Lebensmittel per Internet

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen,

es gibt immer mehr Firmen die Lebensmittel im Internet anbieten.

Möchte mal gern wissen ob das schon viele von euch nutzen?
Auch ob ihr gute Qualität erhalten habt oder ob der eigene Einkauf vor Ort immer noch Vorteilhafter ist.

Ich habe pers. so den Eindruck das vieles was unter "Bio" (Nüsse, Gewürze, Vegane Lebensmittel etc.) läuft auch immer mehr im Internet erhältlich ist und immer weniger in den Supermärkten vorhanden, mehr nur noch die Grundnahrungsmittel.

Da muss man oft schon in Reformhäuser gehen wenn man Soja Milch oder so was haben möchte und die empfinde ich als teurer als Bestellungen im Internet.

Bisher zögere ich aber noch da man ja nicht sieht was man kauft und dann eventuell wieder unnötige Reklamationen hat.

Deshalb wüsste ich bitte gerne mal eure Erfahrungen dazu....

Hatte jetzt mal Medikamente via Internet bestellt aber bekam dann ein sehr kurzes MHD (3 Monate) geliefert, vor Ort hätte ich das gleich bemängelt, so wollte ich wieder mal nicht noch Reklamation, Rücksendung und das ganze Theater und hab es behalten.

Also wenn wer schon Lebensmittel bestellt hat interessiert mich auch das MHD, ob das Ok war.
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Hey Ho. Stupsi.

    Wir bestellen recht häufig Lebensmittel im Internet und bisher auch immer mit zufriedenstellenden Ergebnisse.
    Was haben wir bestellt:
    -Trockenfleisch
    -Gefriergetrocknete Fertiggerichte
    -Erbswurst
    -Bio- Dauerwurst(Salami, Mettenden...)
    -Bio- Käse
    (letzteres von einem Hof hier aus der Nähe, der auch versendet. So muss ich da nicht mit dem Auto hin, der DHL Mann fährt hier eh rum)

    Was bestelle ich noch: Süßigkeiten:D

    Und ausgefallenere Sachen, die ich nicht im Ort bekomme besondere Teesorten und Getreide sowie Nüsse...

    Bisher problemlos. Verpackung war i.O. und Haltbarkeit auch.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Stupsi, ich bin da altmodisch und gehe in die Läden. Schaue mir Fleisch, Obst und Gemüse genau an.
    Eine gehbehinderte Bekannte von mir bestellt sich die Lebensmittel auch im Net.
    Da ist das verständlich und ich würde es dann auch so tun.
    Es sind halt Versandkosten (ab 100 € soll es frei sein) dabei, du kannst Frisches nicht aussuchen (da kommen manchmal schlimme Sachen) und günstig ist es auch nicht.
    Aber jedem, wie es gefällt. Amazon will da jetzt auch kräftig mitmischen.
    Die vielen Transporter mit Paketsendungen usw. verstopfen jetzt schon unsere Innenstadt, Kühlfahrzeuge verschlimmern diese Sache auch noch.
    Aber aufzuhalten wird der Trend nicht sein.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Und wie wird das gekühlt , das vom Bauernhof?
    Sind ja jede Menge frische Sachen bei und 2 Tage braucht der Versandweg doch bestimmt oder?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Amazon will da jetzt auch kräftig mitmischen.
    Die vielen Transporter mit Paketsendungen usw. verstopfen jetzt schon unsere Innenstadt, Kühlfahrzeuge verschlimmern diese Sache auch noch.
    Aber aufzuhalten wird der Trend nicht sein.

    Amazon will ja in Zukunft mit Drohnen liefern, für die Kühlung ist das bestimmt gut, da kurzer Weg aber ich sehe schon den Diebstahl der Drohnen der dann kommt :grins:
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Gar nicht gekühlt:) Salami und Mettenden sind wie der Käse Vakuum verschweißt.
    Und bei Wetter wie diesem wird nicht versand. Ich denke, dass andere Unternehmern es zum Beispiel mit Trockeneis-Packs hinbekommen ihre Produkte zu kühlen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das was ich bekam, kam über DHL. Aber ich denke, dass wenn du frischen Fisch und eine Gurke bestellst der Anbieter ein anderes Fahrzeug schicken wird.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich kenne nur den von R.we, die kommen mit Fleisch und Obst im Kühlwagen.

    Hübi hat nur Trockensortiment bestellt, wenn ich richtig gelesen habe, das geht natürlich auch DHL. Geht ja nix kaputt.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da ich im Moment kein Auto habe hatte ich halt mal überlegt auch was zu bestellen.

    Getränke sind aber alleine hier Schweine teuer....deshalb dachte ich jetzt an diese neue Form es komplett MIT Lebensmittel zu machen, also ob das dann günstiger ist?

    Für 100 € ist mir aber zu viel auf einmal, was käme das denn dann an Versand für weniger?

    Das mit den frischen Sachen vom Bauernhof hört sich so gut an....bekomme hunger :grins:

    Das manche Mist liefern habe ich befürchtet aber ich denke die werden sich nicht lange halten, das spricht sich rum.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    So manches bestelle ich auch im Web:
    Saaten - also Körner, Nüsse und so was; Xucker, Weinsteinbackpulver, Kokosmehl - halt Sachen, die ich vor Ort nicht kriege oder mühsam suchen müsste. Im Sommer auch mal Mandelmehl. Gibt es nur zur Weihnachtszeit im Laden.

    Obst und Gemüse will ich sehen, bevor ich es kaufe. Das muss also im Laden sein. Aber ich habe Geschäfte in der Nähe. Da ist das kein Problem.

    Allerdings verstehe ich auch Menschen, die alles liefern lassen. Wer einen langen Arbeitstag hat, will vielleicht nicht mehr einkaufen gehen. Oder wer mit dem Auto zum nächsten Ort fahren müsste, weil es im eigenen Dorf keinen Laden mehr gibt. Und inzwischen gibt es ja auch Anbieter, die im Komplettpaket alles liefern - einschl. der Rezepte, die dann nachgekocht werden.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Wird immer wieder mal vorkommen.
    Die Firmen müssen wirklich auf Qualität schauen, wird heute alles getestet.
    Stupsi, ich kenne die Kosten nur von o g. Firma.
    Wenn Amazon da einsteigt, da könnte es mit den Kosten anders aussehen.
    Man muss sich halt informieren und da am Ball bleiben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Denken wir mal an eine Schlangengurke, da reicht ja auch eine :grins:

    Die Idee finde ich einerseits gut mit den Lebensmittel, gerade für ältere Menschen oder kranke, ohne Auto etc. aber meine Befürchtung dabei ist , das wenn man das unterstützt die Städte immer mehr schrumpfen, also die Einzelhändler pleite gehen, was ja auch wieder Arbeitsplätze kostet.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Noch bekomme ich bei mir im Viertel alles, was ich brauche - sogar in einem Umkreis, den ich nach meiner OP mit Gehstützen laufen konnte. Ich denke, wenn zu viele Leute ihre Sachen bestellen, dann lässt das Angebot vor Ort nach und das möchte ich nicht. Ich muss auch nicht unterstützen, dass immer mehr Ware immer wieder quer durch die Republik gekarrt wird. Das ist ökologisch nicht sinnvoll. Ich erinnere mich da an eine Mitarbeiterin einer Bioladenkette(!), die auf meine Frage, wieso in ihrer Filiale ausschließlich Milchprodukte aus Bayern zu finden seien, nur erklärte, der LKW würde ohnehin fahren. Mir ist dazu nichts mehr eingefallen. :d
    Mein Bruder konnte übrigens im Bioladen in Halle an der Saale dann die Milch aus dem Münsterland kaufen. Ich suche jetzt noch einen Menschen aus Bayern, der mir erzählt, ob sie die Milch aus Sachsen-Anhalt bekommen.

    Um solchen Irrsinn zu vermeiden kaufe ich, soweit möglich, lokale Produkte und gehe dafür in reale Läden vor Ort oder auf den Wochenmarkt. Gerade frische Dinge will ich ansehen können.
    Außerdem bin ich, wenn die Post kommt, meist auf der Arbeit und nicht zu Hause. Nicht immer nimmt ein Nachbar die Post an, und wenn, wer von den Nachbarn?

    Natürlich ist es etwas Anderes, wenn jemand wirklich nicht hingehen kann oder absolut exotische Dinge möchte. (Joa, deine Auflistung bekäme ich hier auf eine Drogerie und einen Bioladen verteilt komplett vor Ort.)

    Ich habe es selbst nicht ausprobiert, denke aber, dass die Ware durch den Versand nicht besser wird.

    Was wohl gut funktoniert, dass sind Gemüseboxen von Landwirten aus dem Umland. Ein Nachbar aus meinem Haus hat eine Weile mal so eine Kiste bekommen, die dann im Hausflur auf ihn wartete. Über die Preise weiß ich nichts, aber das Gemüse und Obst in dieser offenen Kiste sah immer nach guter Qualität aus. Aber ob das jetzt toller ist, als sich sein Gemüse und Obst auf dem Markt auszusuchen? Für mich nicht!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Solange das mit dem Fahrradfahren noch hinhaut, habe ich keine Probleme alles was ich brauche in den Läden hier in der Nähe zu kaufen. Entweder in der Mittagspause oder auf dem Heimweg.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich halte nicht viel davon, ich kaufe am Liebsten hier im Ort ein und im Grunde bekomme ich da auch so ziemlich alles, was ich so brauche an Lebensmitteln. Und wenn ich mal nicht selbst fahren kann - hatte ich letztes Jahr nach meiner großen OP - gibt es hier im Ort ein Ortstaxi, welches ich anrufen kann, mich zum Geschäft bringt und mich dann mitsamt Einkauf auch wieder nach Hause. Ich lobe mir die Kleinstadt hier schon sehr.

    Ich sehe es auch als sehr wichtig an, die regionalen Geschäfte zu unterstützen, sie sichern die Arbeitsplätze in der Gegend hier und das wiederum halte ich für wichtig, damit nicht in die Großstadt Wien abgewandert wird. Wobei es hier im Ort ja guten Zuzug gibt, es wird viel gebaut und es gibt viele Baugründe zu erwerben, das auch genutzt wird.
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    Denken wir mal an eine Schlangengurke, da reicht ja auch eine :grins:

    Die Idee finde ich einerseits gut mit den Lebensmittel, gerade für ältere Menschen oder kranke, ohne Auto etc. aber meine Befürchtung dabei ist , das wenn man das unterstützt die Städte immer mehr schrumpfen, also die Einzelhändler pleite gehen, was ja auch wieder Arbeitsplätze kostet.


    hier gibt es auch einzelhändler bei denen man bestellen kann und die dann die waren in der stadt ausliefern. das würde ich jederzeit dem bestellen im internet vorziehen.
    finde das praktisch für ältere leute, oder wenn man mal krank ist. mit gebrochenem bein, ist schlecht einkaufen.

    im internet würde ich nur in ausnahmen bestellen. lebkuchen zu weihnachten :D
    oder in der art.

    frag doch mal bei dir in der nähe bei den lebensmittelgeschäften an, die bringen dann die getränke auch gleich mit.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Roy,
    frag doch mal bei dir in der nähe bei den lebensmittelgeschäften an, die bringen dann die getränke auch gleich mit.


    genau so hab ich das 1 x gemacht, als ich mir den Fuß verstaucht hatte.
    Beim " Wir lieben Lebensmittel " - Laden angerufen und nachgefragt, ob sie
    mir was bringen können.
    Sie brachten alles, was ich wollte, inklusive Frischfleisch .
    Lieferkosten 2,- Euro :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    frag doch mal bei dir in der nähe bei den lebensmittelgeschäften an, die bringen dann die getränke auch gleich mit.

    Hab hier bisher nur reine Getränkelieferanten entdeckt (der Rest sind alles Discounter)und die nehmen sehr viel um die Getränke zu liefern, sie begründeten das damit das sie die Kästen ja auch in die Keller oder Wohnungen schleppen würden.

    Kann ich ja auch verstehen das die nicht umsonst schuften wollen aber ist mir im Moment zu teuer und NOCH kann ich ja einiges tragen da geh ich lieber selber.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich danke euch für eure Meinungen, denke ähnlich und bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt....
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Lebensmittel bestellen? Im Web? Machen wir, klar... eine Dose Sauerkraut ist z.B. 9 Cent billiger als im Geschäft. Bestellt werden ausschließlich Lebensmittel in Dosen o.ä. Verpackungen.

    "Frisch", wie Obst, Gemüse,Milch, Fleisch wird auch in Zukunft entweder auf dem Markt gekauft oder beim Bauern vor Ort. Das bekommt der Online Handel noch nicht so richtig auf die Kette, da frisches auch auszuliefern.

    Da müssen erst einmal Rechtliche Grundlagen geschaffen werden. Was ist mit Druckstellen an Äpfeln? Ein eingedrücktes Ei in der 10er Packung? Ein verwelkter Salat? Ein Jogi, wo der Deckel ein Loch hat usw..

    LG Rumble

    *flüster* NICHT anklicken... Auf eigene GEFAHR!!!

    https://www.worldofsweets.de/
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Was wohl gut funktoniert, dass sind Gemüseboxen von Landwirten aus dem Umland. Ein Nachbar aus meinem Haus hat eine Weile mal so eine Kiste bekommen, die dann im Hausflur auf ihn wartete.

    In Braunschweig funktioniert das hervorragend. Nennt sich grüne Kiste. Ich kenne auch diverse Kollegen hier an der TU, die zusammen eine Kiste bestellen und dann teilen, wenn es z. B. für einen Single-Haushalt zu viel ist.

    Es gab Jahre, da hatte ich eine 50- bis 60-Stunden-Arbeitswoche, und habe es trotzdem unter der Woche geschafft einzukaufen, z. T. dann in der Mittagspause oder früh auf dem Weg zur Arbeit und abends auf dem Nachhauseweg. Der "Wir-lieben-Lebensmittel"-Laden hat z.T. auch Filialen, die rund um die Uhr offen haben, da habe ich dann manchmal auch nach dem Sport eingekauft.

    Ich wohne in Braunschweig in einem eingemeindeten Dorf, und im Nachbarort gibt es einen Bauern mit Bioland-Hofladen. Leider hat er so arbeitnehmerunfreundliche Öffnungszeiten, dass niemand, der Vollzeit arbeitet, dort kaufen kann. Das bedauere ich wirklich. Meine Kartoffeln kaufe ich direkt bei einem (anderen) Bauern hier in der Umgebung. Dort ist die Qualität super, der Preis auch, ich kann früh morgens einfach auf dem Hof vorbeifahren (es ist schon immer jemand da), und ich bekomme die Kartoffeln noch ins Auto gepackt. Besser geht es nicht.
     

    Chris87

    Gesperrt
    Registriert
    11. Juli 2018
    Beiträge
    18
    Es gibt so Dinge, die würde ich niemals kaufen. Lebensmittel gehören eindeutig dazu. Auch Medikamente sind für mich ein No-Go via Internet.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Es gab einen Link..... Ich glaube, da rollt auch schon der nächste Fuzzi an.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Lol!

    ...ich hatte garnichts zu dem Beitrag geschrieben- einfach nur gemeldet. (Hatte mich gewundert, dass der link fünf Minuten online war und keiner reagiert hatte, obwohl das gehabe von dem 87er schon klar war...)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Um noch mal auf die Lampe zu sprechen zu kommen.
    Manchmal ist es besser, man sieht nicht, was man ißt.

    oder man isst nicht was man sieht ... :eek:

    ja Mist, ich hatte auch schon Hunger ... jetz hab ich was getrunken .. war auch besser
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    wir hatten zeitlang bei hello fresh eingekauft und sind nicht enttäuscht worden.
    war alles gut verpackt, die beiliegenden rezepte des jeweiligen gerichtes war einwandfrei, ebenso die ware, frisch, kühlgut wurde in schafwolle verpackt, wirklich alles top, aber-der verpackungsmüll, das war übel. das war auch der grund, warum wir das nicht mehr machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Lebensmittel natürlich färben Essen Trinken 10
    S (teilw.) Selbstversorgung wegen 'giftiger' Lebensmittel Essen Trinken 65
    Stupsi Wieviel Geld für Lebensmittel Small-Talk 80
    A 2 Zimmer per Lüftung verbinden Haus & Heim 3
    M Könntet Ihr per Ferndiagnose beim Erziehungsschnitt helfen? Obstgehölze 14
    H Außenwasserhahn lässt sich kaum per Drehgriff schließen? Heimwerken 3
    Supernovae Capsicum per Steckling überwintern-eine Versuchsreihe! Gartenpflanzen 40
    Rumbleteazer Onlineshop per Nachnahme Grüne Kleinanzeigen 16
    C Rainmaschine per Sensor und Wetterdaten steuern Bewässerung 16
    Cathy Aussaaterde per Internet Obst und Gemüsegarten 13
    tina1 Adressen für Tausch bitte per PN Grüne Kleinanzeigen 0
    D Liguster per Internet bestellen? Wie groß wird die Sendung???? Gartenpflege 4
    S passaparola per Subito Small-Talk 38
    Caivallon Einloggen per Handy Support 3
    S Saatgut per Katalog bestellen Gartenfreunde 5
    L geissblatt-ableger - per steckling? Stauden & Gehölze 13
    S Sähen per Hand oder Fräse? Rasen 4
    EvaKa Benachrichtigung per email... Computerprobleme 7
    R Gardena-Schlauchwagen per Adapter an Pumpe anschließen Gartengeräte & Werkzeug 6
    Sunny1979 Streuwagen oder per Hand? Rasen 5
    B MSN-Hotmail-Passwortphishing per Mail "Blockiererte.com" Computerprobleme 9
    B Obacht Geschäftsvorschlag per Mail Small-Talk 21
    hermann Autom.per E-Mail Support 3
    K Wasser pumpen per hand Gartenarbeit 4
    Frenchie Garten per Drainage entwässern Gartenarbeit 8

    Similar threads

    Oben Unten