Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo ihr lieben Helferlein und Einkochspezialisten hier,

    ich habe heute endlich zum ersten Mal im Einkochautomaten eingekocht:
    3 Gläser San Marzano (geschält, entstielt und in Stücken mit Salz in die Twist-Off-Gläser geschichtet).
    Dazu einige Gläser und Flaschen mit Tomatensoße, die ich in den letzten Wochen kochend in Gläser und Flaschen abgefüllt hatte.
    Entgegen einiger Informationen im WWW, dass es bis zu 90 Min. dauern kann, bis die Einkochtemp. erreicht wird (90° für Tomaten) ging es hier mit 30 Min. vergleichsweise recht flott (ist ein Einkochautomat von Aldi ohne Signal und Zeitautomatik).
    Nach erreichen der Temp. habe ich die Gläser/Flaschen 30 Min. bei 90° drin gelassen und danach das Wasser abgelassen.
    Die Gläser bleiben bis morgen früh zum abkühlen ohne Topfdeckel und zugfrei in dem Pott. Ich hoffe, das ist so i.O.:grins:

    Ich bin wirklich ein bisschen bange, ob das alles so klappt.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Knofilinchen,

    grins - wenn ich schon eigene Tomaten habe, würde ich für Butter kein Tomatenmark nehmen.
    Aber OK - Balkonien gegen großen Garten und GWH: Kompromisse müssen gemacht werden.
    Was hast Du gegen getrocknete Tomaten?
    Ich finde die richtig fein. Obwohl ich meine 2016 zu lange getrocknet habe. Kurz in heißem Wasser eingeweicht und dann mit etwas Öl aufgepeppt sind sie trotzdem noch richtig lecker. Und gehäckselt in Soße oder Pesto sowieso.
    LG
    Elkevogel (die die nächsten Tomaten trocknen wird)
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Genau so, die Gläser bleiben 30 Min. bei 90 Grad, wobei der Automat ja noch an ist und die Temperatur hält. Normal sollte man die Gläser nachdem der Automat fertig ist, sofort rausnehmen. Wäre besser so, damit die schneller abkühlen und sich so sicher ein Unterdruck im Glas bildet.




    Du schreibst auch, dass Du auch was eingekocht hast, das Du schon vor Wochen nur heiß abgefüllt hast. Das halte ich für sehr riskant. Standen diese Gläser/Flaschen gut gekühlt? Wenn nicht, kann es sein, dass das Einkochgut trotzdem dann verdirbt.


    Ich teile mir das immer so ein, dass ich div. Gerichte/Soßen fertig koche und dann heiß abfülle, verschließe und das alles gleich in den Automaten kommt. Ich hab ja eine "Luxusausführung" mit Zeitschaltuhr, das machts schon sehr bequem muss ich sagen. Ich kann derweil unbesorgt andere Dinge tun oder auch zwischendurch dann mit den Hunden einen Spaziergang machen. Wenn ich dann heim komme, hole ich die Gläser raus und gut ist.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich mag generell keine getrockneten Früchte, sie schmecken mir einfach nicht und die Konsistenz finde ich nicht sonderlich angenehm.

    Tomaten habe ich zwar noch ein paar wenige, aber die genieße ich lieber pur.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Du schreibst auch, dass Du auch was eingekocht hast, das Du schon vor Wochen nur heiß abgefüllt hast. Das halte ich für sehr riskant. Standen diese Gläser/Flaschen gut gekühlt? Wenn nicht, kann es sein, dass das Einkochgut trotzdem dann verdirbt.


    Ach das wird schon gut gegangen sein. Sonst hat sie es ja so hingestellt bis zum nächsten Jahr. Elkevogel übt noch. ;)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Nachdem ich ja nun wieder ein Auto hab seit Freitag, war ich am Samstag mal ein wenig ernten am Pflanzsteig und das muss natürlich auch verarbeitet werden. Ich habe von den div. Wurzelgemüsen - Petersilienwurzel und -kraut, Sellerie und -grün, Pastinaken, Weißkraut, 1 Kopf Kohl, Schnittlauch, Karotten, Zucchini, Melanzani, Paprika bzw. alles was da noch so rumtat - eine Suppenwürze gemacht. Da wird alles durch den Fleischwolf gedreht, mit entsprechender Menge Salz vermengt und eigentlich sollte das kühl gestellt mind. 1 Jahr haltbar sein. Da die Menge aber wieder wie letztes Jahr 36 Gläser geworden sind, war ich wieder feig und ging auf Nummer sicher und hab das noch eingekocht, damit es ja hält. Denn das ist wirklich eine sehr aufwendige Geschichte, die Ernterei, die Putzerei, das Waschen, das Wolfen und dann das Durchmischen und abfüllen.


    Vom Rest hab ich noch Hundegemüse gemacht und einen Teil zwecks Mangel an Tupperdosen auch in Gläser gefüllt und eingekocht.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Eine Wahnsinnsmenge!
    D.h. Du hast nun flüssige Suppenwürze, da eingekocht?
    Oder hast Du die Suppenwürze durch das Einkochen reduziert?

    Hast Du mal ein Glas der trockene Suppenwürze testweise aufbewahrt, um zu sehen, wie lange sie sich hält (ohne sie aufzubrauchen!)
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Eine Wahnsinnsmenge!
    D.h. Du hast nun flüssige Suppenwürze, da eingekocht?
    Oder hast Du die Suppenwürze durch das Einkochen reduziert?

    Hast Du mal ein Glas der trockene Suppenwürze testweise aufbewahrt, um zu sehen, wie lange sie sich hält (ohne sie aufzubrauchen!)



    Das ist nicht flüssig, sondern fest.
    Das Gemüse wird durch den Fleischwolf gedreht, gut vermischt und mit Salz vermengt und nochmals gut durchgemischt. Dann wird das in Gläser gefüllt, gut reingedrückt, damit ja wenig Luft mit dabei ist und halt auch platzsparend. Dann erst wird das eingekocht, sprich die gefüllten verschlossenen Gläser kommen in den Einkochautomaten bei 90 Grad für 30 Min.


    Du weißt ja sicher, wie das mit dem Einkochen funktioniert oder?


    6 Gläser hab ich noch vom letzten Jahr. Großteils verschenke ich das und kommt auch bei allen immer gut an. Wenn man schnell mal etwas Gemüsesuppe braucht zum Verfeinern oder für eine Soße oder so, dann kann man das dazu nehmen. Ist besser und viel effektiver als diese gekauften Würfel, ich mag die nämlich nicht wirklich.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Hört sich wirklich nach jeder Menge Arbeit an.

    Das ist nicht flüssig, sondern fest.
    Das Gemüse wird durch den Fleischwolf gedreht, gut vermischt und mit Salz vermengt und nochmals gut durchgemischt. Dann wird das in Gläser gefüllt, gut reingedrückt, damit ja wenig Luft mit dabei ist und halt auch platzsparend. Dann erst wird das eingekocht, sprich die gefüllten verschlossenen Gläser kommen in den Einkochautomaten bei 90 Grad für 30 Min.


    Du weißt ja sicher, wie das mit dem Einkochen funktioniert oder?


    6 Gläser hab ich noch vom letzten Jahr. Großteils verschenke ich das und kommt auch bei allen immer gut an. Wenn man schnell mal etwas Gemüsesuppe braucht zum Verfeinern oder für eine Soße oder so, dann kann man das dazu nehmen. Ist besser und viel effektiver als diese gekauften Würfel, ich mag die nämlich nicht wirklich.

    Nässt das Gemüse nicht etwas? Zucchini, Auberginen, Kohl lassen ja Wasser wenn man es salzt.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Scarlet,

    Genau so, die Gläser bleiben 30 Min. bei 90 Grad, wobei der Automat ja noch an ist und die Temperatur hält. Normal sollte man die Gläser nachdem der Automat fertig ist, sofort rausnehmen. Wäre besser so, damit die schneller abkühlen und sich so sicher ein Unterdruck im Glas bildet.
    Ich habe ja das Wasser abgelassen und den Deckel aufgemacht.
    Geknackt hat es fleißig:D


    Du schreibst auch, dass Du auch was eingekocht hast, das Du schon vor Wochen nur heiß abgefüllt hast. Das halte ich für sehr riskant. Standen diese Gläser/Flaschen gut gekühlt? Wenn nicht, kann es sein, dass das Einkochgut trotzdem dann verdirbt.
    Ich bin sicher, dass geht gut.
    War alles Tomatensoße - und die habe ich vor einem Jahr schon mal nur heiß abgefüllt und sie ist noch einwandfrei.
    Die von diesem Jahr habe ich nach euren Hinweisen nachträglich noch in den Einkochautomaten gepackt.

    Ich teile mir das immer so ein, dass ich div. Gerichte/Soßen fertig koche und dann heiß abfülle, verschließe und das alles gleich in den Automaten kommt.
    Mir ist irgendwie immer noch nicht klar, wie das geht:
    kaltes Einkochgut = kaltes Wasser;
    heißes Einkochgut = heißes Wasser, oder?
    Wie aber bekomme ich heißes Wasser in den Einkochautomaten, wenn die Gläser schon drin sind:confused:
    Oder soll ich die heißen Gläser in den heißen Automaten packen?
    Mama Gockel hat mich da auch nicht weiter gebracht.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, mir fehlt mir eine zwingend erforderliche Gehirnwindung für diese Einkochnummer.
    Beim Kochen stelle ich mich eigentlich nicht so dämlich an:eek:rr:

    Das mit der fehlenden Zeitschaltuhr stört mich nicht. Das kann ich gut so timen, dass ich, wenn es erforderlich ist, auch in der Küche bin. Und Kurzzeitwecker ist auch vorhanden.
    Demnächst steht vermutlich Kürbissuppe an - da würde ich gerne gleich alles richtig machen.

    Vielen Dank für die Unterstützung und liebe Grüße

    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mir ist irgendwie immer noch nicht klar, wie das geht:
    kaltes Einkochgut = kaltes Wasser;
    heißes Einkochgut = heißes Wasser, oder?
    Wie aber bekomme ich heißes Wasser in den Einkochautomaten, wenn die Gläser schon drin sind:confused:
    Oder soll ich die heißen Gläser in den heißen Automaten packen?
    Das mit der fehlenden Zeitschaltuhr stört mich nicht. Das kann ich gut so timen, dass ich, wenn es erforderlich ist, auch in der Küche bin. Und Kurzzeitwecker ist auch vorhanden.


    Ja, die Temperatur in der Einkochumgebung sollte die gleiche Temperatur haben, wie die des Einkochgutes im Glas.
    Bei heißem Inhalt, musst Du möglichst heißes Wasser in den Automaten geben und das Wasser hochheizen. Dann die heißen Gläser dazu.
    Du kannst aber auch die Suppe über Nacht in den Gläser abkühlen lassen und am nächsten Tag die kalten Gläser in den Topf mit kaltem Wasser geben (oder erst die Gläser rein und mit Wasser aufschütten).

    Die Einkochzeit ist erst zu rechnen, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist!
    Danach die Gläser gleich rausnehmen.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich nehme dann immer heißes Wasser aus der Leitung für den Automaten, wichtig ist halt nur, dass die Temperatur annähernd gleich ist. Ich heize da nicht vorher auf und dann erst die Gläser rein. Da ich oft zweilagig einkoche, damit das Sinn macht, handhabe ich das eben so und das funzt immer.


    Kürbissuppe fertig garen - allerdings ohne Milchprodukte und ohne Mehlbindung!!! - und dann bei 100Grad für 120 Min. einkochen.

    Ein gutes Buch dazu ist das Weck-Buch:
    http://www.shop-weck.de/epages/64573964.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64573964/Products/706

    Da wird nämlich richtig gut erklärt. Allerdings steht da eben bei Kürbissuppe nur 90 Min. Erfahrungsgemäß weil Kürbis eine Zicke ist, besser 120 Min. bei 100 Grad.


    PS: Ich hab Kürbisrezepte versprochen, ich komm aber nicht dazu, weil ich im Moment soooo viel um die Ohren habe.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tubi & Scarlet,
    ich danke euch beiden sehr:pa:

    Ich glaube, das bekomme ich hin - freu.
    @Scarlet
    Leitungswasser hat hier gute 60°, wenn ich die Therme vorher entsprechend aufheize.
    Heiße Gläser in den Einkochautomaten stellen, heißes Wasser einfüllen und bei erreichen der 100° Wecker oder Zeitschaltuhr aktivieren.
    Und ja, ich werde sicher auch 2-3-lagig einkochen.

    Alternativ wie Tubi schrieb mit kalten Gläsern.
    Einkochzeit erst ab erreichen der Temp. ist klar (bei beiden Methoden).

    Mehlbindung habe ich noch nie gemacht und ich merke mir, dass ich die zum einkochen auch nie verwenden werde.
    Milchprodukte in Form von Creme Fraiche o.ä. gibt es hier immer erst auf dem Teller, da einfrieren mit dem Zeugs auch nicht so gut funzt. Und die Kurze mag viel, ich ein bisschen.... - so kann jeder nach Geschmack.

    Das Buch werde ich mir zum Geburtstag wünschen

    Dankbare Grüße vom

    Elkevogel
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich hab ein bissl getippt :)
    Ich füge das hier mal als Text ein und auch als Datei, wer es sich dann runterladen und ausdrucken möchte.








    Kürbisrezepte


    (Mengenangaben sind für ca. 4 Portionen)


    (Einkochangaben sind immer für einen Einkochautomaten!)








    Kürbiscremesuppe 1


    400g Kürbisfruchtfleisch (Long white Bush/Patisson – wobei ich eher Muscade de Provence bevorzuge), 3 EL Butter ½ l klare Rind- oder Hühnersuppe, 1/8 l Schlagobers, 1 gehackte Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, Kümmel, Dillspitzen


    Das Kürbisfruchtfleisch in einer Pfanne mit Butter andünsten. Den gehackten Knoblauch zugeben, mit Suppe aufgießen und langsam weich dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. Die Kürbissuppe mit einem Mixstab pürieren und das flüssige Schlagobers eingießen, abschmecken und mit Dillspitzen garniert anrichten.








    Kürbiscremesuppe 2


    400-500 g Kürbisfruchtfleisch gewürfelt, 1 große oder 2 mittelgroße Zwiebeln gewürfelt, etwas Fett/Öl, Suppenwürze (selbst gemacht oder Brühwürfel), ca. ½ l Wasser, Salz, Pfeffer, Kümmel.


    Die Zwiebeln in Fett gut anrösten, dass sie Farbe nehmen, die Kürbiswürfel dazugeben und gut weiter rösten, mit Wasser aufgießen, Suppenwürze, Salz, Pfeffer und Kümmel dazu und weich kochen. Mit dem Mixstab pürieren, nochmals abschmecken.





    Dieses Rezept eignet sich zum Einkochen – 100 Grad und 120 Min.








    Gefüllte Bischofsmütze


    1 große Bischofsmütze/Türkenturban, entkernt und ausgehöhlt


    500g gemischtes Faschiertes, 3 Eier, 75g Parmesan gerieben, 3 Knoblauchzehen zerdrückt, Oregano oder Kräuter der Provence, 2 Chilischoten (kann man auch weglassen, wer nicht scharf mag), 2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer aus der Mühle.





    Den Kürbis so aufschneiden, dass man einen kleineren Teil als „Deckel“ erhält, der größere Teil wird ausgehöhlt (Kerrne rausnehmen). Das Faschierte mit Knoblauch, Chili hellbraun in Olivenöl anschwitzen, mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Den Parmesan unterrühren und die Eier gut untermengen. Die größere Hälfte mit der Fülle befüllen und mit der Mütze zudecken und bei 200 Grad etwa eine Stunde im vorgeheizten Backofen backen.


    Den Deckel des fertig gebackenen Kürbisses abnehmen, mit dem restlichen Parmesan bestreuen und nochmals kurz in den Backofen schieben. Als Beilage passt Erdäpfelpürree oder Petersilerdäpfel, Paradeissalat, Sauerrahmdip.


    Ich nehme keinen Parmesan, sondern anderen geriebenen Käse, das passt genauso gut, ich mag nämlich keinen Parmesan.








    Kürbis-Cordon-Bleu


    Ca. 560g Kürbisfruchtfleisch in 8 dünne Scheiben geschnitten (geht am Besten von Langer von Neapel oder Butternut), 4 Scheiben Schinken, 4 Scheiben Käse.


    Mehl, Ei und Semmelbrösel zum Panieren und Fett zum Ausbacken, Zitrone zum Garnieren, Würzen mit Salz und Pfeffer.




















    Kürbis-Erdäpfel-Gratin


    Ca. 600g Kürbisfruchtfleisch (Hokkaido, Muscade de Provence, Sommerkürbis) in 0,5cm dicke Scheiben schneiden. 600g vorwiegend fest kochende Erdäpfel schälen und in 0,5cm dicke Scheiben schneiden. 200g Feta klein würfelig schneiden, 1 Becher Creme fraiche, 4 Eier, 3 Essl. Rapsöl, 2 Knoblauchzehen fein gehackt, 100g Oliven ohne Kern, 100g große Kapernbeeren mit Stiel (2/3 entstielen), Kümmel, etwas Muskatnuss, ½ Bund Petersilie gehackt, Salz und Pfeffer aus der Mühle.





    Die Erdäpfel 5-7 Minuten dämpfen oder in einem Topf mit Wasser zugedeckt kochen. Die Eier, Creme fraiche, Kümmel, Muskatnuss, zwei Drittel der Petersilie, Salz, Pfeffer miteinander verquirlen. Die Erdäpfel abseihen, mit kaltem Wasser abschrecken, schälen und in Scheiben schneiden. Eine feuerfeste Form mit Rapsöl einfetten. Abwechselnd eine Lage Erdäpfel, eine dünne Schicht Creme fraiche-Eimasse, einige Oliven dazugeben, nächste Schicht Kürbisscheiben geben. Wieder eine dünne Schicht Creme-fraiche-Eimasse, danach wieder Erdäpfelscheiben, eine dünne Schicht Creme-fraiche-Eimasse, dazu einen Teil der Kapernbeeren (entstielt) daraufgeben. So schichtweise fortfahren, bis alles in der Form ist. Zuletzt die Fetastückchen, die Kapernbeeren mit Stiel und die restliche gehackte Petersilie darüber streuen, pfeffern und bei 180 Grad im vorgeheizten Rohr etwa 30 Min. backen. Dazu passt ein frischer Salat.








    Kürbisgemüse


    300g Kürbisfruchtfleisch würfelig geschnitten, 200g Zwiebel geschnitten, 100g Paradeiser würfelig geschnitten, 50g Lauch in Ringe geschnitten, 380ml Rindsuppe/Gemüsesuppe (ich nehme selbst gemachte Suppenwürze und Wasser), 2 EL Erdäpfelstärkemehl, 3 EL Rapsöl, Basilikum, Oregano, Dillspitzen, Paprika edelsüß, Salz und Pfeffer.


    Zwiebel, Lauch, Kürbisfruchtfleisch und Paradeiser in Rapsöl anrösten. Mit Basilikum, Oregano, Dille, Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen, mit Suppe (Suppenwürze und Wasser) aufgießen und mit Erdäpfelstärkemehl binden.


    Schmeckt sehr gut zu kurz gebratenem Fleisch oder auch div. Teigwaren oder Erdäpfelpuffern.





    Einkochen bei 100 Grad für 120 Min.








    Kürbisgulasch


    200g Erdäpfel geschält und grobwürfelig geschnitten, 400g Kürbisfruchtfleisch (Muskat, Langer von Neapel, Butternut) grobwürfelig geschnitten, 300g Zwiebel geschnitten, 70g Petersilienwurzel kleinwürfelig geschnitten, 100g Sellerie kleinwürfelig geschnitten, 130 g Karotten kleinwürfelig geschnitten, 800ml Gemüsefond (oder Suppenwürze und Wasser), 100ml Kürbispürree, 2 Knoblauchzehen fein gehackt, 1 EL Erdäpfelstärke, 1 EL Sauerrahm, 1 EL Wasser, 1 EL Paradeismark, 3 EL Rapsöl, 2 EL Paprikapulver edelsüß, ½ TL Basilikum getrocknet, 1 TL Majoran gerebelt, 2 Msp. Kümmel gemahlen, 2 Msp. Rosmarin gemahlen, Salz und Pfeffer.





    Zwiebel in Rapsöl ohne Farbe anrösten. Erdäpfel, Petersilwurzel, Sellerie, Karotten, Paprika und Paradeismark zugeben und mit dem Gemüsefond ablöschen. Knoblauch und die restlichen Gewürze zugeben und ca. 15 Min. bei schwacher Hitze verkochen lassen. Knoblauch und restliche Gewürze zugeben. Die Kürbisfruchtfleischstücke beigeben und weitere 15 Min. weiterköcheln lassen. Sauerrahm, Erdäpfelstärke und Wasser verrühren und damit das Kürbisgulasch binden.


    Kann eingekocht werden bei 100 Grad und 120 Min.

     

    Anhänge

    • Kürbisrezepte.doc
      26,5 KB · Aufrufe: 273

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Scarlet,
    vielen Dank für das einhämmern der Rezepte :pa:

    Suppe koche ich wie Nr. 2 nur ohne Kümmel und statt Butter gibt es hier Olivenöl zum andünsten der Zwiebeln.
    Die Suppe ist so eine wunderbare Basis um sie nach Geschmack "aufzuhübschen" mit:
    (saurer)Sahne oder Creme fraiche
    Kokosmilch
    Ingwer
    Curry
    Ingwer
    Raz el Hanout (mein Lieblingsgewürz mit bissle Creme fraiche)

    Das Kürbis-Cordon-Bleu werde ich der Kurzen und mir mal machen wenn GöGa unterwegs ist (er ist bisher nicht so der Kürbisfan und muss noch überzeugt werden).
    Und das Gratin probiere ich auch - aber ohne Oliven und Kapern. Das mögen bestimmt GöGa und die Kurze.

    Danke und viele Grüße
    Elkevogel
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Scarlet! DAAAANKEEE!!!

    Ich freue mich schon auf das ausprobieren - hört sich alles super an - hab das Dokument auch schon gespeichert :D
    Speziell freut mich gefüllter Kürbis - ich habe so viele kleine "Portionskürbisse" zum befüllen :grins:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Bittesehr :) ein paar Rezepte hab ich noch zu "hämmern" *gggg*
    Heute ist eh ein sehr fader Tag im Büro, das wird dann meine Nachmittagsbeschäftigung sein!
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich hab noch nie Gemüse blanchiert, bevor ich das eingefroren hab. Ist mir zu aufwendig und umständlich, wenn ich ehrlich bin.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    sollte man teilweise man aber, vor allem wenn man plant, gemüse länger im frost zu lagern.
    rosenkohl gehört auch dazu.
    unblanchiert verliert gemüse z.b. fast 20% vitamin c pro monat, blanchiert unter 1 %...
    grund sind enzymatische prozesse, die auch weiter auswirkungen auf farbe, beschaffenheit und geschmack haben....
    durch das blanchieren werden diese prozesse weitestgehend unterbunden.
    für 1-2 monate lohnt das natürlich nicht unbedingt, da blanchieren ja auch einen gewissen "schaden" anrichtet
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    hat jemand Ideen für die Zubereitung von Endiviensalat?

    Bitte ausschließlich ovo-lakto-vegetarisch (wie immer).:)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    endivie passt wie radicchio hervorragend ans risotto:

    zunächst ein grundrisotto zubereiten: zwiebeln (wenig, sehr fein) und arborio in ordentlich olivenöl anschwitzen, mit einem kernigen weißwein mit grünen noten (veltliner z.b.) ablöschen, mit gemüsebrühe aufgießen und köchlen lassen, bis es al ondo (schlonzig würde der rheinländer sagen) ist. parmesan drunter, endivie drunter. kurz durchrühren, etwas ruhen lassen, fertig.
    geht dito ganz hervorragend auch mit grünem spargel, hier benutzt man natürlich die spargelkochbrühe fürs risotto. drunter kommen zum schluß nur die spitzen als ganzes, der rest des spargels wird püriert und kommt ebenfalls ins risotto.
    und nein, kein knoblauch.
    für roten radicchio kann sollte man eher einen schönen rotwein wie einen barolo verwenden.
    man kann, wenn man mag, gern auch zusätzlich einen kräftigeren cremigeren käse als parmesan verwenden, taleggio ist hier ein klassiker.

    das eigentlich rezept - risotto con radicchio rosso e speck (e asperagi) ist ein klassiker der küche des veneto (mit rotwein, taleggio und etwas parmesan).
    endivie und radicchio sind ja eng verwandt, deswegen fubnktioniert das abgewandelt (und ohne schinken) ganz genauso und schmeckt wunderbar.

    ps: natürlich geht das eigentlich mit hühnerbrühe, die gemüsebrühe bitte kein instant, das würde alles ruinieren. schöne kräftige gemüsebrühe selbstgemacht ist ja fix gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    sollte man teilweise man aber, vor allem wenn man plant, gemüse länger im frost zu lagern.
    rosenkohl gehört auch dazu.
    unblanchiert verliert gemüse z.b. fast 20% vitamin c pro monat, blanchiert unter 1 %...
    grund sind enzymatische prozesse, die auch weiter auswirkungen auf farbe, beschaffenheit und geschmack haben....
    durch das blanchieren werden diese prozesse weitestgehend unterbunden.
    für 1-2 monate lohnt das natürlich nicht unbedingt, da blanchieren ja auch einen gewissen "schaden" anrichtet

    Danke für die ausführlichen Infos. Das mit dem Gegenwirken gegen Farbverlust wusste ich und darum blanchiere ich normalerweise Brokkoli und Karfiol auch. Aber bei Rosenkohl gibt es ja nicht viel zu verlieren.
    Da es zudem eh nur bis Mitte nächster Woche wäre (komme aufgrund diverser Verpflichtungen erst frühestens am Donnerstag wieder aufs Feld - brauche aber davor was zu essen) habe ich ihn jetzt so reingeschmissen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo aurinko,

    ja, ich würde ihn blanchieren.
    Bei Brokkoli habe ich kürzlich überlegt und es dann doch getan.
    Anschließend fand ich eine tote Raupe, die aus dem Grün raushing - bäääh.
    Danach wusste ich wieder, warum man Blumenkohl, Brokkoli u.ä. vor dem Kochen in Salzwasser baden sollte:rolleyes:
    Bohnen einfach so in die Gefriere packen ist OK - da kann sich ja bei einwandfreien Schoten nichts verstecken.
    Wie es mit Rosenkohl und Raupen ist, weiß ich nicht, aber wenn meiner reif wird bekommt er auf jeden Fall erstmal kochendes Wasser:d

    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    was mache ich mit einem Haufen hübscher, reifer chilhuacle negro?
    Eine habe ich getrocknet (zusammen mit Tomaten - der Dörrex lief sowieso)
    Und das gemörserte Ergebnis schmeckt nach nix! Nicht scharf, nicht fruchtig, nicht mild - NIX, NIENTE, NADA
    Eben habe ich ein Stück von einer reifen, erntefrischen Frucht probiert.
    Fruchtig, leicht pikant - ich hatte etwas mehr erwartet.

    Kann ich da eine schmackhafte süß-sauer-Soße von kochen? In Kombination mit vielen Bishops-Crown von grün über gelb bis rot? Und ein paar Früchten aus einer Cayenne-Mischung (F1).
    Dieses Rezept gefällt mir als Anregung/Basis ganz gut: https://www.grillsportverein.de/foru...uetzen.159307/

    Oder gibt es andere Vorschläge, die besser passen?

    Die Bishops Crown sind übrigens auch quasi ohne Schärfe. Für etwas mehr Power dann die Kerne drinlassen?

    Ich glaube, was den Chilianbau 2018 angeht werde ich hier noch ganz viel lesen und ggf. fragen.

    Auf Verarbeitungsideen freut sich

    Elkevogel
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Hallo,

    hat jemand Ideen für die Zubereitung von Endiviensalat?

    Bitte ausschließlich ovo-lakto-vegetarisch (wie immer).:)

    Ich war gestern bei einem Kochworkshop, da haben wir eine Kartoffel-Endiviensuppe gekocht: Zwiebeln anschwitzen, Kartoffeln dazugeben, aufgießen weichkochen, Endiviensalat dazu noch 2 Minütchen kochen, pürieren, am Schluss noch etwas Orangensaft zugeben.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Nein überhaupt nicht. Das Bittere ist verloren gegangen, durch den Schuss Orangensaft war es sogar leicht fruchtig.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Habe mich dieses Jahr das Erste mal dran versucht, meine Feigen , von denen ich momentan viel zu viel Ernte zu trocknen.
    Die ersten habe ich in dickere Scheiben geschnitten und im Backrohr ca. 10 Stunden bei 50° Heißluft getrocknet.
    Schmecken hervorragend, aber mir sind sie zu dünn geschnitten -

    IMG_20170930_130945316.png

    Bei der Zweiten Charge habe ich die Feigen halbiert, auch im Backofen getrocknet, dann aber raus gestellt in die Sonne und noch Lufttrocknen lassen.

    IMG_20171012_082539453.jpg

    Schmecken im getrockneten Zustand wunderbar, süß und als Snack zwischendurch nur zu empfehlen, da auch sehr gesund.
    Mit der Aufbewahrung bin ich mir nicht so sicher, wie das am besten geht, habe etliches durchgelesen, ich probiere es jetzt halt einmal im Einmachglas aus, das steht an einem kühlen Platz und eines zum Naschen am Küchenfensterbrett.
    IMG_20171012_082623445.jpg

    Tipps, wie es auch noch geht nehme ich gerne entgegen.

    Das nächste Blech ist schon fertig..
    IMG_20171014_090603167_HDR.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Moni,

    wichtig ist, dass sie wirklich sehr trocken sind! Sonst kann sich schnell Schimmel bilden. Oder bald aufessen. Mir ist das mal mit Zwetschgen passiert. Zur längerfristigen Haltbarkeit müssen sie knochenhart sein. Denn Du arbeitest ja ohne Konservierungsstoffe.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Danke Tubirubi, ich lass die Gläser auch offen und hoffe, dass sie so noch weiter trocknen.
    Ich werde weiter berichten, wie lange sie halten, ob sie schimmeln ect...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Moni,
    eigene getrocknete Feigen - boah und bestimmt megalecker:D
    Ich habe nur getrocknete Tomaten aus dem Dörrex und dafür einen Online-Ratschlag befolgt:
    Dunkel lagern und - wenn sie noch zäh (also nicht knüppeltrocken) sind, ein paar Reiskörner mit in Glas/Dose schmeißen. Die sollen ja bekanntlich auch im Salzstreuer überschüssige Feuchtigkeit aufsaugen.
    Die ersten 3 Wochen haben die ersten getrockneten Tomaten so gut überstanden und ich hoffe, der kritische Schimmelzeitpunkt ist nun überschritten.
    Das könnte doch auch bei den Feigen passen.
    Die Gläser ließen sich evt. passend zur Küche mit einem Mantel aus Stoff, Filz oder Bastelkarton verdunkeln.

    Liebe Grüße und viel Genuss beim naschen wünscht
    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zimt? Ach nö, das kann ich mir für Himbeeren nicht vorstellen. Lieber Vanille.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tubi,

    wie wäre es mit etwas dunkler Schokolade als Geschmacksunterstützung?
    Ich habe mal (ungeliebte) MonCherie in Sauerkirschmarmelade "entsorgt" - das war sooo lecker.
    Und Himbeeren mit Schokolade passt doch (bei den Physalis bin ich unsicher).

    LG
    Elkevogel
     

    Topitopf

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2017
    Beiträge
    5
    Da du mit dem Grundrezept für Marmelade beginnst und weil die Rhabarberzeit zu Ende geht und einige ja ggfs. noch ein paar Stangen übrig haben, hier noch das Rezept für Himbeer-Rhabarber-Konfitüre, das ich von Tubirubi bekam und das wir gerade vor zwei Tagen noch mal in einer großen Menge (so von wegen Vorrat ;- )) kochten.

    Anhang anzeigen 559393

    Himbeer-Rhabarber-Konfitüre

    500 g Himbeeren, frisch oder TK
    500 g Rhabarber
    1 Zitrone
    1/2 Vanillestange
    500 g Gelierzucker 2:1

    Den Rhabarber vorbereiten, in Stücke schneiden und vorkochen, mit etwas Wasser, damit er nicht anbrennt. Anschließend abkühlen lassen. Wenn man TK-Himbeeren verwendet, kann man sie jetzt unterrühren: dann kühlt der Rhabarber schnell ab und die Himbeeren tauen schnell auf. Frische Himbeeren erst unter den abgekühlten Rhabarber mischen. Dazu dann noch den Gelierucker, die Vanillestange (ich kratze sie aus und werfe beides getrennt dran) und etwas Zitronensaft. Letzteres erst mal in kleiner Menge hinzufügen, da jede Zitrone verschieden viel Saft gibt und auch der Rhabarber ja unterschiedlich schmecken kann. Dann die Konfitüre wie gewohnt kochen und abfüllen.

    Das ergibt einen samtweichen Brotaufstrich, sehr frisch und leicht schmeckend, wie ich finde.

    Das sieht aber super lecker aus! Werde ich mal mit Erdbeeren machen!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Tubi,

    wie wäre es mit etwas dunkler Schokolade als Geschmacksunterstützung?
    Ich habe mal (ungeliebte) MonCherie in Sauerkirschmarmelade "entsorgt" - das war sooo lecker.
    Und Himbeeren mit Schokolade passt doch (bei den Physalis bin ich unsicher).

    LG
    Elkevogel

    Mhm, überleg. Ich denke Physalis brauchen keinen "Geschmacksunterstützung", suche eher ne gute Kombi. Aber ich kann das ja mal austesten, indem ich mir beides gleichzeitig in den Mund stecke :grins:
     
    I

    ingistern

    Guest
    Allmächt......Himbeeren sind die Götterbeeren schlechthin...:d...die kommen bei mir NUR lupenrein mit 3:1 Gelierzucker ins Marmeladeglas, ohne Schnickschnack, Geschmackszugaben etc!!!...und dann werden die nicht länger als bis Weihnachten halten...Kopfkino: Wochenende Frühstück, ein großer Kaffee und ein knuspriges Körnerbrötchen mit Butter und 2cm Himbeermarmelade druff :cool:
    Ingi da gaaaaaanz basic und spartanisch wenn es um Himbis geht :pa::pa:

    diese Woche wird die Ernte 2017 verarbeitet :pa::pa: (2kg) leggggi


    übrigens eine vielbesungene Frucht :D:D

     
    I

    ingistern

    Guest
    Himbeermarmelade (links im Bild) fertischschsch...hab die Körnerchen draußen gelassen,...ist sooooo lecker, nur mit Zitrone und 3:1 Einmachzucker ;)

    2017-10-24 10.25.28.jpg

    dann habe ich von der lieben Nachbarin sooo viele Trauben bekommen...habe mal Traubenlikör angesetzt mit Rum und welchen mit Wodka...mal sehen, der muss jetzt noch paar Wochen "reifen"

    ...die Chilis und Jalapenos die letzten..damit man um Weihnachten rum was auf den Hamburger hat...auch seeeeeeehr delikat, einfach mit kochend heißen fertigen Gurkenaufguß übergossen..

    P.S. die stylischen Aufbebber macht immer mein GG auf Anweisung :D:D... so in etwa:
    brauche 7x Himbeer, 6x Jala, 5x Likör...und dann geht´s los :grins::cool:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    bist du das auf der himbeermarmelade? :D

    erbeeren und himbeeren und kischpflaumen kommen mir auch nur pur ins glas.

    likör mag ich nicht, aus meinen trauben mache ich federroten, wo ich nach drei tagen die gärung abstoppe - ich mags süß und wenig alkoholisch :grins:
    die 10l, die ich aus meinen trauben kriege, sind dann eh nach einer woche weg - schönes geschenk an alle nachbarn und baut katzenfrust vor. :d
    ich habe ja muscat bleu, ist ne armericana-hybride mit der typischen "fox"note, also sehr parfümiert. macht sich im besseren traubensaft aber gut
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten