Liebstöckel übern Winter im Topf

elsbeth

Mitglied
Registriert
15. Juni 2005
Beiträge
42
Ort
im Schwäbischen Wald
Hallo, kann man Liebstöckel eigentlich wie z.B.Schnittlauch in einen Topf pflanzen u.dann übern Winter, falls er austreibt, ernten? Wir lieben frischen Liebstöckel im Salat über alles. Bin aber leider nicht dazugekommen, welchen zu trocknen oder anders zu konservieren. Im Garten hat er sich ja jetzt zurückgezogen. Treibt er aus, wenn ich ihn jetzt in einem Topf in die warme Wohnung stelle?
Gruß Elsbeth
 
  • V

    Violinista

    Guest
    Hallo Elsbeth,

    Versuch macht kluch. Habe keine Ahnung, ob es glückt, aber probiere es doch einfach aus. Du hast doch nichts zu verlieren.

    Um Schnittlauch über Winter drinnen anzuziehen, sollte er auch eine Frostperiode mitgemacht haben. Sprich, du stichst einen Ballen Schnittlauch ab und steckst ihn in einer Tüte ein Weilchen in den Tiefkühler (wenns draußen noch nicht gefrostet hat)

    Liebe Grüße :eek:
    Violi
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Diesen Versuch habe ich in der Vergangenheit bereits durch.
    War allerdings nicht sehr erfolgreich da ich nur einen 20cm-Topf genommen hatte.
    Daraus leite ich ab, dass Liebstöckel zum Überwintern mindestens in einen 10l-Eimer gepflanzt werden muss/sollte.

    schwäble
     
  • V

    Violinista

    Guest
    Hi Schwäble,

    10 l Eimer, *lach*, für eine Fenster-Überwinterung ein klitzekleinbüschen zu groß.
    Aber wenn man woanders bissel Platz hat...?
    LG :eek:
    Violi
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    ob das klappt, bezweifle ich. liebstöckel ist halt kein schnittlauch.
    der pflanze sollte man die winterruhe gönnen, damit sie sich nicht unnötig verausgabt. das ausgraben und wieder einpflanzen in einen topf schwächt zusätzlich.
    kaufe lieber getrockneten liebstöckel, den gibt es sicher im gewürzladen. oder auf dem markt - bei uns hat der gewürzhändler alles bereit.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du kannst aus Samen (Gärtnerei) welchen auf der Fensterbank antreiben oder dir einen vorgezogenen Topf dort kaufen.
    Den du jetzt draußen hast würd ich draußen lassen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Liebstöckel = Unkraut? Kräutergarten 47
    L Liebstöckel ohne Geruch/Geschmack Kräutergarten 4
    M Liebstöckel/Maggikraut im Topf anbauen Kräutergarten 18
    Amanda Wann treibt Liebstöckel aus? Kräutergarten 19
    M Was killt mein Liebstöckel? Schädlinge 8
    Knuffel Rost am Liebstöckel: was tun? Pilze an Maggikraut Kräutergarten 2
    L Schädlinge am Liebstöckel: Befall mit Läusen Kräutergarten 4
    Pepino Schottischer Liebstöckel - Staudensilie Kräutergarten 4
    KrokodilMitButterbrot Liebstöckel - ab wann ins Freiland? (Pflanze) Kräutergarten 8
    Cathy Liebstöckel gesucht Grüne Kleinanzeigen 8
    Cathy Liebstöckel? Kräutergarten 15
    KrokodilMitButterbrot Liebstöckel wächst nicht Kräutergarten 6
    Stina73 Treibt euer Liebstöckel schon? Kräutergarten 30
    Rosabelverde Abzugeben: biedere Liebstöckel-Samen Grüne Kleinanzeigen 25
    Cathy Bergbohnenkraut und Liebstöckel Kräutergarten 6
    S Liebstöckel und Dill buschig schneiden Obst und Gemüsegarten 7
    Naase Suche optimalen Standort für Liebstöckel im Topf Gartenpflanzen 2
    K Liebstöckel Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    verbus Kränkelnd: Liebstöckel, Salbei und Zitronenmelisse Kräutergarten 2
    F blattlausbefall auf liebstöckel-suche natürliche bekämpfung! Schädlinge 5
    P Liebstöckel produziert mini Fliegen Kräutergarten 3
    E Rosmarin und Liebstöckel krank!!!!! Kräutergarten 2
    U Rose und Liebstöckel Gartenpflanzen 3
    O.v.F. Liebstöckel und Boretsch Kräutergarten 28
    Naase Welche Erde für Liebstöckel? Kräutergarten 23

    Similar threads

    Oben Unten