Lehmboden auf Kompost

Veannon

Mitglied
Registriert
09. Aug. 2017
Beiträge
41
Hallo,

die Suche brachte mir leider nicht die passenden Ergebnisse, da es stets nur um die Vermischung von lehmigen Boden mit Kompost geht. Mir geht es aber schlicht darum, ob man Lehmboden kompostieren kann.

Ich habe letztes Jahr im Oktober einen Graben für eine Hecke ausgehoben und den überschüssigen Aushub (Lehmboden) auf den bis dahin intakten Kompost abgeladen. Jetzt im Frühjahr war der Lehmboden immer noch... lehmig. Klar, die äußeren Stellen waren trocken und konnte man schön zerbröseln, aber im Haufen selbst, tat sich nichts. Jetzt war natürlich auch Winter und der Kompost damit im Schlaf. Dennoch stellte ich mir die Frage, ob man Lehmboden einfach kompostieren kann, um ihn gefügig zu machen. Oder habe ich mir jetzt meinen schönen fluffigen Kompost "zerstört"?

Einfache Frage...

Kann man Lehmboden klassisch kompostieren?
d.h. nicht die Frage: Mit wieviel gutem Kompost muss ich Lehmboden mischen, um ihn gefügig zu machen?
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Veannon !

    Wenn Du sonst nichts zufügst zum Lehm, ihn einfach auf einen Haufen wirfst, was soll sich da tun? Lehm bleibt Lehm. Erst wenn Du Sand und Kompost drunter mischt, entsteht schöne krümelige Erde. Der Lehm an sich ist ja sehr wertvoll im Boden, aber halt nur schwer zu bearbeiten. Erst die Mischung machts ja, wie bei vielen im Leben. Der Lehmanteil im Boden ist wertvoll um die Feuchtigkeit und die Nährstoffe lange zu speichern. Aber halt nur ein Anteil, die anderen Teile sollten Sand und Kompost sein um die Erde gut bearbeiten zu können.

    lg elis
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Auf meinen Komposthaufen gebe ich immer wieder eine Schicht Gartenerde, die bei Pflanzungen übrig ist. Habe auch Lehmboden.
    Also nicht auf den fertigen Kompost, sondern zusammen mit dem anfallenden Grünschnitt und den Küchenabfällen.
    Nach zweimaligem Umsetzen habe ich dann eine gute Mischung, die ich auf die Beete ausbringe.
    Es wird also am besten sein, wenn du den Lehmboden wieder vom fertigen Kompost runter nimmst und extra lagerst und dann einem neu angesetzten Kompost beigibst.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    ...Mir geht es aber schlicht darum, ob man Lehmboden kompostieren kann...Ich habe letztes Jahr im Oktober einen Graben für eine Hecke ausgehoben und den überschüssigen Aushub (Lehmboden) auf den bis dahin intakten Kompost abgeladen...
    Hallo,

    guter Kompost lebt. Damit er leben kann, braucht er Sauerstoff. Wenn du deinen Kompost mit einer dicken Lehmschicht isolierst, raubst du ihm den Atem.
    So einfach ist das.

    Gruß,
    Pit
     
  • Veannon

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2017
    Beiträge
    41
    Hallo Veannon !

    Wenn Du sonst nichts zufügst zum Lehm, ihn einfach auf einen Haufen wirfst, was soll sich da tun? Lehm bleibt Lehm. Erst wenn Du Sand und Kompost drunter mischt, entsteht schöne krümelige Erde. Der Lehm an sich ist ja sehr wertvoll im Boden, aber halt nur schwer zu bearbeiten. Erst die Mischung machts ja, wie bei vielen im Leben. Der Lehmanteil im Boden ist wertvoll um die Feuchtigkeit und die Nährstoffe lange zu speichern. Aber halt nur ein Anteil, die anderen Teile sollten Sand und Kompost sein um die Erde gut bearbeiten zu können.

    lg elis


    Sehr gut. Danke für diese Erkenntnis.

    1) Lehm ist gut
    2) Lehm ist Lehm bleibt Lehm

    Ich dachte immer es ist missratene gute Erde. Aber dass es auch seine Berechtigung hat und unveränderbares Substrat ist (es sei denn man mischt es) war mir nicht bewusst. Ich dachte, wenn man einen Haufen Regenwürmer auf einen Lehmboden kippt, wird gute Erde draus.

    Vielen Dank für die Aufklärung.

    Mittlerweile habe ich den Kompost umgelagert und den Lehm aufgelockert und vermischt. Ich denke das kann jetzt erstmal vor sich hin arbeiten.

    Wieder was gelernt...
     
    S

    Swenny

    Guest
    Kann man Lehmboden klassisch kompostieren?

    Aus eigener lehmgeplagter Erfahrung: Nö.

    Pack ihr irgendwo in eine Ecke. Oder pack ihn am besten ganz weit weg. Wenn er einigermaßen sauber ist sind Lehmbauer ein dankbarer Abnehmer, aber vorher anschauen lassen, bevor Du ihm das vor die Türe kippst.

    Ich grabe seit Jahren sämtlichen Grünschnitt, Häcksel, Pferdemist... was auch immer an organischem Material anfällt unter und so langsam wird der Lehmboden besser. Aber nicht auf den Kompost damit. Es reicht mir schon, wenn die Regenwürmer immer wieder Lehm von unten in den Kompost einbringen.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Sehr gut. Danke für diese Erkenntnis.

    1) Lehm ist gut
    2) Lehm ist Lehm bleibt Lehm

    Ich dachte immer es ist missratene gute Erde. Aber dass es auch seine Berechtigung hat und unveränderbares Substrat ist (es sei denn man mischt es) war mir nicht bewusst. Ich dachte, wenn man einen Haufen Regenwürmer auf einen Lehmboden kippt, wird gute Erde draus.

    Vielen Dank für die Aufklärung.

    Mittlerweile habe ich den Kompost umgelagert und den Lehm aufgelockert und vermischt. Ich denke das kann jetzt erstmal vor sich hin arbeiten.

    Wieder was gelernt...

    Hallo !

    Nur zur Information. Der Regenwurm geht nicht in den nackten Lehm, da hat er ja nichts zufressen. Er braucht viel organisches Material, das zieht er sich dann in die Erde, frißt es dann und scheißt hinten raus den wertvollen Wurmkompost. Er braucht viel Organik, dann gräbt er Dir den Garten um. Jeder Gärtner sollte darauf achten, das er die Würmer füttert, das heißt viel mulchen besonders übern Winter. Habe in meinem Gemüsegarten mindestens 10 cm Laub draufgepackt, nass gemacht. Dann fliegt es nicht mehr weg und jetzt ist es zusammengesackt auf 3-4 cm , das andere haben sich die Würmer in den Boden gezogen. Ich habe so einen lockeren Boden und brauche nichts mehr umgraben. Wenn viel Material da ist zum fressen vermehren die sich auch sehr stark, Du hast also immer mehr, die Dir den Garten umgraben.

    lg. elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Rasen auf Lehmboden/ Blumenerde Rasen 7
    Rasenmäher-Mann Rollrasen auf Lehmboden(Frage bzgl. Lüften oder Sanden) Rasen 34
    C Mutterboden auf Lehmboden oder Behandlung (Staunässe) Rasen 4
    F Neuer Rasen auf Lehmboden Rasen 11
    E Neuanlage auf Lehmboden, Höhe Mutterboden ? Gartengestaltung 2
    A Sichtschutz auf Lehmboden und ungiftig Gartenpflege 1
    M Lehmboden für Rasen vorbereiten Rasen 8
    M Lehmboden - immgrüne Hecke Gartengestaltung 8
    V Garten anlegen (Lehmboden) nach Grabarbeiten Gartenpflege 5
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5
    A Vermeidung von Staunässe bei Lehmboden, Kirschlorbeerhecke Hecken 2
    H Lehmboden für Hortensien vorbereiten Gartenpflanzen 6
    S Ist das Ton oder Lehmboden Gartenpflege 7
    M Vor Neuanlage Lehmboden verbessern Rasen 7
    G Lehmboden mit anschließend 25cm Muttererde Rasen 2
    R Bodenverbesserung (Lehmboden) für Stauden und Gräser Gartenpflanzen 1
    R Wie Lehmboden verbessern für Stauden und Gräser? Gartengestaltung 13
    F Richtiger Umgang mit Lehmboden Gartenpflege 3
    W Schattentanne im Lehmboden Nadelgehölze 3
    M Woher bekomme ich Lehmboden? Gartenpflanzen 4
    B Verschenke Lehmboden Grüne Kleinanzeigen 0
    U Pflanzen für Lehmboden/Nordseite Gartenpflanzen 3
    K Sand für Lehmboden Verbesserung Obst und Gemüsegarten 4
    A Passende Gründüngung Ende September gegen Quecken und schweren Lehmboden Gartenpflege 3
    A Untergrund für Rollrasen verbessern (es sammelt sich Wasser im Lehmboden) Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten