Licht und Schatten auf Balkonien

  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Na, ich hätte ja gerne erst mal Winter. Aber damit stehe ich hier ja so ziemlich alleine da, ich weiß. :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank, liebe Frau Spatz.

    "Richtigen" Winter hätte ich auch gerne gehabt... ;) sprich Sonne + Glitzerschnee. Aber da darauf leider keine Aussicht mehr besteht (und es hier selbst mit Schnee nur trist, dunkel und nicht so schön ist), kann mir der Rest des Winters nun auch gestohlen bleiben... da ist mir der Frühling dann doch lieber. ;)
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Nee, da bestehe ich doch erst mal auf Winter, für Frühling ist's noch viel zu früh, Anfang Februar, mensch, gib dem Winter mal Zeit! :)

    Heute freudige Überraschung: Aji dulce Amarillo zeigt sich. Aber die Habanero säe ich wohl besser noch mal aus, ebenso wie die Cayenne und die Naschpaprika. Die Überwinterer überzeugen mich nicht so wirklich, dass sie es packen. Mal schauen, dass ich das heute mache. Vielleicht kommt ja auch noch der ein oder andere Chliisamen dazu, mal gucken.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na, ich hätte ja gerne erst mal Winter. Aber damit stehe ich hier ja so ziemlich alleine da, ich weiß. :)

    Nein mir geht's genau so.
    Lieber noch ein paar Wochen Winter und dann bleibenden Frühling als wieder so ein hin und her bis Ende April und ich mag Schnee, nur nicht dieses nasse Matschwetter.
     
    B

    Barbamamainlove

    Guest
    Hallo alle miteinander, ein lieber Gruß aus dem tiefverschneiten, kalten Bayern - alles da hier, Glitzerschnee bei Minusgraden und den 2. Tag Sonne dazu - ein TRAUM !!!

    Ich hätte noch einen Tipp für den Schattenbalkon (falls es die Maße zulassen):
    In die Nische links passt ja evtl. ein Strandkorb.....hab ich seit Jahren auf meinem kleinen Südost-Balkon, und ich nutze ihn täglich - er wird heißgeliebt ! Auch an lauen Sommerabenden, wenn sich die Tageswärme noch darin etwas speichert; zum Essen stelle ich einen Klapptisch davor, und einen Klappstuhl dazu, so können 2-3 Personen recht entspannt z. B frühstücken. Wenn der allerdings zu sperrig für den Platz ist, dann bietet sich auch eine sogenannte kleinen "Dichterklause" an - kennt ihr sowas ? Ist eine Art überdachte Bank, schön geschützt und kuschelig. Kann man dann auch sehr schön mit bepflanzten Töpfen bestücken, und/oder Hängepflanzen zieren.

    Viel Spaß dir noch beim Balkon einrichten liebes Knofilinchen, und natürlich auch von mir recht schnelle und gute Genesung :) 💐
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hi Barbamam - und gleich auch noch in Liebe :) - Willkommen auf den Balkonen und danke für deine Wünsche. Du hast ja herrliches Wetter, während wir hier bei 6 - 9 Grad rumdümpeln. *neid*

    Die Nische ist für einen Strandkorb definitiv zu klein, mal abgesehen davon, dass ich die auch nicht sooo gerne mag. Da würde nur ein Einsitzer reinpassen und irgendwie wäre mir das zu wuchtig, noch dazu dann ja auch Hängefläche am Geländer wegfallen würde, weil man nicht mehr drankäme. So eine Dichterklause fände ich sehr schön, ich mag so was, aber auch dafür erscheint mir der Balkon ein wenig zu klein. Links die Nische wie gesagt wäre eh nur ein Ein-Personen-Platz - wobei ich da mal drüber nachdenken könnte, denn an sich würde das ja reichen - und vor dem Fenster wäre zwar Platz, aber da würde ich uns das Zimmer total verdunkeln. Auch nicht ideal. Ich bin da deswegen aktuell nach wie vor bei der Truhe, weil ich dort auch Sachen hineinpacken kann und man sich eben auch mal setzen kann. Klappstühle haben wir eh dafür, und wenn's bequemer sein soll, holen wir halt die anderen vom anderen Balkon rüber. So ein Akt ist das nicht. Falls ein Tisch fehlen sollte: Zum einen könnte man auch ihn rüberholen, aber da gibt es ja auch so Klapptische für das Geländer. Ich möchte aktuell auch nicht gar so viel kaufen, sondern erst mal schauen, wie es sonnentechnisch überhaupt so läuft und wie lange wir hier überhaupt wohnen werden. Sonst besorge ich alles mögliche und kann es hinterher gar nicht gut oder nicht mehr gebrauchen. Das wäre ja auch kontraproduktiv.

    Stupsi: Supi, dann sind wir schon zu zweit. :)

    Ich habe heute noch mal ein bisschen gesät und getopft. Umgetopft eigentlich etwas zu früh, und ich will hoffen, dass dabei nichts kaputt ging, aber ich brauchte die ganz kleinen Töpfchen.

    Umgetopft wurde eine der beiden Paprika, die lila Stockrose und die Garden Sunshine. Da die orangene und die rosa Stockrose ja nicht kamen, säte ich sie noch einmal aus. Und im Topf der Vincentes Sweet Habanero konnte ich keinen Samen entdecken, deswegen legte ich da auch noch mal nach. Und nachdem ich gestern viel rund um den Sonnenbalkon maß, Töpfe testweise hinstellte und grübelte, entschied ich mich heute für noch ein paar Chilis, nämlich Rocoto Cap 1696, Anaheim, Snackpaprika und Aribibi Gusano. Die Rocoto und die Snackpaprika waren letztes Jahr sehr lecker, die Anaheim würde zum geplant milden Balkon dieses Jahr passen und die "Würmerchili" (Aribibi Gusano) sieht einfach lustig aus, wenngleich sie auch viel zu scharf ist für das eigentlich geplante milde Jahr. Aber das Auge darf ja auch ein bisschen genießen.

    Sollte alles an Chilis kommen ist die Vorderfront des Sonnenbalkons voll.
     
    B

    Barbamamainlove

    Guest
    Klar, ich verstehe deine Argumentation natürlich ! War ja nur ein Idee´chen, hihi... :giggle:
    Danke dir herzlich fürs liebe Willkommen-heißen 🥀

    (Das "in love" bezieht sich darauf, daß ich es immer gut/nett/lieb meine - verliebt sein ist längst vorbei ;))
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das ist aber schade. Verliebtsein ist etwas sehr Schönes.

    Ideen sind immer willkommen, davon lebt das Forum ja geradezu. :)
    Verrate doch mal: Warum bist du so selten am Schreiben, in all den Jahren, in denen du schon hier bist? Ich bin neugierig. :)
     
    B

    Barbamamainlove

    Guest
    Mit ersterem gebe ich dir recht. Aber man kann sein Glück nicht erzwingen, und irgendwann sollte man sich mit den Tatsachen eben abfinden. Die einen ziehen ein Glückslos - andere eben nur Nieten ;)

    Angemeldet habe ich mich vor einigen Jahren hier, weil ich eine Frage hatte; die wurde mir auch bestmöglich beantwortet (eine 2. hatte ich auch mal zwischendurch glaub ich). Aber es hat sich nicht "mehr" zwischen dem Forum und mir entwickelt sage ich mal. Ich hatte lange Zeit schöne Gärten, da sammelt man dann natürlich viele Erfahrungen, und ausserdem besitze ich auch viel Lektüre über Pflanzen, da hab ich mir immer selber helfen können. Und so ist dieses nette Forum bei mir etwas in Vergessenheit geraten... Da ich aber alljährlich zum Geburtstag so eine liebe Glückwunschmail von hier bekomme, und es darin immer heisst: "Schau doch mal wieder vorbei, es gibt viel Neues !" habe ich mir das fest vorgenommen - und nun kuck ich wieder hier herein.
    Mal sehen, wie es sich entwickelt. Danke für deine freundlichen Worte 🌻
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Na, die Liebe macht vor keinem Alter halt, und wer weiß, wenn du so gar nicht damit rechnest... :) Lass dich mal überraschen.

    Mit Gärten und Erfahrung bist du hier doch doppelt willkommen. Ich würde glatt sagen, du eröffnest auch mal so einen eigenen Thread und stellst uns deinen Garten vor, oder deinen Balkon, falls aktuell kein Garten vorhanden, oder deine Fensterbank, wenn auch kein Balkon - etwas Grün hast du garantiert noch. Der Rest plappert sich in der Regel von alleine: Hier eine Frage, dazu ein wow, dort ein Gedankengang - schon ist man drin. Und hat noch dazu tausend neue Ideen im Kopf... :)

    Na, ich lass' mich mal überraschen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na, die Liebe macht vor keinem Alter halt, und wer weiß, wenn du so gar nicht damit rechnest... :) Lass dich mal überraschen....

    Gilt das auch noch ab 50 ?
    Ich habe gerade so das Gefühl ich hab meine Chancen gehabt und nun ist es vorbei, ich mein wer will schon so eine alte Tante wo es so viele hübsche junge Mädels gibt ?
     
    B

    Barbamamainlove

    Guest
    ;) Sag mal bist du mein Zwilling ? Hihihi..... :sneaky:
    Ich glaub aber nicht, daß das Äussere das "Problem" ist - eher wohl, daß man eben in unserem Alter genau weiß, was man NICHT mehr will..... Kopf hoch - ich arbeite gerade an meinem Glück allein - hat auch was !
    (Entschuldige Knofilinchen, daß dein Thread für sowas ganz anderes mißbraucht wird, ich halte nun die Klappe ! )
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der verwittwete Nachbar meines Vaters hat mit über 80 noch einmal geheiratet, natürlich eine Dame in ähnlichem Alter. Also ist es wohl nie zu spät. ;)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Berlinale hat begonnen und die Mülleimer am Potsdamer Platz, einer Kinoecke, haben immer schöne Film-Titel als Aufschrift. Letztes Jahr waren es Dirty Glanzing und Star Dreck, vorhin konnte ich das hier entdecken:

    20190208_180711.jpg


    Gucken tun wir aber einen anderen. Gleich geht es los.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Eine sehr witzige Idee mit den Mülleimern (y)
    Viel Spaß im Kino! :)

    @Stupsi & Barba
    Wir kennen im näheren und weiteren Umfeld (Nachbarn) ein paar Paare, die sich zwischen 40-60 gefunden haben und sehr glücklich miteinander sind. Wenn es in diesem Alter passt, passt es oft sogar richtig gut - genau weil beide wissen was sie wollen und nicht (mehr) wollen.
    Bestimmt ist es für euch nicht "zu spät", mit 50 ist das Leben doch noch lange nicht vorbei. :)
     
    B

    Barbamamainlove

    Guest
    Für Pyromella und Lauren: 💐💐

    Und die Mülleimer sind wirklich spritzig-witzig ! :D
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    So, wieder zu Hause. Der erste Film ist rum, er war schön. Die nächsten Tage werden wieder interessant, aber auch anstrengend. Wie jedes Jahr. :)

    Die Mülleimer sind hier generell nett beschriftet, auch die Autos oder auch, wenn die Leute z. B. direkt hinter dem CSD herlaufen und direkt danach sauber machen, dann haben sie oft T-Shirts mit lustigen Sprüchen an. Am Potsdamer Platz stehen aber einige Kinos quasi nebeneinander, und dort scheinen sie sich dann gerne Filmtitel für die Mülleimer einfallen zu lassen. Die bereits erwähnten hatte ich im letzten Jahr auch schon mal gezeigt, siehe hier. Und im Botanischen Garten hatten sie sie "lateinisiert", das hatte ich hier schon mal gezeigt. Hie eins der Autos:

    20181212_091335-1.jpg


    Tonnosaurus Rex gibt es auch. :)

    Was die Beziehungen anbelangt, so kann ich Lauren nur bestätigen, sogar aus eigener Erfahrung. Und ja, ich denke auch, eben weil man dann viel eher weiß, was man möchte, was nicht und auch eher gelernt hat, das auch zu kommunizieren. Aus Fehlern lernt man halt. Meistens zumindest. :) Insofern: begrabt euch mal nicht. :paar:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ui, das mit den "lateinischen Mülleimern" gefällt mir richtig gut, das ist wirklich klasse! :giggle:(y)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Klasse, finde ich richtig gut diese Aufschriften! Das sollten die hier auch machen :D (naja, wir sind halt kein Berlin, und so Weltevents wie die Berlinale sind halt ganz ganz weit weg...)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Na, da gäbe es doch sicherlich auch nette Sprüche, die das "Outback" aufgreifen könnten. Aber da muss man schon kreative Köpfe in den Reihen sitzen haben. Und natürlich auch den Nutzen drin sehen, sonst investiert man da natürlich kein Geld rein. Die Berlinale ist natürlich etwas weiter weg, aber ihr habt doch in Montreal auch ein Filmfestival. Und ja auch das mag diverse Kilometer weg sein, aber doch erreichbarer als mal eben Berlin. Kann bei dem Filmfestival eigentlich auch jeder hin oder ist das nur für Eingeladene? Wobei die Mülleimer ja nun nicht direkt was mit der Berlinale zu tun haben. Der fiel mir nur gestern auf. :)

    Sie verwursten hier auch die Stadtteilnamen oder Orte in der Stadt, z. B. Putzdamer Platz statt Potsdamer Platz, Museum of Modern Trash in der Museumsecke usw. Bei google findet ihr unter "Berlin Mülleimer Sprüche" jede Menge Bilder und Beispiele.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Mir ist in Berlin mal ein Kehrauto aufgefallen, das hatte den Aufdruck "Poliertesse", ich freu mich immer, wenn ich sowas in Berlin entdecke, Die BSR scheint recht kreative Mitarbeiter zu haben. Die Mülleimer sind mir noch nicht aufgefallen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Beate: Poliertesse ist mir noch nicht begegnet, klingt aber auch klasse. :)

    Marmande: Definitiv. :)

    Caramell: Danke für deine Wünsche. Ich hüstel nur noch ein bisschen. Ohne wäre besser, aber so richtig krank bin ich nicht mehr. Das ist ja auch was wert.
     
    B

    Barbamamainlove

    Guest
    Sehr gut - weiter viel (Tee) trinken und viel ruhen, dann wird das auch wieder .... :coffee: :sleep:
    Lieber Gruß von mir !
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab so den Eindruck mit 50 wollen die Männer noch mal ein junges Mädel, die merken ja auch das so langsam das Ende der Fahnenstange kommt :lachend:

    Vielleicht wird das mit 60 wieder anders :grinsend:

    Mit 80 kann ich mir kaum vorstellen obwohl mein Onkel da auch noch mal seine große Liebe gefunden hatte....na ja mal schauen ob ich überhaupt so alt werde und was das Leben noch so bringt, das Leben ist bunt gelle`?

    Bunte Müllwagen fände ich auch sehr schön anstatt immer dieses orange, mal so mit Blümchen :lachend:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Bleibt mir weg mit Tee. ;-)
    Mit Ruhen ist aktuell auch nicht viel: jeden Tag zwei Filme, dabei hin und rück quer durch Berlin reisen (und die Stadt ist nicht nur sehr, sondern sehr, sehr groß), das hält auf Trab. Aber ich schaue, dass ich es stressrei halte, auch die Filme haben wir mit bestmöglichem Abstand gewählt (in der Regel 2 pro Tag, nicht mehr), so dass wir dazwischen gemütlich essen können und nicht rennen müssen, und wir fahren auch rechtzeitig los, so dass wir alles ganz in Ruhe machen können. Bisher läuft es ganz gut, nur wenig Filme, die eher naja waren, aber am Sonntag, nach dem letzten, haben wir dann bestimmt beide Overflow, was die ganzen Geschichten anbelangt. :)

    Stupsi: Willst du wirklich einen Mann, der so oberflächlich ist und nur auf das Äußere schaut? Oder lieber jemanden, der auf deine inneren Werte achtet? Letztere sind natürlich nicht mal eben so zu finden - das muss einfach passen. Aber es gibt sie durchaus. Das Alter (und auch das Aussehen) ist da egal.

    Bunt bemalte Müllwagen wären natürlich lustig. :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Der Trend, den Stupsi beschreibt, ist leider nicht ganz von der Hand zu weisen... ;) spätestens ab der Midlife-Crisis scheinen viele Herren sich plötzlich wieder 20 Jahre jünger zu fühlen (oder es zumindest zu wollen) und würden sich dann wohl gerne auch an Damen jüngeren Alters halten...
    Die nicht-oberflächlichen, die im Reinen mit sich selbst sind, die gibt es natürlich auch - sind aber seltener und schwerer zu finden.
    Macht aber nix, Stupsi, da kommt schon noch was - selbst wenn es noch ein bisschen länger dauern sollte. Wirklich gute Dinge gibt's eben nicht an jeder Straßenecke... dafür sind sie dann umso wertvoller, wenn man sie einmal gefunden hat! (y)


    Knofilinchen, schön, dass ihr euch mit der Freizeit keinen Freizeit-Stress macht und die Sache ruhig angeht (y) schließlich soll man Unternehmungen doch genießen und sich dadurch nicht zusätzlich belasten.
    Viel Vergnügen weiterhin dabei :) - wie lange geht die Sache denn noch?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Bis Sonntag, da haben wir den letzten Film und da sind die meisten Regisseure, Schauspieler usw. auch alle schon abgereist, von denen man in den Tagen davor in der Regel nach den Filmen ein bisschen was zu ihren Ideen, Beweggründen usw. erfährt, was immer sehr interessant ist.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ui, das sind ja noch einige Tage... na denn weiterhin viel Vegnügen mit Filmen & prominenten Gästen! :giggle:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Filme mit den prominenten Gästen schauen wir uns nicht an. Die kommen eh demnächst im Kino. Letztes Jahr hatten wir mal einen, quasi ums mal mitgemacht zu haben. Da läuft man dann auch über den roten Teppich, den man sicherlich auch im Fernsehen sehen kann. Und naja, ok, dann sieht man im Foyer vielleicht mal eine Politikerin, die den Film auch guckt (eingeladen natürlich, nicht wie unsereins bezahlt), aber ansonsten sitzt man irgendwo weit hinten in einem riesigen Kino (vorne ist ja für die ganzen Reservierten...), hat entsprechend eine wirklich winzige Leinwand, und am Ende wird nicht mal mit einigen Beteiligten über den Film geredet - was ja immer das Interessante ist und wo man auch aus dem Publikum Fragen stellen kann - sondern der Film ist fertig und tschüss. Da warten wir lieber die Kritiken ab, gehen später in den Film, sitzen besser und haben ein besseres Bild. Und während der Berlinale konzentrieren wir uns dann nicht auf Hollywood - das hat man eh ständig im Kino - sondern mal auf Filme aus Ländern, von denen man sonst nichts erfährt und die auch oft von der Thematik her einfach interessant sind, weil nicht deutsch-Ami-Standard.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das kann ich nachvollziehen, denn mit Hollywood habe ich es seit vielen Jahren auch überhaupt nicht mehr, habe in den letzten Jahren keinen einzigen neuen Film mehr angeguckt (für mich absolut nichts sehenswertes dabei).
    Aber selbst Gäste, die aus anderen Ländern anreisen, sind doch gewissermaßen "prominente" Gäste, sie müssen ja etwas sehenswertes produziert haben, wenn es hierzulande gezeigt und diskutiert wird... jeder Hinz und Kunz kann das ja auch nicht. ;)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Naja, bei manchen Filmen habe ich mich auch schon gefragt, wieso sie es in die Berlinale schafften. :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ach, wie schön, Knofilinchen, so viele Filme.
    Als junge Menschen haben wir uns bei dem Münchner Filmfest einen Block Karten gekauft und sind von einem Kino ins andere gehopst und hinterher noch auf die Party ins Lenbachhaus.
    Jetzt im Alter schafft man grade mal einen Film und ist froh wenn man nicht einschläft, falls die Stühle allzu bequem sind.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hehe, so ungefähr, Mariaschwarz. :) Es fangen ja auch abends um 9 noch Filme an, aber das haben wir uns gespart. Bis die fertig sind, dann noch eine Stunde nach Hause - da kannst du mich am nächsten Tag dann vergessen, geschweige denn, dass ich die Folgetage noch was machen kann. Nee, das muss nicht sein.

    Heute gab es einen sehr ernsten, über gekidnappte Leute, die Sklavenarbeit auf Fischerboten machen müssen - wohl ein großes Problem in Thailand. Der Australische Regisseur hat im Vorfeld viele Leute, die überlebten, interviewt und die Dinge, die er hörte, im Film verarbeitet. Sehr bewegend, erstaunlich ruhig - wir hatten schlimme Bilder erwartet, aber es ist dem Regisseur gelungen, die Brutalität, die dabei herrscht, zu vermitteln, ohne alles bis ins Letzte zu zeigen. Später gab es noch einen alten DDR-Film, auch sehr interessant.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Es gibt nur wenig zu Lesen aktuell bei mir, aber die Berlinale lief ja noch bis letzten Sonntag, dann war erst mal arbeiten angesagt, Zeit für Balkonien hatte ich nicht - mit Ausnahme einer kurzen Sequenz von Wildblumenwiese zusammenschneiden, die nun vertrocknet ist bis scheinbar auf zwei Pflanzen - und bei den Aussaaten zeigte sich auch nichts. Was soll ich da groß erzählen? Aber heute zeigte sich immerhin endlich mal wieder ein Schläufchen: Die Snackpaprika, die mir Jardin letztes Jahr schickte lugt hervor. Sollte sie nicht verkreuzt sein, werde ich also wieder leckere Naschpaprika haben, so wie im letzten Jahr. Der Rest lässt sich leider immer noch Zeit. 16 Tage sind bereits vergangen, seit ich dies Samen aussäte... Heute stellte ich die Töpfchen mal rüber ins Wohnzimmer. Dort bekommen sie mehr Licht, auch mehr direktes, das wärmt stärker. In der Küche ist es dank der vielen Bäume und des Nachbarhauses zwar nicht dunkel, aber halt schon "gedämpft" und an Wärme kommt aktuell nur die Heizung. Das klappt zwar auch - einige kamen ja schon - aber vielleicht geht hier alles ein wenig schneller, mal schauen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hi, Knofilinchen, bei mir schaut auch erst eine Paprika zum Schlafzimmerfenster raus, aber es ist ja noch früh im Jahr.
    Bin gespannt wie Deine Balkone aussehen, wenn es erst mal Sommer ist.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Tja, man muss wohl nur schimpfen, so wie ich letztens in Pyromellas Thread, schon kommen die Schleifchen. Letztens wie erwähnt die Naschpaprika, gestern folgte die Rocoto Cap 1662. Ich fand die ja echt lecker, letztes Jahr, mal schauen, ob sie wieder so wird.

    Mariaschwarz: Ich habe -mit Ausnahme der drei Stockrosen - bisher ja nur Chilis ausgesät, die müssten nun schon langsam mal kommen, da sie ja doch meistens ziemlich lange brauchen. Sonst kann ich die ersten Früchte erst im Herbst ernten und der Rest wird nicht reif. Das wäre schon doof. Die Tomaten werden jetzt im März folgen.

    Da wir viele schöne Tage hatten in der letzten Zeit, mit Unterbrechungen, sah es nun schon öfter morgens richtig schön aus auf dem Schattenbalkon, aber erleuchtet war er nie als Ganzes und die Sonne ist schon richtig schnell wieder weg. Dann ist es rundherum zwar hell, aber er dann doch eher "trüb". Noch zweifle ich ja, dass da die Tomaten so toll werden.

    Vorgestern bekam ich von einem Bekannten Samen für eine Black Cherry Tomate. Der gebe ich aber einen Topf, nicht wieder "Kampf im Balkonkasten" wie letztes Jahr. :) Platz ist noch für einen Topf, insofern passt es ja auch.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sag mal weißt du vielleicht wie der Film von einem jungen Mann heißt, der mit dem Fahrrad quer durch Afrika gereist ist?
    Am Anfang mit 2 spontanen "Freunden" danach alleine.
    Kam in einer Sendung, fand ich soooo interessant aber ich hab den Namen vergessen, irgendwas mit A und der hat das auch als Film fest gehalten, ich meine der wurde da auch vorgestellt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jo danke, Anderswo in Afrika von Anselm, das meinte ich mit A den Anselm :grinsend:aber egal, danke danke!!!!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wir waren am Sonntag mit ein paar Besuchern im Palmengarten, wo ich ein bisschen mit dem Handy knippste. Draußen blühte noch nicht gar so viel - bei uns turnen die Temperaturen, trotz Wärme zwischendurch, auch immer noch mal bei den Null Grad herum - aber im Palmenhaus dafür umso mehr.

    20190224_123759.jpg 20190224_124020.jpg 20190224_134410.jpg 20190224_141002.jpg

    20190224_141354.jpg 20190224_141511.jpg 20190224_143724.jpg 20190224_143755.jpg

    20190224_144029.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.431
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Moin Knofi,
    Danke für den Lichtblick. Hier sind es noch 0 Grad, aber viel Sonne, und ich warte auf etwas
    höhere Temperaturen, damit ich raus kann. (y)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Knofi
    danke für die schönen Fotos.
    Wir hatten Heute 20°, so langsam geht es los.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Vitalis Licht und Schatten Foto-Treff 81
    Knofilinchen Licht und Temperatur für den Zitronenbaum Zitruspflanzen 3
    G 3 Fragen zu Palmen und Pflanzen die wenig Licht brauen. Zimmerpflanzen 3
    01goeran "Grünes Licht" - leuchtenden Petunien Gartenpflanzen 13
    Schwabe12345 Pflücksalat - Licht oder Dunkelkeimer? Obst und Gemüsegarten 6
    G Genug Licht für Blumenampel? Zimmerpflanzen 2
    F Wächst Einblatt immer zum Licht? Zimmerpflanzen 31
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    G Zu wenig Licht, was tun? Tomaten 34
    S Zu wenig Wasser, zu viel Wasser oder zu wenig Licht? Zimmerpflanzen 4
    Elkevogel Licht-/Vexiernelke in weiß gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    L Welche Zimmerpflanzen halten auch wenig Licht aus? Zimmerpflanzen 15
    Murmelchen Ich zünde ein Licht Small-Talk 8
    B Lampe leuchtet auch, wenn Licht aus ist Technik 13
    T Licht im Garten - Eure Erfahrungen mit den Nachbarn Gartenpflege 24
    muecke1401 Licht (also Birnchen) beim Auto austauschen Heimwerken 41
    Zimtstange Anzuchtsstation für Paprikas - welches Licht? Obst und Gemüsegarten 58
    P Reflektoren für mehr Licht an Paprika? Obst und Gemüsegarten 28
    C Opalka Tomatenpflanzen sehen krank aus. Zuviel Licht??? Tomaten 9
    T Fotowettbewerb Februar 2013- Licht-/oder Schattenspiele Archiv 28
    tina1 Ich suche Informationen zu "Licht im Garten" - Tipps? Gartengestaltung 15
    Fresh-like-Morgentau Licht im Garten Gartenfreunde 2
    Murmelchen Ich zünde ein Licht Small-Talk 29
    K Licht für Blumen ohne Steckdose Gartenpflanzen 9
    Tomatenchili Ein Licht in der Finsternis Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten