Leerstand im Vogelhaus

harryw

Mitglied
Registriert
11. Nov. 2008
Beiträge
129
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe seit rund einer Woche ein Vogelhaus im Garten stehen. Momentan steht es mangels einem besseren Platz noch auf einem Klapptischchen.

Das Komische ist, dass sich bisher noch kein Vogel rangetraut hat. Nicht, dass es im Garten keine Vögel gäbe - sie ignorieren das Häuschen nur komplett. Gefüllt ist es mit Mischfutter aus dem Supermarkt.

Hat jeman eine Idee, was ihnen da nicht passt?

Grüße
Harry
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Harry,

    wahrscheinlich wird es der Standort sein - von allen Feinden wie Katzen bestens erreichbar. Wenn möglich, platziere das Vogelfutterhaus in einer Astgabel eines Baumes (in 2-3m Höhe), auf dem Balkon oder einem Fensterbrett außen. Wenn die Vögel nicht ständig durch Bewegungen hinter der Glasscheibe aufgeschreckt werden, lassen sie sich ganz bestimmt auch dort nieder.

    Welche Vögel hast du im Garten beobachten können? - mit dem richtigen Futter kann man die verschiedensten Gartenbesucher anlocken.

    Grüße,
    Marcel
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Veilleicht zuviele Katzen?? Das Futterhäuschen steht zu niedrig, ist für Stubentiger sehr leicht erreichbar (und evtl. zu nahe an einen "Katzen wartet auf Beute" Platz).

    Wenn es genug andere Futter sowieso gibt dann ist der Anreiz sowieso gering.

    Gruß,
    Mark
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Harry, Marcel und Mark,
    vermutlich müssen sich die Vögel erst an das neue Teil gewöhnen.

    Bei uns fressen sie sogar auf dem Boden - manchmal zähle ich 6 Amseln und mind. 10 Spatzen, 10 Buchfinken und 6 Heckenbraunellen gleichzeitig.

    Und das trotz mind. 3 eigener und 3 fremder Katzen, die regelmäßig über die Terrassen patrouillieren.

    Nur dürfen Katzenversteckmöglichkeiten wie Hecken und Büsche nicht zu nah liegen.

    Bei uns kamen in den letzten, wärmeren Tagen alle Vogelgäste zuverlässig weiterhin zum Futtern - allerdings fraßen sie nicht so viel wie in der verschneiten und eisigen Zeit.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. An den hängenden Futtersilos und Knödeln ist natürlich auch Betrieb, aber die sind für Rotkehlchen, Zaunkönige und Meischen reserviert sozusagen.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Harry,
    neben Katzen sind auch "fütternde Nachbarn" durchaus dafür verantwortlich, daß die Pieper bei Dir nicht mehr fressen wollen.
    Ich habe einen Nachbarn, der den Piepern nur das beste und teuerste Futter reichlichst zukommen läßt......
    wir sind so gut wie abgemeldet.
    Ist so, kann ich aber auch mit leben.
     

    harryw

    Mitglied
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    129
    Ort
    Berlin
    Hallo,

    danke für die Kommentare.

    Der Standort auf dem Tischchen ist ein Provisorium, ich möchte es später auf einem höheren Pfosten befestigen, den muss ich aber noch besorgen. Katzen kommen sehr selten in unseren Garten - aber vielleicht wissen das die Vögel nicht? :grins: Das Häuschen steht auch weit weg von möglichen Katzenverstecken.

    An Vögeln haben wir hier Meisen, Amseln, Kleiber, Rotkehlchen, Eichelhäher und Buntspecht.

    Grüße
    Harry
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Harry!
    man soll ja die Futterhäuschen schon Anfang Winter aufstellen damit die Vögel wissen wo es Futter gibt wenns kalt wird.
    Ich denke da es neu ist und sie die Futterquelle nicht kennen wird es etwas daueren bis sie es anfliegen.

    Dieses Mischfutter mit Haferflocken und Weizen ist etwas für die Weichfutterfresser wie Amseln.
    Die gehen bei mir auch nicht so gerne in ein Häuschen fressen lieber von einer ganz offenen Stelle wie Schüsselchen oder Futter einfach auf die Erde geworfen.

    Amseln fressen auch gerne ungeschwefelte Rosinen/Sultaninen und Äpfel.

    Dann gibts auch noch die Bodenfresser die alles aufpicken was runter fällt und so gut wie gar nicht in ein häuschen fliegen, also ruhig auch was drunter streuen die finden das schon.

    Meisen u.a. sind Körnerfresser die mögen am liebsten Sonnenblumenkerne, Mohn, Sesam ua. Ölsaaten.

    Was alle bei Kälte gerne fressen sind kleingehackte Nüsse, das liefert schnell Energie.

    Im Moment wo hier kein Schnee mehr liegt ist es aber an meiner Futterstelle trotz leckerem Angebot auch ruhig geworden.
    Das ändert sich wieder wenn es schneit oder sehr kalt wird.
    Ich denke im Moment haben sie mal Abwechslung gebraucht und wieder mehr nach Regenwürmern und Insekten geschaut.

    Wart mal ab und biete mehr Sonnenblumenkerne und Nüsse an.
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo Harryw!

    Viele Möglichkeiten wurden schon erörtert.
    Ich denke es steht zu nah am Boden und außerdem sind neue Häuschen oft mit verschiedenen Mitteln wie Beizen oder Lack eingelassen.Das hindert die Vögelchen oft lange hineinzufliegen.
    Ich habe mein neues Häuschen nur mit Wachs bearbeitet und trotzdem dauerte es Wochen,bis sie es angenommen hatten.Lange waren sie nur im alten Häuschen zu sehen.Also der Geruch hat ihnen definitiv nicht gefallen.
    LG iris
     
  • Similar threads

    Oben Unten