Leise Pumpe zur Gartenbewässerung - Empfehlungen?

D

Der Maddin

Guest
Hallo an Alle,

ich bin auf der Suche nach einer leisen Gartenpumpe zum Bewässern unseres Gartens (ca. 250qm / ein Regner).

Die Gartenpumpe wird mittels T-Stück an die Schwengelpumpe angeschlossen.
Ich hatte vor einiger Zeit eine Fleurelle (Modell hab ich vergessen) beim Praktiker gekauft, die ist aber so laut, da müsste man theoretisch diese Kopfhörer tragen, die man immer bei Flugzeugeinweisern auf dem Flughafen sieht ...

Habt ihr da irgendeine Empfehlung?

vielen Dank schon mal & viele Grüße
Martin
 
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Martin
    das hört sich nach einer spitze an , dann hat sich die leise tauchpumpe erledigt .

    alternativ :
    ein 1 meter tiefes loch graben / einschalen / betonieren / pumpe rein / deckel drauf / brett drüber / blumentopf drauf oder wahlweise putte .

    wenn du den deckel jetzt noch von unten mit styropor dämmst ,
    hörst du auch nichts mehr .

    vorteil :
    man hört und sieht nichts
    wenn du nicht gerade in einer frostreichen gegend wohnst / kann die pumpe draußen bleiben , bei einer frostgrenze von 80 cm .


    mfg dieter
     
    M

    Maddin

    Guest
    Hallo Dieter,

    vielen Dank schon mal. Aber wie sieht es denn aus mit diesen Gartenpumpen, wo es immer heisst "flüsterleise" - gibt es sowas?

    vielen Dank schon mal & viele Grüße
    Martin
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo!

    Ich kann da die "Multi Eco" von Fa. KSB empfehlen! Klar, man hört sie auch, aber im gegensatz zu Hauswasserwerken und Jet-Pumpen ist sie echt leise, 67dB wenn ich mich nicht irre.
    Hat zwar ihren Preis, lohnt aber.
    Übrigends habe ich mit Pumpen in Betonschächten schlechte Erfahrungen gemacht, wegen Schwitzwasser im Motor ( warmer Motor, meist feuchte Luft, kalter Pumpenteil = Schwitzwasser).
    Ich repariere beruflich Pumpen, deshalb komm ich drauf.

    Gruss
    Kai
     

    Philipp Leon

    Neuling
    Registriert
    28. Dez. 2021
    Beiträge
    10
    Ich habe einen Gardena Comfort Hauswasserautomat , der ist ziemlich leise für seine Leistung. Der steht am Gartenteich.Stört niemanden. Ich sitze dort meistens sogar wenige Meter entfernt auf meiner Bank und trinke dort über Sommer jeden Nachmittag zu Schattenzeiten dort Kaffee. Um die Zeiten läuft sie immer. Der hat 80dBA
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.485
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nun, die Frage wurde vor 15 Jahren gestellt.

    Vielleicht steht inzwischen die Putte auf dem Schacht und die Pumpe ist nicht mehr hörbar, falls sie nach dieser langen Zeit überhaupt noch läuft.

    Inzwischen dürfte aber die Technik weiter entwickelt worden sein und wie du schreibst leisere Pumpen im Handel sein. 😊
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Leise rieseln die Blätter - unbekannte Pflanze mit unbekannten Tieren Zimmerpflanzen 7
    S Kaufempfehlung Impulsregner (leise) Bewässerung 6
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Pumpe zu stark für das Micro-Drip-System? Bewässerung 6
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    C Quercheck Bewässerungsplanung mit oberirdischem Frischwasserpuffer und Pumpe Bewässerung 15
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    D Planung Bewässerung samt Pumpe Bewässerung 33
    B Planung Zisterne/Pumpe/Filter Bewässerung 14
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2
    S Gartenbewässerung - Pumpe Bewässerung 14
    W Bewässerung Dachterrasse, passende Pumpe Bewässerung 1
    J Ist meine Pumpe zu schwach? Bewässerung 26
    J Bewässerungsanlage überdimensionierte Pumpe, was tun? Bewässerung 93
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    M Anschluss Pumpe - Wasserleitung Bewässerung 5
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten