Lange Halme / Farne im Rasen (trotz Behandlung mit Banvel M)

Stormmaster

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
194
Ort
Niedersachsen
Lange Halme / Farne im Rasen (trotz Behandlung mit Banvel M)

Mir ist aufgefallen, dass sich überall im Rasen schon kurz nach dem Mähen lange Halme oder Farne entwickeln. Die scheinen wesentlich schneller als der Rasen zu wachsen, denn der Rasen ist noch relativ kurz, wird aber von den Halmen um Längen überschritten.

Hier ein Bild:

Halme im Rasen.jpg

Der Rasen wurde kürzlich mit Banvel M behandelt und eigentlich konnte ich so gut wie alle Unkräuter damit eindämmen. Komisch, dass dieses Halm-Unkraut unbeeindruckt davon bleibt. Wer kann mir sagen was das ist und wie ich damit umzugehen habe?
 
  • Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    AW: Lange Halme / Farne im Rasen (trotz Behandlung mit Banvel M)

    wird wahrscheinlich eine Rasenart sein, kann Dir aber leider nicht sagen welches.
    ausrupfen wäre wohl am besten. hatte auch schon mal ein paar solche halme.
    vieleicht weiss ja noch jemand mehr ??
     

    mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    AW: Lange Halme / Farne im Rasen (trotz Behandlung mit Banvel M)

    Vorsicht vor eventueller Hirse :d
     
  • Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    AW: Lange Halme / Farne im Rasen (trotz Behandlung mit Banvel M)

    evtl. junge Hirse, ist natürlcih auch möglich.
    auf die Knie und zupfen ;)
     

    mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    AW: Lange Halme / Farne im Rasen (trotz Behandlung mit Banvel M)

    Hirse ist ein Teufelszeug!

    Wenn das eine ist dann Schau dass du die umgehend los wirst!!!!
     
  • Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Lange Halme / Farne im Rasen (trotz Behandlung mit Banvel M)

    Wie kann ich denn nun genau erkennen ob es sich um Hirse handelt?

    Warum ist die Hirse denn so übel?

    Wie kann ich sie loswerden?

    Hier ist zu sagen, dass Zupfen eher ungünstig ist, da es sich um eine Fläche von 600 m² handelt. Welche Herbizide würden hier helfen?
     

    mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    AW: Lange Halme / Farne im Rasen (trotz Behandlung mit Banvel M)

    Leider keine in D zugelassenen.

    Gibt ein mittel namens Puma, aber hält hier ohne Zulassung...
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Lange Halme / Farne im Rasen (trotz Behandlung mit Banvel M)

    Hab ich auch im Rasen , gehört zur Sorte der " Süßgräser " , ist also auch eine Rasenart, die mit Banvel M nicht bekämpft werden kann. Leider Anhang anzeigen 279025,

    Banvel M hilt überwiegend nur bei Blattunkräutern.
    Ich mäh einfach immer wieder drüber oder rupfe aus .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    G Blumensamen: Wie lange haltbar? Gartenpflanzen 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    B Mehrere Ventilboxen oder lange Leitung? Hunter Bewässerung 33
    B Bambus jetzt im Juli umziehen, lange Strecke, ausgewachsene Pflanzen Tropische Pflanzen 32
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    E Gelöst Welche 7.5 m lange Zimmerpflanze bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Naturnahes gärtnern 46
    Taxus Baccata Phloxsorten, die besonders lange blühen? Gartenpflanzen 48
    B Lange und weit abstehende Fenstergriffe Haus & Heim 3
    C plötzliche lange Triebe Zitruspflanzen 3
    R Rasenerneuerung bei lange vernachlässigtem Rasen Rasen 20
    Orangina Erfrorene Hortensien: Problem erkannt, Problem noch lange nicht gebannt Gartengestaltung 9
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    Knofilinchen Zuckerschoten - wie lange ernten Obst und Gemüsegarten 24
    G Wie lange dauert das Reifen? Obst und Gemüsegarten 21
    christian-p Olivenbaum hat wenig Blätter und sehr lange Äste Gartenpflanzen 15
    DaBoerns Kapuzinerkresse hat sehr lange Stängel Gartenpflanzen 19
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Krautig, lange Ausläufer, gezackte Blätter was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Lange Triebe an Cyca, wie verfahren? Zimmerpflanzen 2
    W Rose gesucht-19 m lange Mauer soll bepflanzt werden... Rosen 8
    D 16 Meter lange Garagenbepflanzung? Gartengestaltung 10
    Spätzin Teleskopleiter/Klappleiter/lange Leiter - Tipps erbeten Gartengeräte & Werkzeug 10

    Similar threads

    Oben Unten