Laufende Kosten Aquarium?

Lana88

Mitglied
Registriert
08. Feb. 2010
Beiträge
177
Hallo ihr,
Habe gerade entdeckt, dass es hier einen Aquarienbereich gibt.
Ich liebäugele schon länger mit einem Aquarium.
Mein Freund ist allerdings etwas skeptisch, da er Angst hat dass unsere Stromkosten exorbitant nach oben schnellen, sobald wir ein Aquarium hätten :D
Deshalb wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob ihr einen Überblick oder einen ungefähren Richtwert habt, was die laufenden Kosten eines Aquariums angehen? Also ich meine Stromkosten, Wasserkosten, Kosten für Futter oder ähnliches?

Wenn es doch garnicht so teuer ist, dann werde ich ihm mal die tollen Bilder eurer Aquarien zeigen :cool: Das muss ihn einfach überzeugen!! :)
 
  • Grüner Sabo

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2010
    Beiträge
    18
    Hallo,
    erst mal schön das du das Hobby Aquaristik im Auge hast.
    Es kommt natürlich darauf an wie groß das zukünftige Becken sein soll.
    Wenn du weißt welche Fische du pflegen willst, dann mußt du dir über die größe des Beckens gedanken machen.
    Also folgende Stromquellen fressen Energie:
    -Das Licht.
    Hier verwende ich 2x T-5 39Watt Leuchtstoffröhren die über den Tag in zwei Phasen angeschaltet sind.Brenndauer hier sind im Durchschnitt 10-12 Stunden.
    Die Röhren sollten nach ca zwei Jahren getauscht werden und kosten im Schnitt 25 Euro das Stück.
    -Die Pumpe.
    Diese richtet sich nach Größe des Beckens und nach Besatz.
    Für große Becken sind Topffilter empfehlenswert.Diese Verbrauchen zwischen ca 10 und 20 Watt die Stunde.Der Filter läuft 24Stunden am Tag.
    Das Filtermatrial sollte ab und an auch mal gewechselt werden.
    -Die Heizung.
    Dieser Faktor verbraucht die meiste Energie.Je nach Größe des Heizstabes
    liegt der Verbrauch bei 75-300Watt.Dieser erhitzt das Wasser auf die geforderte Wärm und schaltet sich bei erreichter Temperatur wieder aus.

    Wenn du jetzt die Wattzahlen auf ein Jahr hochrechnest und den Energiepreis aus deiner Stadt weißt,dann bekommst du die Energiekosten raus.

    -Der Wasserverbrauch.
    Ich wechsel zweimal die Woche a 40-50Liter Altwasser gegen Frischwasser.Also im Monat ca 400Liter Frischwasser.

    -Das Futter.
    Ich verwende für meine Diskusse 7-8 Fostfuttersorten und diverse Trockenfuttersorten.Auch die Fische müssen abwechslungsreich gefüttert werden, um Krankheiten und Mangelerscheinungen vorzubeugen.
    Die Kosten halten sich am Anfang noch in Grenzen.Für ein Startsortiment
    würde ich ca 40Euro rechnen.Bei großen Fischen muß man etwas mehr rechnen.

    Inneneinrichtung.
    Sand,Kies,Holz,Pflanzen usw.
    Hier sollte man je nach Menge und größe des Beckens mindestens 100-200Euro rechnen.Ein Pflanze liegt im Schnitt bei 3-15Euro.Je nach Art und Größe.
    Strukturrückwände sind recht teuer.Hier kann man auch günstige Folien für Außen verwenden .

    -Sonstiges.
    Wasseraufbereiter,Pflanzendünger.
    Diese Artikel kosten im Schnitt 500ml 10Euro.

    -Die Fische.
    Hier gibts große Preisunterschiede.
    Von 1Euro bis ca200Euro ist alles vertreten.
    Der Fischbestand sollte aber zusammen passen.
    Z.B. Fische aus dem Amazonas Becken,Malawisee oder eventuell ein Asiatisches-Becken.Hier gibts tolle Bücher um sich gut zu informieren.

    Also das Hobby Aquaristik,wenn man es einigermaßen Artgerecht führen
    möchte,ist nicht ganz billig.Man wird aber auch mit einer schönen Pracht entschädigt:)

    Grüße Marco
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Lana,

    wenn Du in Googel "Aquariumkostenrechner" eingibst, müsstest Du gleich zu Anfang einen guten Rechner finden können.
    Da könntest Du dann die anfallenden Strom- und Wasserkosten gut berechnen lassen.

    @Marco
    Anstelle der teuren Aquaristikröhren könntest Du für die Standardlänge auch Röhren von Osram in den Farben 830, 840, 865 oder gar die 9.. verwenden. Je nachdem welche Kelvin Du haben möchtest. Diese Röhren sind genauso gut und kosten wesentlich weniger.

    LG Karin
     
  • Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    @Güner Sabo,

    deine Zusammenfassung ist exzellent!!!

    Ich hatte über viele Jahre ein 3ool Becken mit Malawiseebesatz. Derzeit verkaufe ich alles bei ebay da in unserem Haus dafür kein wirklicher Platz ist.

    In einem denke ich aber etwas anders... Den Wasserwechsel habe ich wesentlich seltener gemacht. Alle 2 Monate etwa 50l. Man darf allerdings nicht vergessen das gerade deine Diskusfische eine besonders gute Wasserqualität benötigen.

    Aber die Qualität habe ich auch ständig überwacht, bei Bedarf natürlich auch mal zwischendurch Wasser gewechselt. Ein entscheidender Faktor ist hier auch der Wasserfilter der möglichst groß gewählt werden sollte. Der Markt ist da nicht immer druchsichtig.

    Ich hatte immer Eheimfilter (der letzte 2028 mit integrierter Heizung) die allerdings in der Anschaffung deutlich höher liegen.
    Der Vorteil war das mein Filter höchstens einmal im Jahr ein wenig Aufmerksamkeit bedurften.

    Auch die Beckengröße ist ein entscheidender Faktor wie Pflegeintensiv das Aquarium sein wird. Je mehr Wasservolumen desto besser kann sich ein natürlicher biologischer Kreislauf "einspielen".

    Meine Frau wollte unbedingt ein kleines AQ mit so mini Garnelen haben. Na ja, der Aufwand ist groß da bei Qualitätsschwankungen die Tiere schnell sterben und Algen kaum zu kontrollieren sind.

    Apropo Algen, der Standort ist ein ebenso entscheidender Faktor! Steht das Becken zu hell kann Algenwachstum die Freude an dem neuen Hobby schnell dämpfen...

    Aber trotz vieler möglicher Probleme... Wenn man sie im laufe der Zeit lernt zu beherrschen ist es ein unglaublich befriedigenders Hobby!
     
  • Grüner Sabo

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2010
    Beiträge
    18
    Hi Zero und Puddelrüh,

    die Leuchtstoffröhren kann man wahrscheinlich auch billiger bekommen,das stimmt.Ich hatte mich jetzt mal am Zoofachgeschäft orientiert.
    Das variiert auch nach Fassung und Länge.

    Danke Puddelrüh.
    Das sind eigentlich so die Dinge die mir auf die Schnelle eingefallen sind.
    Gut das mit dem Wasserwechsel hält jeder etwas anders.Allerdings verursachen die Diskusse auch etwas mehr Kot als bsp. Neons :D
    Da ich die Fische mit nur acht Zentimetern bekommen habe, habe ich mich am regelmäßigen Wasserwechsel gewöhnt.
    Um hier den Bogen zum Garten wiederzufinden, verwende ich das Altwasser als besonderes Gießwasser:grins:
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Wow danke!! das ist ja schon eine tolle Auflistung! Nach dem Kostenrechner werde ich gleich mal googeln. Glaube was Fische angeht würde ich wenn mit was einfachem anfangen, wenn es unkomplizierten Fischen bei mir gut geht kann man sich ja nochmal überlegen irgendwann "kompliziertere" anzuschaffen.
    Muss ich das Ganze nur noch gut verkaufen :D

    So habe mal berechnet...komme so auf 30€ zusätzliche Stromkosten im Monat, kommt das hin?
    Für Wasser berechnet er mir 1,30€ pro Jahr :d
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Es ist zwar schon länger her, dass ich ein Aquarium hatte, aber ich weiß noch, dass wir sehr selten die Heizung einschalten mußten. Die Umgebungstemperatur und die der Aquarienbeleuchtung waren ausreichend. Ab und an hätten wir eher Kühlung gebraucht und mußten die Beleuchtung reduzieren, was wieder Algenwuchs zur Folge hatte.

    Das Aquarium stand mitten im Raum und bekam sehr wenig natürliches Licht. So war die künstliche Beleuchtung wichtig.

    Wasserwechsel fand alle 14 Tage statt. Das Altwasser kam auch bei uns in den Garten bzw. den Gartenteich. Von 250 l wurde ca. ein Drittel ausgetauscht.

    Wenn du dir ein Aquarium einrichtest, habe bitte immer im Hinterkopf, dass es wirklich Arbeit macht, ein ausgewogenes Biotop zu schaffen. Wenn es dir gelingt, wirst du viel Freude haben. Aber einfach so Becken kaufen, Wasser und Deko rein, Pflanzen und Fische dazu, füttern und Wasser wechseln, wird nicht funktionieren.

    Allein die Verhinderung des Algenwuchses ist ein Kapitel für sich. Verhinderst du die Algen, die bei viel Licht wachsen, machen sich die Algen breit, die in der Dunkelheit gedeien. Pinselalgen sind fast nicht zu verhindern. Also immer hübsch die Pflanzen pflegen und auch ab und an mal, wenn es zu arg wird, austauschen.

    Der Ansatz zunächst einmal pflegeleichte, robuste Aquarienfische zu pflegen ist, finde ich, super.

    Ich hatte mein Aquarium viele Jahre, mußte es dann aber aus Zeitgründen drangeben. Die Kostenfrage für Unterhalt und Pflege war wirklich nachrangig. Da kann man sich auch einschränken und muß nicht immer das teuerste und technisch hochstilisierteste nehmen.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Lana,

    habe eben mal mein 250 L Aquarium mit recht viel Technik und großer Beleuchtung durchgerechnet.
    Ich komme mit ca. 25,00 € Stromkosten/Monat und auch bei wenig benötigtem Leitungswasser auf 1,19 €/Jahr. Allerdings kaufe ich auch recht viel Osmosewasser beim Händler. Daher wenig Leitungswasserverbrauch.

    Und auch wie Liesschen M schreibt, läuft der Heizstab nicht ständig mit. Im Sommer läuft er meist gar nicht.
    In meinem Aquarium habe ich gar keinen Heizstab, da die Beleuchtung und Raumtemperatur völlig ausreichend sind.
    Lass Dich mal von Pinselalgen nicht abschrecken. Meist liegt ein CO²-Mangel vor. Und eine CO²-Anlage benötigt man auch oft noch nicht. Es gibt sehr viele Anleitungen im Netz für Bio-CO². Damit könnte man z. B. für den Anfang arbeiten, wenn überhaupt.

    LG Karin
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wenn man sich mit dem Gedanken, ein Aquarium anzuschaffen, befasst, sollte man doch alle Für und Wider genau abwägen. Dazu gehören nun einmal nicht nur die Kosten, sondern auch die Zeit und der Aufwand für Pflege und Wartung.

    Was hat Lana davon, wenn sie hört, dass die Kosten durchaus zu wuppen sind. Kauft das Aquarium voller Vorfreude und, ja, und auch Illousionen darüber, wie schön die Fische aussehen, die Pflanzen, die so wunderschön im Aquarium stehen. Aber über den Zeitaufwand und die Mühe die dahinter steht, macht sie sich keine Vorstellung. Und später kommt die Ernüchterung.
    Wieder ein Aquarium, das ungenutzt im Keller steht und jemand, der sich entweder auf die Lippen beißt oder "siehste, siehste" sagt, wären womöglich die Folge.

    Das wäre doch schade.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Lieschen,

    Du hast mit dem Pflege- und Zeitaufwand völlig recht. Deshalb hatte ich (falls ich damit gemeint war) mich darüber auch nicht geäußert, da Du es schon erwähnt hast.

    LG Karin
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hallo Lieschen,

    Du hast mit dem Pflege- und Zeitaufwand völlig recht. Deshalb hatte ich (falls ich damit gemeint war) mich darüber auch nicht geäußert, da Du es schon erwähnt hast.

    LG Karin

    Ja, ja, du hast es nicht erwähnt. Und weil ich eben auch aus eigener Erfahrung weiß, dass man, will man etwas, durchaus selektiv versteht, also das Angenehme bestärkt und das weniger Angenehme gerne verdrängt, habe ich schnell noch einmal über die andere Seite des Aquariums geschrieben.

    Gemein von mir, was?
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Nein, nein Lieschen, Du bist nicht gemein!

    Hinter einem gut laufendem Aquarium steckt auch meist Arbeit dahinter.
    Gut, schreibe ich auch noch etwas über den Pflegeaufwand.
    Ich habe auch schon 3 x für je eine kürzere Laufzeit (ca. 1/2 bis 2 Jahre) Becken betrieben, die wenig Aufwand erfordert haben und trotzdem algenfrei gelaufen sind. Außer Wasserwechsel benötigte ich dort nur alle 2 - 3 Wochen mal ca. 1 Stunde für Pflanzenpflege.
    Mein jetziges Aquarium benötigt in ein oder zwei Wochen außer Wasserwechsel ca. 1/2 - 1 Std. Pflanzenpflege und bei meiner letzten Großaktion habe ich es auf 3 Tage mit je ca. 2 Std. Pflanzenpflege aufgeteilt. Die Großaktion kommt allerdings so ca. 2 - 3 x im Jahr vor - schätze ich jetzt mal so ein, da es erst seit Ende Januar läuft.

    LG Karin
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Guten Morgen! :)
    Dass neben den Kosten auch ein gewisser Zeitaufwand steht ist mir durchaus bewusst. Ich hatte 10 Jahre lang Wellensittiche, deren Käfig, Stangen und Spielzeug man auch einmal die Woche putzen musste.
    Ich bin auch niemand von der schnellen Sorte, der sich jetzt morgen ein Aquarium kauft. Mir macht es Spaß mich vorher ausgiebig damit zu beschäftigen was ich anfange. Ich würde mir also erstmal einige Bücher anschaffen zum Thema Aquaristik und Fische. :) Und wenn ich dann alles ganz genau geplant habe, dann gehe ich einkaufen.

    Habe gestern mit meinem Freund gesprochen und er meinte, Kompromiss wäre, dass ich warte bis ich mein Studium Ende des Jahres beendet habe. Wäre also sowieso noch genug Zeit sich umfassend zu informieren :)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Supi, Lana! Tolle Einstellung!

    Dann wirst du auch ganz gewiss nicht Goldfische (Kaltwasser) und Schmetterlingsbuntbarsche (Afrika) mit einem Schwarm Neons, dazu einen Krallenfrosch gemeinsam ins Becken stopfen, weil es womöglich gerade Modefische sind.



    Bestimmt findest duch auch viele Dinge auf dem Gebrauchtmarkt, weil oft zu schnell gekauft wird, und man dann das Zeugs wieder loswerden will. Und Fische gibts auf Fischbörsen, die von Vereinen organisiert werden, auch oft günstig.

    Dann mal toi, toi, toi!
     

    Racedriver

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    26
    Völliger unfug was da dein Freund redet ich habe selber ien Aquarium und seit dem ich das habe ist die stromrechnung nur um 2 € gestiegen und ein Aquarium an sich ist nicht sehr Teuer 29,99€ ein einsteiger Aquarium mit volem umfang:
    Innenfilter
    Heizstab
    Abdeckung
    Leuchten
    bei superpet habe ich auch und bin voll zu frieden!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    saniundso Ipod touch, laufende Kosten? Hiiiilfe! Technik 5
    Kommissar Kroketti Was darf sowas kosten? Rasen 33
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4
    G Kosten Heckenschnitt Gartenarbeit 5
    R Gartenteich-Grundlagen: Größe, Kosten & Co Teich & Wasser 92
    S Kosten neue Elektrik Sanierung & Renovierung 17
    T Kosten für einen Teich Teich & Wasser 11
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    Sofhie Elektronischer Fuchsschwanz - funktioniert gut? Kosten? Gartengeräte & Werkzeug 7
    N Was darf ein Lavendel kosten? Gartenpflanzen 7
    H Pool kosten? Heimwerken 15
    H Erdaushub Pflanzstreifen - Kosten? Oder selbst machen? Gartengestaltung 14
    Jazz Brazil Meine Sünden kosten.... Small-Talk 118
    A Gewächshaus selber bauen - Material-Kosten? Heimwerken 33
    S ca.-Kosten pro qm: Rasen neu anlegen lassen? Rasen 2
    Elkevogel Schulausflug - Kosten, Versicherung...? Gartenfreunde 22
    T Kosten für den Rasen inkl Rasenerde Hausbau 5
    N Kosten für unseren Hausbau Sanierung & Renovierung 3
    laueiche Kosten Photovoltaik Haus & Heim 2
    H Kosten für Renovierungen schätzen lassen Sanierung & Renovierung 3
    D Kosten Bewässerung Installation Bewässerung 22
    K kosten wasserboiler versus "laufen lassen" Sanierung & Renovierung 2
    A Haus sanieren - Wasserschaden? Kosten? - Bitte um Einschätzung Sanierung & Renovierung 2
    freedom1 KG Rohr unter Bodenplatte hin - ungefähre Inliner-Kosten? Sanierung & Renovierung 10
    malocher Fassadenbild ca. Kosten? Sanierung & Renovierung 2

    Similar threads

    Oben Unten