Kunststoff bestimmen und reparieren, Frostriss!

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.089
Hallo zusammen,

war klar, dass ich mal wieder etwas vergesse! :(

Heute beim Gartenwasseraufbau hab ich Druck auf die Leitungen gelassen und hörte gleich ein Wasserblätschern ... na siehe da, aus dem Bewässerungskomputer tritt ordentlich Wasser aus. Über den Winter schlummerte der doch tatsächlich in seiner versteckten Ecke (hab nicht mehr daran gedacht, das Teil abzubauen).

Wie auch immer, nun ist ein Frostriss im Teil (siehe Bilder), würde nun versuchen den Riss ordentlich auf- auszuschleifen und mit einem speziellen Kleber/Harz füllen, aber mit welchem Material? Welcher Kunststoff ist dies?

Hat da jemand Erfahrung?


W_Bewässerungskomputer_Frost_Riss_Reparieren_Kleben_Wasser_montiert__06.05.2015_mr.ditschy.JPG

W_Bewässerungskomputer_Frost_Riss_Reparieren_Kleben_Wasser__06.05.2015_mr.ditschy.JPG

W_Bewässerungskomputer_Frost_Riss_Reparieren_Kleben__06.05.2015_mr.ditschy.JPG
 
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hallo Ditschy.. der Kunststoff heißt "Pocan" und ist ein glasfaserverstärkter Spritzguß-Kunststoff. Steht drauf. *g* PBT-GF20 ist die Bezeichnung des Kunststoffs. Hersteller suchen und nach geeignetem Kleber fragen?

    Noch einfacher... es ist schlichtweg ein glasfaserverstärkter Polyester im Spritzgußverfahren verarbeitet.

    Risse in Kunststoffen nicht öffenen, aufschleifen oder sonstwas sondern einfach kleben! Nichts kaputt machen was noch heil ist. :)
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Kleben setzt voraus, dass Kleber auf die zu klebenden Flächen aufzutragen ist. Wird hier schwierig bei einem Riß.
    Üblicherweise werden Risse an den Enden mit kleiner Bohrung versehen!! Das verhindert das Weiterreißen.
    PBT ist schweißbar. Ob hier die Glasfaser stört...
    Ich würde es ausprobieren. Kleine Löcher an den Enden bohren und mittels Lötkolben mit geeigneter Spitze den Riß schweißen.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ahh danke, dass dies eine Kunststoffbezeichnung ist, wusste ich nicht.



    Risse in Kunststoffen nicht öffenen, aufschleifen oder sonstwas sondern einfach kleben! Nichts kaputt machen was noch heil ist. :)

    Da muss ich nun nochmals nachfragen ... wie soll ich dies dann kleben, wenn ich die Rissstelle nicht öffnen/anschleifen soll, einfach nur oben drauf?
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Es gibt (bzw. früher gab es) Reparaturstäbchen zum Aufschmelzen nach Sorten für verschiedene Kunststoffe zur Verarbeitung mit dem Lötkolben. Vielleicht kannst Du so etwas auftreiben?
    Bevor man da irgendwas anbohrt, sollte man auf jeden Fall sicherstellen, das man weis, was sich dahinter befindet.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    @CBär... da hast du Recht. Kriegt man keinen Kleber dahin dann ist`s doof. *g* Ich hatte mir das nicht so genau angesehen. Aber ein wenig selbst grübeln soll Ditschy ja ruhig auch! :D
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    In manchen Orten gibt es "Verkleidungsschweißer", nämlich Leute, die haupt- oder nebenberuflich die gecrashten Kunststoffverkleidungen von Motorrädern schweißen.
    Wer so jemanden am Ort hat...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Danke euch schon mal.

    Also gestern Abend hab ich dies noch mit einem Lötkolben versucht, aber das hatte keinen Sinn, da dies nur Oberflächig verschmilzt und das Wasser drückte wieder raus ... wenn muss ich da ordentlich .... doch so ein kleiner Gasbrenner wäre ideal, aber extra da etwas kaufen?!

    So ein Stück ausschmelzen wäre auch ok ... muss mal suchen, hab einige Kunststoffe im Haus ... muss es das selbe Material sein, sicher oder?
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    sorry, aber ich denke das kriegst nie wieder so dicht als wärs nicht passiert.

    Wasserdruck ist Wasserdruck ;)

    Ich bin da kompromisslos- weg damit und neu- passiert Dir sicher nur einmal bzw. nie wieder zu vergessen es abzubauen .....vor dem Frost ;)
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ja, fregt iss es eh scho ... mehr wie noch mehr "fregt" geht nett! :grins:
     

    florianz

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2014
    Beiträge
    114
    Es gibt so Powerknete, 2k-Klebstoff, der sehr hart wird, der wird verknetet und klebt dann, trocknet schnell. k.a. ob das hält.Hab damit schon einiges hingefrickelt.

    Sehr gut ist auch Uhu Endfest 300, 2k Klebstoff mit dem ich schon die verschiedensten Kunststoffe geklebt habe. Mein persönlicher Held... Zum Aushärten am besten ins Backrohr, nicht zu heiß bei z.b. 50 Grad. Die Stelle dabei vielleicht mit GFK-Gewebe armieren und mit dem Endfest einkleistern.
    Durch das Aushärten mit Wärme ist es nicht so kritisch, das Mischungsverhältnis genau einzuhalten. Für mich ist Uhu Endfest 300 eines der besten 2k-Klebstoffe.
    Wenn vollständig ausgehärtet, kann man den auch feilen, schleifen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Es gibt so Powerknete, 2k-Klebstoff, der sehr hart wird, der wird verknetet und klebt dann, trocknet schnell. k.a. ob das hält.Hab damit schon einiges hingefrickelt.


    Ja, damit hab ich es auch repariert! :)

    Erst hab ich den Riss aber mit einem Gasbrenner ordentlich erhitzt, das Ding war da richtig zerschmolzen (dennoch trat aber Wasser aus dem Riss aus). Danach die 2K Knetmasse ordentlich drauf gedrückt und das ganze steht nun seit einer Woche.

    Gestern hab ich mal Druck draufgelassen und es schaut ganz gut aus, nur tropft es auf einmal von dem hellgrauen drehbaren Verschraubungsteil heraus (da ist auch ein Sieb drin enthalten) > siehe roter Pfeil und Wassertropfen ...

    W_Gardena Bewässerungscomputer_Frostriss reparieren__17.05.2215_mr.ditschy.jpg

    ..... warum weiß ich aber auch nicht, evtl. doch etwas zu warm geworden. :d
    Das Drehteil ist aber eher fest eingerastet, dies bekommt man irgendwie nicht heraus und man kann es auch nicht fest ziehen, dies dreht sich immer ... hmmm?

    Naja, mal sehen, wie lange dies überhaupt hält.

    Danke euch. :cool:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    ... nur tropft es auf einmal von dem hellgrauen drehbaren Verschraubungsteil heraus (da ist auch ein Sieb drin enthalten) > siehe roter Pfeil und Wassertropfen ...

    Anhang anzeigen 456596

    ..... warum weiß ich aber auch nicht, evtl. doch etwas zu warm geworden. :d
    Das Drehteil ist aber eher fest eingerastet, dies bekommt man irgendwie nicht heraus und man kann es auch nicht fest ziehen, dies dreht sich immer ... hmmm?


    ... irgendwie kommt da mehr ein kleiner Rinnsal raus, kann dies nicht sooo lassen ... hat da jemand eine Idee, wie man das drehbare Kunststoffteil heraus bekommt?
    Glaub da hat es sicher den Dichtungsring zerschmolzen, kleben hätte evtl. genügt. :mad:
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Der drehbare Kunststoffring müsste mit einer Metalhülse rein gepresst worden sein! Ich will Dir nicht viel Hoffnung machen !
     

    florianz

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2014
    Beiträge
    114
    kannst du das mal aufschrauben und Detailfotos zeigen? Ich kann mirden Aufbau nicht so recht vorstellen.
     

    RoBop

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2015
    Beiträge
    49
    Was auch hilf wäre Flüssigmetall von Petec (2K)

    Damit habe ich schon folgendes erfolgreich geflickt:

    - Benzintank
    - Motorradverkleidung
    - Genwinde (ausgelutschtes Gewinde füllen und mit Gewindeschneider erneuern)
    - ausgebrochene Ladebuchse im Laptop
    - alter poröser LKW 50er Hupenknopf (Material aufgefüllt, verstärkt, geschliffen und lackiert

    Das Zeug ist sehr sehr oft und gut einsetzbar. Bisher hält das Zeug ohne Probleme
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Ja, damit hab ich es auch repariert! :)

    Erst hab ich den Riss aber mit einem Gasbrenner ordentlich erhitzt, das Ding war da richtig zerschmolzen (dennoch trat aber Wasser aus dem Riss aus). Danach die 2K Knetmasse ordentlich drauf gedrückt und das ganze steht nun seit einer Woche.

    Gestern hab ich mal Druck draufgelassen und es schaut ganz gut aus, nur tropft es auf einmal von dem hellgrauen drehbaren Verschraubungsteil heraus (da ist auch ein Sieb drin enthalten) > siehe roter Pfeil und Wassertropfen ...

    Anhang anzeigen 456596

    ..... warum weiß ich aber auch nicht, evtl. doch etwas zu warm geworden. :d
    Das Drehteil ist aber eher fest eingerastet, dies bekommt man irgendwie nicht heraus und man kann es auch nicht fest ziehen, dies dreht sich immer ... hmmm?

    Naja, mal sehen, wie lange dies überhaupt hält.

    Danke euch. :cool:

    Ööööhm Ditschy, wie war das nochmal mit den groben (ääh rohen) Kräften, die so vor sich hin walten? :p

    Nixwiewechhier
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Rückschlagventil Kunststoff oder enstsprechende Buschings Bewässerung 5
    K Zange zum Anziehen der Kunststoff Gewinde-Fittings ohne dass sie kaputt gehen Bewässerung 6
    mein geheimer Garten suche glasklares Kunststoff-Rohr Heimwerken 3
    myrte Kunststoff-Fenster: Gummi färbt ab! :( Sanierung & Renovierung 7
    E Sabo 40-Spirit RS: Erfahrungen? Kunststoff Chassis OK? Rasen 2
    W Terrassenabschluss - betonieren oder Kunststoff? Gartengestaltung 5
    D Kunststoff-Deckenpaneele, Holzpaneele und Ölfarbe Sanierung & Renovierung 5
    jola Verfärbungen an weißen Kunststoff - Fensterrahmen Haus & Heim 9
    L Kanaldeckel aus Kunststoff Sanierung & Renovierung 4
    Mo9 Haken an Kunststoff - Alu- Holzfensterrahmen Sanierung & Renovierung 26
    L Kommen die leeren Kunststoff-Pflanzcontainer in den Wertstoffmüll? Gartenpflege 12
    S Kunststoff-Fensterläden lackieren? Sanierung & Renovierung 3
    Zitronenfalter Gewächshaus aus Glas oder Kunststoff? Obst und Gemüsegarten 10
    Steckling Kunststoff auf Ceranfeld Haus & Heim 8
    Mo9 Sprossen aus Kunststoff! Haus & Heim 17
    M Hochbeet von Juwel aus Kunststoff Gartenarbeit 5
    B Terassenoberfläche Holz-Kunststoff? Gartengestaltung 2
    Allgäuerin Spalier aus Metall oder Kunststoff gesucht Stauden & Gehölze 3
    Kräuterhexi Gartenmöbel- Kunststoff oder Holz? Haus & Heim 16
    W Sichtschutzzaun aus Kunststoff - Wer hat Ahnung davon? Haus & Heim 3
    O Flüssig-Kunststoff auf Terassenboden? Haus & Heim 10
    Luna Sichtschutz aus Kunststoff Haus & Heim 9
    G Welchen Kunststoff zaun Gartenarbeit 9
    U Terrassenbeläge aus Kunststoff - Suche Empfehlungen :) Gartenarbeit 7
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten