Kürbis-Keimlinge knicken ab / faulen

Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
457
Ort
Hatten / Niedersachsen
Hallo liebe Gartenfreunde!

Ich bin mal wieder früh dran mit der Anzucht und habe schon erste Kürbissamen im Haus gepflanzt. Sind gekeimt, bekommen erste Blätter und nun sind schon drei Stück und eine Melone erst welk geworden und dann abgeknickt. Wenn ich die Pflänzchen aus der Erde nehme, sehe ich, dass die Stängel knapp unter der Erde oder knapp drüber dünner geworden sind und etwas matschig.
Woher kommt das?
Kann das daran liegen, dass ich sie nach dem Keimen zu kalt gestellt habe?
Oder ist die Erde zu feucht?
Kann ich die Stängel abschneiden und ins Wasser stellen zum Bewurtzeln?

Viele Grüße

Kerstin
 
  • Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Wie kalt hast du sie nach dem keimen denn gestellt?


    Diese matschigen Stängel würde ich jetzt gefühlsmäßig mal auf zu nasse Erde schieben.....
    Bei einem Schaden durch Temperatur müsstest du den Blättern eigentlich ja auch was ansehen.
     
  • D

    dragonfly05

    Guest
    Hallo Kerstin,

    das sind die typischen Symptome der Umfallkrankheit oder Schwarzbeinigkeit. Das ist eine Pilzinfektion. Der Pilz dürfte schon in der Erde oder dem Saatgefäß vorhanden gewesen sein. Durch nasse Erde, Lichtmangel, Kälte und/oder zu dichten Stand wird die Ausbreitung gefördert.

    Leider sind jetzt die Pilzsporen in der gesamten Pflanze. Davon noch Kopfstecklinge zu machen hat also keinen Sinn.

    Deshalb die Erde lieber desinfizieren oder neue kaufen. Die Aussaatschalen oder Töpfe gründlich reinigen.

    Kürbissämlinge sollten nach der Keimung ca. 18°C haben. Weniger ist definitiv zu kalt.
     
  • Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Oh! Das klingt nicht gut! Hab gerade mal etwas dazu gelesen.
    Da die Keimlinge in unterschiedlichen Gefäßen stehen, schließ ich die Gefäße als "Überbringer" mal aus. Also steht die Erde im verdacht. Hm... Da hab ich aber auch Verschiedne. Werkzeuge hab ich keine benutzt. Tja, wird später alles entsorgt und gut.
    Da steht, dass nur Keimlinge betroffen sind. Heißt das, dass ich mit denen, die schon größer sind, noch Glück haben könnte?

    Viele Grüße

    Kerstin
     
    K

    Kapha

    Guest
    Normalerweise sollte man Kürbis und co nicht unter 18 grad anziehen .

    Umfallkrankheit denke ich weniger bei Kürbissen , da die sowieso nicht gerade stehen .
    Denke da eher an zu wenig Temperatur und schlechtem Abtrocknen .

    Säe doch einfach nochmal an , hast ja noch genug Zeit ;)
     
  • kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Kerstin!

    Ich rate Dir ganz dringend, die Kürbisse noch nicht zu säen. Das ist vieeeeel zu früh!

    Du wirst in ein paar Wochen riesige Pflanzen haben, die dann zu groß für ihre Töpfe sind. Wenn du sie nicht in große (und wenn ich groß sag meine ich richtige Kübel) Töpfe umsetzt, dann nehmen sie Schaden, sie werden nach dem auspflanzen in das Beet immer kleiner bleiben als Kürbisse, die später gezogen und bald umgesetzt werden.

    Vor den Eisheiligen (bei entsprechender Witterung eher später) solltest du sie eh nicht ins Freiland pflanzen.

    Warte doch noch bis mindestens Anfang April, das reicht dicke! Kürbisse wachsen doch so schnell! Habe den Fehler mit der Frühen anzucht auch schon gemacht und bin ein- für alle Mal kuriert...

    Das war jetzt nicht direkt auf dein eigentliches "Umfall-Problem" bezogen, aber es lag mir einfach auf der Zunge...und bitte, wenn du Schnecken tatsächlich eins flüstern kannst, komm bei mir vorbei und befrei mich davon!


    Grüßle, Margit
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Margit hat definitiv Recht! Mit deutlich späterer Anzucht wird man deutlich mehr Erfolg haben!

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Kürbis wächst überirdisch zuerst mal gaaaanz langsam. In der Zeit baut der unterirdisch schon mal kräftig am Wurzelsystem. Wenn der zu der Zeit in einem kleinen Topf steckt, ist das kontraproduktiv. Das wird nix. Und ins Beet können die noch lange nicht, Kürbis ist extrem frostempfindlich. Ich sprech da aus leidvoller Erfahrung.
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Da steht, dass nur Keimlinge betroffen sind. Heißt das, dass ich mit denen, die schon größer sind, noch Glück haben könnte?
    Könntest du. Aber wie alle anderen schon sagten. Es ist einfach noch zu früh, zu kalt, zu lichtarm für Kürbisse.

    Die ganze Erde und die Pötte musst du nicht gleich entsorgen. Nimm sie einfach nur nicht für die Anzucht. Zum Umtopfen oder Beete auffüllen ist sie immer noch gut.


    Umfallkrankheit denke ich weniger bei Kürbissen , da die sowieso nicht gerade stehen .
    Das hat nichts mit der Wuchsform zu tun, sondern mit den matschigen Stängelansätzen über der Erde.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Yo Claudia ist mir voll bewusst ;)

    Aus 7 jähriger Kürbis Erfahrung gebe ich aber trotzdem den allen recht das es eher am Zeitpunkt und der Wachstumsumständen liegt als an der Umfallkrankheit .
    Dazu ist es immer besser Kürbisse nur einmal umzusetzen und zwar einmal Aussaat und Boden .
    Um das hinzubekommen ist es nunmal noch zu früh :)

    Mein einmaliger versuch vor Jahren Gurken früh vorzuziehen brachte dünne spargelige und zum Schluss verfaulte Pflanzen hervor .

    Der April ist der geeignete Monat zur Anzucht von Kürbis und co und da gebrauche ich oft noch Schutzfolie .
     
  • Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Aber ich bin doch so ungeduldig! :D
    Aber gut. Ich sehe ja, dass ihr recht habt! Die Pötte sind gut durchwurzelt und trotzdem Kicken immer noch welche ab. Samen habe ich aber noch einige. Das heißt, dass ich später noch mal Säen kann.
    Aber das Wetter ist schon so schön :)

    Wie sieht es denn aus mit Kürbis ins frostsichere Frühbeet? Kann ich da nicht etwas früher anfangen und dann den Aufsatz nach den letzten Frösten einfach abnehmen?
    :rolleyes:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kannste schon , nur eben sind sie mal dabei dann wachsen sie recht schnell und Mai ist noch 3 Monate entfernt ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Fini Kürbis giftig? Obst und Gemüsegarten 17
    Schwabe12345 Kürbis im Hochbeet - geht das gut? Obst und Gemüsegarten 10
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    QueenMurmel Hokkaido Kürbis von Mehltau befallen - Was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    K Ist das ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Was ist das für ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    Fini wie kann man Kürbis von Zuchhini unterscheiden Obst und Gemüsegarten 8
    Soldanella Kreuzung aus Gelber Zentner mit Hokaido Kürbis? Obst und Gemüsegarten 7
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    Romilda Wann ist der Kürbis erntereif? Obst und Gemüsegarten 16
    S Was ist das fur ein Kürbis 🎃 ? Obst und Gemüsegarten 3
    Herbie Kürbis bestimmen - welcher ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    B Schädlinge an Kürbis - was frisst an ihm? Obst und Gemüsegarten 12
    Knöpfchen Welcher Kürbis ist das? | Kürbis bestimmen Obst und Gemüsegarten 15
    M Kürbis: kann man Blüten zu früh bestäuben? Obst und Gemüsegarten 1
    T Gurken und Kürbis kümmern Obst und Gemüsegarten 1
    C Kürbis Pflege Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten