Lampenschirm lässt sich nicht abnehmen

Spezialist

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
782
Hallo liebe Wissenden.

Wir haben 2 Leuchten wie unten abgebildet. Eine davon klemmt und lässt sich nicht aufmachen (das weiße Glas nach links drehen). Sie hat sich wohl verkannte. Darauf deuten auch die Abstände an beiden Seiten.

Irgendeine Idee, wie wir die Lampe öffnen können?

Vielen Dank im Voraus

S
 

Anhänge

  • Lampe.png
    Lampe.png
    262,8 KB · Aufrufe: 314
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    wenn die abstände unterschiedlich sind eindeutig verkantet hast du schon mal versucht das glas in die Ausgangsstellung zurück zu drehen?das wäre die einzige
    Chance für einen neuen versuch.


    v.g.Bernd
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    782
    wenn die abstände unterschiedlich sind eindeutig verkantet hast du schon mal versucht das glas in die Ausgangsstellung zurück zu drehen?das wäre die einzige
    Chance für einen neuen versuch.
    v.g.Bernd

    Es scheint erheblicher Kraftaufwand notwendig zu sein. Ich habe mich auf eine Leiter gestellt und mit Gummihandschuhen gedreht. Es hat sich nichts bewegt. Aber die Kraftübertragung ist natürlich begrenzt. Es ist ja nur "Handauflegen" mit Reibung möglich.
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    782
    Vielleicht Saugnäpfe mit Griffen dran? Hat jemand Erfahrung damit? Wo gibt es so etwas?
     
  • D

    Digistar

    Guest
    plastik dehnt sich bei wärme und kälte zieht sich zusammen.
    ich würde die lampe halbe std. eingeschaltet lassen, dann versuchen rauszuschrauben.
    wenns nicht geht dann abkühlen lassen und am nächsten tag im kaltzustand nochmal versuchen...
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    782
    Ist kein Plastik. Außerdem ist die Lampe recht groß. Ca. 40 cm Durchmesser. Die wird eigentlich nicht warm.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    digistar ich weiss nicht,wie du auf plastik kommst er schreibt ja weisses glas nach.......und wer die lampen kennt weiss das es glas ist,zumindest kenn ich sie nur
    aus glas.
    dann kann nur noch eins empfehlen die eine Hand zur faust ballen und leichte
    schläge auf das glas geben und mit der anderen Hand versuchen zu drehen.ich kenn
    die dinger aus meiner ber.Praxis elkige dinger vor allem wenn der corpus Porzellan ist.


    v.g.Bernd
     
    D

    Digistar

    Guest
    ich dachte das oberteil wär aus plastik (oder metal, haben gleiche eigenschaften)..
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich würd nen Spachtel nehmen Backspachtel oder aus Holz was das in den Spalt passt das glas aber nciht besädigt. Aber stabil ist und gucken ob ich es damit vorsichtig lösen kann. Kein Schraubenzieher was breites. Die klemme kann man damit vielleicht aus der verklemmung lösen.

    Suse
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Glas dehnt sich in der Wärme auch etwas aus.

    Eventuell hilft auch "Caramba" oder "WD-40" oder ein anderes Öl-Spray, das in den Spalt kriecht und die Reibung vermindert.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hö, heute ist mein böser Tag!:schimpf:
    Naja, hässlich ist das Ding in der Tat.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Allmächtlernaa!:d Da brauch ich doch glatt noch nen Eisouzo...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Danke, aber Du schbämmst!:p
    Der Gleiche hat sich übrigens bei mir zu Eisbrühe vermuckelt.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Dann Zeig es uns,


    Ich frage mich, warum das Problem nicht nach 3 min (zum Tritt holen) erledigt war, das kenne ich nämlich. Einfach was zum drücken nehmen und erledigt war es.

    Suse
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    ... kann man nicht jedem seinen eigenen Geschmack ausleben lassen! :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich hab nur unser Badbild nicht gefunden unsere ist nämlich auch in der Form ähnlich. :grins:Aber passend zu den Fliesen verziert. Keine ahnung wo ich das versteckt hab.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    782
    Dann Zeig es uns,


    Ich frage mich, warum das Problem nicht nach 3 min (zum Tritt holen) erledigt war, das kenne ich nämlich. Einfach was zum drücken nehmen und erledigt war es.

    Suse

    Wir haben einen Tritt geholt und mit gummierten Handschuhe versucht zu drehen. Das Problem ist, dass der Druck damit nicht groß genug war.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    X Kaktus lässt Triebe hängen Kakteen & Sukkulenten 3
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    N Mirabellenbaum lässt Blätter hängen Obstgehölze 15
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    W Säulenapfel lässt die Bätter hängen...Krankheit? Obstgehölze 1
    M Bogenhanf lässt Blätter hängen, was tun? Zimmerpflanzen 3
    F Aubergine lässt Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 8
    B Glanzmispel Red Robin lässt Blätter hängen Gartenpflanzen 22
    H Außenwasserhahn lässt sich kaum per Drehgriff schließen? Heimwerken 3
    H Birne lässt Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 0
    N Blutpflaume lässt spontan alles hängen Gartenpflanzen 9
    L Bogenhanf lässt Blatt hängen Zimmerpflanzen 6
    M Chili lässt ein Blatt hängen Obst und Gemüsegarten 5
    E Korbmaranthe (Calathea) bekommt gelbe Blätter und lässt zusätzlich Blätter hängen Gartenpflanzen 1
    Rosabelverde Bildschirmauflösung lässt sich nicht mehr einstellen Computerprobleme 22
    S Vorwerk- Staubsauger Tiger 250 lässt sich nicht mehr ausschalten Heimwerken 6
    A Hortensie Annabell lässt Blätter hängen Gartenpflanzen 24
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    P Ficus Elastics Robusta lässt Blätter hängen Zimmerpflanzen 8
    Marvin Gray Pfeilwurz Steckling lässt die Blätter hängen Zimmerpflanzen 9
    S Kirschbaum lässt Blätter hängen Obstgehölze 3
    N Calathea lässt alles hängen nach umtopfen Tropische Pflanzen 1
    J Einblatt lässt Blätter hängen - wie gießen? Zimmerpflanzen 13
    V Yucca elephantipes lässt Blätter hängen aber nur an einem Stamm Gartenpflanzen 7
    B Irischer Efeu lässt Blätter hängen Stauden & Gehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten