Kunst, Kultur und Krempel

  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Kürzlich habe ich mir die neue Gedenkstätte im Olympiapark angesehen. Eine gute Ergänzung zum Klagebalken von Fritz König.

    P1020855.JPG P1020859.JPG.

    Auf einer Videowand kann man sich die Ereignisse von 1972 ansehen. Sehr anrührend.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Notizen an mich selbst:
    1. Das 2-Euro Stück für das Museumsgarderobenschränkchen immer im Portemonnaie lassen.
    2. Unbedingt den Standort des Fahrrades verinnerlichen, notfalls Umgebungfoto machen.

    Das war sehr schön heute. Zum 15- jährigen Jubilum der Pinakothek wurde Olaf Metzels Reise nach Jerusalem wieder ausgegraben. Innen sind Stühle gestapelt.

    P1020911.JPG P1020891.JPG

    Allerlei Perfomances von jungen Menschen

    P1020909.JPG P1020883.JPG

    Und bevor es richtig voll wurde, habe ich mir schnell noch ein zwei Klassiker angeschaut, obwohl ich weder ein Dali- noch ein Magritte-Fan bin. Komisch, die beiden Bilder schaue ich mir jedesmal an. Wahrscheinlich hoffe ich, dass endlich jemand Dalis Ameisen noch ein paar Beine hingemalt hat.

    P1020902.JPG P1020905.JPG

    Nach einer kurzen Pause mit einer großen Portion Eiscreme bin ich zum Odeonsplatz gefahren und habe mir in der U-Bahn schon mal vorab ein paar Fotos von Martin Parr angesehen. Ganz, ganz große Klasse.


    P1020926.JPG P1020920.JPG

    P1020925.JPG P1020923.JPG

    P1020921.JPG P1020924.JPG
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Haha, der Martin Parr....da haben sie sich aber nicht viel getraut, seine Strandansichten sind so viel besser...nen kleinen Einblick in deutsche Grausamkeiten ist es dennoch. Hier kleben höchstens da Vinci Scribbles in den U-Bahn Schächten.

    Die Reise nach Jerusalem gefällt mir sehr. Ganz leicht, so farbenfroh.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Doro, das ist doch nur ein kleines Appetithäppchen in der U-Bahn. Die Ausstellung beginnt erst am 11.10 und wird sicher furios. Auf's Kunstfoyer ist Verlass.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich glaub, in dieser Ausstellung würd ich mir die Hose nassmachen vor Lachen. Da gibt es so viel zu sehen auf den Bildern, und bitterstgemein.....
    Da würd ich Dich gern begleiten, doch ach die Welt zu groß. Schoisse.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Oh, wir hätten bestimmt Spaß.
    Ich habe auf die Seite der Versicherungskammer geschaut. Möwen sind schon mal dabei.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wenn sie "luxury" und "last resort" gemixt haben und das schaut ganz danach aus, mag man sich in beiden Schichten nicht gern aufhalten. Sie ähneln sich auf brutalste Weise.
    Ich würd gern mal wissen, ob die Leut ihn nicht gern mal vermöbeln wollen, Persönlichkeisrechte und dergleichen....das kann auch mit nem Magnum Ausweis nicht einfach sein....

    Genieße die Austellung.:pa:
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ja, das werden wir.
    Aber erst auf die Auer Dult und auf der Praterinsel gibt's vorher noch Junges Design. Fast ein bißchen viel im Moment.
    Lesen und Filme gucken muss ich ja auch noch.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Schöööön!, schööön!, der Herr Regener.
    Erkennt er Dich mittlerweile, wenn Du so oft auf seinen Konzerten bist?

    Übrigens hübsche Detailaufnahme.

    Pils inner Flasche, Schlagzeug-Klavier...
    Hier bin ich weiter.
    Torte und Tier.
    (frei nach Svenni):cool:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Sehr frei.

    Es war wunderbar und so gemütlich in bequemen Sessel hineingelümmelt.
    In zwei Wochen dann das Nick Cave Konzert im Zenith. Da kann man sich wieder die Beine in den Bauch stehen. Das ist einfach nix mehr in meinem Alter.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    haha, das kenn ich, ich hab schon vor 15 Jahren mit meinem Hohlkreuz gejammert. WEnn man keinen Platz hat, wenigstens ein wenig Bein zu schwingen, dann geht das völlig aufs Kreuz.

    Komm her, am Freitag gibbet ne Lesung.
    Marxistisch-feministische Weltanschauung, Ein im Gehen erkundeter Weg.

    Ich glaub das mach ich. Danach kann man so schön schlafen.
    (Da will ich aber wirklich hin, ich bin gespannt welche Damen ich treffe, schreiend oder doch penetrant für die Straßenlaterne strickend, weils so schön provokant ist)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ah, Lesung, schön. Hört sich etwas anstrengend an. Ich hoffe Du berichtest.
    Bin doch am Wochenende schon bei Martin Parr.

    Ich hab die Lesung von David Sedaris verpasst. Im Literaturhaus. Hab ein bisschen weinen müssen, ist er doch einer meiner Lieblinge. Das neue Buch gibt's zum Geburtstag. Ein kleiner Trost.

    Das Rilke-Bändchen begeistert mich so sehr, dass ich mit einem zweiten liebäugle.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ui, das ist aber schad, wenn man einer seiner Lieblinge verpaßt. Er wird wahrscheinlich so schnell nicht wieder kommen, nicht?

    Und ja, ich fürchte auch, es wird anstrengend. Ich sage meinem egogroßen Kleinhirn: abschalten und auf Beobachtung beamen und ja nicht zu laut lachen.
    Ansonsten bin ich gespannt, was sie zu erzählen hat, die Tante Frigga Haug.

    Und hui, das ist schön mit dem Rilke. Also den muß man ja auch lieben. Wenn schon romantisch, dann bitte nicht süßlich, er hatte einen so prickelnden Geschmack.

    Und ich hab mir schon wieder Büchers geschnapft, Maria....hackt mir bald die Hand ab, wann soll ich es denn alles lesen, die Nächte verlesend, die Morgende verbummelt. Nur gut, daß ich wenigstens mit dem Zeichnen und fotografieren produktiv bin.

    Und ich bin jetzt stolze Besitzerin eines....DYLAN THOMAS, yeah!!
    Den wollt ich immer schon mal haben, und jetzt hab ich ihn kostenlos. Und Fahrenheit 451, englische Ausgabe....:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ach wie schön, Dylan Thomas.

    Im Moment lese ich nur abends vorm Schlafen und am Wochenende zwei Stunden am Morgen. Im Winter bin ich nicht mehr so lange unterwegs mit dem Rad, dann hab ich wieder mehr Zeit. Hab immer noch nicht den Pynchon ganz zu Ende gelesen. Dabei ist der großartig, aber da heißt es aufpassen wie ein Haftlmacher. Äußerste Konzentration, quasi.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das stümpt, beim Pynchon heißt es aufpassen. Allerdings kann man einige Figuren schon ausklammern, wenns net grad der Herr Mexico oder der Herr Sloproth ist. Ich bin auch noch nicht fertig, aber das will ich auch gar nicht sofort.

    Hö, was ist wohl ein Haftlmacher? :grins:
    Ein Herr Schutzmann von der Wacht?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    "Der Ausdruck 'aufpassen muss ma wia a Haftlmacher' wird in ganz Altbayern verwendet. Ein Haftlmacher ist ein Handwerker, der 'Haftln' macht. 'Haftl' - das kommt von 'heften' - sind eigentlich Häkchen, die man früher in mühseliger Kleinarbeit herstellte und die man anstelle von Knöpfen an der Kleidung (z. B. Jacken) verwendete. Um diese Haftl herzustellen, musste man ziemlich genau arbeiten, denn zwei Teile (der Haftlmanderl und der Haftlmiderl, wie sie Schmeller in seinem bayerischen Wörterbuch nennt) mussten genau aufeinander gesetzt werden. Der Haftlmacher also musste bei der Herstellung wie 'a Haftlmacher' aufpassen."
    Prof. Anthony Rowley, der Experte der Bayerischen Sprache, immer wieder ein Amusement.
    Muss ins Bett, die Nacht war kurz.
     

    Topitopf

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2017
    Beiträge
    5
    Hi,

    ich war auch mal da! Wunderschön und so viel tolle Natur...

    Hier ein Andenkencastle-2674639_640.jpgcastle-2674639_640.jpg
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Heute waren wir in der Martin Parr Ausstellung im Kunstfoyer. Wie immer kostenlos, wie immer großartig. Meine Freundin hat mir das Leporello und einen Kaffee im Jüdischen Museum geschenkt. Ein Herzwärmernachmittag war das.

    P1020972.JPG
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Wenig Leute unterwegs heute, sehr angenehm. Bis auf ein paar Autotüraufreißer alles höchst entspannt.
    Das Georg Elsner Graffito haben Won ABC und Loomit an die Stadsparkasse gepinselt. Gefällt mir sehr gut. Ebenso das Mural von NoName im Westend.

    P1020975(1).JPG P1020982.JPG

    Ich mag das Westend, da wird mir wieder bewusst, wie schnöselig meine Maxvorstadt ist.

    Kurzer Abstecher zur Bavaria und dann quer über die Wiesn ohne Wiesn zurück in heimatliche Gefilde.

    P1020986(1).JPG P1020988.JPG

    Wegen Bauarbeiten kann man in der Alten Pinakothek nur Teilbereiche anschauen. Reicht aber. Der Lockenkopf hängt mal da, mal da. Ich hab ihn aber trotzdem gefunden. Ein schöner Mann der Albrecht.

    P1020990(1).jpg P1020993(1).JPG

    Früher mochte ich die Alten Meister gar nicht so gerne, aber jetzt bin ich ganz verliebt in die Burschen.
    Bei der Madonna im Blumenkranz hat Rubens zuerst die Putten gemalt und Jan Brueghel später die Blumen dazu. Auch schön.

    P1030003.JPG P1030008(1).JPG

    Rubens gibt's reichlich und ab und zu ein Dürer.

    P1030015.JPG P1030021.JPG

    Hab wieder einen ausgesprochen schönen Nachmittag verbracht.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Grade habe ich die Kritik in der SZ gelesen. Auszug:
    "Einer selig wippenden, entrückten Kongregation eine Mörderballade vorzusingen, das hat diabolische Ironie. Sie mit der existenziellen Durchhalteparole "Push the sky away" auf die Reise in die Nacht zu schicken, ist großes Priestertum.

    Ja, es war ein großartiges Konzert. Eines der besten. Das wird man nicht vergessen.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    WORD!

    Selten so eine schriftstellerisch großartige Kritik gelesen. Fühlt sich fast an, als wär' man dabei gewesen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wegen Bauarbeiten kann man in der Alten Pinakothek nur Teilbereiche anschauen.



    Anhang anzeigen 578070


    Ah, Rubens, dieser alte Heuchler! "Raub der Töchter des Leukippos", gell? Unten rechts auf deinem Foto. Über dieses Bild hab ich mich schon vor Jahrzehnten echauffiert.

    Was mich ärgert, aber gleich sowas von, ist die rechte Hand der oberen Frauenfigur.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ach herrje.
    Da hat man offensichtlich als Ignorant, wie ich einer bin, wesentlich mehr Spaß in so einer Austellung, als der Kenner.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Der moderne Blick ist ein spaßiger, klar, dieses überbordende, kraftvolle Fleisch, was sich wehrt und trotzdem gegriffen wird-
    Und mit jedem Gemälde, was Du siehst, kannst Dir das Frauenfeindliche, die vergewaltigte Seele vorstellen. Spaß hab ich, weils heute keiner mehr so verklärt malen dürft.
    Na ja, einer darf eine wenig, der Roberto Ferri zeigts in Andeutungen.

    Bei manchen Gesichtern muß ich lachen, was haben die manchmal schräge Mimiken drauf....und dabei können die Maler doch so gut.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    neinein, so war's ja nicht gemeint. :grins:
    Wäre ja auch vermessen, nicht mit einem verständigen Blick auf die Opulenz zu gucken und zu sagen: ja schau mal, damals hams geglaubt, das macht Spaß. :d

    Ich guck ja bekanntermaßen fürchterlich gern die Alten Meister, und manchmal denkste so: ei, Alter, was habt ihr nur für ein Frauenbild (gehabt)....
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich find Rubens übrigens seeeehr toll, der malt dicke Frauen.

    Ich fänds nur schön, wenn er ihnen auch ein weibliches Gesicht gegeben hätt, anstatt irgendwas zwischen Fratze und unerkennbar.
    Dellen und breite Hüften find ich aber extrem gut beobachtet. :grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    dochdoch. :grins:

    Er hätt ihnen allerdings ne gesunde Farbe geben sollen, nicht immer dieses weiße dicke Fleisch. :grins:

    bei den drei Grazien denk ich immer: was prüft die eine denn immer den Oberarm von der anderen Gewichtigen, obs auch genug auf den Ärmeln hat? :grins:
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht genau das ist, was ich nicht mag.
    Die sehen nicht gesund, sondern talgig aus.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Er gehört sicherlich nicht zu meinen Lieblingsmalern. Nein, gesund sind sie nicht, das Übermaß zuviel genossen, da kann man vielleicht mal in einer Studie überprüfen, was der gute Rubens da wohl allerlei Wohlstandsgebrechen, vergrößerte Milz und Arterienverstopfung, dargestellt hat.

    Allein, in der Zeichenkunst ist die Wohlproportion maßgeblich, Verhältnisse wollen gut dargestellt werden. Glatt und perfekt kann man, aber es ist ein anderes, da Falte und Fleisch hinzuzufügen. Michelangelo hat kein Gramm Speck an seine Figuren gepappt, auch nicht an die Weiblichkeit.

    DAs ist schon arg übertrieben bei Ruben, klare Kiste. Der Ferri hat auch richtig hübsche, sehr griffige Mädels im Repertoire, gefällt mir besser. Ist aber auch glatter und wirklich modern, und die Einbindung in eine alte Epoche fehlt natürlich. Fragonard kannte ja auch nur rosa Bäckchen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich kann da nicht mit reden:grins:
    Ich weis nur ungefähr, was mir gefällt und was nicht
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Diskutiert das mal aus. Ich muss noch bügeln.

    Aber gerne doch! :grins:
    Ich hab da nämlich noch nen Schlußsatz.

    Au menno, ich kann nimmer. Ich denk so: äh, Rubens und Rembrandt haben zur gleichen Zeit gemalt, googel so ein wenig rum, aha, die Danae von Rembrandt also auch beleibt und dickes Bäuchlein, da seh ich.....

    Die dicke Katz auf Danae's Sofa.

    Alter, ich kann nicht mehr...

    http://fatcatart.com/2012/03/u-vakxa-pyatnicco/?lang=en

    http://fatcatart.com/gallery/?lang=en
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ah, eine feine Nachricht: das Dortmunder U. erwartet nächstes Jahr die Pink Floyd Ausstellung "Their mortal remains"!

    Yeah, endlich wieder was interessantes, ich freu mich!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach herrje.
    Da hat man offensichtlich als Ignorant, wie ich einer bin, wesentlich mehr Spaß in so einer Austellung, als der Kenner.

    Och nee, mit Ignorant und Kenner hat das nichts zu tun. Oder naja vielleicht doch, aber nicht mit Kenner von Kunst, sondern mit Kenner von Körpersprache. Denn wie soll ich das finden, dass da Vergewaltigung so dargestellt wird, als wär's für die Damen eine entspannte Reiseszene? Das wüsst ich schon mal gern, was der Herr Rubens sich bei seiner Pinselei so gedacht hat. Er war ja sicher nicht so beschränkt, den Widerspruch nicht zu bemerken - ?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    das Dortmunder U.


    Ah, Doro, du hast nicht zufällig gestern im TV WDR geschaut? Die Unterwelt unter dem Dortmunder U.? Hat jetzt mit Kunst direkt nichts zu tun, mit Krempel dagegen schon eher ... boah, was hat die Stadt da für eine Unterwelt! "NRW von unten" hieß die Sendung glaub ich. Da lernste, auf was du alle Tage rumtrampelst! :d
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    waaah, haste da nicht zufälligst einen Link von dieser Doku....hab ich wohl verpaßt.....das wäre schön, ich werd mal googeln.....
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab nicht nach nem Link gesucht, aber wär schön, wenn du ihn fändest! Dortmund war allerdings nur 1 Thema unter mehreren, aber ein immens beeindruckendes. Furchterregend auch. :d

    (Und der Titel "Their Mortal Remains" kriegt dann nochmal einen weiteren Farbanstrich ...)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Erbittlichsten Dank, schaue ich mir morgen im sonntäglichen Flow an. :cool::cool:

    Da werden noch weitere Hiweise auf die Mortal Remains Show kommen, und dann werde ich berichten, wenn ich da bin, jau. :cool:


    edit: danke, Rosa!! ganz wertvoll, solche LInks.....den Fluchtweg kenn ich, also dessen Existenz....
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Kunst am Lenbachplatz und in der Martin Parr-Ausstellung war ich auch nochmal.
    Das Möwen-Plakat ziert temporär den Flur.

    P1030114.JPG P1030112.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fini Endabstimmung Dezember "Kunst oder Kitsch" Archiv 0
    Fini Abstimmung Dezember "Kunst oder Kitsch" Archiv 2
    Fini Dezember Fotowettbewerb "Kunst oder Kitsch" Archiv 22
    J Kunst im Garten oder auch Partizipatiever Garten Gartenpflanzen 3
    B Is das (Garten-)Kunst, oder kann das weg??? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Mr.Ditschy Weihnachtsbaum gesucht, eine Kunst! Nadelgehölze 146
    Jazz Brazil Katzenschleudern für die Kunst Haustiere Forum 71
    moebelguru Kunst oder Kitsch ...? Gartenmöbel mal anders ... Gartengestaltung 193
    A Kalkflecken in Kunst Steinbecken Sanierung & Renovierung 9
    Belén "Die Kunst des giessens" Gartenpflanzen 6
    HeikeR Garten und Kunst Small-Talk 28
    Amanda Kultur Heidelbeeren Obstgehölze 2
    P Genetische Unterschiede zwischen Kultur- und Wildtomate Tomaten 2
    Sunfreak Rote Bete als Baby-Beets Kultur Obst und Gemüsegarten 4
    N Kultur von Basilikum Obst und Gemüsegarten 1
    S Kultur-Weinrebe Obst und Gemüsegarten 2
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten