Lebensbaum wird braun

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958

Hallo Ihr...

Wir haben einen ziemlich großen Lebensbaum bei uns im Garten... Dieser wird jetzt immer brauner... Von aussen. Geht er ein??? Wer hat Erfahrung damit? Sollte man ihn dann direkt ausmachen, oder lieber abwarten?? Ich will ihn nicht retten, er sollte eigentlich eh raus, nur ist das ein Gemeinschaftsgrundstück, wo ich nicht einfach was ausmachen darf, aber wenn er eingeht, dann ginge das ja.... Tut mir zwar leid für den Baum, denn er ist sicher schon alt... Aber ich hab sonst kein Licht in der Wohnung... :?

Vielen Dank für jede Antwort...
 
  • H

    Holunder

    Guest
    Hallo gast...

    Nein - eingehen tut er wegen ein paar brauner Stellen nicht unbedingt... Lebensbäume, die nicht geschnitten werden und die man wachsen läßt können stattliche Größen erreichen (ich hab' während meines Urlaubs in Kanada so manches beeindruckende Exemplar gesehen...) aber diese Lebensbäume (in der gigantischen Größe) sind nicht unbedingt... stark ..."belaubt"...
    Mach' Dir also lieber nicht allzu viel Hoffnungen, daß der Baum eingeht...
    Wie groß ist er? Fällt er schon unter die "Baumschutzverordung"? Wenn nein solltet ihr ihn beizeiten "umfallen lassen", sonst wird es schwierig ihn ohne Schwierigkeiten mit der "Behörde" zu entfernen...
    ansonsten empfehle ich den radikalen Rückschnitt...

    Gruß vom
    Holunder
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    danke

    Hi!

    Also der Baum ist so ca 3 Meter hoch... Und hat nen Durchmesser von ca nem Meter..

    Weiß net, ob der schon unter die Schutzgrenze fällt...

    Mittlerweile ist er auch schon richtig braun geworden... Aber es wird jetzt nicht mehr... Denke, er wird nächstes Frühjahr "umfallen"... Hat den Winter nicht überstanden... *g*

    Eigentlich schade um den Baum, denn ich find die so ja ganz hübsch, als Hecke oder so... Aber direkt vor der Küche und einfach so mitten im Garten.. *hmmm*

    So, viel Spass im Herbst und Winter...
     
  • H

    Holunder

    Guest
    Hallo Momo,
    1 m Durchmesser... 3 m hoch... hmm... glaube nicht, daß das Bürschchen unter die Baumschutzverordnung fällt... Ich denke, ihr könnt ihn bedenkenlos "umfallen lassen" :D

    Gruß vom
    Holunder
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    Mr.Ditschy Lebensbaum krank!? Gartenpflanzen 24
    L Zeitraum Lebensbaum zur Hecke Hecken 7
    K Lebensbaum /Thuja zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    H Thuja Lebensbaum mit Unbekannten Befall Laubgehölze 5
    W Lebensbaum Gartenpflanzen 11
    Scubamarco Wie Lebensbaum-Hecke entfernen? Hecken 6
    U Suche Lebensbaum zur Taufe meiner Nichte Gartenpflanzen 7
    Scubamarco saurer Boden Lebensbaum Gartenpflanzen 1
    C Lebensbaum-Pflege - schwarze Zweige Stauden & Gehölze 1
    M Lebensbaum- und Zypressenhecke Gartenpflanzen 3
    A Probleme mit Lebensbaum Gartenpflanzen 3
    T Lebensbaum - Problem (?) Gartenpflanzen 5
    M blaue Scheinzypresse oder Lebensbaum Gartenpflanzen 4
    C Lebensbaum oder Zypresse für Betonpflanzsteine ? Gartenpflege 10
    G TANNENBAUM LEBENSBAUM ABLEGER? Gartenpflege 1
    G Lebensbaum abschneiden oder Äste abkneifn ? Gartenpflanzen 1
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11

    Similar threads

    Oben Unten