Lavendel richtig Pflanzen und pflegen

honey05

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2010
Beiträge
80
Hallo zusammen,

hab einige lavendelpflanzen gekauft und bin mir nicht so ganz sicher wohin damit. Hab letztes Jahr schon einige im Garten eingepflanzt bin jedoch mit der wuchskraft nicht sehr zufrieden. Sind Lavendel etwa garnicht winterhart?

Über Tipps und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Eure honey
 
  • bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Lavendel erfriert selten, meistens steht er im Winter zu nass und die Wuzeln beginnen zu faulen. Deshalb beim pflanzen auf eine gute Drainage achten (Kies, Schotter).
     

    Lysi

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Hessen
    Hab letztes Jahr 3 gepflanzt und dieses Jahr nochmal 5. Die 3 haben den Winter gut überstanden und es war bei uns echt lausig kalt. Hab den auch nicht abgedeckt.

    Allerdings was nasse Füße angeht muss ich meinem Vorgänger Recht geben, das mag Lavendel gar nicht. Dafür kann er aber gut volle Sonne ab und Trockenheit. Hab meinen jetzt in einen Steingarten gesetzt und da fühlt er sich super wohl.

    Gruß Lysi
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Es gibt auch Lavendel die nur bedingt, oder nicht winterhart sind.
    Und zwar ist es dieser Schopflavendel
    so einer ist mir auch schon erfroren.

    Setze ihn an einen sonnigen Platz, da gedeihen meine prima und
    kommen auch immer gut über den Winter.
    Ich dünge meine nie und Wasser bekommen sie auch selten.
    Bei der Hitze die letzten Wochen habe ich sie einmal gegossen.

    Im Herbst etwas zurückschneiden, den Hauptschnitt im Frühling, kurz bevor
    sie austreiben.
    Ich schneide meine immer bis auf 5 cm zurück. Dann verholzen sie nicht so
    werden nicht so sparrig.
     
  • Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Meine Lavendel stehen sonnig im Vorgarten und haben schon zwei Winter gut überstanden. Dieses Jahr sind sie sehr zur Freude von allen möglichen Hummeln sehr üppig. Ich schneide sie auch wie schon beschrieben zurück.
    Evi
     

    Ma_Ruschka

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2012
    Beiträge
    161
    Wir haben ca. 20 Lavendelstöcke im Garten, von Halbschatten bis zu den ganzen Tag Sonne. Am besten wachsen die, die den ganzen Tag Sonne haben - auch bei der Ernte fällt auf, dass diese viel intensiver riechen. Erfroren ist uns noch keiner. Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Lavendel und du wirst sehen - du wirst die schönsten Schmetterlinge, Hummeln, Bienen und Taubenschwänzchen haben :)

    Ma_Ruschka
     
  • Z.Thorheim

    Gesperrt
    Registriert
    02. Mai 2013
    Beiträge
    27
    Meine ersten Lavendel sind auch eingegangen, weil sie zu nass standen - jetzt wachsen sie, dass es eine wahre Pracht ist.
     
    G

    goldi1965

    Guest
    "Man" sollte jetzt die Blütenstängel abschneiden, natürlich ohne Hummel dran. Dann steckt Lavendelchen nicht alle Kraft in die Samenproduktion, sondern ins nächste Frühjahr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Lavendel richtig aufbewahren Gartenpflanzen 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    P Lavendel schon verblüht? Stauden 8
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    M Lavendel in 5L Topf pflanzen Gartenpflanzen 8
    G Lavendel zu groß--Wie kleinschneiden? Gartenpflanzen 8
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3
    F Pflanzplan Lavendel und Bodendeckerrose Gartengestaltung 5
    Philipp Leon Ist Lavendel geeignet, um ihn unterm Dachüberstand zu pflanzen ? Gartenpflanzen 13
    V Lavendel im August nicht geschnitten Stauden 9
    M Lavendel Gartenpflanzen 8
    S Lavendel geht ein Gartenpflege 2
    G Gründach Lavendel wachsen lassen? Gartenpflanzen 2
    L Mein Rosmarin & Lavendel schwächeln Kräutergarten 5
    J Lavendel wird braun Gartenpflanzen 21
    Taxus Baccata Alten Lavendel verpflanzen? Gartenpflanzen 6
    T Lavendel... Paar Fragen Kräutergarten 14
    M Einschätzung zu Lavendel im Balkonkasten Gartenpflanzen 13
    K Jungen Lavendel sofort schneiden? Stauden & Gehölze 5
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    Rosabelverde Kann man Lavendel auf den Stock setzen? Stauden & Gehölze 7
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Lavendeltypen: Gartenweg mit Lavendel bepflanzen Stauden 9
    G Lavendel Hilfe Groß aber keine Blüten Gartenpflanzen 70

    Similar threads

    Oben Unten