht viel Unterschied sein, vom Original zu den Nachmachdingern. Meine war damals gar nicht so billig.


    Ich finde es viel einfacher, mal mit dem Pürierstab da durchzugehen und dann die Masse durch ein Sieb zu streichen. Das geht viel einfacher, bei div. Marmeladen und auch Paradeisern und so weiter.


    edit:
    Hab nochmals nachgelesen jetzt, Du hast Paradeiser in Arbeit, die gehn echt am Besten mit Pürierstab, wenn fertig gekocht und dann durchs Sieb. Das flutscht fast von alleine durch und geht ziemlich rasch.

    Gekauft hab ich mir das Teil extra für Hagebuttenmarmelade und nach 15 Min. werkeln damit, hab ich das Teil in die Ecke geschmissen und wie herkömmlich wieder mit Pürierstab und Sieb gemacht. Hagebutten sind zwar viel mühsamer als Paradeiser, es geht aber auch gut.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Zum ausprobieren hab ich mir heute die Lotte von meiner Tante geliehen.
    Hmmm, 30 Minuten georgelt und dann die Tomaten wie immer im Thermomix püriert und durch ein Sieb gestrichen. Was für mich heißt, brauch ich nicht.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    OK, dann wird die Lotte weiterhin auf dem Dachboden einstauben. Oder ich pack sie in die Aussteuerkiste der Kurzen.
    Später ist mir dann noch eingefallen, dass ich für meine Cooking Chef irgendwo einen Passiereisatz habe:p
    Gesucht und gefunden:d
    Da hab ich dann die gekochte Tomatenpampe (von 5 Kg fast ausschließlich. Fleischtomaten) reingekippt und nach 20 Minuten war nur noch eine halbe Handvoll Kerne und Pelle drin. Automatisierung hat was:grins:
    Die ersten Liter Tomatensoße pur waren dann schnell aufgekocht und abgefüllt.

    Pürierstab und Sieb klingt auch gut. Aber was bleibt nach dem Pürierstab noch für das Sieb übrig??

    Ich stelle gleich noch die nächsten 5 Kg Tomaten für Soße an. Die dürfen ganz alleine 2 Std. kochen, den Rest mach ich morgen früh.
    Mit Passiereinsatz oder Pürierstab?

    Danke und LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    OK, dann mache ich das auch weiterhin.
    Dachte so, dass man sich das evt. auch sparen kann.

    Aber rausschneiden ist sicher besser wegen des Solaningehaltes in dem Bereich.

    Danke und LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Stimmt.
    Aber Passiereinsatz oder Pürierstab würde der auch nicht überleben:grins:
    Solanin bleibt hingegen - daher, rausschneiden.

    Immerhin habe ich festgestellt, dass es reicht, den Ansatz rauszuschneiden. Zumindest für die kochende Küchenmaschine muss ich die Tomis nicht auch noch in Stückchen schneiden.
    3 Schnitte rund um die Mitte und gut ist bei fast allen Tomaten. Nur die Coeur d'Antan brauchen eine Extrabehandlung. Da verteilt sich der Stielansatz durch die halbe Frucht. Aber lecker sind sie:D

    LG
    Elkevogel
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ach ja, das war ja so ewig lang, nicht nur mehrere Wochen. Aber wenn sie noch nicht entsorgt wurden, ist es ja auch schon was wert.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    so, heute habe ich es gewagt und die ersten Kirschchili (Peppino F1 von Dehner) nach dem Rezept von Tubi eingelegt.

    [FONT=&quot]gefüllte Kirschchili (Antipasti)
    [/FONT]


    Abwandlung:
    da ich die Chilis nicht zur sofortigen Vernichtung füllen und verwenden kann,
    hab ich die Chilis in dem Sud in Gläser eingelegt. Zwiebel und Gewürze habe ich in einem Tee-Ei mitgekocht, da ich dieses Kleinzeugs nicht in den Gläsern haben wollte.
    Die Chilis habe ich nach dem Kochen mit einer Zange rausgefischt, in Gläser gesteckt, den Sud durch ein Sieb abgegossen (da waren noch einige Kerne drin) und noch mal aufgekocht. Die Chiligläser dann mit dem kochenden Sud gefüllt und zugeschraubt.
    IMG_1345.jpg

    Bei Mama Google habe ich einige ähnliche Rezepte gefunden - so sollen die Früchte (dunkel gelagert) bis zu 1 Jahr haltbar sein. Und ich hoffe, dass sie sich auch so eingelegt noch mit der Käsemasse füllen lassen.

    Mittlerweile kühlen sie ab und es hat schon 3 x geknackt ?!?
    Die unteren 3 Gläser sind noch immer fest verschlossen. Ist das knacken normal?
    Ich habe noch nie etwas in Essig-Sud eingelegt:confused:

    Die 2 Chilis im oberen Glas werde ich morgen füllen und probieren.
    Bin sehr gespannt:grins:

    Den restlichen Sud habe ich in Flaschen gefüllt. Mal sehen, ob ich den für die nächste Einkochrunde noch verwenden kann.

    Ach ja, den Stiel hab ich mit einem Apfelentkerner ausgestochen und den Rest mit einem Espressolöffel entkernt. Das ging super gut.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Elkevogel, die Deckel der Gläser knacken, wenn sie Vakuum ziehen, das muss so sein. Kontrolliere hinterher, ob alle Deckel angezogen haben! Eigentlich müsste man es pasteurisieren (einkochen) aber dann verlieren sie das Knackige. Iss das zügig auf im Winter! Käse ist noch nicht drin, gelle? Mit Käsefüllung hält es sich nur ein paar Tage.
    Generell ist die Idee aber super, ich denke so ähnlich werde ich auch welche für den Winter vorbereiten.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tubi,

    nein, Käse ist noch nicht drin und im Laufe des Winters werden die 3 Gläser (+noch ein bisschen Nachschub) sicher vernichtet. 5-6 gefüllte Chilis schaffe ich in ein paar Tagen - aber über 20:p
    Nächstes Jahr brauche ich v i e l e - wenn sie denn schmecken.
    Da feiert GöGa Ende September runden Geburtstag und selbstgemachte Antipasti sind immer ein Highlight auf dem Buffet.

    OK, knacken ist normal - wieder eine Sorge beseitigt:pa:
    Die Deckel sind alle fest. Die Gläser sind mittlerweile im Lagerschrank verschwunden: kühl und dunkel.
    2 Schoten sind gefüllt - einfach nur Schafskäse und Frischkäse mit bisschen Salz von Hand gemischt - und stehen im Kühlschrank. Morgen probiere ich.

    Noch weiß ich ja nicht, wie scharf die Schoten sind. Habe mich noch nicht getraut zu probieren:d
    Ich werde berichten.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    hat jemand ein Rezept für gefüllte Schmorgurken, vegetarisch?
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Leider nein Tubi, ich hab da nix. Ich bin nur die Tage zufällig auf Facebook über einen Gurkeneintopf gestolpert, den ich gestern gekocht habe und der schmeckt sehr gut.

    ca. 2 kg Gurken schälen, Kerne raus und klein schneiden, ca, 1,5 kg Paradeiser auch entkernen und in Stücke schneiden, ca. 500g Erdäpfel schälen und würfelig schneiden.

    3 größere Zwiebel schneiden und in etwas Öl anrösten, bis sie beginnen Farbe zu nehmen. Dazu dann gewürfelten Speck mitrösten (ich hab 500g Jausenwurst genommen). Dann das Gemüse rein und durchrösten. Würzen mit Salz, Pfeffer, Vegeta und dahinköcheln lassen, bis die Erdäpfelstückchen weich sind. Dann abschmecken nochmals und ich habe dann noch Dille zugegeben.

    Kann man auch gut einkochen!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    brauche was ohne Speck... Tofu kann man nicht gut einkochen.

    Die eine Gurke, die abgefallen war, habe ich mit Hirsefüllung überbacken, aber das fand ich nicht würzig genug.
    Vielleicht probiere ich es mal mit Grünkernfüllung.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    heute habe ich mich getraut:
    die - mit simpelster Pampe - gefüllten Kirschchili sind super lecker:D
    Auf der Verpackung stand "mittelscharf" aber sie sind wirklich ganz mild.
    Nochmal zur Erinnerung für alle, die es mild mögen: Peppino F1 von Dehner.
    Da brauche ich nächstes Jahr viiiieeeele Pflanzen von, sofern das mit dem Einlegen in Gläsern zumindest mal für 6 - 8 Wochen gut funktioniert - Test läuft ja schon.
    Bei geschätzten 40 - 50 erwachsenen Gästen wären 20 gefüllte Schoten auf dem Buffet eher lächerlich:rolleyes:

    @Tubi,
    vielen Dank nochmal fürs Rezept einstellen:pa:

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    und was mache ich nun mit den Bishops Crown?
    2017-09-03 Bishops Crown.jpg
    Kann ich die wie die Kirschchili behandeln/verarbeiten oder...?

    19 Schoten von Piment d'Espelette hängen schon aufgefädelt zum vortrocknen
    2017-09-03 Piment D_Espelette.jpg
    und werden demnächst im Dörrgerät fertig getrocknet und gemahlen- kann der Rest, der noch an den Sträuchern hängt auch wie die Kirschchili eingelegt werden?

    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    und was mache ich nun mit den Bishops Crown?

    Kann ich die wie die Kirschchili behandeln/verarbeiten oder...?
    Elkevogel

    Auweia! Wenn Du nen "wer kann man schärfsten essen Wettkampf" veranstalten willst vielleicht... :p



    19 Schoten von Piment d'Espelette hängen schon aufgefädelt zum vortrocknen
    kann der Rest, der noch an den Sträuchern hängt auch wie die Kirschchili eingelegt werden?

    Ja, das geht bestimmt. Wenn Du sie füllen willst, ist das aber ne Riesenarbeit.
    Da würde ich sie längs aufschneiden.
    Sonst kannst Du sie ja auch so einlegen und im Winter statt Essiggurken anbieten.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Bishops Crown hat doch gar nicht so viel Schärfe.
    Die esse selbst ich im Salat und ich esse nicht sehr scharf.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Lach,
    2 so unterschiedliche Meinungen:p -
    aber immerhin keine gegen einlegen.
    So denn: da werde ich mal versuchen.
    Von dem Einkochsud hab ich ja noch was.
    Damit werde ich mal je 1 oder 2 kochen, füllen und probieren.

    Warum ist das bei den d'Espellete eine Riesenarbeit?
    Auskratzen wird schwierig, ja - aber wären ja nur ein paar für mich als Leckerli.
    Gefüllt und in Scheiben geschnitten - mmmhhhh.
    Fürs Buffet wollte ich die nicht haben. Dafür sind sie zu groß.

    Und mit den Bishops Crown versuche ich es einfach mal. Ein bisschen mehr Schärfe als bei den Peppinos darf schon mal sein.
    Für mich und auch fürs Buffet nächstes Jahr.

    Nachdem GöGa beschlossen hat, wirklich groß zu feiern, bietet es sich doch geradezu an, jetzt zu testen und zu überlegen, was wir dann anbieten können.
    Bzw. was ich in den Anbauplan packe.

    LG
    Elkevogel
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    brauche was ohne Speck... Tofu kann man nicht gut einkochen.

    Die eine Gurke, die abgefallen war, habe ich mit Hirsefüllung überbacken, aber das fand ich nicht würzig genug.
    Vielleicht probiere ich es mal mit Grünkernfüllung.





    Du kannst den Speck bzw. die Wurst auch weglassen, geht auch ganz gut. Kann man halt paar mehr Erdäpfel nehmen oder ev. noch Karotten dazu, auch stückig geschnitten und das kann man dann gut einkochen auch als Fertigmahlzeit.


    Hast schon mal mit Champignons gefüllt. Wird hier von Vegetariern oft und gerne gemacht. Die Champignons putzen, blättrig schneiden, mit ein wenig Zwiebel anrösten. Das dann mischen mit etwas gekochtem Reis und damit dann Gurke oder Zucchini füllen. Kurz vor Ende der Garzeit noch geriebenen Käse drüber geben und so bekommt man eine schöne Käsekruste obenauf.
    Dazu passt gut Paradeissoße und Petersilerdäpfel.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tubi, stell für deine Tomaten einen Einbürgerungsantrag nach Östereich, vielleicht hören sie dann nach einer Weile auf "Paradeiser" - wie ich finde sowieso der viel poetischere Name für diese schönen Früchte. ;)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich war gestern ernten am Pflanzsteig und da hatte ich so eine Idee, die ich - hoffe ich schaffs zeitlich - heute umsetzen werde. Ich möchte daraus einen "Gemüseeintopf" zaubern. Geerntet habe ich: Paradeiser, 1 Krautkopf, paar Karotten (werden so 500-750g sein), eine Rote Rübe, 1 Sellerie, zwei Pastinaken, eine kleine Salatgurke, 1 Porree.

    Ich werde mal neutrale Paradeissoße machen, wie üblich mit Zwiebel anrösten usw. Darein dann die geschnippelten Gemüsestücke geben, Kraut halt fein hobeln oder schneiden. Ich stelle mir das recht interessant schmeckend vor.




    Hat jemand eine Idee, was ich aus Roten Rüben noch machen könnte?
    Salat hab ich schon eingekocht und ich hab da auch noch welchen vom letzten Jahr, also fällt das eher weg.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo liebe Küchenfeen!

    Ich möchte von meinen restlichen Paprika Ajvar machen und es anschließend einkochen.
    In dem Weckbuch ist das Paprikamus natürlich nicht aufgeführt. Ich würde die Einkockzeit von Tomatenmark benutzen (20Min/90Grad). Ist das ok so?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ist da Öl drin?
    Tomatensauce koche ich 30 Min. bei 90 °C ein. Hast Du das Einkochbuch von Weck? Müsste man nach was vergleichbarem schauen. Aber 30 Min. fänd ich besser.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hat jemand eine Idee, was ich aus Roten Rüben noch machen könnte?
    Salat hab ich schon eingekocht und ich hab da auch noch welchen vom letzten Jahr, also fällt das eher weg.



    • Eintopf (mit Kohl, Möhren Kartoffel) Schafskäsekrümel als Topping
    • Pesto (Rote Bete einwickel, 60 Min. im Backofen backen, nach abkühlen pellen und pürieren - nicht zu dünnflüssig), Sonnenblumenkerne rösten und mahlen, Parmesan und Knobi. Pesto auf Nudeln geben, mit Schnittlauch bestreuen.
    • Rote Bete Soufflee
    • Rote Bete Rohkost (Olivenöl, Balsamico, frische Petersilie)
    • Ravioli mit Rote Betefüllung
    • An Tubi schicken (die hat mehr Rezepte als Rote Bete...)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ist da Öl drin?
    Tomatensauce koche ich 30 Min. bei 90 °C ein. Hast Du das Einkochbuch von Weck? Müsste man nach was vergleichbarem schauen. Aber 30 Min. fänd ich besser.
    Ja, etwas Öl ist drin. Dieses Rezept soll es werden : http://www.chefkoch.de/rezepte/2655451416994236/Ajvar-selbst-gemacht.html
    Das Weckbuch habe ich und darin geschaut hatte ich auch, daher kam die Idee mit dem Tomatenmark.

    Kannst du mir erklären, warum du 30Minuten besser findest?
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke für die Ideen Tubi :)
    Da ist schon was dabei, das ich probieren werde!








    Ja, etwas Öl ist drin. Dieses Rezept soll es werden : http://www.chefkoch.de/rezepte/2655451416994236/Ajvar-selbst-gemacht.html
    Das Weckbuch habe ich und darin geschaut hatte ich auch, daher kam die Idee mit dem Tomatenmark.

    Kannst du mir erklären, warum du 30Minuten besser findest?




    Ich habe mir das Rezept angeschaut und ich muss sagen, dass ich 30 Min. bei 90 Grad auch besser finde. Ich finde manche Zeiten aus dem Weck-Buch einfach zu kurz, ich gehe da eher auf Nummer sicher. Ich mache auch meine Paradeissoße 30 Min. bei 90 Grad ein, detto die Fruchtsäfte aus dem Entsafter, obwohl die heiß sind, gibt Weck da ja nur 10 Min. bei 90 Grad an, das erscheint mir doch recht kurz.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich koche auch nichts unter 30 Minuten ein... sicher ist sicher.

    Ich habe eine Riesenzucchini und Äpfel geschenkt bekommen heute.
    Mal schauen was das gibt:)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Naja...wenn das Motto "sicher ist sicher" gilt müsste man alles 20Minuten bei 100Grad sterilisieren, besser noch 120 und unter Vakuum im Topf arbeiten...

    Ich meine es nicht besserwisserisch oder möchte als Klugscheißer rüber kommen, aber ich würde eure Meinung gerne nachvollziehen können.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, etwas Öl ist drin. Dieses Rezept soll es werden : http://www.chefkoch.de/rezepte/2655451416994236/Ajvar-selbst-gemacht.html
    Das Weckbuch habe ich und darin geschaut hatte ich auch, daher kam die Idee mit dem Tomatenmark.

    Kannst du mir erklären, warum du 30Minuten besser findest?


    Ich weiß grad nicht, worauf ich mich beziehe, Supernovae. Habe es irgendwo gelesen in einem meiner Einweckbücher (für Tomatensauce). Bin jetzt zu müde zum Nachschauen. Aber mit dem Öl bin ich mir unsicher, das ist ne ganze Menge. Sorry, da kann ich grad gar nichts raten, da ich sowas noch nie gemacht habe. Ich friere meine Pestos immer ein. Damit die Deckel Vakuum ziehen reichen auch 5 Minuten, das habe ich bei in Essig eingelegten Jalapeños auch schon gemacht. Aber bei Sachen mit Öl habe ich schlicht keine Ahnung wie lange man zum Pasteurisieren braucht. Wenn ich bei sowas um Rat suche, frage ich gerne im Chefkoch-Forum (Einkochthread).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten