Kürbis Ameisen und andere Probleme

Garten-Jack

Neuling
Registriert
14. Jan. 2011
Beiträge
2
Hallo liebe Garten-Freunde,

ich habe zum ersten mal Kürbis im Garten. Weiß nicht mal genau was für einen aber vielleicht kann mir das hier einer sagen? Stelle noch Fotos ein. Ich habe zwei Pflanzen vom Nachbar bekommen es soll ein kleiner essbarer Kürbis sein. Mehr weiß ich nicht. Außer das er gut gedeiht und ich ständig rings ums Beet was abschneiden muss da er sonst in andere Pflanzen und sogar zum Nachbarn wächst.
Der erste ist scheinbar ausgewachsen und hat einen Durchmesser von ca. 15 cm.
Mein Problem sind dieses Jahr die Armeisen. Sie sind wirklich überall und schwächen viele Pflanzen und auf den Rasen kann man sich auch nicht legen da man sonst von ihnen überfallen wird. Auch in meinen Kürbis haben sie ein Loch gefressen. Ich habe ihn auf einen Stein gelegt und die Ameisen mit Backpulver bekämpft. Ob er noch zu retten ist werde ich wohl erst beim zerschneiden merken.
Hat jemand von Euch noch ein gutes Mittel gegen Ameisen was weder den Kürbissen noch den Menschen schadet?
Der eine Kürbis erscheint mir reif aber der Stiel ist noch nicht verholzt jedoch hart. Was meint ihr?


Danke schon mal im Voraus!
VG Michael
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 145
  • 2.jpg
    2.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 105
  • 3.jpg
    3.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 90
  • 4.jpg
    4.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 77
  • K

    Kapha

    Guest
    Ameisen hassen starke Düfte wie Nelken und Zimt .

    Es ist dieses Jahr allgemein ein Problem mit den Ameisen .
    Wir haben sie in den Beeten und hatten 7 grosse Nester im Rasen , was diesem nicht gut tat und ein Kleinkind dort nicht spielen konnte , ist klar .

    Dort mussten wir etwas unternehmen .
    Im Beet benutzte ich eben starke Düfte oder mal viel Wasser .

    Kürbisse selber heilen eigentlich noch relativ gut
     

    Garten-Jack

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2011
    Beiträge
    2
    Naja dann bin ich wenigstens nicht der einzige der dieses Jahr so mit Armeisen zu kämpfen hat.
    Mit viel Wasser hatte ich bei Kübelpflanzen mäßig Erfolg. Ich weis nur nicht ob das den Kürbis so gut tut.
    Mit der Ernte werde ich wohl noch etwas warten obwohl er nicht mehr wächst und satt Orange ist. Mal sehen wann der Stiel troken und holzig wird.
    Danke erstmal!
    Vielleicht kommt ja noch ein Tipp..

    Was für Düfte nutzt Du genau? Öle oder Gewürze?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Fini Kürbis giftig? Obst und Gemüsegarten 17
    Schwabe12345 Kürbis im Hochbeet - geht das gut? Obst und Gemüsegarten 10
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    QueenMurmel Hokkaido Kürbis von Mehltau befallen - Was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    K Ist das ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Was ist das für ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    Fini wie kann man Kürbis von Zuchhini unterscheiden Obst und Gemüsegarten 8
    Soldanella Kreuzung aus Gelber Zentner mit Hokaido Kürbis? Obst und Gemüsegarten 7
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    Romilda Wann ist der Kürbis erntereif? Obst und Gemüsegarten 16
    S Was ist das fur ein Kürbis 🎃 ? Obst und Gemüsegarten 3
    Herbie Kürbis bestimmen - welcher ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    B Schädlinge an Kürbis - was frisst an ihm? Obst und Gemüsegarten 12
    Knöpfchen Welcher Kürbis ist das? | Kürbis bestimmen Obst und Gemüsegarten 15
    M Kürbis: kann man Blüten zu früh bestäuben? Obst und Gemüsegarten 1
    T Gurken und Kürbis kümmern Obst und Gemüsegarten 1
    C Kürbis Pflege Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten