Larven in der Badewanne

L

lisamagkeineinsekten

Neuling
img_20201025_172602-jpg.661364


Hallo miteinander,
ich habe gerade drei von diesen Larven in meinem Badezimmer gefunden. Zwei davon direkt in der Badewanne und eine an der Wand. Was könnten sie sein? Ich hatte in letzter Zeit auch vermehrt Marienkäfer in der Wohnung, aber dass die momentan von draußen reinkommen weiß ich. Ich habe im Badezimmer keine Pflanzen und kein Holz, außerdem ist am Fenster im Bad ein Fliegengitter angebracht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Oder Speckkäfer sowie Lebensmittelmotte.
    Alles, was von totem tierischen Material lebt.
     
  • Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Ja wenn man keine Größe hat und ein unscharfes Bild, kann es fast alles sein.
     
  • L

    lisamagkeineinsekten

    Neuling
    Meine Handykamera ist leider nicht die beste. Also es hat sich kriechend und recht schnell bewegt, war ungefähr 5mm lang und ich bin mir nicht ganz sicher ob es vorne Beine hatte und den hinteren Teil nachgezogen hat oder ob es insgesamt gekrochen ist. Hat jemand eine Idee wo die herkommen?
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Abfluss, Fugen, Hohlräume, Zwischenwände, Überläufe, hinter Sockelleisten...
    Überall.

    Es gibt Zich verschiedene Arten der Lebensmittelmotte
     
    L

    lisamagkeineinsekten

    Neuling
    Hm okay. Was würdet ihr zur Bekämpfung empfehlen? Bis jetzt sind sie mir nur im Badezimmer aufgefallen...
     
    scheinfeld

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Alle Lebensmittelvorräte wie Mehl, Zucker, Haferflocken, Backzutaten, Nüsse usw auf Gespinst kontrollieren. Wir hatten sie in den gemahlenen Nüssen aus dem Laden mitgebracht....und viel wegwerfen müssen
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Im Bad würde ich tatsächlich, wenn niemand anderes gefährdet werden kann, ein Insektizid verwenden.
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Solange es nur wenige sind, einfach absammeln. Würde aber die umliegende Zimmer auch dringend kontrollieren.
     
    S

    Schneefrau

    Mitglied
    So eine Larve, die war allerdings weiss, habe ich kürzlich auf der Toilette im Waschbecken gefunden.
    Die hab ich dann einfach runtergespült.
     
    S

    Schneefrau

    Mitglied
    Alle Lebensmittelvorräte wie Mehl, Zucker, Haferflocken, Backzutaten, Nüsse usw auf Gespinst kontrollieren. Wir hatten sie in den gemahlenen Nüssen aus dem Laden mitgebracht....und viel wegwerfen müssen
    Lebensmittelmotten habe ich im Frühjahr in unserem Vorratsschrank entdeckt.
    Die Mottenfallen, haben nichts gebracht. Dann habe ich solche Klebestreifen (Fliegenfallen)reingehängt und seitdem bin ich sie los.
    Und neben der Obstschüssel habe ich einen Sonnentau stehen.
    Ich befürchte, nächstes Jahr wird´s noch shlimmer.
     
    L

    lisamagkeineinsekten

    Neuling
    img_20201102_043653-jpg.661854


    Hallo miteinander,

    nachdem ich die letzte Woche über nicht zuhause war, hab ich jetzt gerade eben wieder eine von diesen Larven im Waschbecken im Badezimmer entdeckt. Dieses Mal habe ich sie mir genauer angeschaut: vorne am Körper hat sie sechs kleine Beine, vielleicht erkennt man das auf dem neuen Foto besser. Könnt ihr so besser erkennen um was für ein Tier es sich handeln könnte?
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Eine Ohrenkneifer-Made vielleicht?
     
    Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Eher eine Mehlkäferlarve.
    Wie groß ist denn das Tierchen?
     
    00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Ich halte das für Mottenlarven/Mehllarven - frag mich wie die in dein Badezimmer kommen?
    Habt ihr dort Lebensmittel ?
     
    L

    lisamagkeineinsekten

    Neuling
    Ich hab keine Lebensmittel im Bad:LOL:
    Generell steht da fast gar nichts rum, deswegen keine Ahnung wo die herkommen. Sie sind ca 5mm groß
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Das sind Lebensmittelmotten. Welche Sorte ist eigentlich egal, sie sitzen aber eben nicht nur in Lebensmitteln. Die fühlen sich auch in Pappe und Kartons ganz wohl. Wenn das Problem krass wird, solltest du am besten Schlupfwespen einsetzen. Meist aber nicht nötig. Die können auf alle möglichen Wege ins Bad kommen. An deinen Klamotten, auffen frisch gewaschenen Handtüchern, etc.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Bei deiner Expertise @Pepino nehme ich die Lebensmittelmotte sofort zurück und behaupte das Gegenteil. Die Mottenmaden hier sehen denen auf dem Foto sehr ähnlich. Beine hab ich noch nie gezählt.
     
    L

    lisamagkeineinsekten

    Neuling
    Also erstmal weiter beobachten? Ich wüsste nämlich nicht was ich machen soll, meine Lebensmittel hab ich jedenfalls schon untersucht.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Die Legedorne einiger Futtermotten sind in der Lage, Verpackungen zu durchdringen.

    Organisches Material in Abflüssen, Überlaufen und Hohlräumen kann ebenso als Nahrung dienen.
    Tote Maus im Trockenbau?
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Bei den Käfern gibt es auch Haushaltsschädlinge.
    Ich denke, viel kann man nicht machen und solange es nicht mehr werden.....
    Aber konsequent beobachten würde ich es auch. Hast du irgendwo Vogelfutter oder Trockentiernahrung gelagert? Da sind sie gerne.
     
    00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Also erstmal weiter beobachten? Ich wüsste nämlich nicht was ich machen soll, meine Lebensmittel hab ich jedenfalls schon untersucht.
    Lisa, du könntest mal die Abflüsse im Bad durchputzen- ich geb immer Waschmittel hinein oder auch Fettlösendes Spülmittel - lass das eine Zeitlang einwirken, dann gieße ich mit heißem Wasser nach und zuletzt spüle ich mit dem Brauseschlauch ordentlich nach.
    Auch die Bade und Duschutensilien alle durchschauen ob da was ist..
    Die Klamotten alle raus und durchwaschen - also ich kriege die Krise wenn sich solches Getier in meinem Bad befinden würde...
     
  • Ähnliche Themen

    Ähnliche Themen

    Top Bottom