Lektüre/ Buchtipps bei Garten mit Nordausrichtung

M

marlis

Guest
Hallo,

nach der Trennung musste ich mir recht schnell eine neue Bleibe suchen und bin ganz froh dann doch so schnell eine tolle Wohnung, sogar mit Terrasse und Garten, gefunden zu haben. Nur wie gesagt gen Norden:rolleyes: Sobald ich mal Zeit finde, stelle ich auch ein paar Fotos ein, im Moment bin ich noch mit der Innenausstattung der Wohnung beschäftigt, Terrasse und Garten kommen dann erst später. Aber ich wollte mich vorab schon mal schlau machen, einlesen, was ich da so überhaupt anpflanzen kann.

Also es ist auch mehr oder weniger eine Untergeschosswohnung, weil das Haus auf einem Hang gebaut wurde, Garten ist aber gerade. 1/3 von meiner Terrasse wird vom überliegenden Balkon überdeckt, der Rest, auch der Garten hat freien Himmel nach oben. Jedoch wird der Garten von einer ca. 3m hohen Mauer umgeben, zudem ist Terrasse und Garten auch echt winzig, kann das schlecht in Quadratmeter abschätzen, aber so wie die Vormieterin sagte: (direkte) Sonneneinstrahlung gibt es da nie, auch wenn meine Wohnung recht hell ist.

Wie, was kann man denn da überhaupt anbauen bzw. pflanzlich das Ganze verschönern, immerhin an der Mauer wächst ein Efeu. Gibt es da Bücher für Garten mit Nordausrichtung?
Danke schon mal für eure Tipps, ich versuche jetzt doch nochmal Fotos einzustellen ...

LG, MarlisIMG_20211226_163838.jpgIMG_20211226_163831.jpg
 
  • wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Schau mal unter "Stadtgärten" nach, die sind ja häufig sehr schattig.
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Wenn der Garten von oben Licht bekommt kannst du sehr vieles anpflanzen.
    Bücher zum Thema gibt es. Da musst du unter Schattige Gärten etc. suchen.
    Mittig ist ein Baum gepflanzt - ein Ginkgo?
    Am Zaun entlang würden sogar öfterblühende Ramblerrosen wachsen. Ansonsten scheiden nur Pflanzen aus, die volle Sonne brauchen.
    Zuerst brauchst du einen Plan, wo Beete angelegt werden sollen.
     
    P

    Platero

    Foren-Urgestein
    Sehr viele aus Japan stammende Pflanzen wollen keine pralle Sonne, Licht aber schon. Wenn Dir diese Stilrichtung gefällt, könntest Du in diese Richtung recherchieren. Das ergäbe dann ein in sich stimmiges Bild.
     
  • GartenWirbel

    GartenWirbel

    Neuling
    Hi,
    das ist gar nicht so schlimm. Ich finde, es gibt genügend schöne Pflanzen, die gern im Schatten/ Halbschatten wachsen.
    Hier ein paar aus eigener Erfahrung:
    -Hosta/ Funkien
    - Hortensien
    - Zuckerhutfichte
    - Christrosen
    - Buntnessel
    - Männertreu

    Viele Grüße
     
  • Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Du kannst auch mal auf der Internetseite der Baumschule Horstmann gucken, Marlis, die ist gut gefüllt mit Informationen, und man kann per Filterfunktion Pflanzen für jeden Standort anzeigen lassen. Schatten/Halbschatten/Sonnig.

    Wobei, ich seh gerade... die haben jetzt etwas ganz neues, einen "Pflanzomat", wo man anhand von Fragen wie "soll die Pflanze im Schatten stehen" etc. zur richtigen Auswahl geführt wird.

    Vielleicht für einen Überblick ganz interessant. (y)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    S Suche Lektüre zu Gartenpflanze A-Z Pflanzen allgemein 5
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Pflanzen allgemein 1
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 17
    scilla Was hält bei euch tapfer der Hitze stand ? Obst und Gemüsegarten 47
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Fruchttragende Seitentriebe bei Tomaten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 27
    K Fadenblättrigkeit bei Tomaten Tomaten 2
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    V Druckabbruch bei Versenkregner Bewässerung 4
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    elis Kann mir jemand helfen bei Navi-Problemen ? Computerprobleme 18
    W Gelöst Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? (Strauchveronika/Hebe) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    Kapernstrauch Baumschnitt bei Pflanzung? Obst und Gemüsegarten 15
    Kalamansi Abstand bei Wollläusen Zitruspflanzen 3
    Pithans Fehlbildung bei Alpenaster Stauden 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom